--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 12:49:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo von einem Neuling aus Graz  (Gelesen 6377 mal)
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29



WWW
« am: 01.Februar.2020, 01:22:10 »

Grüß Gott,

es ehrt mich sehr hier beitreten zu dürfen und diesem spannenden Hobby nachzugehen.

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, derzeit noch Zivildiener und in der Plüddemanngasse in Graz ansässig. Mit CB-Funk beschäftige ich mich seit dieser Woche, dafür sehr intensiv. Konnte mir schon ganz gut was anlesen.

Mein Onkel hat damals schon in den 70ern mit CB-Funk begonnen, aus Zeitgründen aber mit Arbeitsbeginn wieder aufgehört. Ich habe ihn jetzt aber nach guten 35 Jahren wieder dazu gebracht sich aktuelle Ausrüstung zuzulegen. Die Alte ist doch schon ramponiert und seine Firestik findet er auch nicht mehr. Vielleicht besorgt er sich zusätzlich auch eine 5 m 1/2 Lambda für den Schrebergarten. Damals hat er unter dem Rufzeichen "Faserschmeichler" gefunkt, vielleicht erkennt ihn ja wer.

Funk faszinierte mich eigentlich immer schon, habe mich aber nie tiefergründig damit beschäftigt. Seit einiger Zeit habe ich auch eine selbstgebaute collinear coaxial 1090 Mhz-Antenne am Balkon stehen. Sie ist angeschlossen an einen Raspberry Pi und empfängt ADS-B-Signale, ausgesendet von Flugzeugen. Sie enthalten Positionsdaten, Geschwindigkeitsdaten und vieles mehr. Das ganze wird dann über Internet auf ein öffentliches Flugdaten-Netzwerk übertragen. Das Ziel ist es die höchste Reichweite mit seinen Antennen zu erzielen. Mein Rekord liegt bei 167 nautischen Meilen (309 km).

Meine Ausrüstung stelle ich derzeit zusammen und ist teilweise auch schon am Postweg. Das Funkgerät wird ein QYT CB-27. Irgendein chinesischer Lizenzbau von Aliexpress; scheint aber ganz brauchbar zu sein. Wird sich wegen dem Corona-Virus nur wohl leider etwas verzögern Undecided

Dazu noch ein paar Zubehörteile: Externer Lautsprecher, Saugnapfhalterung, SWR-Messgerät. Kann es kaum erwarten.

Antennen muss ich mir noch genauer anschauen, wird aber wahrscheinlich die "Albrecht 6330 ML 130 CB-Mobilantenne Lambda-Typ 5/8" von Conrad. Mehr als EUR 40 will ich derzeit noch nicht ausgeben und die scheint ganz gut zu sein für das Geld.

Angedacht ist die Verwendung im PKW (auch für etwaige Kolonnenfahrten), daher mit Magnetfuß. Aber auch stationär in der Wohnung will ich natürlich funken.

Rufnamen habe ich mir noch keinen ausgedacht.

Man hört sich hoffentlich, auch wenn es noch etwas dauern könnte.

73
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Sirio Boomerang 27W
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley MAURER EDITION
CRT Xenon V2
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #1 am: 01.Februar.2020, 09:02:51 »

Hallo Noah,
klasse Vorstellung von Dir. Willkommen!
Es hatte sich erst letztens wer aus Graz neu gemeldet. Wird schon bei euch.
Schau das du Samstagnachmittag -Abend auf einen Berg oder Hügel kommst. Damit erhöhst du deine Reichweite auf 11m um ein Vielfaches. Hatte von hier, Raum Bratislava, schon Verbindungen bis nach Graz.
Von zu Hause funken nur die AFU, Sofa- und Kellerfunker.
Schick mir bitte via PN deine Mailadresse. Dann bekommst noch etwas mehr an Input betreffend unserem Hobby.
73 Andreas

PS: Nicht vergessen, Funk ist nur eine Anwendung  Wink
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #2 am: 01.Februar.2020, 10:44:25 »

Hallo Noah,

ich bin eine Station aus Graz-Umgebung und wir freuen uns über jeden Neuzugang.
Ich freue mich ebenfalls, dass der CB-Funk eine Renaissance erlebt.

Es gibt in G, GU und LB einige Stationen die öfters auf Empfang sein (= "QRV").
Alleine in Graz sind es seit Dez. 2019 mindestens drei neue Stationen die fast schon regelmäßig aktiv sind ("F2", "LT1" (sprich "Lima Tango 1"), und "Diddi").
Wir versuchen gerade am Freitag Abend um ca. 20:00 eine kleine Runde zu etablieren (Treffen auf CH9 FM, dann Wechsel auf einen freien Kanal und evtl. andere Modulationsart (SSB, aber nur wenn alle das haben)).

Im Süd-Steierischen Raum gibt es einige gute Funkpunkte die mit dem Auto oder zu Fuß erreichbar sind, von dort aus kann man über die Bodenwelle sehr große Reichweiten erzielen
(80 km sind da teilweise mindestens drin (theoretisch sogar weitaus mehr)).

Am sinnvollsten wäre es auf CH 9 FM zu rufen, da ist es am wahrscheinlichsten dass dir jemand antwortet.

Noch ein Kurze Information zu mir
Skip / Rufname: Tango 4
Vorname: Markus
Standort (="QTH"): Gemeinde Fernitz-Mellach
Ich bin auch eher noch vom jüngeren Schlag (21) und ab und zu mobil (Auto) unterwegs.
Im Fahrzeug bin ich immer auf CH9 FM standby.

Ich hoffe wir hören uns bald

73,
Markus / Tango 4
« Letzte Änderung: 01.Februar.2020, 12:34:07 von DAT4 » Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29



WWW
« Antworten #3 am: 01.Februar.2020, 17:42:02 »



Herzlich Willkommen hier im Forum. Und Danke für die nette Vorstellung, findet man selten Smiley

Andreas



Hallo, vielen Dank fürs Nachschauen und empfehlen. Von der Wilson 1000 (und Little Wil) habe ich schon so einiges positives gehört. Quer über deutsche und amerikanische Foren hinweg. Genial, dass es die BLOW 760M gibt; genau nach sowas habe ich gesucht und diese Albrecht-Antenne war das Beste, das ich finden konnte. Also vielen Dank nochmal, die BLOW 760M (160cm) ist schon bestellt  Cheesy

Durch das chinesische neue Jahr (und dessen unfreiwillige Verlängerung) hätte ich noch alle Zeit der Welt die Bestellung zu stornieren. Funkgerät-Budget habe ich mir für ca. EUR 70 gesetzt. Wenn du was empfehlenswertes hättest, wäre ich sehr gespannt auf deine Expertise.



73 Andreas


Werde ich dann definitiv mal machen und mir eine erhöhte Position suchen. E-Mail ist noah@krasser.xyz, vielen Dank!
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Sirio Boomerang 27W
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley MAURER EDITION
CRT Xenon V2
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #4 am: 01.Februar.2020, 18:04:12 »

Herzlich Willkommen auch von mir.

Wenn's billig und gut (FM/AM) sein soll -> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE6110-Multi-Norm-CB-Geraet-superklein::9166.html - wird nicht umsonst Powerzwerg genannt. Kann in Sachen Leistung beim Händler etwas aufgebohrt werden - einfach mal anrufen
und nachfragen Smiley

Cheers,
ph3x aka Christian

P.S.: Wird dir eh jeder ne andere Kiste empfehlen und andrehen wollen, von daher Grin
Gespeichert
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29



WWW
« Antworten #5 am: 01.Februar.2020, 20:56:39 »



Andreas (Krampfader Wink )

Gut, vielleicht etwas voreilig.  Cheesy

Habe den Händler angeschrieben, er möge die Bestellung doch bitte stornieren, sollte es sich um die 100 cm handeln. Naja mei, sonst geht sie halt zurück.

Andererseits: Ist denn eine "Little Wil" nicht auch schon ein halbwegs guter Anfang?

Sonst hätte ich auch die hier gefunden: https://www.amazon.de/Sunker-Elite-CB115-Antenne-Magnetf%C3%BC%C3%9F/dp/B00M0GDJBE
Scheint auch nicht so schlecht zu sein.

Danke, 73
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Sirio Boomerang 27W
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley MAURER EDITION
CRT Xenon V2
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 01.Februar.2020, 21:20:50 »

Servus,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und auf den Kanälen!

Bezüglich Funkgeräte & Antennen könntest Du auch bei den wenigen verbliebenen österreichischen Händlern fündig werden.
Hier gibts eine Auflistung: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,883.0.html
Die Fa Funkelektronik wäre zB. in Graz daheim.

73 & 55 (viele Grüße und viel Erfolg, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CB-Funk-Begriffen)
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #7 am: 02.Februar.2020, 08:51:03 »

Rufnamen habe ich mir noch keinen ausgedacht.

Du hast doch einen coolen Namen. Hänge jetzt noch Graz daran und fertig ist dein einprägsamer Skip: Noah Graz.
In anderen Ländern ist es sogar eher üblich sich seinen Rufnamer derart zu erstellen.
Will ich in der Slowakei oder Tschechien funken verlangen die sogar das ich mit Skipper K...... melde.
Ein Rufzeichen wie 35HN73 ist für eine lokale Runde eher wenig geeignet. Merkt sich kein Mensch.
Für DX ist das schon eine andere Sache. Die 35* ist der CB Landeskenner für Österreich, HN für die Hotel November DX Group und 73 ist dein persönlicher Zähler.
*http://www.bergfunk.de/index.php/cb-funk/cb-funk-allgemein-infos/99-cb-prefix-11-meter-dx

Eintragen kannst du dich beispielsweise hier:
https://www.hndx.de/mitglieder/
OE-AFU Zeichen werden auf CB ebenfalls nicht verwendet. Will sich ja keiner freiwillig outen  Wink
Und vielleicht fällt dir irgendwann noch ein schicker Skip ein: Kosename der Mutter, erstes Auto, Lieblingstier...
73 Andreas
Gespeichert
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #8 am: 02.Februar.2020, 09:42:06 »

Willkommen hier im Forum, vielleicht hört man sich ja mal.

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 02.Februar.2020, 11:06:05 »

Servus Noah und viel Spass im Forum!

Mein gestriger Beitrag verschwand leider in den Unweiten des Internets.
Wenn Deine Gerätschaften angeliefert und Betriebsbereit sind, dann trag Dich doch einfach mal auf der Karte ein. Das erleichtert die Kontaktaufnahme. Die lokalen Tips in Sachen Hausberge/gute Funkpunkte hast Du ja schon in den vorherigen Postings bekommen.

Ich könnnte Dir noch maximal eine gute Buschenschank in der Umgebung von Leibnitz empfehlen ;-)

[/quote]
OE-AFU Zeichen werden auf CB ebenfalls nicht verwendet. Will sich ja keiner freiwillig outen  Wink
[/quote]
Falsch! Die Verwendung von Amateurfunkrufzeichen auf Frequenzen, die nicht dem Amateurfunk zugewiesen sind, ist schlicht und einfach verboten.

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29



WWW
« Antworten #10 am: 04.Februar.2020, 15:18:57 »


Ich könnnte Dir noch maximal eine gute Buschenschank in der Umgebung von Leibnitz empfehlen ;-)


Immer gerne. Verbinde ich dann mit meiner ersten Funk-Ausfahrt. Cheesy

73
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Sirio Boomerang 27W
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley MAURER EDITION
CRT Xenon V2
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #11 am: 04.Februar.2020, 17:54:57 »

Servus Noah und Grüße aus Kärnten!

Als Ex-Grazer möchte auch ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen!

Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Vorgeschichte! An den "Faserschmeichler" kann ich mich noch gut erinnern, ich selbst begann meine "Karriere" als Funker im Jahr 1977. Das waren noch Zeiten damals, als sämtliche Kanäle gut belegt waren!
Frage: Wie nennt sich der "Faserschmeichler" heute nach der Wiederauferstehung?
Ich wohne zwar seit Jänner 2020 fest in Kärnten, bin aber viel und oft auf diversen Bergen in den Bundesländern unterwegs, via Bergfunk kann ich Dich und Deinen Onkel sicher einmal akustisch "einfangen", das wäre interessant, wieder einmal mit einem alten Hasen aus meiner Glanzzeit des CB-Funks zu sprechen! Ich war damals übrigens der "Ameisenbär" im Raum Graz-Messegelände, vielleicht erinnert sich Dein Onkel noch an mich? Damals gab es auch Stationen in meiner Runde wie "Gloria", "Rana", "Zorro", "Gina", "RX7", "Stock", "Albanischer Berggeist", "Carmen", "Radio Monte Carlo", "Tulpe", "Morgenstern" u.v.a.

Natürlich komme ich auch zwischendurch in die alte Heimat und vielleicht klappt es dann mit einer Lokalverbindung zwischen uns.

Das Wichtigste an Informationen haben Dir die freundlichen Kollegen weiter oben schon mitgeteilt, ich wünsche Dir einen schönen Start ins neue Hobby "Funk" und viele gute Verbindungen!

Beste 73 vom Wörthersee,

Walter (Zwo)

Eine Zusatzalternative zum CB-Funk wäre der PMR-Funk auf nunmehr 16 Kanälen, der speziell bei Bergfunkbetrieb ein sehr gutes Kommunikationsmittel ist! Reichweiten bis 100 Km oder mehr sind auch damit möglich. Informationen und Berichte dazu findest Du hier im Forum.... Good DX!
« Letzte Änderung: 04.Februar.2020, 20:40:17 von Walter Zwo » Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29



WWW
« Antworten #12 am: 04.Februar.2020, 23:40:31 »


Walter (Zwo)


Hallo, freut mich sehr dich kennenzulernen.

Ich war mit meinem Onkel gerade am Telefon als ich deine Antwort gelesen habe. Er musste sehr lachen und kann sich an den Ameisenbären noch erinnern. Auch einige der anderen Stationen sagen ihm was. Einen neuen Rufnamen denkt er sich gerade erst aus; werde ihn dir aber mitteilen.

Freue mich schon sehr darauf dich zu hören und mehr über die alten CB-Zeiten zu erfahren.

73
Noah
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Sirio Boomerang 27W
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley MAURER EDITION
CRT Xenon V2
panman
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



« Antworten #13 am: 14.April.2020, 10:30:12 »

Hallo Noah.....

Auch von mir ein "welcome" hier auf dieser Plattform...

Unser "Erst QSO" hatten wir ja schon.

73 es 55 de Willi

Gespeichert

35efw1958

...Think for yourself... Question Authority...
( by Timothy Leary )
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS