--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 09:01:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albrecht DV 27 1/4 lambda  (Gelesen 3194 mal)
Heinz1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« am: 21.März.2020, 09:36:59 »

Hallo, bin Neuling im CB
Habe mir eine Albrecht AE 5890 EU und die o.g. Antenne dazu gekauft.
Möchte die Station als Feststation  benutzen.
Aber nach der Installation mit einer Stehwelle von 1:1 höre ich nur Rauschen.
Auf Camel 35 könnte ich gestern Abend ein Gespräch verfolgen kam aber nicht dazwischen um Kontakt aufnehmen zu können.
Meine Frage jetzt, taugt diese Antenne als Home Antenne (140 cm)
Über eine Info würde ich mich freuen
Heinz
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #1 am: 21.März.2020, 10:42:57 »

Hallo Heinz,

Erstmal willkommen am CB Funk und hier im Forum.

Ich bin jetzt nicht der große Antennenspezialist, aber da ich diese Antenne auch benutze möchte ich dir meine Erfahrung damit mitteilen.
Die DV27S ist eigentlich eine Mobilantenne und mit einem Magnetfuß am Auto konnte ich an einem guten erhöhten Funkpunkt QSOs über 100km führen.
Zuhause (mein QTH ist in der Kleinstadt in Tallage) stell ich den Magnetfuß auf mein Balkongeländer aus Metall. Meine Stehwelle liegt dabei bei 1:1,1 bis 1:1,3.
Trotzdem komm ich damit bloß ein paar km weit.
Mit der Lambdahalbe Drahtantenne am GFK Mast auf dem Balkon lässt sich knapp die doppelte Reichweite erzielen.

Die DV27S am Balkon ist somit für mich zuhause ein (wind- und wetterfester) Notbehelf, rasch aufgestellt und wieder abgebaut, da ich keine fixe Antenne aufstellen darf.
 
Aber die Antenne ist als Mobilantenne grundsätzlich nicht schlecht, als Stationsantenne gibt es natürlich bessere Alternativen.
Entscheidend ist aber auch der Standort, da die beste Antenne an einem schlechten Standort nicht viel Reichweite erzielen kann.
Weiters ist auch der Montageort nicht unwichtig. Zu niedrig, oder zu nahe an der Hausmauer haben auch einen negativen Einfluss.

Wenn du die Möglichkeit hast und sowas auch montieren darfst, würd ich dir zu einer längeren fixen Stationsantenne raten.

73, Erwin
Gespeichert
Heinz1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« Antworten #2 am: 23.März.2020, 19:30:17 »

Ich bedanke mich für eure Infos,
Habe mir jetzt GPA 27 5/8L 6 meter bestellt, hoffe die spielt besser bei mir an meinem QTH.
Heinz
Gespeichert
Heinz1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« Antworten #3 am: 24.März.2020, 10:40:21 »

Hallo Andreas,
Swr 30 von Albrecht und 50cm Verleihung ist vorhanden ,
Die Antenne kommt auf das flachdach über meinem wintergarten in eine Höhe von  6,50 ltr. Über Boden. Muss ich  dann noch ein metallrohr unter die Antenne setzen,
Oder kann ich dann sofort die Antenne in die Halterung setzen ..?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS