--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:40:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Einstieg in die Welt des CB Funks  (Gelesen 7501 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 23.März.2020, 10:27:10 »

Grüß Euch!

Aufgrund der vermehrten Suche nach Informationen für Neueinsteiger habe ich gestern angefangen eine Einstiegshilfe zu erstellen.
Unten mal die Anfangs PDF mit der Erklärung der meisten Drehregler/Schalter am Funkgerät.
Alles mal frei aus dem Kopf.

Ich würde mich über Mitarbeit von Euch freuen. ZB. Kapitel Antennenanpassung, Mobilgerät als Heimstation, Handfunkgerät,
Aufbau eines Funkgespräches, Funkersprache & Q Code, und .......
Das alles in möglichst einfacher, verständlicher Form.

So, eure Meinung, was haltet Ihr davon?

Die Einsteigerfibel ist inzwischen im Wiki unter dem Punkt "Einsteiger" zu finden. https://www.cb-funk.at/wiki/

73 Günter

Edit, 24.12.20: Link zur Einsteigerfibel im Wiki eingefügt
Edit:PDF der Einsteigerfibel gelöscht, da sie anderwertig im Forum online kommt

« Letzte Änderung: 24.Dezember.2020, 23:34:26 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #1 am: 23.März.2020, 11:10:19 »

Schönen guten Tag.

Als ich zum Funken begonnen habe. Habe ich mich viel an dieser Seite orientiert. Vlt kannst du von der Seite etwas übernehmen. Das Funkgespräch vlt oder die Abkürzungen.

http://www.digisolutions.de/hobbykeller/cb-funk/sprache.html


73 Nebi
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #2 am: 23.März.2020, 11:34:33 »

Hallo Güter,

super Idee von dir, gerade auch wenn derzeit der eine oder andere etwas mehr Freizeit hat und zu Hause die Wände hoch geht.

An deiner Stelle würde ich diverse Funkfreunde direkt ansprechen und um spezielle Beiträge bitten, Bsp.:

ph3x - Akkus, Stromversorgung
DAT4 - Digimodes
Vespa 300 - Antennen...
Niva - AM
MacGyver - alles was mit Technik- und Betriebstechnik zu tun hat; Wellenausbreitung...
Outlaw - gute Funkberge im Süden, Funk im KFZ...
Nebi - gute Funkberge im Norden, Funk im KFZ, Digimodes?...
Walter Zwo - Funken Steiermark / Kärnten, gute Funkberge, Bergfunk...
Stefan - Not- und Katastrophenfunk...
Skipper - Rucksackfunk, Akkus am Berg, Biwakfunk, gute Funkberge im Nordosten...

Bitte um Entschuldigung, wenn meine o.a. Liste der Vollständigkeit entbehrt. Jeder kann sich einbringen.

Wichtig wäre eine übersichtliche Struktur, s. Bsp.: https://www.faltboot.org/wiki/index.php?title=FAQ

Leider falle ich beruflich noch in die Gruppe die dafür zu sorgen hat, dass das System, das uns alle erhält, ebenso erhalten wird!
Im Rahmen meiner derzeit eingeschränkten Zeit gewähre ich gerne jede mir mögliche Hilfe.

73 Andreas




Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 25.März.2020, 21:54:06 »

Dank Euch!

Ich hab mein Projekt Einsteigerfibel jetzt mal temporär nach 4 Seiten stillgelegt.
Ich denke, es wäre besser das alte Projekt CB-Funk WIKI bzw eine Forumsseite FAQ zu erstellen und diese zu befüllen. Kann aber sein, das es morgen schon weitergeht. >https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,682.0.html

Skipper, alleine Deine Vorschläge Digimods, AM, gute Funkberge, Notfunk etc wäre mir für eine Einsteigerfibel schon etwas sehr viel zu viel des Guten.
Ich dachte mehr an eine Anfangshilfe für Neueinsteiger, die ein gebrauchtes Funkgerät gekauft haben und nun Infos zum Einstieg brauchen. Siehe aktuelle Vorstellungsposts.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #4 am: 26.März.2020, 08:25:19 »

An deiner Stelle würde ich diverse Funkfreunde direkt ansprechen und um spezielle Beiträge bitten, Bsp.:
ph3x - Akkus, Stromversorgung
...

Günter, es ging nicht um Vorschläge was alles deine Einsteigerfibel enthalten sollte.
Ich nannte nur Beispiele für eine mögliche Arbeitsteilung, wo sich manch einer einbringen könnte!

Im übrigen, wer hier nicht fündig wird, dem empfehle ich dieses aktive Funkforum:
https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=47

73 Andreas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 13.April.2020, 22:39:23 »

Grüß Euch!

Die Einsteigerfibel findet Ihr in der Wiki (Link rechts unter dem Link Übersicht).

Fragen, Infos, Anregungen etc bitte ab jetzt in den Thread https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,682.20.html
Sonst verlieren wir die Übersicht wenn in mehreren Threads zum selben Thema gepostet wird.

Dank Euch

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 09.Februar.2021, 23:18:04 »

Grüß Euch!

Ich bekam heute von einem Funkfreund die Info das unsere Einsteigerfibel inzwischen den Schritt aus dem Forum hinaus in die weite Internetwelt geschafft hat und jetzt auch im DocPlayer zum Download bereit steht. https://docplayer.org/184842096-Einsteigerfibel-cb-funk.html

Soll ich mich jetzt geehrt fühlen (weil jemand meine Einsteigerfibel als so wichtig erachtet Smiley) oder sauer sein (weil jemand nicht mal den Anstand hatte, vorher um Erlaubnis für die Veröffentlichung zu bitten Angry)?
Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Aber ich hoffe doch, dass die Tantiemen, die jetzt ja sicherlich zu sprudeln beginnen, ein schönes Zubrot zu meiner Pension sein werden Wink Wink Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #7 am: 10.Februar.2021, 09:54:03 »

Nun, da hättest Du deinen Text mit einem Copyright "©" versehen sollen.
Dann wären die Spielgegeln klar: kein Verbreiten ohne Zustimmung...
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #8 am: 10.Februar.2021, 10:20:08 »

Serwas Günter

Würde, wenn es dir möglich ist das Copyright noch einfügen, damit wären eventuelle Erweiterungen geschützt.
Anscheinend kann beim Docplayer jeder der sich anmeldet etwas hochladen. Docplayer.org selbst dürfte nicht nach Daten suchen.

Ergo: wer war der Lauser, der Datendieb

73 Helmut
Gespeichert
Bacardi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


« Antworten #9 am: 10.Februar.2021, 11:18:29 »

Seid doch nicht katholischer als der Papst!

Günter hat sich die Arbeit gemacht, um anderen eine Hilfe zu sein. Ohne kommerzielle Absichten. Einfach nur weil er wahrscheinlich ein freundlicher hilfsbereiter Mensch ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Dokument jetzt wer unter seinen Namen veröffentlicht und Geld verdienen will. Und wenn wer was Sinnvolles dazuschreibt, kann es uns auch nur recht sein. Der ursprünglichen Sache wegen.

Es ist schon seltsam. Wenn wir selber ein Programm oder einen Internetdienst (Z.B. cb-funk.at) gratis benützen können, sind wir froh. Das heißt, wer anderer macht sich für uns die Arbeit und bekommt oft nicht mal ein „Danke“. Wenn von uns „Nutzern“ dann mal ein Beitrag kommt, dann gleich immer „Das ist MEINS, Copyright usw“

Günter. Der Herrgott wird es dir in mit der Anzahl der Kinder danken…… Cheesy
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #10 am: 10.Februar.2021, 12:51:35 »

Grüß Euch!

Ich weiß, ich hab aufs © vergessen. Einerseits hab ich nicht daran gedacht dass die Fibel so eine Reichweite erzielen könnte, andererseits ist sie ja als Hilfe für Einsteiger in unser schönes Hobby gedacht.  Und nachdem ich die Fibel für unser Wiki freigegeben habe hab ich ja auch auf die Rechte zugunsten des Forums verzichtet.

@Tom,
Zitat
Günter. Der Herrgott wird es dir in mit der Anzahl der Kinder danken…… Cheesy
Ich will mich da jetzt nicht (speziell da oben) beschweren, aber da ich keine Kinder habe....

73 Günter

       

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
VF10m
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #11 am: 10.Februar.2021, 13:07:39 »

... Einerseits hab ich nicht daran gedacht dass die Fibel so eine Reichweite erzielen könnte, andererseits ist sie ja als Hilfe für Einsteiger in unser schönes Hobby gedacht. 
73 Günter

Feine Sache, nachdem ich Ende 1982 / Anfang 1983 das Hobby beiseite gelegt habe, und Ende 2020 wieder mit einem Handgerät tti TCB-H100 wieder den Weg zurück gefunden habe (Hauptsächlich wenn ich Mobil bin) das Gerät einschalte (Antenne für Dach immer dabei).
Ja, und in all den Jahren hat sich doch einiges verändert.

73 Rudolf (Victor Foxtrot 10 mobile)
Gespeichert

73+55 Rudolf
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #12 am: 22.Januar.2023, 11:26:45 »

Grüß Euch,

diesmal bin ich sauer. Es ist eine neue Abhandlung meiner Einsteigerfibel erschienen. Zwar in Facebook, in der privaten Gruppe "Notfunk 11 m CB Funk". Warum ich sauer bin, ganz einfach. Der Ersteller der Einsteigerfibel (für Deutschland) hat sich (lobensweise, geb ich gerne zu) die Mühe gemacht die Fibel für Deutschland zu überarbeiten, aber ich hätte mir zumindest soviel Anstand und Ehre erwartet, das er mich vorher fragt ob er meine Fibel als Grundlage übernehmen darf.
Wer mich kennt, weiß, ich hätte bestimmt nicht nein gesagt.
 
Auf meinen Kommentar, dass es mich doch sehr schmerzt, daß da der Text meiner Fibel praktisch geklaut wurde, kam die Antwort das er meine Fibel als Inspiration verwendet hat und sie inhaltlich für D überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht hat.
Wörtliches Zitat:
"Sofern sich hier wortgemäße oder in der Gliederung Überschneidungen ergeben haben, war das gewiss nicht beabsichtigt."
wortgemäße oder in der Gliederung Überschneidungen
Lieber deutscher Funkfreund, wenn man eine PDF komplett kopiert und dann den Text für seinen ausgibt, dann ist das in meinen Augen sehr wohl beabsichtigt.
Jedenfalls hat er seinen Skip als Wasserzeichen hinterlegt und mit seinen Vornamen unterschreiben.
Von unserem Forum oder mir als Quelle kein Wort.

Und ja, ich weiß, kein Copyright. Aber was hat Ehre und Anstand mit Copyright zu tun?
Konsequenz für mich, die geplante "Anfängerfibel PMR446" (Name copyright Atlantis) und die "Notfallkommunikationsblatt PMR446" (Name copyright Atlantis), die ich in Planung bzw in Arbeit hatte, werden nicht erscheinen. Sorry für die Funkkollegen, die auf so etwas gewartet haben, vielleicht irgendwann (sofern mir niemand die Namen klaut), aber momentan hab ich keinen Bock.

Wer die Fibeln vergleichen will, unten habe ich beide hinzugefügt.

73 Günter

Edit: Absätze mit Copyright, der Konsequenz für mich und das Copyright bei den Namen hinzugefügt.
Rechtschreibfehler "copywright" korrigiert. Danke an Romeo Oskar von der Funkbasis.

* Einsteigerfibel CB Funk V7.2.pdf (908.2 KB - runtergeladen 290 Mal.)
* Plagiat Einsteigerfibel_CB_Funk .pdf (594.92 KB - runtergeladen 324 Mal.)
« Letzte Änderung: 22.Januar.2023, 17:10:43 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #13 am: 22.Januar.2023, 12:31:49 »

Sers Günter

ich hoffe das ist in deinem Sinn.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=653872#p653872

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #14 am: 22.Januar.2023, 12:50:52 »

Servus Helmut,

Danke, aber kleine Korrektur, hochgeladen hat die Fibel nicht die Facebookgruppe, sondern ein Mitglied dieser Gruppe. Ich verstehe aber, dass die Gruppenleitung da keine Plagiatssoftware drüberlaufen lassen kann bzw. das irgendwie kontrollieren kann.
Somit kann die Facebookgruppe nichts für die Veröffentlichung. Bitte korr. das mit dem "nicht nett" Satz am Schluß. Dank Dir!
 
Ich habe die Gruppengründer darüber informiert, bisher ist noch keine Antwort zurückgekommen, aber sie haben die Info oben, dass Antorten von ihnen länger dauern können.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #15 am: 22.Januar.2023, 12:59:04 »

Sers Günter

Änderung auf : Finde ich nicht sehr nett von einem Mitglied der Facebookgruppe  "Notfunk 11 m CB Funk"..... durchgeführt.

Yes Sir Cheesy

73 helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS