--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.April.2024, 04:05:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aprilscherz - ATL1 - Magyar Oskar 106 Amateurfunksatellit sendet im CB Band  (Gelesen 3949 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« am: 01.April.2020, 02:05:53 »

Grüß Euch zum Aprilscherz 2020!

Ein spannendes Projekt wurde mir auf Nachfrage von einem befreundeten AFU zugespielt. Ich hatte da am Sonntag bei der „Radioaussendung“ des DARC Radio auf 6070 kHz AM (11:00 – 12:00 Lokalzeit) etwas in der Richtung mitbekommen, hatte aber leider nicht genau genug hingehört. Wurde mir aber wie gesagt von AFU Seite aus bestätigt.

Der am 6. Dezember 2019 gestartete ungarische Amateurfunksatellit ATL1 oder im AMSAT (Amateurfunk-Satelliten) unter Magyar-OSKAR 106 (kurz MO 106) https://forum.amsat-dl.org/index.php?thread/3114-smog-p-mo-105-and-atl-1-mo-106/gelistete Amateurfunksatellit hat angeblich auch eine CB Funkfrequenz aktiv geschaltet.
Genauer gesagt 2 Frequenzen, da er als Relais arbeitet.

Das ist eine nicht dokumentierte Funktion des Satelliten. Sprich es gibt leider keine offiziellen Unterlagen darüber.

Eingabefrequenz (auf der der Satellit empfängt) ist die 27.405 MHz, (der Kanal 40), Ausgabefrequenz ist Achtung! die 26.975 MHz, also der Kanal 2. Angeblich
nicht der Kanal 1, da dieser in weiten Gebieten Europas auch als Anrufkanal firmt.
Das Ganze läuft in LSB, dem unteren Seitenband ab.

Bedingt durch den Offset zwischen Empfangs- und Sendekanal sollte nach Möglichkeit mit einem modernen Exportgerät gearbeitet werden. Diese können im Exportmodus ja den Offset eingeben. Als „Notbehelf“ funktioniert auch die Arbeit mit 2 getrennten CB Geräten. Eins als Sender (Vorsicht nicht mit zuviel Sendeleistung arbeiten, damit das Empfangsgerät nicht beschädigt wird), das andere als Empfänger (oder ein gutes SDR oder LSB-fähiger Scanner).
Angeblich sollten, da der Satellit im erdnahen, geostationären (siehe Edit) Orbit steht, die postalischen 12W LSB reichen, zumindest wenn das Wetter günstig ist. Sporadic-E oder klassisches DX-Wetter ist leider kontraproduktiv, da die Ionosphäre dann zu wenig durchlässt.

Antennenmäßig soll entweder eine NVIS Antenne oder ein Dipol als Invert-V natürlich auf 11m abgestimmt gute Ergebnisse liefern können. Das der MO 106 stationär nähe des Äquators steht, ist eine Ausrichtung der Abstrahlung der Antenne relativ einfach. Er steht knapp (in Satellitenverhältnissen, ~700 km) rechts vom Astra 1M Satelliten, man kann sich also an der Satschüssel orientieren. Aber bitte nicht auf den Dächern rumturnen. Ich übernehme keinerlei Haftung! Macht das lieber in Parks oder am Breakerplatzl.

Der Antennenstrahler sollte im gleichen Winkel wie der örtliche Breitengrad eingestellt werden (in Wien wäre das ~48°). Also sollte da der Winkel des Invert-V ebenfalls 48° pro Seite, also 96° Spreizwinkel betragen.

Wer's mit der Autoantenne (wenig erfolgversprechend) probieren will, Auto Richtung Süden ( ca. 19° links von der exakten Südrichtung) parken und die Antenne 42° aus der Senkrechte neigen (Antennenspitze sollte Richtung Polarstern zeigen).

So viel Glück und Erfolg dabei.

73 & 55 Günter

Edit: Nach Info aus Ungarn geändert. Näheres siehe Post #4

Edit 2.1.2020: Leider, leider ist da nichts dran.
Das Ganze ist ein Aprilscherz.
In der Funkbasis wurde der Aprilscherz von 13BY64  weiterverbreitet (leider wieder mal ohne vorherige Rückfrage, ich hasse diese Unsitte Sad). Hat dort aber immerhin 20 Beiträge hervorgebracht. Zum Nachlesen: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=48805
« Letzte Änderung: 02.April.2020, 00:15:09 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
JohnPlayer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #1 am: 01.April.2020, 07:07:17 »

gerade Ausprobiert! Es funktioniert! Aber da der Satellit so klein ist, und nur wenig Sendeleistung hat, verwendet man am Besten 2 Stk Gainmaster die Überkreuzt im im 45 Grad Winkel Richtung Polarstern zeigen (Man kann die Antennen auch an Hand einer Satellitenschüssel welche auf Astra eingestellt ist ausrichten)! Die Antennen funktionieren somit wie eine Kreuzyagi, und man kann den Satellit super empfangen! Da man ja 2 Funkgeräte benutzt, muss ich sicher nicht erklären wie der Anschluß zu erfolgen hat! ... Danke für deine Information Atlantis! Der Satellit ist eine Bereicherung der CB Welt! ;-)
« Letzte Änderung: 01.April.2020, 08:17:30 von JohnPlayer » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #2 am: 01.April.2020, 14:56:43 »

Grüß Euch!

hatte vor ca 1 Stunde ein sehr nettes QSO via MO-106 mit Foxtrott Mike aus Deutschland. Sendeanlage war meine Albrecht AE 5890 auf schräggestellter A99 im Garten, Empfangsgerät war die President Grant 2 im Kfz an der Schmalband Luftdrossel Drahtantenne ebenfalls schräg aufgespannt.

Foxtrott Mike, herzlichen Dank fürs QSO, QSL Karte sende ich weg, sobald Deine Adresse in meinem Mailordner eingetrudelt ist.

It works! Cheesy

73 Günter

Edit "sehr nettes QSO mit Foxtrott Mike" auf richtigerweise für diesen thread auf "sehr nettes QSO via MO-106 mit Foxtrott Mike geändert" Wink
« Letzte Änderung: 02.April.2020, 00:24:52 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #3 am: 01.April.2020, 18:14:03 »

gerade Ausprobiert! Es funktioniert! Aber da der Satellit so klein ist, und nur wenig Sendeleistung hat, verwendet man am Besten 2 Stk Gainmaster die Überkreuzt im im 45 Grad Winkel Richtung Polarstern zeigen (Man kann die Antennen auch an Hand einer Satellitenschüssel welche auf Astra eingestellt ist ausrichten)! Die Antennen funktionieren somit wie eine Kreuzyagi, und man kann den Satellit super empfangen! Da man ja 2 Funkgeräte benutzt, muss ich sicher nicht erklären wie der Anschluß zu erfolgen hat! ... Danke für deine Information Atlantis! Der Satellit ist eine Bereicherung der CB Welt! ;-)

ich wusste nicht dass da auch ein satelit das unwesen tut.
aber noch viel besser wäre mal zu erkunden ob dieser satelit fix steht oder ob er sich bewegt und wann der zu hören ist. dann wäre auf jedenfal ein doppelter rotor sinnvoll da kannst dann die antenne horizontal und wertikal exakt ausrichten und dann sendest dann hauptsächlich deine sendeleistung zum sateliten und vergeudest nicht die energie abgesehen das signal in beide richtungen da ist der s wert auch besser.

vy 73 gfrastsackl
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #4 am: 01.April.2020, 18:42:41 »

Grüß Euch!

Ich hab vor kurzem ein Mail aus Ungarn bekommen.

"Helló kedves rádió barátom!
Amint megtudtuk, a www.cb-funk.at fórumban közzétette az ATL1 műholdunkat.
Ebben a tekintetben kérjük, hogy végezzen egy kis javítást. A műhold nem geostacionárius, hanem egy Föld közeli pályán, körülbelül 600 km magasságban van. A föld körül kering egy északi szélesség 20 ° -án, 24 óránként egy pályával

Üdvözlet

Hello dear radio friend!
As we learned, you published our ATL1 satellite in the www.cb-funk.at forum.
In this regard, please make some repairs. The satellite is not geostationary, but is located on an orbit near the Earth at an altitude of about 600 km. Circle on the ground to orbit at 20 ° N, 24 hours per orbit

Greetings"


also übersetzt:
"Hallo lieber Radiofreund!
Wie wir erfahren haben, haben sie unseren Satelliten ATL1 im Forum www.cb-funk.at veröffentlicht.
Bitte nehmen Sie diesbezüglich einige Reparaturen vor. Der Satellit ist nicht geostationär, sondern befindet sich auf einer Erdumlaufbahn in einer Höhe von etwa 600 km. Kreis auf dem Boden zur Umlaufbahn bei 20 ° N, 24 Stunden pro Umlaufbahn

Grüße"
(Name hab ich auf ausdrücklichen Wunsch weggelassen)

Also der Satellit steht fix auf einem Orbit bei ca 20° nördliche Breite. Dadurch ist er in einem erdnahen Orbit und nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen auf einem geostationären Orbit (da hätte er eine Höhe über Äquator von ca 36.000km). Somit ist er 24h verfügbar. Wobei JohnPlayer die frühen Morgenstunden mit wenig QRM ausgenutz hat. Ich hatte selber schon ein QSO mit Foxtrott Mike (Nähe Bremen) war teils grenzwertig bezüglich QRM.

Bezeichnend ist auch, dass die CB Frequenzen weder bejaht noch verneint wurden. Aber wie gesagt, es funktioniert.

73 Günter

Edit: Rechtschreibfehler korr. Orbeit > Orbit
« Letzte Änderung: 01.April.2020, 18:46:46 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #5 am: 02.April.2020, 01:51:06 »

Auweh, sind solche Scherze unter AFU nicht ein bisschen gewagt?
Ich hätte viel zu viel Angst meine Lizenz zu verlieren (wenn ich mal Eine habe).
LG; Ossy
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 02.April.2020, 09:27:23 »

Servus Ossy,

keine Ahnung ob solche Scherze unter AFUs zu gewagt sind. Aber, ich bin
CB Funker und habe nie die Amateurfunkerlizenz gemacht.

Kleine Nebeninfo: Die 35HN27, die unten in meinen Beiträgen steht, ist kein
AFU Rufzeichen sondern ein kostenloses registriertes Rufzeichen bei der deutschen Hotel November DX Group.https://www.hndx.de/
Dieses Rufzeichen verwende ich bei DX-Funkgesprächen (DX steht für weite Distanzen, das Salz in der Suppe der CBler).
Das Rufzeichen aufgeschlüsselt: 35 steht für Österreich (13 wäre BRD), HN für Hotel November (eben die Gruppe) und die restlichen Zahlen sind frei wählbar (soweit noch verfügbar) https://www.hndx.de/hotel-november-rufzeichen/#page-content (Du kannst rechts oben in der Suchmaske 35HN eingeben um zu den Österreichern zu kommen. Dort siehst Du auch mein 35HN27)

Ein Amateurfunkrufzeichen würde so aussehen: OE für Österreich, 1 - 9 fürs Bundesland ( 1 = Wien, 3 0 NÖ, 4 = BGLD) und dahinter mehree Buchstaben.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #7 am: 02.April.2020, 10:31:33 »

Servus Ossy,

keine Ahnung ob solche Scherze unter AFUs zu gewagt sind. Aber, ich bin
CB Funker und habe nie die Amateurfunkerlizenz gemacht.

Kleine Nebeninfo: Die 35HN27, die unten in meinen Beiträgen steht, ist kein
AFU Rufzeichen sondern ein kostenloses registriertes Rufzeichen bei der deutschen Hotel November DX Group.https://www.hndx.de/
Dieses Rufzeichen verwende ich bei DX-Funkgesprächen (DX steht für weite Distanzen, das Salz in der Suppe der CBler).
Das Rufzeichen aufgeschlüsselt: 35 steht für Österreich (13 wäre BRD), HN für Hotel November (eben die Gruppe) und die restlichen Zahlen sind frei wählbar (soweit noch verfügbar) https://www.hndx.de/hotel-november-rufzeichen/#page-content (Du kannst rechts oben in der Suchmaske 35HN eingeben um zu den Österreichern zu kommen. Dort siehst Du auch mein 35HN27)

Ein Amateurfunkrufzeichen würde so aussehen: OE für Österreich, 1 - 9 fürs Bundesland ( 1 = Wien, 3 0 NÖ, 4 = BGLD) und dahinter mehree Buchstaben.

73 Günter
ich hab es gewusst denn das wäre hirnverbrannt auf dieser qrg das kann kein afu sat sein denn es gibt ja eigene frequenzbereich,abgesehen wenn ma ndie beide nfrequenzen anschaut das geht ja sowieso ned weil man sich da zustopfen würde aber die die keine anung vom funk haben die fallen da ja sehr gerne herrein hihihihihih
Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #8 am: 02.April.2020, 16:08:07 »

Günter, ich meinte ja nicht Dich, sondern


In der Funkbasis wurde der Aprilscherz von 13BY64  weiterverbreitet

Aber Danke für die Aufschlüsselung der Rufzeichen; wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, ist das auch keine AFU - Adresse.

vy 73 ; Ossy
« Letzte Änderung: 02.April.2020, 16:16:51 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #9 am: 02.April.2020, 17:20:51 »

Servus,

Richtig, die Amateurfunkkennungen findest Du im Netz unter ITU-Präfix. Die im CB Funk üblichen hier: http://www.bergfunk.de/index.php/cb-funk/cb-funk-allgemein-infos/99-cb-prefix-11-meter-dx

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #10 am: 02.April.2020, 17:31:04 »

... und 18 ist Griechenland ... ;-)

man braucht sich aber nirgends registrieren, wenn man ohne Club arbeiten will, kann man sich selbst ein rufzeichen geben, sollte halt nur schauen, dass man nicht mit der Kennung eines Clubs kollidiert ...

Mein 35HL69 ist so ein selbst ausgesuchtes Rufzeichen ...

Mein 18SV3336 ist eines vom panhellenischen CB Club ...

Du kannst dich auch OExMAXI nennen (x für dein Bundesland), man darf allerdings kein gültiges Amateurrufzeichen verwenden. Diese erkennt man, dass hinter der Kennung OEx 3 Buchstaben stehen. Wenn du also ein Rufzeichen wie OE3HL69 verwendest, ist das auf CB auch kein problem, kann aber zu Verwirrungen führen ...

Diese Rufzeichen werden allerdings in der Regel ohnehin nur fürs DXen verwendet, sonst halt den Skip oder unter Funkfreunden einfach den Vornamen verwenden ... ;-)

lga

p.s.
hab da vor einiger zeit einmal was zusammengeschrieben:

https://www.just-4-fun.at/cb-funk-diogenes-qrv/dx-groups/
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #11 am: 03.April.2020, 00:12:28 »

Grüß Euch!

Ossy, mal kurz einen Versuch der Aufschlüsselung von dem Rufzeichen 13BY64:
13 ist der Präfix für Deutschland, BY steht höchstwahrscheinlich für Bayern (er gibt als Standort in der Userkarte: Cham an. Cham liegt im Bayerischen Wald direkt am Regen, in Cham wohnen einige meiner besten Freunde) und die 64 würde ich als seinen Jahrgang verordnen.
Also 13 - Deutschland; BY - Bayern; 64 Geburtsjahr, so einfach geht das  Zusammenstellung eines Rufzeichens.

Nebenbei, mein 27 in meinem 35HN27 steht einfach für 27mHz, nicht für meinen Jahrgang.

Jedenfalls würde ich kein Rufzeichen mit OE1-9 nehmen, da wäre mir die Verwechslungsgefahr mit den Amateurfunkrufzeichen viel zu groß.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS