--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 07:06:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Foren? Unterforen? Beiträge?  (Gelesen 25991 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 05.Januar.2013, 00:29:41 »

 Hallo!

Das Forum ist derzeit ja ganz nett, aber für sinnvolle Beiträge fehlen einfach noch die passenden Unterforen  Tongue

Grüße, Marco
« Letzte Änderung: 05.Januar.2013, 09:22:15 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 05.Januar.2013, 09:25:26 »

Das noch Kategorien, Foren und Unterforen fehlen stimmt, allerdings ein gewaltig/komplex strukturiertes Forum ohne Beiträge bringt genauso wenig.
Daher habe ich erstmal eine Grundstruktur geschaffen bei der man sich keine großen Gedanken machen braucht. Ich möchte die Struktur an die Bedürfnisse und Wünsche anpassen und nicht einfach was hinwerfen. Es soll ja auch übersichtlich bleiben.

Wie wäre es denn mit einem kleinen Brainstorming?
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 05.Januar.2013, 12:06:11 »

ich plädiere für ein SubForum Techik mit ("Gateway","Packet Radio","Antennen"), und dann weitere SubForen "Betriebstechnik" "Rechtliches"
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #3 am: 05.Januar.2013, 12:21:01 »

Ist mal notiert, weitere Vorschläge? Smiley

Was hat euch immer schon gefehlt und was fandet ihr immer schon unnötig (unterteilt)?
Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #4 am: 05.Januar.2013, 13:18:14 »

Hallo Draco!
Vorerst Danke für deine Arbeit hier! Ich finde, die Aufmachung vom Forum schaut schon mal prinzipiell recht gut aus.

Betreffend Unterforen, ein Forum Technik ist bei diesem Hobby sicher nie verkehrt.
Unter diesem Überbegriff "Technik" würde ich dann stellen:
Funkgeräte
Vielleicht auch Exportfunkgeräte?
Antennen
Mikrofone
Verstärker
Sonstiges Zubehör


Dann könnte man noch ein Forum "Flohmarkt" machen (am besten unterteilt in "Suche" und "Biete") und eine Gruppe "Interessante Links" und "Aktionen" (z.B. für Bergaktionen, Fieldday, Funkertreffen usw.) wäre auch nicht verkehrt. Eine Gruppe "Allgemeines" wäre gut, um hier eben Themen, die nicht einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können, reinzuschreiben (z.B. Rechtliches, Ausbreitungsbedingungen, Einbaufragen usw).


Vy73!
Omega 9
« Letzte Änderung: 06.Januar.2013, 10:53:05 von Omega 9 » Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #5 am: 05.Januar.2013, 14:50:58 »

Hallo!

Ich würde mir eine schlichte aber übersichtliche Struktur wünschen. Die meissten Foren haben einfach zuviele Unterteilungen.
Für mich würde zb. Technik mit Funkgeräte, Antennen, Zubehör vollkommen reichen. Vielleicht noch ne eigene Rubrik für Digitales ....
Weniger ist da oft mehr ;-)

Vielleicht dann noch Bereiche wie Flohmarkt, Smalltalk, Betriebsarten, Vorstellung, Funkertreffen (unterteilt in West, Ost, Süd) u.dgl ....
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #6 am: 05.Januar.2013, 14:59:39 »

Für Funkertreffen wird es keine Bereiche geben, da hier für das Eventsystem ist.
Es ist ganz simpel (wenn nicht wird es noch simpler gemacht) ein Event reinzustellen. Mit ganz vielen Möglichkeiten, gibt dafür auch schon ne Ankündigung.

Es gibt Dinge die ich schon seit Jahren ausserhalb der Forensoftware programmiere, da es damit einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Zum Rest stimm ich dir zu, weniger ist oft mehr, daher hab ich es nicht gleich überstürzt.
Ich richt gleich mal das Technik Forum ein Wink
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #7 am: 05.Januar.2013, 15:20:49 »

Mit Funkertreffen hab ich keine Events gemeint. So etwas wo sich die User verschiedener Regionen finden können.
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #8 am: 05.Januar.2013, 15:28:18 »

Ja der Begriff "Events" ist wohl nicht passend, denn das System ist sowohl für kleine (sich wiederholende, Zusammenkünfte gedacht. Bis hin zu "ich bin am um dort, wer kommt?".
Es bietet aber auch gleichzeitig Möglichkeit für wirklich große internationale Treffen.

Da die Nutzung so einfach wie die Erstellung eines Forenthemas ist, sollte es kein Problem sein. Es ist maximal eine Umgewöhnung, aber erstmal ansehen bitte. Ich weiß Umstellungen und Umgewöhnen stoßen oft erstmal auf Ablehnung. (dass kenn ich aus dem Berufsleben mehr als genug - bin IT System Manager)
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #9 am: 05.Januar.2013, 16:15:42 »

Na dann bin ich aber gespannt und freu mich schon ^^
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #10 am: 05.Januar.2013, 23:22:06 »

Mir gefällt auch die Idee von Omega9 mit einem eigenen Forum für BergDX, Rechtliches (wir wollen doch alle wissen wie es mit der neuen Norm weitergeht ;-)), Einbauten (Fahrzeuge, mobile Stationen) und Flohmarkt. Und dann noch was für digitale Betriebsarten und Gateways^^ Könnt ihr das noch erweitern?
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #11 am: 06.Januar.2013, 00:18:35 »

Ihr ist gut ^^ im Moment bins nur ich Wink Ausser du wolltest much euchen Smiley

Fangt ruhig mal die Themen unter Small Talk an, ich mach dann die passenden Kategorien und verschiebs Wink
Gespeichert

AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #12 am: 06.Januar.2013, 00:52:25 »

Ups also nur einer der hier arbeitet^^

Weisst wir Tiroler tun uns ein bisserl schwer mit dem Sie Ihr Euch und so weiter^^ weil bei uns gibts nur Du Tongue

Grüße, Marco


Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #13 am: 07.Januar.2013, 14:36:33 »

So ich bin mal die Beiträge dieses Themas durchgegangen und folgendes wäre dann noch angefragt worden:

Technik Packet Radio
Technik Gateway
Betriebstechnik
Rechtliches
Exportfunkgeräte
Mikrofone
Verstärker
Flohmarkt
Interessante Links

Ich erinnere mich dass da noch was war, aber das wurde wohl wo anders erwähnt. Irgendwas mit "555"?

Also alles gleich mal zu erstellen macht wohl wenig Sinn *g*
Wie gesagt, einfach halten.
Rechtliches scheint wohl wichtig zu sein und ein Flohmarkt macht wohl Sinn. Der Rest wirkt auf den ersten Blick schon zu überladen.
Und wie gesagt im Schlimmsten Fall einfach in den Small Talk reinschütten!
Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #14 am: 07.Januar.2013, 16:08:39 »

Hallo Draco!
Die 555 war von mir, habe ich aber wieder gelöscht, da es mir auch schon ein bisserl viel erschien.
Gemeint war, dass hier DX-Meldungen gebracht werden können. Ist aber fraglich, ob´s denn überhaupt wer macht.

"Aktionen" wäre noch so eine Gruppe gewesen, in die man Funkertreffen, Bergaktionen, Fieldday usw. schreiben könnte.



Vy73!
Omega 9



« Letzte Änderung: 07.Januar.2013, 16:12:25 von Omega 9 » Gespeichert
Vladimir
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


« Antworten #15 am: 07.Januar.2013, 17:09:55 »

Jaja, vieles und noch mehr.... Aber wo zu?
Braucht es eine Packet Radio oder Gateway Forum oder eines für Exportgeräte wirklich?
Wohin soll dieses Forum, eines für CB-Funk oder Alles?
Warum KaufeVerkaufe wenn es da schon vieles dafür gibt?!
Ich wollte es auch allen recht machen und das Forum wurden grösser und grösser und unübersichtlicher.
Zu guter letzt beschwerten sich alle die mehr wollten...
Viel Spass und gute Nerven Smiley
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #16 am: 07.Januar.2013, 17:26:14 »

Ja zuviel ist auch nicht gut. Nur ein paar Foren mehr sollten es schon sein.

Packet Radio (gibt aber noch mehr digitale Betriebsarten) und Gateway könnte man alles unter Digitales zusammenfassen. Kann aber sicher auch unter Sonstiges verbleiben

Flohmarkt finde ich gehört einfach dazu weil jeder mal was zu verkaufen hat oder was besonderes sucht. Genauso wie ein rechtlicher Bereich ein unbedingtes muss (meiner Meinung) ist.

Ansonsten wird sich sicher zeigen was in Zukunft gewünscht wird und wie gut das neue Forum auch angenommen wird.

Grüße, Marco
Gespeichert

73 de Marco
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #17 am: 07.Januar.2013, 18:42:38 »

Jaja, vieles und noch mehr.... Aber wo zu?
Braucht es eine Packet Radio oder Gateway Forum oder eines für Exportgeräte wirklich?
Wohin soll dieses Forum, eines für CB-Funk oder Alles?
Warum KaufeVerkaufe wenn es da schon vieles dafür gibt?!
Ich wollte es auch allen recht machen und das Forum wurden grösser und grösser und unübersichtlicher.
Zu guter letzt beschwerten sich alle die mehr wollten...
Viel Spass und gute Nerven Smiley

Für was brauchen wir dann überhaupt ein Forum, wo es doch schon genug deutschsprachige Funk- /CB-Foren gibt?!? Und gute Nerven braucht hier niemand denn wir machen hier nur Vorschläge, um die Draco hier ja ersucht hat!

Vy73!
Omega9

« Letzte Änderung: 09.Januar.2013, 00:03:49 von Omega 9 » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #18 am: 07.Januar.2013, 18:59:10 »

Hallo in die Runde,
Vorschlag, damit es nicht zu füllig wird:

Technik (Digital): für Packet Radio, Gateway, ...
Technik (Geräte): für (Export)funkgeräte, Mikrofone, Verstärker, Modifikationen, Testberichte, Erfahrungen,...
Macht da evtl. ein eigenes Subforum für Modifikationen Sinn oder wäre das dann schon zuviel des guten?
Technik (Antennen): für Fest- Mobil-, Handgeräteantennen, Selbstbau, ...
Betriebstechnik/Rechtliches:
Flohmarkt (da sollts reichen beim Thread öffnen z.B.: mit B für Biete oder S für Suche zu posten.
Interessante Links ==> hamma das dann ned schon bei Weblinks? wäre dann doch doppelt gemoppelt...
Was ich derzeit noch vermisse, ist ein Fotoalbum. Da müsste es aber auch reichen, bei Picasa oder ähnlichen Anbieter ein Album zu erstellen und zu verlinken.

lg MacGyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #19 am: 07.Januar.2013, 19:34:54 »

Hallo Macgyver!

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Mods würde ich eher weglassen, weil die sind an den Geräten eher nicht legal ;-)
Besonders die Idee mit dem Fotoalbum finde ich toll. Läßt sich das realisieren?

Grüße Marco
Gespeichert

73 de Marco
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS