--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
16.April.2024, 23:01:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuer Mittelwellensender im Raum Bad Ischl in Betrieb!  (Gelesen 3985 mal)
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« am: 24.Mai.2020, 17:54:57 »

Servus, die Kollegen!

Der bereits im Vorjahr angekündigte, österreichische Mittelwellensender "Museumsradio AM 1476" im Raum Bad Ischl hat seinen Betrieb mit April 2020 aufgenommen! Gesendet wird mit einer umfunktionierten Vertikal-Stabantenne, der Sender soll maximal 1000 Watt bringen, gesendet wird aber derzeit mit ca. 400 Watt.

Das Programm, das täglich von 14:00 bis 22:00 Lokalzeit ausgestrahlt wird, beinhaltet viel Musik aus den Bereichen Schlager, Pop, Oldies und Klassik und einiges an Informationen und lustigen Anekdoten. "Pirni's Plattenkiste" wird dreimal wöchentlich ausgestrahlt, die Sendung ist vielleicht einigen Hörern von Radio Salzburg noch ein Begriff...

Nähere Informationen und Bilder des Senders hier:

https://www.radiomuseum.org/forum/oesterreich_hat_wieder_einen_mittelwellensender_auf_1476_khz.html


Das Programm ist im Raum Graz in den Abendstunden mit einem guten Mittelwellenempfänger mäßig bis gut aufnehmbar, hier im Raum Klagenfurt sogar noch etwas besser, allerdings immer begleitet von leichtem bis mittelmäßigem Signalschwund, je nach Wetterlage und Dunkelheitsgrad.

Hört doch bei Interesse einmal in diese (altbekannte) Mittelwellenfrequenz hinein!

Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß und guten Empfang bei den Sendungen vom "Museumsradio AM 1476"!

Beste 73, Euer

Walter Zwo
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #1 am: 24.Mai.2020, 18:36:56 »

Servus Walter,

ich hab selber schon mal neugierhalber hineingehorcht (meine Musik ist es nicht Cheesy), hier in meinem QTH empfangstechnisch ungefähr wie bei dir, in den Abendstunden mässig bis gut, vor der Dämmerung eher schlecht...

73 LG
Gespeichert
Tobi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24


OE3TEC


WWW
« Antworten #2 am: 24.Mai.2020, 21:23:16 »

Kann den Mittelwellensender bei mir in Breitenwaida JN88AM in den Abendstunden recht gut empfangen. Mir ist aufgefallen, dass aber zeitweise ein (vermutlich) polnischer Sender den österreichischen überdeckt. Hab auch ein Video aufgenommen als es keine Störungen gab: https://www.youtube.com/watch?v=cZ_NATlu3tQ
Gespeichert

Funkgeräte in Verwendung:
Albrecht AE6110
Danita Mark 5

Antennen:
Lambda / 2 Dipol vertikal
Sirio Signal Keeper Nachbau
Sunker Elite CB115
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #3 am: 24.Mai.2020, 22:09:37 »

Ich habe den Sender noch nie untertags im Raum Hollabrunn empfangen.

Sehr schade. Würde den gerne Mal hören.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #4 am: 25.Mai.2020, 09:49:19 »

Servus, die Kollegen!

Fein, daß der Empfang des neuen Mittelwellensenders auch in anderen Regionen funktioniert und daß Interesse daran besteht! Dieses Gefühl beim Hören und der "Hauch von Damals", das ist schon etwas Besonderes!

@bort: Das gebotene Programm ist natürlich - genau wie der Sender selbst - schon sehr außergewöhnlich und fernab von allem Gewöhnlichen. Aber auch, wenn es nicht "Deine" Musik ist: Du hast trotzdem Dein Interesse gezeigt und das allein zählt! Und vielleicht kommt die Freude am Zuhören doch mit der Zeit, wenn Du einmal das gesamte Programm gehört hast...? Viel Spaß beim Zuhören weiterhin!

@Tobi: Der gute Empfang in Deiner Wohnregion ist lobenswert! Sicher hast Du auch einen sehr guten (Welt-) Empfänger in Betrieb! Ich habe gestern Abend hier in Klagenfurt versucht, diesen, von Dir genannten "Störsender" zu finden. Aber so sehr ich auch mein Gerät (Sangean ATS 909X) gedreht und gewendet habe, ich habe keine Störsignale gefunden. Das Museumsradio kam ungestört bis kurz nach 22:00 (Sendeschluß) durch!

@Nebi: Bis jetzt war kein Empfang möglich? Die Mittelwelle wird - außer bei Lokalsendern - erst mit Einbruch der Dämmerung aktiv! Probier es einmal so gegen 20:00 aufwärts, das sollte funktionieren!
Welchen Empfänger verwendest Du? Mit ein paar Metern Klingeldraht - drei bis vier Windungen senkrecht und locker um Deinen Empfänger gewickelt, das Ende des Drahtes lose am Fußboden ausgelegt - verbesserst Du den Mittelwellenempfang doch um einiges! Und das Empfangsgerät natürlich so lange drehen, bis der beste Empfang möglich ist. Gutes Gelingen! Ich denke, das klappt noch mit dem Museumsradio...:-)

Guten Empfang wünscht Euch allen

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Tobi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24


OE3TEC


WWW
« Antworten #5 am: 25.Mai.2020, 14:45:02 »

Den "Störsender" hab ich nur mit meinem Röhrenradio "Minola 2" empfangen. Der hat offensichtlich keine gute Trennschärfe und als Radio Polen International seine Sendung auf 1395kHz mit 500kW startete war dann nichts mehr vom wesentlich schwächeren Sender auf 1476kHz zu hören. Noch dazu hab ich da meine 42m lange Drahtantenne verwendet, wodurch das Signal des polnischen Senders den Radio wahrscheinlich komplett überfordert hat. Uhrzeit dürfte ca. mit dem Sendeplan von Radio Polen zusammenpassen hab das damals aber nicht notiert bzw. mit einem anderen Radio getestet.
Gespeichert

Funkgeräte in Verwendung:
Albrecht AE6110
Danita Mark 5

Antennen:
Lambda / 2 Dipol vertikal
Sirio Signal Keeper Nachbau
Sunker Elite CB115
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #6 am: 25.Mai.2020, 18:42:03 »

Ich habe versucht den Sender mit meinem Maktia Baustellen Radio zu empfangen. Auch in beide Autos war nichts zu hören. Aber wie gesagt das war immer Nachmittags. Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit am Abend probieren.

Danke für die Tipps.

Mfg Daniel
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS