--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 16:23:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kennt wer diese Antenne?  (Gelesen 4805 mal)
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« am: 01.April.2020, 14:07:00 »

Habe sie vor x Jahren von einem Breaker gekauft und auch eine Zeit lang auf mobilem Masten verwendet. Nun soll sie für immer aufs Dach. Zusammengesteckt ist sie ca 6 Meter lang und hat am Fuß eine Spule und 4 Strahler. Fotos im Anhang.

Name bzw. technische Daten zu der Antenne habe ich leider vergessen.
Der Verkäufer ist nicht mehr aktiv, der persönliche Kontakt ist abgerissen.
Daher muss ich hier in der Runde Fragen.

Danke, hali


* IMG_20200401_125114 - Kopie.jpg (92.57 KB, 273x992 - angeschaut 760 Mal.)

* IMG_20200401_125122 - Kopie.jpg (197.04 KB, 471x992 - angeschaut 760 Mal.)
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #1 am: 01.April.2020, 14:58:46 »

Zitat von: Vespa_300
/gekürzt/
Sirio NewTornado 27
Eine hf-technisch sehr gute 5/8-Antenne, sofern sie noch ok ist.

Schaut ziemlich änlich aus, aber die New Tornado 27 hat "7,23 m und 4-mal 2 m lange Radials".

Und meine hat ca 6 Meter, und die Radials sind nur ca 80-100 cm lang (habs jetzt nicht genau nachgemessen)

Vllt ein älteres Model von Sirio? Weil optisch sind sie ja sehr, sehr änlich....  Cry
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #2 am: 01.April.2020, 15:52:20 »

Gruß Euch!

Andreas, er schreibt ja dass die Radiale ca 80 - 100 cm lang sind. Dass heißt, er hat die Radiale ja eh vorliegen, sie nur nicht mitpotographiert.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #3 am: 01.April.2020, 16:05:56 »

Habe jetzt nachgemessen.

Antenne von der Spitze bis zur Einspeisung der Spule 6,35 Meter. Komplett bis zum Fuss 6,60 Meter
Die Radiale liegen extra, haben gemessene 118 cm.

Und ja, die Antenne ist komplett. Sie hat auch funktioniert (QS bis nach Retz oder Brünn - jeweils 60km).
Abgesehen von einem Radial den ich noch suchen muss (da ihn seinerzeit Tauben oder der Wind runtergeholt, und ich ihn weissderkuckkuckwo verlegt habe) habe ich alles. Leider keine Schachtel.....

 
« Letzte Änderung: 01.April.2020, 16:11:10 von hali » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 01.April.2020, 17:08:52 »

Hallo in die Runde,

ich neige mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, das es sich um eine K46 handelt.
Zumindest sieht sie dieserhier sehrähnlich und die Daten lt dem Forumseintrag sind mit ca 6m ja recht nahe.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=20428

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #5 am: 01.April.2020, 17:55:11 »

.
Hmmm, also für mich sehen beide Antennen ziemlich ähnlich aus, siehe Gegenüberstellung:



Ansonsten keine Ahnung um welche es sich dabei handelt ?? (vielleicht die "Tornado 27" ohne "New" ??)

Hauptsache die Antenne funktioniert!

Grüße

Andreas
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #6 am: 01.April.2020, 17:59:24 »

Grias eich
betreffend der antenne,
da ich ja die k46 hatte beide versionen so würde ich sagen dass es keine k46 ist denn der aufbau schaut etwas anders aus das plastik bei der spume ist viel länger und weiss. und die radials sind so ca 18 bis 200 cm lang. zu den beiden fotos so ist die linke das bessere material alu matt das rechte ist billiges material das hält nicht so viekl aus .
haba uch die tornado 27 angesehen lt händler das könnte die ja auch tatsächlich sein ev auch nur ein nachbau.

vy 73 gfrastsackl
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.177



« Antworten #7 am: 01.April.2020, 18:22:47 »

dere

Sollte sie schon sehr alt sein kann das passieren.

http://www.radioscanner.ru/uploader/2013/3463465.jpg
http://www.radioscanner.ru/uploader/2016/sirio_tornado_broken.jpg

Kann den dazugehörigen Text allerdings nicht lesen.

Vermutung: ausgetrocknete Kunststoffverbindung ( Weichmacher sind futsch), auf eventuelle Risse achten.

73 Helmut
Gespeichert
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #8 am: 01.April.2020, 18:47:41 »

Zuerst mal Danke in die Runde!

habe herum gegoogelt, bin aber auch nicht schlauer geworden.
Vllt wirklich eine "old" Tornado.

Aber ohne dem vierten Radial wirds eh nix. Habe alles durchsucht... noch nicht gefunden.

Dafür habe ich eine Solarcon A-99 Fieberglas, !!!noch im Versandkarton!!! gefunden Cheesy Cheesy

Zwar ohne Radiale, sind aber soweit ich weiß optional, dh. nicht unbedigt notwendig.
Falls doch - auf Amazon gibt es den original Radialkit GPK-1 um ca 70€.
Nur liefern die wieder nicht ins Alpenland. So ein sh...  Angry

Abgesehen davon sind die 180 cm lang und stehen nach unten weg.
Dh ich müss die Antenne wirklich viel höher stellen.
Siehe https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1182.0.html

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS