--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:47:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grüße aus dem Waldviertel (NÖ)  (Gelesen 4033 mal)
Grauwolf
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 22.März.2020, 11:55:22 »

Hallo zusammen!  Smiley

Ich bin frische 27 und komme wohl so ziemlich aus dem nördlichtsten Bereich des Waldviertels, sehr nach der CZ Grenze.
Als Kind von 1993 gehöre ich wohl zu denen die eine Funkanlage wohl eher aus dem Fernsehen bzw Kriegsfilmen kennen  Cheesy
Aufgewachsen mit Internet und Smartphone hab ich mich nie wirklich damit befasst.
Nachdem ich leidenschaftlicher Jäger, Angler, Bushcrafter, Outdoor irgendwas und Offroader bin - rückte das Thema aber
immer näher. Bin auf der Suche nach einem neuen Auto, hab ein gebrauchtes gefunden und wie es der Zufall will ist bereits
ein CB Funk darin verbaut.  Tongue

Neugierig geworden hab ich die letzen Tage versucht selbst zu lernen was sich im Internet finden lässt. Doch leider gibt
es keine richtige FAQ, die Youtube Videos setzten oft Dinge vorraus oder erklären mir zu wenig.

In alten Threads war eine FAQ in diesem Forum immer mal wieder Thema, konnte aber bis jetzt keine finden.


Also als Neuling mit absolut 0 Plan würde ich mir auf diesem Wege gerne Hilfe suchen, bzw jemand der wohl zum Millionsten mal
die Rookie Fragen beantworten möchte   Wink gerne auch bei Whats App oder Tel.


in diesem Sinne, ein schönes Wochenende! Smiley

und in Zeiten wie diese: bleibt´s ma gsund!
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 22.März.2020, 12:33:26 »

Servus & herzlich Willkommen hier im Forum und im CB Funk allgemein!

Es ist schön zu sehen, dass neben den alten "Wiederkehrern" auch junge Neueinsteiger zu sehen sind.

Mal der Versuch einer Kurzeinstiegsanleitung in den CB Funk:

Da Du schon eine Anlage hast (nebenbei, welcher Offroader ist es denn geworden?),  erspare ich mir jetzt die Details zur Grundausstattung.

Auf Deinem Funkgerät findest Du vermutlich folgende Schalter/Drehregler:
1) Aus/Ein-Lautstärke - selbsterklärend
2) Kanalwahlschalter/Taster der wahrscheinlich größte Drehregler. Dient zum Umschalten zwischen den einzelnen Kanälen (vergleichbar mit den Fernsehkanälen)
3) Squelch - dient der Rauschunterdrückung, sprich Du kannst damit das immer vorhandene Grundrauschen wegdrehen. Vorsicht, Du unterdrückst damit aber auch den Empfang von weiter entfernten, schwächeren Stationen.
4) vermutlich ein Schalter AM/FM (eventuell auch noch USB/LSB)*
Das waren mal die wichtigsten Schalter/Drehregler.

Kurze Startanleitung:
Funkgerät aufdrehen (siehe #1), Kanalwahlschalter (#2) auf Kanal 9 schalten,
Den Squelch (#3) soweit nach links drehen das Du ein Rauschen hörst. Achtung, kann sein dass das Rauschen wieder weg geht wenn Du zuweit nach links drehst, viele Geräte haben einen Automatiksquelch, der bei Linksanschlag aktiviert wird.
Jetzt ist Dein Gerät empfangsbereit. Du kannst jetzt langsam durch die Kanäle blättern um Funker, die gerade aktiv sind zu hören.

Kontaktaufnahme: Möglichkeit 1) Du rufst auf einem Kanal "CQ, CQ**, ist jemand QRV** für die Station Grauwolf?" Und lauscht dann ob Dir jemand antwortet.

Möglichkeit 2) Du hörst ein Funkgespräch und rufst in der Pause zwischen den Durchgängen ein kurzes "Break". Sollte Dich jemand hören, wird dieser mit "Breaker komm" oder "Breaker bitte warten, bist gehört" antworten. Du wirst dann aber relativ schnell in die Runde einsteigen können.

Wenn Dir niemand antwortet, auch dass kann passieren, gibt es mehrere Gründe dafür.
1) Deine Anlage ist nicht in Ordnung und sendet nicht.
2) Die Funker haben ihren Squelch (Rauschsperre) zuweit zugedreht. Dies kann durchaus sein, da es durch die LEDs und vor allem die PLCs (Internet per Stromkabel) zu sehr starken QRM** kommt und dies dadurch kompensiert wird.
3) Die Funker sind zuweit weg und Deine Funksignale kommen nicht bis zu ihnen. Du kannst sie aber hören, da oft mit illegaler Sendeleistung gearbeitet wird.

zu den *chen:
* AM/FM/USB/LSB: Das sind verschiedene Modulationsarten, die geläufigste ist FM also am Besten mit dieser beginnen.
** CQ, QRV, QRM, Break sind geläufige Ausdrücke am Funk.
CQ = Allgemeiner Anruf
QRV = Empfangsbereit
QRM = Funkstörung, erhöht das Grundrauschen
Break = Bitte um Einlass ins Gepräch
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CB-Funk-Begriffen

So, hoffe dies war soweit verständlich. Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.

Welches Funkgerät hast Du im Fahrzeug verbaut?

73 & 55 (Alles Gute & viel Erfolg)
Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Grauwolf
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #2 am: 22.März.2020, 13:32:54 »

Hallo Atlantis!

Ich kann dir noch gar nicht genau sagen was drinnen ist, das Auto steht leider noch nicht bei mir Sad
Ist ein umgebauter Hilux  Cheesy Wink höher Gelegt, Seilwinde, Unterbodenverbau, was das Herz begehrt.

Unabhänging welches Gerät drinnen ist, würd ich gerne den Einstieg machen, bin aber noch dabei die Modelle
kennen zu lernen. Der Midland Handfunk ist ja beliebt zB.

Nachdem ich mit dem Hobby ziemlich alleine bin, brauche ich Reichweite um überhaupt jemanden zu erreichen.
Habe gelesen das hier auch Leute von Horn sein sollen - bis dahin sind es zumindest gut 80km - da läuft wohl ohne Antenne nichts..

Die Begriffe habe ich (wenn auch noch nicht gelernt) schon gelesen. Mein Problem ist eher das ich die Materie verstehen will, Kanäle, Frequenzen und Wellen. Das lässt sich einstellen, aber ich hab leider noch nichts gefunden warum man die Wellen in cm und m angeben kann. Wie der Funk funktioniert usw. Auf Amazon gibt es leider nur sehr wenige Bücher welche nicht wirklich überzeugend aussehen.


Funkprüfung ist momentan kein Thema für mich.

Momentan beschäftige ich mich mit den Themen:

1. Wie funktionierts genau?
2. Wie bekomm ich eine  legale Reichweitenstarke Anlage ins Auto? (welche Antenne? klappbar, magnet usw)
3. Gutes Hand bzw Mobilgerät?
4. Leute in Funkreichweite finden um in der Praxis zu lernen, am besten schon vor Anlagenkauf um Treffen abzusprechen via Handy sollte ich das irgendwie doch verbocken mit dem Einstellen. Tongue

schon mal Danke für die Anleitung, wird kopiert und ausgedruckt  Cheesy
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 22.März.2020, 14:59:06 »

Servus,

umgebauter Hilux, klingt mal gut, solang er für Gelände und nicht showmäßig umgebaut ist.

Wie funktionierts genau? - Da gibt es Forumsmitglieder, die da wesentlich berufener dafür sind als ich. Das lass ich lieber den Kollegen über.

Legale Reichweitenstarke Anlage ins Auto? - da gilt der alte Spruch: Der beste Verstärker ist eine gute Antenne. Du hast beim Auto zwei Möglichkeiten. Erstens eine Antenne für den Fahrbetrieb, Magnetsockel, Festeinbau,... Würde sagen, warte erst mal, bis der Hilux bei Dir ist, dann kann man dass in Ruhe ausarbeiten. Hängt auch davon ab ob Du einen GFK Wohnaufbau droben hast (oder planst) oder nur die reine Pritsche...
Zweite Möglichkeit ist eine größe Antenne auf einem Mast der auf einem Auffahrsockel sitzt. Das wäre klassisch das was wir unter Standmobil verstehen.
zB https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177282&MapAuth=&MailAuth=&showpic=394&firstpic=0#berichtfotos erstes Bild von mir. Auffahrfuß mit ca 3m Mast, darauf eine 7m Angelrute mit einer Lambdahalbe Drahtantenne.

Beim Funkgerät würde ich Dir zu einem Funkgerät mit SSB raten. SSB (SingleSide Band, Überbegriff für USB [UpperSideBand] und LSB [LowerSideBand]) ist eine Modulationsart die höhere Reichweiten erzielen kann, aber im Fahrbetrieb sehr suboptimal ist. Für reinen Convoybetrieb würde eine FM Kiste reichen.
Praktisch jede neu gekaufte Funkkiste sollte bei einem Funkdoc oder noch besser gleich vor dem Verkauf abgeglichen werde.
Die Produzenten liefern die Funkgeräte aus Angst vor der Serienstreuung mit geringeren FM Hub (je weniger, desto leiser, aber zuhoch ist auch kontraproduktiv, da hört man Dich auf den Nachbarkanälen auch noch) und zu niedriger Ausgangsleistung aus. Dies wird mit dem Abgleich ausgebessert.

Gutes Hand bzw Mobilgerät? - 3 Funker = 4 Meinungen Smiley

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #4 am: 22.März.2020, 17:11:00 »

Servus Grauwolf,

bei den Metern und Zentimetern gehts um die Wellenlänge der elektromagnetischen Welle. CB Funk ist im 27Mhz Bereich daheim, das wäre das 11 Meter Band. Das bedeutet nix anderes, als dass eine ganze Welle dieser Frequenz 11 Meter lang ist.
Siehe hierzu eventuell den Wikipedia Artikel über Wellenlängen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge

Je höher die Frequenz wird, desto kürzer wird die Welle, nehmen wir Radio als Beispiel: 88Mhz - 108Mhz, was etwa eine Wellenlänge von 3 Metern ergibt.
Anderes Beispiel, Wlan: 2,4Ghz, das wären dann etwa 13 Zentimeter Wellenlänge.

Je tiefer die Frequenz, desto länger die Welle, je höher die Frequenz, desto kürzer die Welle. ich hoffe das hilft dir mal für den Anfang.

Ansonsten willkommen, und viel Spass in der Funkwelt!

Edit: hier noch ein Link zu dem Wikipedia Artikel vom 10 Meter Band: https://de.wikipedia.org/wiki/10-Meter-Band
Unten im Footer findest du eine Sammlung der verschiedenen Bänder, das gibt schon mal eine gute Übersicht.
« Letzte Änderung: 22.März.2020, 17:14:20 von bort » Gespeichert
Grauwolf
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #5 am: 22.März.2020, 20:06:34 »

@ Atlantis

 
Der Hilux hat ein Hard Top, geplant ist die Trennwand zur Fahrerkabine zu entfernen und vielleicht die hintere Sitzreihe. Dann einen Eigenbau reinzimmern für Schlaf und Verstaumöglichkeiten. Sollte aber alles funktionell bleiben da ich natürlich auch Wild damit abtransportiere, größere Kastenfall usw. Ich mag den Ausdruck nicht zweimal aber man nennt sowas auch "Survival Prepperfahrzeug".

Wenn ich das richtig verstanden habe suche ich also nach einem Qualitativ guten CB Funkgerät fürs auto welches SSB fähig ist.
Heißt dann aber mit SSB habe ich mehr reichweite, kann aber unter der Fahrt nicht viel machen. Beim stehen mit ausgepackter/aufgestellter Antenne dafür mehr.

Ist eigentlich ne gute Sache, nur um das ganze in der Praxis zu üben müsste ich jedes mal mit dem Auto wo hinfahren und aufbauen - kann also von der Wohnung aus nichts machen.

Wo findet man denn einen Funkdok der einem das Gerät umbaut bzw die Wattleistung überprüft? (das hast du ja gemeint)


Gutes Hand bzw Mobilgerät? - 3 Funker = 4 Meinungen
Handgerät wohl erst sinnvoll wenn man in der Materie eingearbeitet ist, habe da eher das Midland Alan 42 im Auge, bringt mir aber wohl ohne Reichweite zum üben nichts.

@bort


Danke  Wink Cheesy werd mir das durchlesen, muss mir beim lernen immer vorstellen können um was es da eigentlich geht oder was da passiert um es mir zu merken  Tongue

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 22.März.2020, 22:19:16 »

Kurze Antwort zum Funkdoc.

In Österreich ist der Spezialist der Ing. Gerhard Maurer in Graz http://www.funkservice.at/cb-funk.htm;
Kann ich empfehlen, hat meine President Grant 2 sehr gut eingestellt (um kleines Geld).

Alternativ kannst Du Dir ein Funkgerät direkt in der BRD kaufen und gleich einstellen lassen, ich hab meine gebraucht gekaufte Albrecht AE 5890 EU zur Fa Benson Funk in Hamburg zum Einstellen gesendet und ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht. https://www.bensons-funktechnik.de/ 
Meines Wissens stellt er jedes Gerät, dass er verkauft vor der Abgabe am Messplatz ein. Und bietet verschiedene Servicepacks an (Frequenzerweiterung, Erhöhung der Ausgangsleistung usw.) Einfach mal nachfragen. Mit den anderen Händlern in Deutschland hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht.
Versand mußt dann aber über Firmen wie D-A-Packs  machen, da die deutschen Elektrohändler nicht direkt nach Ö liefern können (EU Gesetz sei dank)
Österreichische Händler findest Du hier: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,883.0.html

Derzeitige SSB Geräte am Markt: President Grant ll, Grant ll Premium, Jackson ll, McKinley ll, Albrecht AE5890EU, AE2990AFS, alles ohne Gewähr bezüglich Verfügbarkeit, Legalität & Vollständigkeit.
Rauskopiert aus meinem Beitrag https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1144.0.html Da findest auch Näheres zu D-A-Packs


Zum Hilux: Bevor Du die Trennwand rausnimmst, schau ob sich die Kabine (Doka oder?) nicht zu sehr gegen die Pritsche verwindet wenn Du eine größere Verschränkung fährst. Ich selber hab aber lieber auf dem Offroader geschlafen, als drinnen.
"Survival Prepperfahrzeug", nein, dass heißt doch BOV (Bug Out Vehicle) Wink

73 Günter







* Ungarn7(2).jpg (375.44 KB, 1287x665 - angeschaut 645 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #7 am: 23.März.2020, 01:25:08 »

Ahoi auch von mir!

Bin ebenfalls neu hier und fange bei Null an  Wink!!
Und gratuliere und 51 bzgl. Hilux!

Gruss; Jabberwocky
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Alex8
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #8 am: 02.Juni.2020, 10:48:20 »

Grüß dich,

hier ist einer der von dir erwähnten Funker im Raum Horn. Wennst wen zum Testen brauchst, melde dich. Bin nderzeit nur standmobil. Habe auf meinem Mast keine Möglichkeit mehr für Vertikal-Antennen. Alles voll :-)

Im Raum Heidenreichstein gibt es den AFCH, ein Amateurfunk-Club. Da ist sicher jemand dabei, der sich das Gerät im Hilux mal ansehen kann und durchmessen kann, ob das was gscheits ist.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS