--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 23:00:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Freenet  (Gelesen 11261 mal)
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« am: 07.April.2020, 10:44:50 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie es mit Freenet-Funkgeräten in Österreich aussieht? Habe ein Gerät in Aussicht, der Verkäufer von der Fa. C- meint, dass man das ohne Probleme in Ö nutzen darf/kann? 

Verwendet ihr Freenet Geräte? 


Sg, 73&55
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 07.April.2020, 11:22:38 »

nur in Deutschland, soweit ich informiert bin
Gespeichert
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #2 am: 07.April.2020, 11:45:20 »

Habe mir nun zwei solcher Geräte bei C gekauft. Habe bis jetzt noch nichts auf den Kanälen gehört... Mache ich mich nun strafbar? Verwende die Geräte ab und zu beim Konvoi-Fahren...?  Die Ausssage dass man die Frequenz ohne Probleme und ohne Lizenz nutzen darf hab ich sogar schriftlich?   Was würdet ihr machen?  Einfach nutzen?   Lg
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #3 am: 07.April.2020, 11:53:55 »

wenn du sendest --> ja

was du machen kannst ist stattdessen PMR nutzen, das ist vergleichbar (und auch sehr günstig)
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #4 am: 07.April.2020, 11:59:10 »

hier hast mal paar details, da sieht man wie restriktiv das eigentlich ist.. aber wie gsagt, in AT ist das eh nicht erlaubt, hol dir einfach CB und/oder PMR.

https://www.mwf-service.com/shop/freenet-funk.html
« Letzte Änderung: 07.April.2020, 12:29:24 von lyrics » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #5 am: 07.April.2020, 12:14:04 »

Servus und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zwei Fragen hätte ich: Erstens, um welche Geräte handelt es sich (Gerätebezeichnung)? Oder gib uns bitte die Frequenzen auf denen diese Funkies arbeiten bekannt. Eventuell sind Dir ja PMR Geräte (oder LPDs) verkauft worden.

Zweitens, ist die schriftliche Erklärung der Nutzbarkeit von Conrad Österreich oder Conrad Deutschland ausgestellt. Beim C Deutschland ist zu Bedenken, dass sich ihre Aussagen auf das Bundesgebiet Deutschland und nicht Österreich beziehen werden.

Für die Nutzung im Convoy sind Geräte mit Aussenantennen die bessere Wahl. Die Reichweite ist dann höher.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #6 am: 07.April.2020, 12:24:51 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Geräte habe ich mir bei C bestellt. Die Aussage zur erlaubten nutzung kommt auch von C-Österreich.

https://www.conrad.at/de/p/stabo-20272-freetalk-eco-digi-freenet-handfunkgeraet-1605071.html


LG,
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #7 am: 07.April.2020, 12:45:38 »

sers

Diese Geräte sind in Ö deffinitiv nicht erlaubt, schon alleine wegen der Funkleistung von 1Watt. in Ö max 0,5W ( PMR )
Freenetfrequnzen sind in Ö ebenfalls nicht erlaubt bzw freigegeben bzw werden in Ö für anderes verwendet.
Freenet ist nur in Deutschland gültig. Da gab es auch keinerlei gesetzliche Änderungen seit 2014.

Wenn du sie benützt ist die Gefahr " erwischt" zu werden allerdings sehr gering.

73
Helmut
Gespeichert
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #8 am: 07.April.2020, 12:59:20 »

Servus Helmut,

danke für deine Infos!   Ich werde die Geräte mal behalten...   Schade dass hier in Ö das nicht erlaubt ist. Wäre doch eine Anregung auch in Ö diese Frequenzen für jedermann Freizugeben. Sind soweit ich weiß ja nicht belegt?! 

Lg, 73
Max
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #9 am: 07.April.2020, 13:13:56 »

würd nicht mal einen bedarf sehen, is ja auf pmr scho nix los
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #10 am: 07.April.2020, 13:52:35 »

soweit ich weiss bzw. nachlesen konnte liegen die o.a. frequenzen im betriebsfunk bereich, d.h. du könntest um eine Frequenz in den bereich ansuchen (kostenpflichtig)

Schnittstellen Beschreibung FSB-LS041 (Frequenzbereich kollidiert mit FSB-RU016)

lga

p.s.

es gibt da eine neue Gesetzesversion (Stand 7.4.2020, heute)

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008809

hier ist von einer „generellen Bewilligung“ und einer „einmaligen Anzeige“ vor der ersten Inbetriebnahme zu lesen ...

edit: FSB korrigiert
« Letzte Änderung: 08.April.2020, 11:31:37 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #11 am: 07.April.2020, 14:06:00 »

@lyrics, dass auf PMR nix los ist würd ich mal so nicht unterschreiben, selbst in Österreich (aber auch hier in Griechenland) höre ich auf PMR mehr als auf CB ...

lga
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #12 am: 07.April.2020, 14:10:50 »

ich leider nicht bei meinen bisherigen versuchen.. nur 2 kids die ich kaum hören kann, die quatschen recht häufig.
sonst tote hose Sad

aber wie wir wissen ist das eh immer ein subjektives bild.. an jedem ort ist das anders, grad bei pmr wegen der reichweite.. meine verallgemeinerung war daher vermutlich eh nicht korrekt.
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #13 am: 07.April.2020, 14:23:49 »

ja, kids höre ich auch viele ... babyphones sind ja auch viele auf den frequenzen ... hab selbst oft PMRs im Einsatz (Camping, Beach, Wanderungen), natürlich weit praktischer als CB weil handlicher (kleiner, leichter) ...

wie gesagt, neue gesetzliche situation in AT, wäre interessant wie die in der praxis funktioniert ... man müsste halt auch bei den entsprechenden Stellen kompetente Ansprechpartner finden, denn meine Erfahrung war schon mit den 16 PMR kanälen, dass sogar noch nach einem halben Jahr erklärt wurde, dass man nur 8 verwenden darf, obwohl schon lange 16 legal waren ...

ich spreche hier bis zu 20 km mit PMR, allerdings quer übers meer ... ;-)

im verbauten gebiet fällt die entfernung natürlich auf grund der höheren frequenz und der geringeren leistung sehr schnell ziemlich ab ...

lga
« Letzte Änderung: 08.April.2020, 10:40:20 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #14 am: 07.April.2020, 14:27:28 »

ja, die neue Gesetzeslage wäre wirklich intresannt. Dann könnte man auch die Geräte im 2m Band nutzen...

Eine offiziele Erläuterung wäre nicht schlecht Wink  Wie würdest du die neue Lage interpretieren?
« Letzte Änderung: 07.April.2020, 14:29:05 von Max » Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #15 am: 07.April.2020, 14:41:51 »

Hallo!

Ich würde das Freenet-Gerät gegen PMR oder LPD Gerät umtauschen,
viel kann man in Österreich nicht damit anfangen.

Eine zusätzliche Freigabe im 2 Meter Band würde nicht viel bringen.
Auf den CB Kanälen im 11m Band und den freigegebenen 70cm Band Frequenzen LPD/PMR
ist so wenig los das sich da die Funker schon schwer finden!  Wink


LG - Erhard


Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #16 am: 07.April.2020, 14:42:55 »

sers

Diese Geräte sind in Ö deffinitiv nicht erlaubt, schon alleine wegen der Funkleistung von 1Watt. in Ö max 0,5W ( PMR )
Freenetfrequnzen sind in Ö ebenfalls nicht erlaubt bzw freigegeben bzw werden in Ö für anderes verwendet.
Freenet ist nur in Deutschland gültig. Da gab es auch keinerlei gesetzliche Änderungen seit 2014.

Wenn du sie benützt ist die Gefahr " erwischt" zu werden allerdings sehr gering.

73
Helmut

auch hier muss ich helmut recht geben
free net ist in oe nicht erlaubt in dl serwohl seit jahren und auch dort sind nur mit 0,5 watt erlaubt. die händler können bestätigen was sie wollen das gilt nicht und schau dir die verkäufer beim c an die haben keine ahnung und nicht nur was funk betrifft.
wennst das genau wissen willst rufe einfach bei der fernmeldebehörde an dann weisst du es aus einer offiziellen quelle.
da ist eh keiner drauf das sind frequenzen von betriebsfunk etc .und abgesehen davon deutschland irgendso steht dass freenet ausläuft ich weiss das jahr aber nicht mehr also spätestens 2022 soferne die das nicht verlängern ist es auch dort aus.

und zum konvoi fahren da brauchst eh keine höhere reichweite.

vy 73 gfrastsackl
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #17 am: 07.April.2020, 15:19:14 »

natürlich hat das 2m band zur zeit auch Vorteile, nämlich die selben, die z.zt. auch noch die kanäle 9-16 am PMR haben: man ist allein und kann sich ungestört unterhalten ... v.a. wenn man funkgeräte ohne VFO hat ...

beim anruf bei der Behörde würde ich explizit auf die neue gesetzeslage hinweisen, denn - wie schon vorher geschrieben - bekam ich letztes jahr noch ein halbes jahr nach genehmigung der frequenzen 446.1-446.2 MHz von „experten“ falsche aussagen darüber ...

lga
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Max
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #18 am: 07.April.2020, 15:35:09 »

stimmt, darum möchte ich auch gerne die geräte behalten  bei pmr gehts ziemlich rund bei uns (kids...)  was sagt die neue regelung deiner meinung nach zu der nutzung der freenet frequenzen ?

lg
Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #19 am: 07.April.2020, 16:34:27 »

(Nicht nur) in der Beschreibung steht: 500mW ERP
Weiters: "Anmelde und gebührenfrei in Deutschland"
Kein Hinweis auf Betriebserlaubnis in anderen Ländern.

Aber Freenet (bzw. deren Frequenz) war immer schon ausschließlich in Deutschland erlaubt,
bei uns nie. Verwende doch LPD. 69 Kanäle (bei allerdings erlaubten 100mW) und keiner in Verwendung!
--> Allerdings finde ich die LPD-Frequenz (433-434MHz) nicht mehr in der Schnittstellenbeschreibung.
Habe aber selbst noch einen Funkkopfhörer in Betrieb, der in dem Bereich arbeitet!?

Oder PMR mit 500mW. Auf den Kanälen 9-16 tut sich da ja auch nix.

73

« Letzte Änderung: 07.April.2020, 16:53:28 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS