--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.April.2024, 01:00:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kurz am Hausdach oder lang im Garten?  (Gelesen 1999 mal)
MicPamm
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10


« am: 30.März.2020, 08:35:19 »

Guten Morgen,
nachdem ich bei der Gerätesuche mit dem CRT 3900 gefunden habe was ich mir vorgestellt habe, stellt sich jetzt die Frage nach der passenden Antenne.
Ich sehe bei mir grundsätzlich 2 Möglichkeiten
- im Garten (auf Bodenniveau bzw. kurzem Mast) eine Lambda 1/2 od. 5/8
- auf dem Hausdach (in ca. 4m Höhe) mit max. Lambda 1/4

Zusatzfrage: ich habe div. Beschreibungen über Bazookas gelesen. Nicht ganz klar ist mir das Thema der Ausrichtung.
Normalerweise vertikal, bei DX aber horizontal? Hab ich das so richtig verstanden?

73 Michael
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 30.März.2020, 08:49:47 »

Servus,

ist auch eine Frage der örtlichen Begebenheiten. Wie frei ist Dein Grundstück, hohe Häuser in unmittelbarer Umgebung, Tallage....
Aber für das Thema gibt es beruferne Foristen als mich.
Für die Hausdachmontage würde ich mir zB eine Ground Plane ansehen. https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/cb-funk-antennen/cb-funk-stationsantennen/60-sirio-gpa-27-45-mhz

Ausrichtung ist grundsätzlich mal Vertikal. Bei DX kann man, muß man aber nicht, auch horizontal montieren. Da gehts aber eigentlich nur um 'ne Dipolantenne https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/cb-funk-antennen/cb-funk-stationsantennen/374-sirio-sd-27-dipol-1-2-lamda die es auch leicht selbstzubauen, aus Draht gibt.

Kurze Anmerkung, ich habe Links zum IFS Shops gesetzt, da wir bei der 3900 schon ne Verlinkung dorthin haben. Ist keine Präferierung des Shops meinerseits.

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS