--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 02:12:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe! (Fallout)  (Gelesen 2725 mal)
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« am: 01.Mai.2020, 02:35:52 »

Das ist so gemein.

Jetzt habe ich Blut geleckt, und über viele Wochen den ganzen Basiskram zusammengekratzt und gebastelt, und nun streikt die Kiste (gebraucht, 40K, postalisch,  rein FM, KFZ - Einbau auf'm Schreibtisch). Cry  Undecided

Wollte heute so gerne auf den Hügel.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 ¤ Symptomatik:

Einschalten ganz normal, Hintergrund- Beleuchtung leuchtet,  auch die Kanäle kann ich normal switchen.
Nur hören tue ich Nix mehr.

Also fast Nichts, nur ein ganz leises Brummen, das mit der Lautstärke zu- oder abnimmt; aber das würde ich als ganz normales Verstärkergeräusch abtun.(ist beim Radio z.B. auf Kassettendeck ja nicht anders).

Verändert sich aber ganz leicht, wenn ich durch die Kanäle schalte.

Squelch rauf/runter, egal.

Externen Speaker schon probiert, auch nicht anders.

Versorgung ist da, Netzteil eins oder zwei oder Akku, kein Unterschied.

SWRMeter wie gewohnt zwischen 1:1,1 und 1:1,4;

Pwr ziemlich genau 4 Watt. Auch das Gerät zeigt bei Ptt vollen Ausschlag, S - Wert allerdings auf allen Kanälen null; auch das "ch Free" - Lamperl (Rx) leuchtet nicht mehr.

Kurze Zweitantenne probiert, swr -Meter zeigt knapp 3.(Fiberglas - Spargel,)

Hat vor kurzem schon einmal so gesponnen, ging aber nach neuem Einschalten wieder.
Verbindungen sitzen alle fest.

Werde den Kobel wohl aufschrauben und nachsehen müssen.

Oder hat von Euch jemand eine Idee?

Zerknirschte 73; Cry
Ossy

P.s.: ja, mit der Zweier kann ich schon kommunizieren, scheint eh ganz nett zu sein...  Wink
« Letzte Änderung: 01.Mai.2020, 04:48:10 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #1 am: 01.Mai.2020, 08:56:50 »

Anderes Mikrofon vielleicht?
Bei vielen Geräten hört man ohne Mikrofon nichts.
Könnte also auch eine Ader im Mikrofonkabel defekt sein.
Mal probieren...

73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #2 am: 01.Mai.2020, 10:20:51 »

Wie Cobra-X schon sagte würde ich auch gleich mal den Mikrostecker verdächtigen. Kiste einschalten, Lautstärke rauf, Squelch auf, Mikro abschrauben und dann leg bei der Buchse einen Pin nach dem anderen kurz auf Masse. Vermutlich schreckts dich dann kurz, weil dich der voll aufgerissene Lautsprecher anbrüllt. Cheesy dann weisst du es liegt am Mikro/Stecker.
Probier mal...

73
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 01.Mai.2020, 10:27:39 »

Grüß Euch!

Ich würde auch, wie Cobra-X, vermuten, dass das Mikrophonkabel einen Wackelkontakt hat. Hatte ich mal bei einem nagelneuen Verstärkermikro das vom Händler mit dem passenden Mikrophonstecker ausgestattet wurde. Eine Litze schlecht verlötet und ich durfte den Stecker selber nachlöten.

Aber da Ossy um Hilfe gerufen hat und ihm unsere Tips höchstwahrscheinlich nicht den heutigen Funktag retten werden, hier mein Hilfsangebot:
Sollte sich keine Wiener Station finden, die Dir mit einem Leihgerät aushelfen kann, ruf mich an, Nummer kommt per PN.
Ich kann Dir ein Gerät für die nächsten Tage/Wochen leihen. Da ich südlich von Wien wohne schlage ich als Treffpunkt den Parkplatz SCS vor.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #4 am: 02.Mai.2020, 01:56:34 »

Erstmal danke Euch Allen! Smiley

Mikrophon scheint ja ein heißer Tipp zu sein, das werd' ich mir gleich als erstes vornehmen.(Kann momentan nur Nachts frickeln).
Dann probier' ich's mal, wie bort beschrieben hat.

Sollte das auch nicht helfen, auseinanderschrauben und schauen/messen/löten.
@Atlantis:
Dir ein besonderes Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
PN ist angekommen; wenn alle Stricke reissen, komme ich vielleicht darauf zurück (biete auch Geräte - Kaution, zu Deiner Absicherung).

Vy 73, Jabberwocky
« Letzte Änderung: 02.Mai.2020, 03:53:28 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #5 am: 04.Mai.2020, 03:38:18 »

So, hab's jetzt mal versucht und einen Pin nach  dem Anderen auf Masse gelegt.
Das Mike ist ein klassischer 5 - Poliger Rundstecker, passend auf die 7 - pol. +M ( Kombi-?) Rundbuchse.

Hersteller ist derselbe (dnt), dürfte also zusammen gehören (ich weiss ... aber hat ja schon zusammen funktioniert)

Der Lautsprecher hat mich nicht angebrüllt, dafür hat es bei dem mittleren Pin auf Masse leicht geblitzt und Blackout.

Ging aber nach aus/ein wieder wie davor (evtl. 'ne Zener/Schottky verbaut?)

Bemerkenswert wäre noch, dass beim Drücken der Sprechtaste in den Lautsprechern der Hifi - Anlage im Wohnzimmer ein Knacken zu hören ist.hmmm...

However, ich werde heute zwischen 15:00 und 15:10 ein paar CQ - CQ's auf Kanal 9 und 25 raushauen, vielleicht kann ja der ein oder Andere hier  die Ohren offen haben und hier im Forum feedback geben, ob er 'was gehört hat.

73 + 27,
Ossy
« Letzte Änderung: 04.Mai.2020, 04:23:25 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS