--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 11:13:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kupferrohrantenne am Dachboden  (Gelesen 2566 mal)
Tommy5
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 17.Mai.2020, 19:45:02 »

Liebe Forumsgemeinde. Nachdem ich nach vielen Jahren der Abstinenz mich wieder mit CB infiziert habe, drängt sich mir die Frage auf, ob man denn nicht aus Kupferrohren eine Unterdachantenne bauen könnte. Ich habe alles durchforstet aber nichts oder nur sehr wenig darüber gefunden. (http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/kurzwe1.jpg) Wären nicht ineinander gesteckte Rohre am Ende zum Abstimmen geeignet? Mit Schellen an den Sparren befestigt? Wie könnte man das am Besten bauen? Ich würde mich über Eure Vorschläge und Meinungen zu dem Thema freuen.

Zusätzlich steht derzeit noch eine GPA 27 im Garten und demnächst sollte die President Himalaya kommen und die GPA ersetzen. Über die President Himalaya möchte ich auch einen Testbericht schreiben, denn man findet recht wenig über sie in der derzeitigen Form. Als Ergänzung und weitere Bastelei wird eine Mobilantenne an der Dachrinne befestigt werden (mit einer Blitzschutzklemme und einer Eisenplatte sowie PL oder DV Fuß) um auch meinem Sohn die Kommunikation zu ermöglichen. Oder gibt es auch einfach Eigenbau Mobilantennen?

Lg und 73 sendet Mike Zulu - aka Tommy 5
An der Tastatur und am Mike der Markus


Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #1 am: 18.Mai.2020, 08:27:14 »

Servus Tommy,

prinzipiell geht das natürlich, du kannst aus jedem Metall eine Antenne bauen. Abstimmen mittels rein und rausschieben der Rohre geht auch.

Zu bedenken ist die Polarisation. Mit Schellen an den Sparren befestigt hast du die Antenne horizontal ausgerichtet, während die gesamte übrige CB Funkwelt vertikal polarisiert sendet, was in einem Verlust von 20dB resultiert. Kurz gesagt also nicht so gut. Du willst also für CB eher eine vertikale Antenne haben. Sollte es aber nur zum funken im Nahfeld sein dann geht das schon...

73 LG
Gespeichert
Tommy5
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 18.Mai.2020, 09:34:00 »

Danke Bort. Werde einfach mal Tests machen mit meiner angedachten Konstruktion und dann berichten. Warte derzeit eh noch auf Material dafür.
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #3 am: 18.Mai.2020, 17:07:39 »

Da bin ich aber auf jeden Fall auf einen Bericht sowie auf Bilder gespannt  Cool
Gespeichert
Fernmelder (4XK)
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #4 am: 23.Mai.2020, 07:02:17 »

Hallo Markus,

bedenke bitte bei Kupfer die Oxidation über einen längeren Zeitraum, welche sich wiederum negativ auf die Leitfähigkeit an neuralgischen Verbindungspunkten auswirken könnte!
Ich würde daher eher Aluminium in Betracht ziehen.

73
Jose
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS