--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:56:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB-Handfunke mit VOX  (Gelesen 3385 mal)
Sphinx
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 18.Februar.2020, 11:00:13 »

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Handfunkgerät mit VOX-Funktion. Warum? Um mit einem Headset beim Motorradfahren mit den anderen Motorradfahrern zu kommunizieren.

Vorteile von CB-Funk sehe ich darin, dass die Verbindung nicht so rasch durch Häuser abgeschattet wird als bei PMR-Geräten. Oder reicht PMR für Komm. zwischen Motorrädern, v.a. in der Stadt ohne Sichtkontakt?

Habe schon im Internet nach CB-Handfunken mit VOX gesucht. Aber nichts gefunden. Gibts überhaupt Handfunken mit VOX?


Ansonsten werde ich vermutlich das "Switel wtf 8000" kaufen (PMR-Gerät). Kennt das jemand? Erhoffte Vorteile sind für mich:
- mitgeliefertes Headset, das unter den Helm passt.
- VOX eingebaut
- leicht, dadurch kann ichs einfach in die Jackentasche stecken
- USB-Lademöglichkeit (auf dem Mopped gibts nur 12V oder per Adapter eben USB)
- Rauschsperre dauerhaft abschaltbar (Monitor-Funktion), falls Signal schwach ist
- Nutzung auf Campingplatz...


Würdet ihr zum Switel raten?

Bin dankbar für alle Ratschläge.

Grüße
Jürgen (bei D-Stuttgart)
Gespeichert
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #1 am: 18.Februar.2020, 12:09:06 »

Hallo Jürgen,
Bikerfunk läuft eigentlich nur über PMR:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Motorradfunk:::48_61_110.html
Damit lässt sich auch telefonieren oder Musik hören, also wer es jetzt unbedingt braucht beim Biken (eigentlich nur Harley- und Goldwingfahrer).

Ich empfehle dir allerdings ein normales, evtl. wasserdichtes PMR-Funkgerät, Bsp. Switel, mit entsprechenden Adapter. Das lässt sich dann auch anderweitig verwenden.
Der Marcus Neuner kann dich da sehr gut beraten.
Soll es wirklich ein CB-Handfunkgerät sein, dann das K-PO Panther bzw. Stabo XH9006e, beide mit IP54-Norm (Spritzwasser-, Staub- und Stoßgeschützt).

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/K-PO-Lafayette-CB/K-PO-Panther-CB-Handfunkgeraet-Multinorm::11896.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Stabo-CB/Stabo-XH9006e-CB-Handfunkgeraet::7222.html

VOX kann ich zum Motorradfahren nicht empfehlen, zumindest nicht dann, wenn du ständig am fluchen über andere Verkehrsteilnehmer bist.
Die Adapter haben dafür eine PTT-Sendetaste:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Moto-Headset/Albrecht-BHS-300N-41940::2209.html

Das Switel schaut ganz gut aus.

73 Andreas
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #2 am: 18.Februar.2020, 14:30:43 »

serwas Jürgen

Alternativ zum Switel wäre noch das Motorola TLKR T82 Extreme zum überlegen.
etwas schwerer 197g, Switel 167g  das TLKR ist dafür nur 181mm hoch. Switel 200mm
Switel Accu 650mah geschätzt AAA größe, TLKR 82 800mah AA Größe, Accu mit 1200mah erhältlich oder  3 Eneloope mit 1900mah.
Switel 8 Kanäle, TLKR echte 16 Kanäle
TLKR82 im 2er Set mit  2x Headset mit Bügelmikrofon ca.10.- teurer als das Switel

Nähere infos zu den TLKR82 kann dir sicher " Diogenes " hier im Forum geben, der besitzt welche
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1046.0.html

73 Helmut
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #3 am: 18.Februar.2020, 16:02:40 »

Hallo shinx,

falls du es als Intercom verwenden willst, dann schau dir vielleicht mal die smartphone App BT-Talk von Midland an. Diese ist speziell dafür gedacht. Dazu gibt es auch Zubehör wie BlueTooth Headsets und die die App hat auch ziemlich genaues GPS, falls einmal wer „abhanden kommen“ sollte.

Funktioniert zum Unterschied zu CB-Talk nur mit geschlossenen Benutzerkreisen, also nicht „öffentlich“.

https://www.alan-electronics.de/Produkte/MIDLAND-BTTalk-App-kostenloster-download.aspx

https://www.alan-electronics.de/Produkte/MIDLAND-BTTalk-Taste.aspx

etc.

lga
« Letzte Änderung: 18.Februar.2020, 16:05:55 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Sphinx
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: 18.Februar.2020, 20:09:30 »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Skipper: Das stimmt schon, fluchen sollte man da besser nicht mit VOX. Allerdings bin ich mit der linken Hand am Kuppeln und rechts muss ich den Gasgriff in Stellung halten... Und lenken... Da wäre eine sprachgesteuerte Sendefunktion ganz praktisch.
Dass du Switel empfiehlst, hört sich gut an. Damit wäre wohl das Switel wtf 8000 nicht die schlechteste Wahl.

@Frequenzwaschl: Das Motorola wäre eine Alternative...

@Diogenes: Heißt das, dass die Handys die Signale von meinem BlueTooth-Headset empfangen und dann zum anderen Handy weiterleiten (auch per BlueTooth ?) ?

Grüße aus dem Süden von D
Jürgen
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #5 am: 18.Februar.2020, 23:18:09 »

die verbindung zw. headset und smartphone erfolgt bei BT-Talk mit bluetooth (oder kabel), die kommunikation zw. den einzelnen gegenstellen/smartphones erfolgt über mobiles internet (3G/4G). als zubehör gibt es zb eine PTT taste (bluetooth) die am lenker (idealer weise links) installiert und mit dem daumen bedient wird (no VOX).

das stabo 9006 und die Motorolas hab ich auch, funktionieren recht gut.
die motorola 82 Xtrm (PMR) gibt es im doppel- und quad-pack inkl. headset. die stabo CB geräte liegen preislich schon etwas höher.

alle lösungen haben vor und nachteile:

BT Talk: mobiles internet muss verfügbar sein, dadurch aber quasi unbegrenzte reichweite, metergenaues GPS (falls mal wer „abhanden kommt“), kein zusätzliches gerät (smartphone haben die meisten ohnehin dabei)

PMR: unabhängig vom mobilen internet, eingeschränkte reichweite (je nach gelände)

vorteil motorola zu switel: keine eigene ladestation nötig, da die motorola mit microUSB geladen werden (passendes ladegerät/kabel hat man i.d. regel wegen smartphone auf der tour dabei)

CB: reichweite etwas höher als bei PMR, nach ein paar km ist aber schluss ...

lga
« Letzte Änderung: 18.Februar.2020, 23:43:42 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #6 am: 19.Februar.2020, 05:46:46 »

Allerdings bin ich mit der linken Hand am Kuppeln und rechts muss ich den Gasgriff in Stellung halten... Und lenken...

Hallo Jürgen,
Zitat Artikelbeschreibung
 "Enthält das Verbindungskabel vom Funkgerät (mit 2,5mm Mono-Winkelstecker (Mikrofon/ PTT) und 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker (Lautsprecher)), die PTT-Sendetaste mit Klettband zum Befestigen an Lenker/Handschuh und endet im Kupplungsstück für die CHS/OHS-Helmeinbaugarnitur (nicht enthalten)."

73 Andreas

PS: Ich bin Gespannfahrer mit starrem Beiwagen, da hast noch bissel mehr zu tun als dich einfach nur in die Kurve zu legen  Wink
Gespeichert
Sphinx
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #7 am: 28.Februar.2020, 21:54:58 »

Hallo,

habe jetzt das "Switel wtf 8000" gekauft. Die Vox-Funktion funktioniert nur mit Headset, das war aber ja im Lieferumfang dabei.

Bin etwas überrascht, dass das Funkgerät stark rauscht und man sich konzentrieren muss, dass man den anderen versteht. Allerdings habe ich es bisher nur mit einem Freund getestet, der ca. 500-700 m Luftlinie weit weg in der selben Stadt wohnt, da sind auch Häuser dazwischen. Muss es mal noch auf freiem Feld testen.

Ist das mit dem überlagernden Rauschen auch bei CB-Funk so stark? Bei gleicher Entfernung natürlich (also 50 m bis 5 km als realistische PMR-Reichweite). Mit CB-Geräten hätte ich ja mehr Sendeleistung und müßte beim Empfänger mit einem besseren Signal-Rausch-Verhältnis ankommen. Oder ist das nur theoretisch so und die kurze CB-Mobil-Antenne macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung?

Grüße
Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS