--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 14:11:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schlechtwetter-Antenne für Standmobil gesucht  (Gelesen 5591 mal)
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« am: 10.Mai.2020, 09:33:12 »

Hallo Funk-Gemeinde

Bin auf der Suche nach einer Mobil-Antenne für Schlechtwetter-Einsatz am Berg.
Derzeit hab ich eine Midland 1/4  130cm als (immerdrauf) Antenne im Einsatz. Diese soll auch bleiben. Mit dieser bin ich höhen-mäßig auch schon an der Grenze von 4m angekommen. Mein Mobil-Wohnzimmer hat ja schon 235cm Höhe.

Anforderungen an die neue Mobilantenne:
  • Schnelle Montage
  • Montage fix (kein Magnetfuss)
  • Länge spielt keine Rolle
  • Material eher Edelstahlstrahler
  • Sendeleistung fm/4w

Nach der Durchforstung hier im Forum und der Angebote im Internet, bin ich auf einige Interessante Antennen gestoßen.

  • Sirio Turbo/Fighter/Performer 5000
  • Sirio Fighter HI-Power 4000
  • Firestik KW7B
  • Sirtel Santiago 1200
  • Wilson 5000
  • President Texas 1800
  • President Colorado 1800 Power

Hat hier jemand Erfahrungs-/Vergleichswerte eine dieser Antennen zur 1/4 Midland?
Wie oben schon erwähnt, wird die Antenne nur Standmobil genutzt. Also nicht während der Fahrt (abgesehen von etwaigen Umstell-Fahrten am qth) .
Deshalb ist auch die Länge der Antenne völlig egal. Hauptsache sie spielt gut.
Soll auch nicht die Stationantenne ersetzen. Mir ist auch bewusst, dass bei 4watt Sendeleistung die Unterschiede zu den einzelnen Antennen nicht sehr groß sind. Kann da nix machen, is so a "LULU"- Einstellung in meinem Gehirn.
Manchmal, wenn ich nur kurz qrv bin, geht mir die Aufstellerei mit dem Mast schon auf den Sack. Vor allem wenn das Wetter sch.. ist. Da wär´s nett eine gute A einfach hinten am Dach drauf zu schrauben und los geht´s.
Meine Fragen an euch: Hat jemand eine der oben genannten Antennen im Betrieb? Könnten wir evtl. einen Probelauf an eine meiner Kisten versuchen? Oder hat jemand eine abzugeben... gegen Bares natürlich?

73 von mir
und einen schönen Muttertag allen Müttern hier im Forum
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #1 am: 10.Mai.2020, 09:54:33 »

Morgen,

Vergleiche kann ich nicht bieten, allerdings kann ich von der Wilson 1000 (5000 is unnötig, weil in der Praxis nicht besser um den Aufpreis) nur Positives berichten, sowohl RX als auch TX. Geht bei guten Bedingungen auch für DX Smiley

Cheers,
Christian
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #2 am: 10.Mai.2020, 10:17:43 »

Servus,

mir fehlen bei Deiner bisherigen "Ergebnisliste" eine Antenne.
Der klassische Viertelwellenstrahler (DV27L, leider nur mehr gebraucht zu bekommen oder als Nachbau, Alu https://www.winklerantennenbau.de/dv27l.htm, Edelstahl zweiteilig: https://shop.mco.at/sprechfunk/midland/dv-27-l-edelstahl.html oder einteilig: http://www.konektor5000.pl/index.php?p1565,american-tank-whip-pelnowymiarowa-antena-1-4-fali-cb-282cm-sprezyna-hd-glowica-montazowa) Montagefüße entweder der 3/8 Fuß oder mit Adapter der DV27.

Bild meine DV27L (das alte, nur mehr gebraucht erhältliche Original) bei einer Bergfunkaktion. Die Biegung der Antenne kam durch den damals herrschenden Sturm dort oben zustande. Wir hatten Schwierigkeiten die Autotüren zu öffnen.

restliche Bilder: Meine America Tank Whip aka Hustler 102" siehe oben unter einteiliger Viertelwellenstrahler.

73 Günter

Edit: Bilder und Absatz über die American Tank Whip hinzugefügt




* IMGP0587AB.jpg (21.97 KB, 531x398 - angeschaut 703 Mal.)

* 20190915_160109A.jpg (73.71 KB, 531x323 - angeschaut 730 Mal.)

