--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 16:08:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Info - Sammlung "dnt contact II"  (Gelesen 5420 mal)
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« am: 23.März.2020, 02:14:29 »

Hallo!
Bin absolutes CB - Baby; und vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier Informationen über oder Erfahrungen mit meinem Gebraucht - CB.

Also:
Das Gehäuse hat BxHxT 13/3/14 cm + Montagebügel

Links seitlich der Mikrofon - Anschluss Mit Spiralkabel und Mike mit einfacher Sprechtaste

Bedienelemente:

Ganz links ein Drehregler (on/off bzw. Volume; schon klar)
daneben noch einer (squelch; auch klar)
Danach übereinander zwei rechteckige Druckschalter; der Obere "ch9" (Rufkanal, klar),der untere "hi/lo" (HÄÄÄÄH??)
dann noch eine Rauf/runter - Wippe für die Kanalwahl (1 - 40)

Alle mit orangener Beleuchtung unterlegt

zum Schluß, ganz rechts, die Anzeige:

2 x 7 - Segment LED (orange) für´n Kanal
1 grüne rechteckige ("ch free"; klar) links neben dem Display
darunter 1rote, rechteckige ("Tx"Huh??) leuchtet, wenn ich die Sprechtaste drücke
4 rote, rechteckige nebeneinander unter dem Display ("SRF3-5-7-9" Huh?) Schätzometer (aber was bedeuten die Angaben?)

Antenne:
50cm Fiberglas - KFZ - Einbauspargel, lose

Ich wüsste auch gerne, ob es AM oder FM ist. Wie kann ich das ´rausfinden?

 SSB? Undecided

Vielen Dank im voraus für jeden kleinen Wink!
73 Ossy


« Letzte Änderung: 25.März.2020, 02:08:01 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 23.März.2020, 07:31:13 »

Servus,

schnelle Antwort zu Deinen Bedienelementen:
Schalter "hi/lo" steht höchstwahrscheinlich für High/Low und schaltet vermutlich die Ausgangsleistung von High (4Watt) auf Low (vermutlich ca 1 Watt, stromsparend, bei Gegenstationen in Deiner Nähe).

Rote "TX" Led: TX steht für "Transmitter" (Sender) leuchtet wie Du schon entdeckt hast beim Senden. Das Gegenteil ist die Led "RX" (bei Dir "Channel free") das steht für "Receiver" (Empfänger) Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Transceiver

Da Du die Kanäle 1-40 zur Verfügung hast aber keinen Umschalter "AM/FM" hast Du ein reines FM Gerät vor Dir. SSB hat dieses Gerät auch nicht, sonst müßte die Umschaltmöglichkeit FM/AM/USB/LSB sowie ein Clarivier (Feineinstellung der Empfangsfrequenz im SSB Betrieb) vorhanden sein.

Dein, wie Du richtig schreibst, "Schätzometer" ("SRF3-5-7-9") ist die Anzeige der Empfangsstärke (je näher oder je mehr Sendeleistung Deine Gegenstation ist oder hat, desto stärker die Anzeige.
Hier kannst Du noch weitere Infos dazu nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/RST-System (jetzt verweise ich schon wieder auf Wikipedia  Undecided ) Im CB Funk wird eigentlich nur der S Wert und der Radio Wert verwendet.
Kannst Du Dir zB hier im unteren Teil ansehen: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177276

Kurz noch zu Deiner Frage nach der "T2LT". Das was hier von den meisten CBlern als T2LT genannt wird ist in Wirklichkeit keine. Die richtige Bezeichnung lautet "Schmalband Luftdrossel"klingt nur nicht so gut/technisch Wink  https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/Koaxialantennen Im Bild die 2te Antenne von rechts.
T2LT ist die Abkürzung für "Tuned transmission line trap" (Der abgestimmte Sperrkreis in der Speiseleitung) https://www.robkalmeijer.nl/techniek/electronica/radiotechniek/hambladen/cq-dl/1988/page553/index.html

Über den Selbstbau: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,859.0.html


73 Günter

Edit: "Im Bild die 2te Antenne von rechts." hinzugefügt


« Letzte Änderung: 23.März.2020, 07:34:20 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #2 am: 25.März.2020, 01:55:10 »

Hi, Günter!
Vielen Dank für die ganze Mühe und die Infos!
Also die 3-5-7-9 sind keine Einheit/Werte sondern nur zur Orientierung ("an-stei-gend-.") .?
Hat Jemand eine Idee, wofür das F in SRF steht?
Gruss Jabberwocky
« Letzte Änderung: 25.März.2020, 03:32:51 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 25.März.2020, 09:59:19 »

Guten Morgen,

bitte um eine kleine Korrektur. Die S-Werte sind schon genau definiert, nur zeigen unsere kleinen S-Meter  sehr oft nicht die genauen Werte an bzw. mangelt es auch an der Ablesegenauigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter
 
Vergleiche einfacherweise mit der Geschwindigkeitsmessung eines Autos. Speziell bei älteren KFZs. Der Tacho zeigt Dir "ungefähre" Geschwindigkeit ein (vom Werk aus aber immer höher als die Realgeschwindigkeit), Ein GPS zeigts Dir schon genauer an, hat aber immer noch eine Ungenauigkeit dabei. Sogar bei der Radarfalle wird eine Messtoleranz abgezogen.
Ich hab mir mal bei meinem alten Patrol nach Montage höherer Reifen (8 cm höher; nicht 8 cm mehr Abrollumfang!), den Tacho kallibrieren (justieren?) lassen. Da wird für 30, 50, 70, 100 km/h die Tachoanzeige mit der Geschwindigkeit am Prüfstand gegengecheckt. Lustigerweise stimmte mein Tacho mit den höheren Reifen exakt Smiley.

Es gibt eigene extere S-Meter für Funkgeräte, diese sind wesentlich größer und kommen im Prinzip nur für Heimanlagen infrage.
https://www.funktechnik-oesterreich.at/zubehoer/messgeraete/s-meter/
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Messgeraete/S-Meter-MD-5::1334.html
Diese Zusatz S Meter müssen vor Benutzung an einer eigenen Buchse (bei manchen CB Geräten schon ab Werk vorhanden) angeschlossen und auf alle Fälle auf das jeweilige Funkgerät kallibriert werden.

Beim F im SRF kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab zwar in der Anleitung der TEAM Multi Top ein Bild des S Meters damit gefunden, wurde aber leider nicht erklärt. Vielleicht überwindet einer der technisch versierteren Forumskollegen seine Angst vor den Viren auf seiner Tastatur Wink und klärt uns auf.

73 Günter

Edit: Gedankenfehler und Schreibfehler korr. Siehe Beitrag #5 von Barcadi. Danke!
« Letzte Änderung: 11.Mai.2020, 11:35:43 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #4 am: 10.Mai.2020, 17:59:41 »

Grüß Euch!

So, nach Durchsicht vieler Gebrauchsanweisungen kann ich jetzt genauere Angaben zur SRF Anzeige machen.
Laut der Anleitung der Pan Multi-Top LCD-FM (einem CB Funkgerät, dass ich seit rund 25 Jahren nicht mehr in meinem Besitz habe, eigentlich schade, war bis auf den Mike Stecker ein gutes Gerät) steht das S für Signalstärke (kennen wir alle, der Santiagowert) und das RF  (Abkürzung für "radio frequency") für die Sendeleistung (bei diesem Gerät umschaltbar).

Die Pan Multi-Top war ein interessantes Gerät, ein Mobilgerät das es als Set auch mit abnehmbaren Batteriekasten und einer Teleskopantenne gab. Somit konnte man dieses Funkgerät auch als Mobilgerät umgehängt betreiben. Damals schon ein "Preppergerät" Tongue

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Bacardi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


« Antworten #5 am: 11.Mai.2020, 11:12:21 »

Der Tacho zeigt Dir "ungefähre" Geschwindigkeit ein (vom Werk aus aber immer niedriger als die Realgeschwindigkeit)......
....den Tacho eichen lassen. ....
....und auf alle Fälle auf das jeweilige Funkgerät geeicht werden....

 und klärt uns auf.

Zum Thema selber kann ich nicht viel beitragen. Da habe ich selber noch viele Fragen.
Aber folgendes kann ich sagen:
1.) Der KFZ Tacho zeigt immer zu viel an und nicht zu wenig. Weil er vom Gesetzt her nicht zu wenig anzeigen darf, wird die Messtoleranz eben nach oben verschoben.
2.) "Eichen" ist ganz was anderes. Der Begriff den du verwenden solltest, Atlantis, ist "kalibrieren". Das "Eichen" ist ein gesetzlicher Vorgang für Messgeräte die der Verrechnung dienen.

Grüße Tom
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 11.Mai.2020, 11:24:55 »

Dank Dir Tom,

ich hab mich da leider falsch ausgedrückt. Gemeint war natürlich, dass der Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als die Reale. So wie Du richtig feststelltest.

Ebenso hast Du Recht mit dem Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren!

Und nen schönen Schreibfehler hab ich auch noch gleich gefunden:
Zitat
seine Angst für den Viren auf

Ich werde das Ganze gleich editieren.

Danke nochmals, 73&55
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #7 am: 11.Mai.2020, 12:52:44 »

Dere

https://blog.wika.de/know-how/eichen-oder-kalibrieren/

" gesetzlicher Vorgang für Messgeräte die der Verrechnung dienen" ...des stimmt so ned ganz.
Es gibt natürlich auch geeichte Tachos ( Peiseler Messrad ), Waagen, Druckmanometer usw. die mit Verrechnung nix zu tun haben aber aus Gesundheitsgründen oder Sicherheitstechnisch absolut genau sein müssen.

GPS ist nur für Otto Normalverbraucher ungenau, für Militärische oder Regierungssachen ist es auf den Milimeter genau, zb. von der EU für die Verrechnung von stillgelegten Felder wo der Besitzer eine Förderung für die Stilllegung  beantragt hat usw.

SRF: die einzige Erklärung fand ich in einer alten Team Betriebsanleitung SRF: DX/RX-Anzeige Shocked

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #8 am: 11.Mai.2020, 15:34:54 »

Hallo Jungs,

bitte lasst die Kirche im Dorf. Ich denke jeder der mitliest, weiß was gemeint ist.
Sonst zerfleddern wir diesen Thread zum Schluß auch noch so wie manche Andere.

Im Thread "Stehwelle messen, ohne Funkgerät zu beschädigen" https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1226.0.html ist Vespa-300 inzwischen bei der Wärmeabgabe eines Dummy Load schon im Vakuum des Weltraums angekommen.

Nebenbei, GPS ungenau? Anfangs hatten unsere GPS Geräte eine künstliche Ungenauigkeit von ca 200 Meter und mehr. Zusätzlich mußtest Du verdammt aufpassen um bei der Kartenarbeit nicht noch eine zusätzliche Unschärfe miteinzubauen. Bei meinem ersten GPS gab es noch keine eingebaute Karte.  Wink

73 Günter

Edit: Da Andeas (Vespa-300) seine Posts über die Wärmeabstrahlung von Dummy Loads gelöscht hat habe ich den diesbezüglichen Absatz durchgestrichen.
Falsche Angabe entfernt
« Letzte Änderung: 11.Mai.2020, 16:42:58 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #9 am: 11.Mai.2020, 21:50:11 »

Zitat
SRF: die einzige Erklärung fand ich in einer alten Team Betriebsanleitung SRF: DX/RX-Anzeige Shocked

73 Helmut


DX/RX? Shocked
Langsam wird mir die Kiste unheimlich ...

Oder meinten die vielleicht TX/RX?

Gruß Jabberwocky

(Editiert während Atlantis'  folgendem Beitrag. Sorry)
« Letzte Änderung: 11.Mai.2020, 22:06:32 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #10 am: 11.Mai.2020, 22:00:10 »

Grüß Euch!

Ich schmeiß da mal eine Vermutung in den Raum: DX/RX ist einfach ein Tipfehler in der Betriebsanleitung und soll TX/RX (die durchaus gebräuchliche Abkürzung für Tranmitter/Reciever auf Deutsch Sender/Empfänger) heißen.

Ich hab zB eine Powerbank (Beaudens B-1502) da steht in der Anleitung 12,8V/112,5Ah. Wäre ja nett, speziell beim Gewicht von 2,2 kg. Nur wennst in die anderssprachigen Anleitungen reinschaust findest du die richtige Angabe 12,8V/12,5Ah.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #11 am: 12.Mai.2020, 08:42:19 »

Dere euch

DX/RX ist ein Schreibfehler von mir Cry es muß natürlich TX/RX heißen-

Falls nicht bekannt: http://www.cbradio.nl/dnt/dnt_contact_2.htm

Schaltplan :http://landfunker-freunde-bw.dyndns.org/Technik/Hersteller/DNT.html
oder bei Benson https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/Schaltbilder/DNT/

73 Helmut

Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #12 am: 12.Mai.2020, 17:38:05 »

Haha, jetzt kommt Licht in die Sache.
Und mit der Bezeichnung in der Tabelle "RF - PowerMeter" ist das Rätsel gelöst. Sauber. Smiley
Danke!
73 & 27 Ossy
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS