--- EVENTS: 30.01.2021 - 1. Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.Januar.2021, 05:27:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Interesse an einem zweiten Versuch den Notfunk-Rundspruch auch auf CB durchzuführen?  (Umfrage geschlossen: 24.April.2020, 13:37:06)
Ja auf Kanal 9 FM - ist der Anruf/Notruf Kanal - nur so kann man es testen. - 4 (57.1%)
Ja auf Kanal 4 AM - eine Übung ist kein Notfall - Kanal 9 soll "frei" bleiben. - 3 (42.9%)
Nein - Was soll der - So ein Rundspruch hat auf CB nichts verloren. - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 7

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunk-Rundspruch: CB-Funk als Teil der Nachrichtenkette im Notfall  (Gelesen 1436 mal)
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« am: 17.April.2020, 13:37:06 »

Hallo Leute!

Wollen wir versuchen ob wir eine übergreifende
Funkveranstaltung zwischen CB´ler und Funkamateure zustande bringen?

Die Idee dahinter ist wieder den Notfunkrundspruch auf 80m mit unseren 11m Band zu verbinden.

Beim letzen Versuch am 4.12.2019 gab es ja diverse Auseinandersetzungen.

Um das zu Vermeiden bzw. ob generelles Interesse daran besteht starte ich mal diese Umfrage.

73 - Niva


Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #1 am: 17.April.2020, 13:50:04 »

servus!
wär dabei, also als cb'ler. find die idee super!

was wird da genutzt? ssb?
Gespeichert
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #2 am: 17.April.2020, 13:58:01 »

ich wäre auf jeden Fall dabei. interessantes Thema!
bin nur postalisch auf 11m unterwegs.
ich war das letzte Mal nicht dabei, also weiß ich auch nichts von den "diversen Auseinandersetzungen"

73 Boogie
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


« Antworten #3 am: 17.April.2020, 14:48:56 »

Ich halte das auch für eine gute Idee. Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
PMR 2 Sprechkanal
PMR 4 Rufkanal
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #4 am: 17.April.2020, 15:41:04 »

Bin dabei wenn sichs zeitlich ausgeht....73,Thomas
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #5 am: 17.April.2020, 17:10:46 »

Hallo!

Hab mal den Thread vom ersten Versuch zum nachlesen verlinkt:

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1094.0.html

LG - Niva
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62



« Antworten #6 am: 17.April.2020, 17:47:12 »

Hallo zusammen,

Ich bin wieder gerne mit dabei.
Jedoch sollten wir uns noch was einfallen lassen, damit es nicht wieder so im Chaos endet wie am 4.12.19.
Das Problem war damals mMn dass alle auf #9 wild durcheinander geredet haben, weil sich viele nicht gegenseitig gehört haben.

Mein Vorschlag dazu:
Jeweils ein Funkamateur (der auf CB die Verbindungen aufnimmt) agiert als Leitstation auf einem eigenen CB Kanal.
Dieser fragt (wie auf 80m auch) geordnet z. B. nach Region die einzelnen Stationen ab, bis ein bestimmtes Zeitfenster (ich denke so an 30min) abgelaufen ist.
Die teilnehmenden CB Stationen halten Funkdisziplin ein, bis die Übung vorbei ist.

Vorteile dabei:
  • Geordneter Betrieb dank Leitstationen
  • Jeder  CB Teilnehmer kann so auch mehrere Funkamateure (auf unterschiedlichen CB Kanälen) erreichen

Nachteile dabei:
  • Organisation / Kommunikation vorab notwendig
  • spontane (nicht im Forum aktive) CB Stationen könnten so die Übung verpassen

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.
Glaube nur, wenn wir nichts ändern, dann wird sich das bereits erlebte wiederholen.
Es sei denn das nach ein paar Übungen so viele gefrustet sind und nur noch einen Hand voll mitmachen, dann wird es wohl auch irgendwann funktionieren. Die sollte aber nicht das Ziel sein.

73, Erwin
Gespeichert
ExUser1575
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #7 am: 17.April.2020, 18:42:30 »

@outlaw dein Vorschlag hört sich plausibel an. könnte funktionieren, wenn für jede Region ein extra Kanal mit afu-leitstelle bereit hält.
wir hoppyfunker werden unseren Sendedaumen im zaum halten, und unsere gegenseitigen raports nach der Notfunk-Übung durchgeben.
solange wir vom 9er fernbleiben wird's sicher funktionieren.
73 in den Süden
Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79

NW Wien; Kanal 9 & 25 FM (gelegentlich)


« Antworten #8 am: 17.April.2020, 23:39:50 »

Jayyh!

Hallo zusammen,

...

Mein Vorschlag dazu:
Jeweils ein Funkamateur (der auf CB die Verbindungen aufnimmt) agiert als Leitstation auf einem eigenen CB Kanal.
Dieser fragt (wie auf 80m auch) geordnet z. B. nach Region die einzelnen Stationen ab, bis ein bestimmtes Zeitfenster (ich denke so an 30min) abgelaufen ist.
Die teilnehmenden CB Stationen halten Funkdisziplin ein, bis die Übung vorbei ist.

Vorteile dabei:
  • Geordneter Betrieb dank Leitstationen
  • Jeder  CB Teilnehmer kann so auch mehrere Funkamateure (auf unterschiedlichen CB Kanälen) erreichen

Das klingt schon mal nach einem Plan.
Bin gerne dabei, werde mich aber eher passiv halten.
Nachdem, was ich hier über den letzten Versuch gelesen habe...

Wird also besser! Smiley

73 & 55 ; Ossy
« Letzte Änderung: 17.April.2020, 23:43:52 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88DF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #9 am: 25.April.2020, 00:30:28 »

Grüß Euch!

Auch im Austrian Preppers Forum wird über das Thema diskudiert:
https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/5731-cb-pmr-notfunknetzwerk/

Vielleicht ist ja einer der Foristen unter uns auch dort im Forum vertreten und kann und will eine Brücke hinüber schlagen. Für eine gemeinsame Notfunkübung beispielsweise Smiley


Zum Thema CB & Amateurfunkübungen: Meines Wissensstand nach war  ursprünglich eine gemeinsame Notfunkübung für den 1. Mai angedacht. Leider ist auch dies ein Coronaopfer geworden. So wird am 1. Mai eine reine Notfunkübung der Amateure in Verbund mit ORF & der A1 Telecom durchgeführt.

https://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/All-Austrian-Emergency-Exercise-AOEE/

https://www.oe1xrw.radio/aoee-2020-hedy-lamarr/notfunk-contest-aoee-2020/

Aber das Thema "Gemeinsame Notfunkübungen CB & AFU" ist nicht endgültig vom Tisch. Wir müssen nur alle miteinander drauf achten, dass es nicht wieder so eine "Huschpfuschaktion" wird, sondern schon im Vorfeld ausgiebig kommuniziert wird. Aus den alten Fehlern lernen und nicht diese wiederholen Tongue

73 & 27 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #10 am: 25.April.2020, 02:30:52 »

Servus,

der Holzkopf im Prepperforum bin tatsächlich ich.

Ich habe versucht das ganz mal von Seiten der Prepper hochzuziehen, da es sicher viele Prepper gibt, die den CB Funk im Sinne einer Notfunkübung / Notfunk so nicht in Betracht ziehen.
Anschließend wollte ich das ganze dann, wenn die Diskussion weit genug fortgeschritten ist, mit einem Brückenschlag hierher verlagern.
So hätten wir neue CB Funker gefunden die auch am Notfunk interessiert sind.

Leider ist die Diskussion dort etwas eingeschlafen, nachdem mir mit dem Brückenschlag vom Prepperforum zu uns hier rein, im Prepperforum etwas vorgegriffen wurde, damit wollte ich noch bissl warten eigentlich bis sich einige gefunden haben. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja trotzdem was!
« Letzte Änderung: 25.April.2020, 10:55:26 von lyrics » Gespeichert
heimdal
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



« Antworten #11 am: 25.April.2020, 15:13:30 »

Hört sich gut an, ich wäre dabei. Und der Vorschlag von @outlaw klingt auch ziemlich gut.
Gespeichert

73
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS