--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 01:28:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Midland 220 CB Auto Funk  (Gelesen 2184 mal)
Grauwolf
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 07.Mai.2020, 10:53:34 »

Hallo zusammen  Smiley


Hab mich vor einiger Zeit kurz in der Vorstellrunde geäußert, dann wurde es wieder relativ still.
Hab mich ja in vorbereitung meines neuen (alten) Autos schon etwas eingelesen und nun steht der Hilux da  Tongue

Mit eben einen verbauten Midland 220 CB Funkgerät und ner 2m Magnet Antenne. Nachdem ich nun das Modell kenne,
hab ich angefangen drüber nachzulesen - und fand manche Shops die das Midland 220 nicht mehr anbieten weils angeblich
nicht mehr verkauft werden darf..?  Sad

Kann mir jemand genaueres dazu was sagen? bzw kennt jemand das Gerät?

Mir wurde von erfahrenen hier empfohlen das man ja prinzipell die CB Geräte mal von nem kundigen überprüfen lassen sollte da
ja meist ab Werk die Ausgangsleistung runter gedreht ist. Ist das bei nem verbauten Auto Funk auch noch im nachhinein leicht
zu machen?

Grüße aus dem Waldviertel !
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #1 am: 07.Mai.2020, 11:51:31 »

Serwas

In der Einstellung Italien ist es meiner Meinung nach in Österreich erlaubt 40K FM/AM 4 W.
In der Einstellung Italien2 hast du andere Frequenzen was nix bringen würde.

https://www.manualslib.de/manual/264535/Midland-220.html?page=22#manual

Es handelt sich nur um ein älteres Modell ca. Bj 2008 oder früher und war anscheinend dazumals in Österreich wegen der Multinorm nicht zugelassen, was aber jetzt kein Problem mehr darstellt.
Vermutlich wurde es vom Hersteller durch neuere Funkgeräte wie das Albrecht AE 6491 CT, CB Funk, Multinorm oder ähnliches ersetzt.

"Mir wurde von erfahrenen hier empfohlen das man ja prinzipell die CB Geräte mal von nem kundigen überprüfen lassen sollte da
ja meist ab Werk die Ausgangsleistung runter gedreht ist. Ist das bei nem verbauten Auto Funk auch noch im nachhinein leicht
zu machen? "

: Naja ohne Ausbau des Gerätes gehts sicher nicht, daß Funkgerät muß ja zum "Feinabstimmer" deiner Wahl gebracht werden der es dann auf seinem Meßplatz neu einstellt.

73 Helmut

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #2 am: 07.Mai.2020, 12:03:46 »

Servus,

ich kenn das Midland 220 jetzt zwar nicht, aber bezüglich:
Zitat
und fand manche Shops die das Midland 220 nicht mehr anbieten weils angeblich
nicht mehr verkauft werden darf.
vermute ich mal, dass Du Dich auf diese (oder ähnliche) Aussage beziehst:
Zitat
Achtung! In Österreich sind Multinormgeräte nach wie vor nicht erlaubt. Damit ist es das einzige EU-Land, wo man das Midland 220 nicht einsetzen darf. Seltsam..
(Quelle: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Alan-Midland-CB/Midland-220-Multi::2167.html)

Ok, zur Lösung: Das Midland 220 gehört zur Gruppe der Multinormgeräten. Das heißt Du kannst dieses Gerät, meist per Tastenkombination, auf andere Ländernormen umschalten. ZB. deutsche Norm mit 40AM/80FM, englische oder polnische mit anderen Frequenzrastern...
Dies war früher in Österreich nicht erlaubt. Im Juli 2014 wurden die Multinormgeräte offiziell bei uns erlaubt. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiFs_HDuqHpAhUPzKQKHZTmDY0QFjAAegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bmk.gv.at%2Fdam%2Fjcr%3A41b422cb-b6fc-450e-bd8b-4932c169a442%2F201402.pdf&usg=AOvVaw2zgfyiV2FrVrSdXvqaSfDC
Scheinbar wurde der Verkauf der Midland 220 schon vorher beendet und der Artikel mit der Multinormaussage so archiviert.

Zum Überprüfen durch kundige Hand, ist sicher bei älteren Geräten eine gute Sache, manchmal trocknen Elkos drinnen aus oder ein "Nichtkundiger" hat sich mit seinem goldenen Schraubenzieher drinnen ausgetobt. Nach dem Motto "Alle Einstellkondensatoren auf Rechtsanschlag!".
Der Ausbau Deiner Midland funktioniert höchstwahrscheinlich ähnlich der eines Autoradios, dürfte kein allzugroßes Problem darstellen.

Funkdocs die ich empfehlen kann, wären der Ing. Gerhard Maurer in Graz oder die Fa Benson CB-Funktechnik in Hamburg. Links sind unten. Ich habe bei beiden Firmen schon Geräte zum Einstellen gehabt und bin mit beiden Firmen sehr zufrieden. Coronabedingt sind die Funkdocs allgemein derzeit sehr gut ausgelastet. Benson hat mir vorige Woche geschrieben, dass er derzeit ca 10 Wochen veranschlagt. Habe gerade auf seiner HP gesehen, dass er derzeit keine Geräte ausser bei Garantiefällen mehr übernimmt.
Wenn Du Deine Kiste zu einem Funkdoc schicken willst, einfach vorher per Mail anfragen.

Maurer: http://www.funkservice.at/
Benson: https://www.bensons-funktechnik.de/

Nachtrag: Mit der 2M Antenne meinst Du hoffentlich eine ca 2 M lange Antenne für das CB Band und nicht eine Antenne für das 2 M Band (Amateurfunk, PMR...)

73 Günter

Ps (&Edit): Hab mich mit Helmut überschnitten, bin aber zu Faul um die jetzt doppelten aussagen zu Entfernen Wink
Edit: Nachtrag über Antenne
« Letzte Änderung: 07.Mai.2020, 15:11:09 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #3 am: 08.Mai.2020, 17:42:20 »

Kleine Ergänzung: Multinormgeräte erlaubt, aber nur, wenn man sie nicht im laufenden Betrieb umschalten kann ... das ist zumindest meine Info ...

Gesetzestext:

Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist wie oben erwähnt nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden kann. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung (auf eine Einstellmöglichkeit abweichend von der Funkschnittstelle FSB-LN001) nicht möglich sein darf.

 lga
« Letzte Änderung: 08.Mai.2020, 17:43:54 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS