--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.August.2022, 13:03:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Loggia --> Antenne?  (Gelesen 9781 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« am: 14.April.2020, 20:09:00 »

Grüß euch,

ich hab eine Loggia in meiner Wohnung (sowas wie ein verglaster, innen liegender Balkon, fast wie ein Wintergarten), welche vom Boden bis an die Decke verglast ist. 280 breit, 240cm hoch. Siehe Foto.

Normalerweise fahr ich zu einem naheliegenden Hügerl und funke von dort, aber es wär doch schon auch irgendwie ganz nett, von der Wohnung aus bissl was zu machen, auch wenn die Ausbeute niemals vergleichbar sein wird. Hat jemand eine Idee, was für eine Antenne ich hier anbringen könnte?
Ich kann nicht mal was aus dem Fenster rausstehen lassen, da es an der Hauptstraße liegt und sofort auffallen würde.

Denk die Chancen stehen gegen 0, aber vl hat ja jemand eine Idee?

Lg
« Letzte Änderung: 09.Mai.2020, 23:31:48 von 2PZ » Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 102


« Antworten #1 am: 14.April.2020, 20:16:25 »

Wenn du nix ausm Fenster raus darfst, wird's eng denk ich.
Ne Loop fällt mir spontan ein, eventuell eine Mobilantenne mit
Magnetfuß am Heizkörper, aber das is nix ganzes und nix halbes. Ggf kann dir der Vespa ja eine seiner Loops zum testen borgen.
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #2 am: 14.April.2020, 20:25:16 »

hab grad den alten griechen pythagoras befragt und der hat folgendes gemeint:

(280/2)^2 + 240^2 und daraus die wurzel ergibt 277,8

da könnt sich eine Lamda/2 Dipol inverted V ausgehen ... ;-)

lg Diogenes

https://www.funkelektronik.at/de/dbz-11-double-bazooka.html
« Letzte Änderung: 14.April.2020, 20:36:10 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #3 am: 14.April.2020, 20:37:52 »

das wäre doch mal ein interessanter ansatz!
aber das metall in den fensterrahmen könnte vermutlich zu einem echten problem werden..
aber man kann nie genug antennen haben  Tongue
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 102


« Antworten #4 am: 14.April.2020, 20:44:35 »

Die inverted V will aber idR Abstand zum Boden, von daher wohl eher ungeeignet - zumindest für die Loggia Smiley
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #5 am: 14.April.2020, 20:58:56 »

dem foto nach zu schliessen ist lyrics eh nicht im erdgeschoss ... hatte meine als jugendlicher im 1. stock IM kinderzimmer montiert und es hat damals mit 0.5W AM funktioniert ... ;-)

bazookas sind in jedem fall geil, hatte gestern von hier in griechenland mit meiner (auf der terrasse aufgespannt) ein gespräch mit deutschland und auch burgenland ...

... kann man auch gut zum wandern mitnehmen und in die bäume hängen ... ;-)

man kann auch 2 zusammenhängen, sollten aber 2 gleiche sein und man braucht auch so ein Y dazu, z.b. den Zetagi AX-2 Dual Antennen Koppler ...

« Letzte Änderung: 14.April.2020, 21:03:03 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #6 am: 14.April.2020, 21:03:06 »

ich hab eine lambda 1/2 drahtantenne aber leider keinen inverted V dipol ^^

denk ich bestell mir das teil einfach. danke für den tipp! mal schaun obs funktioniert
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.339



« Antworten #7 am: 14.April.2020, 21:03:17 »

Servus,
eventuell passt eine Sirio Siganl Keeper auf die Radials gestellt oder ein Wilson Base Kit mit einer passenden Antenne.
Edit: Firestik IBA-5 CB-Zimmerantenne wäre auch eine Möglichkeit

73 Günter
« Letzte Änderung: 14.April.2020, 21:06:46 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #8 am: 14.April.2020, 21:10:39 »

haufenweise ideen yesss Cheesy
hab mal bazooka bestellt, sowas wollt ich sowieso haben.

werde berichten  Cool
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #9 am: 14.April.2020, 21:17:42 »

man kann auch 2 zusammenhängen, sollten aber 2 gleiche sein und man braucht auch so ein Y dazu, z.b. den Zetagi AX-2 Dual Antennen Koppler ...

Wie kann ich mir das vorstellen, was ist da der Zweck dahinter bzw. was passiert da?
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #10 am: 14.April.2020, 21:39:36 »

wenn man eine bazooka horizontal spannt, hat sie richtwirkung (quer zur antenne, im cb funk eigentlich verboten), hat man aber eine zweite entweder horizontal 90 grad zur ersten oder vertikal, hat man keine richtwirkung mehr, weil man dann in alle richtungen abstrahlt ... ;-)

vertikale antenne für bodenwelle, horizontale für raumwelle

und natürlich insgesamt eine grössere weil längere antenne ...

und wie heisst es so schön:

immer besser wenn is gressa!