* 20190915_160143A.jpg (446.75 KB, 856x1424 - angeschaut 914 Mal.)
« Letzte Änderung: 10.Mai.2020, 11:08:56 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #3 am: 14.Mai.2020, 21:23:36 »

Hallo Nochmals.
Danke für eure Mithilfe. Die neue Antenne wurde jetzt bestellt und ist mittlerweile bereits bei mir eingetroffen.
Also danke nochmals. Bei den zahlreichen Posts hab ich ja gar nicht mehr gewusst welche ich jetzt nehmen soll.
73
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #4 am: 14.Mai.2020, 21:35:38 »

Welche wurde es denn jetzt?

Lg Jürgen
Gespeichert
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #5 am: 15.Mai.2020, 19:48:01 »

hallo.
Ich hab mich für eine President Texas entschieden.
Wollte eigentlich die Colorado, die ja in der 11er Runde sehr beliebt und geschätzt ist.
Habe mich aber doch für die Texas entschieden, da sie teilbar ist und dadurch der Transport einfacher geht.
Beide sind 7/8 Strahler mit ähnlicher Leistung.
73
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #6 am: 15.Mai.2020, 20:00:15 »

Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte!
Experimentieren macht doch eigentlich die größte Freude an diesem Hobby aus..  Smiley

Lg Jürgen
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #7 am: 17.Mai.2020, 17:12:32 »

Dere

Frage : Bei welcher Art Schlechtwetter willst du denn Funken, speziell am Berg ?

73 Helmut
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #8 am: 17.Mai.2020, 17:32:16 »

Jetzt wo Helmut fragt - bei Schlechtwetter am Berg würd ich aufpassen.
Das letzte Mal Schlechtwetter am Stuhleck hat ganz schön statische Aufladungen über die Antenne geschickt.
War gut zu hören und noch viel besser zu spüren - hätt fast den Seitenschneider genommen um das Kabel zu kappen.

Cheers,
Christian
« Letzte Änderung: 17.Mai.2020, 17:36:31 von ph3x » Gespeichert
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #9 am: 17.Mai.2020, 20:56:45 »

Wollte eigentlich nur Infos zu Antennen, aber egal...
Sauwetter: Blitz Donner Sturm Hagel Schneetreiben Starkregen etc.... da bin ich sowieso zu Hause und net funken (schon gar net am "Berg")
Schlechtwetter: Nieselregen Gatsch Windig Minus-Temperatur Schnee etc... zum Masten aufbauen ist mir das zu blöd -> hiefür suchte ich die etwas leistungsstärkere Mobile.

Zur Info:
"Am Berg" heißt bei mir: Am Breakerhügel (überall wo ich mit Auto hinkomme) und nicht am Gipfelkreuz mit Rucksack und Brustflascherl.
War das jetzt so halbwegs verständlich?

73
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #10 am: 17.Mai.2020, 21:05:26 »

Hallo!

Verwende bei Schlechtwetter ( starker Wind ) eine Amerikan Tank Whip 282 cm bzw. eine Firestik KW7 213 cm auf einer selbst konstruierten schwerer Antennenhalterung die es ermöglicht nicht nur Standmobil QRV zu sein 💪🏻

 73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #11 am: 17.Mai.2020, 21:21:53 »

73 Daniel


* 37098e2b-4413-42ea-8114-b0fd9f702192.jpg (233.9 KB, 1080x1620 - angeschaut 776 Mal.)
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #12 am: 18.Mai.2020, 08:43:14 »

@Hermann: Better safe than sorry, muss ja nicht jedem so gehn wie mir Grin

Cheers,
Christian
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #13 am: 18.Mai.2020, 13:56:21 »

Grüß Euch!

Die "American Tank Whip" lässt sich auch relativ leicht für die Fahrt runterspannen. So kann man "zur Not" schnell mal einen gröberen Standortwechsel machen ohne die American Tank Whip vorher runterzuschrauben. Es gibt sogar einen eigenen "Whip Down" dafür: https://www.amazon.com/Kalibur-K101X-Antenna-Whip-Down/dp/B00DILKM9M/ref=pd_sim_23_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00DILKM9M&pd_rd_r=PVQ0BP0TEER1X351SRXW&pd_rd_w=uaXlb&pd_rd_wg=Vw2lm&psc=1&refRID=PVQ0BP0TEER1X351SRXW

Im runtergespannten Zustand funke ich aber nicht damit, hab mir auch noch nicht das SWR dann angesehen. Da schalte ich lieber auf meine normale KFZ Antenne um.

73 Günter

Edit: Bilder auf vernünftige Größe geändert.


* 20191027_141601B.jpg (57.09 KB, 531x473 - angeschaut 732 Mal.)

* 20191027_140400B.jpg (48.3 KB, 531x492 - angeschaut 747 Mal.)
« Letzte Änderung: 18.Mai.2020, 14:02:02 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS