--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 14:08:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB-Funk Einsteiger - Alan 42?  (Gelesen 8051 mal)
ostpaul99
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 19.April.2020, 15:45:27 »

Servus alle miteinander!  Smiley

Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Funk, möchte aber in die Thematik einsteigen. Habe mir gedacht, dass der CB-Funk da optimal wäre.
Habe mich schon ein bisschen online dazu informiert und dachte mir, bevor ich mir eine große Heimstation zulege, probier ich zuerst mal ein Handfunkgerät aus.
Bin dabei auf das Midland Alan 42 gestoßen. Es passt preislich in meinen Rahmen und kommt auch mit viel Zubehör. Das Internet rät einem aber eine größere/bessere Antenne zu kaufen.

Bevor ich aber irgendetwas kaufe dachte ich mir ich frag mal bei euch nach, und was ihr einem kompletten Neuling empfiehlt.

LG
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 19.April.2020, 16:08:13 »

Hey, grad wenn du neu anfängst mit CB Funk würd ICH zumindest, kein Handfunkgerät kaufen.
Die sind im Vergleich teurer und am Ende brauchst erst recht wieder eine große Antenne, die du eh extra anschließt und das Funkgerät nicht im Laufen benutzt.

Die Albrecht ist ein beliebtes Gerät, keine Frage.. aber ich würd einfach kein Handfunkgerät als erstes Gerät kaufen.
Wenns günstig sein soll schau dir die Minigeräte an von PNI, Albrecht, CRT usw.. kostet beim PNI zb sogar nur 40 Euro..
Die, plus günstigen Akku und einer Draht-Wurfantenne (T2LT, Lambda/2, etc.) und du bist mega flexibel und hast von Anfang an ein tolles Erlebnis.