;-)

p.s.
natürlich von vorteil, wenn das ganze symetrisch ist, also gleiche antennen gleiche zuleitungen vom Y weg ...
« Letzte Änderung: 14.April.2020, 21:43:13 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #11 am: 14.April.2020, 21:58:24 »

ah ok das ist spannend Cheesy wär sicher intressant wenn man sich zb auf der rax hinplatziert.. aber ja, das is mir dann fast scho too much aufwand.
dafür hab ich eh die lambda/2 und meinen 10m mast und bald eine t2lt Cheesy

es macht so spaß das tüfteln  Tongue
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #12 am: 14.April.2020, 22:17:03 »

cpt. giannis hat auf seinem dampfer (containerschiff) 2 dipol antennen vertikal in serie (er nennt es „in phase“) und erreicht damit eine phasenverschobene bevorzugte abstrahlrichtung ...

auch recht spannende lösung ...;-)

Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #13 am: 14.April.2020, 22:30:10 »

thaaaaaats too much for me. Cheesy
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #14 am: 16.April.2020, 11:32:26 »

is schon da die antenne :O

also ich befürchte die loggia is um paar cm zu schmal, aber mit bissl herumschieben und tun hab ich ein swr von 1.0-1.2 schwankend.

bin gespannt obs klappt, bisher hör ich niemanden. aber ist ja jetzt auch horizontal, korrekt?
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #15 am: 16.April.2020, 13:13:10 »

keine ahnung, wie du sie installiert hast?

inverted V wäre mitte antenne/fenster oben und links/recht die enden fenster unten ... also eigentlich wie ein A ohne querstrich ... ;-)

dann hast eine raumwelle und die wird sich dann in der loggia hin und her spiegeln ... haupt abstrahl- / empfangsrichtung ist dann natürlich durchs fenster ...

jenachdem wie es vis-a-vis aussieht kommt es dann natürlich wieder zu streuungen / reflektionen ...

https://images.app.goo.gl/uCCRBm5d4ztapi7L9
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #16 am: 16.April.2020, 13:34:23 »

Siehe Fotos im Anhang.
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen

verstehe.. jo so hab ichs eh aufgehägt, nur dass der winkel glaub ich zu spitz ist.. wenn ich die enden der antenne links und rechts unten in der ecke abspanne ist das swr bei 6.0, jetzt ist es bei 1.0-1.2 schwankend.

konnte leider noch niemanden hören zwecks test aber wird sich bestimmt ergeben   Smiley
« Letzte Änderung: 09.Mai.2020, 23:32:02 von 2PZ » Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 118


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #17 am: 16.April.2020, 15:23:46 »

schaut sehr gewagt aus ...  Shocked

... aber wenn die stehwelle pass sicher mal eine der besten lösungen ...

könntest es nicht von der decke abspannen?

oder in der mitte einen kunststoffmast (kunststoff wasserleitungsrohr) ...

eine andere möglichkeit wäre wohl aussen am fenster anbringen, wenn möglich ... musst halt bei der kabeldurchführung aufpassen, nicht dass der wind das fenster zuschlägt und ...

anyway, probieren geht über studieren ... Wink

 
« Letzte Änderung: 16.April.2020, 15:28:17 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #18 am: 16.April.2020, 15:40:08 »

muss ich demnächst mal versuchen, ob ich das ding an der decke montiert bekomme, darf und will da nicht unbedingt bohren ohne zu wissen obs klappen würde ^^
is natürlich nur ein provisorium derweil.

außen geht leider nicht.. aber ja werd mich bissl rumspieln damit. jetz erstmal testen wo das swr ja grad passt Smiley
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 193


« Antworten #19 am: 16.April.2020, 16:27:10 »

ich hab grad die bilder gesehen und wie was und ehrlich gesagt ich nehms auf mich wann ich wieder eine nanschiss von wen bekommen
da wird mir übel so kann es nicht gehen! na villeicht schafftst es so im umkreis von max 5 km dass dich wer hört,hören wirst sicher so auch nicht wirklich viel.auch wennst sagst swr ist 1 zu 1,5 oder bissi hörer das niedrige swr bringt da auch nix dasst wen hörst.
 meines wissens in dieser gegend gibt es sehrsehr wenige funker und du kannst ja nur mal versuchen kanal 32 oder 34 je nach dem wo die plappern so  gegen 23 uhr ob du da wen hörst
da gibts wen der ca 10 km von dir entfernt ist den könntest oder müsstest hören.

leider ist es so eine antenne gehört ins freie da gibt es nix anderes auch eine loop die gehört raus oder zumindest von dir einige meter entfernt nur diese musst halt dann sehr oft nachstellen wennst auf div.kanälen funken willst. und dann noch die wohnung wo du wohnst ist die komplett aus ziegel?? oder ist das stahalbeton was ich eher glaube.
und du musst vertikal was aufstellen  sonst kommst auch nicht weit weil ja alle vertikale antennen haben  invert V wäre ein mittelmass aber wennst kan platz hast fällt das auch weg leider. ich verrat dir noch was ich verwende eine dlöde balkonantenne die ich auch ca 4 meter höhe habe ich hab keinen platz zu vergeuden nur für eine cb antenne ich habe einige andere und im nachbarort komme ich gut das ist das wichtigste aber ich höre im umkreis von ca 20 km
aber antenne steht im freuen dasist halt der unterschied.

vy 73 gfrastsackl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS