--- EVENTS: 30.01.2021 - 1. Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.Januar.2021, 04:15:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: OT Benzin/Gas-Stromerzeuger, Holz,Salatöl usw.  (Gelesen 1441 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 348



« am: 10.Januar.2020, 09:26:52 »

Dere

Interresante Alternative zu herkömlichen Stromerzeugern, allerdings eher nur für stationären Gebrauch wegen des hohen Gewichtes ab 21Kg geeignet.

Leider gibts anscheinend keinen österreichischen Händler dafür, deshalb deutsche Links.

https://generatoronline.de/collections/gas
  
https://www.championpowerequipment.de/champion-gas-stromerzeuger

Preislich so ab 600.- bis 1500.- erhältlich.
1600W bis 7500 Watt Dauerleistung bei 230V/ 12V Ausgang mit 8,3A Ladeleistung bei den meisten Geräten.
Bei den hochpreisigen Geräten auch mit Inverter Technologie.

73 Helmut
20.01.20  17:46 Titel geändert
« Letzte Änderung: 20.Januar.2020, 17:47:22 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 348



« Antworten #1 am: 18.Januar.2020, 17:33:47 »

dere

Anscheinend kann man den Benzin/Gasgenerator sogar noch toppen

Pflanzenöl-Aggregat Multifuel 3SPStromgenerator 2,8 kW 230 V / 50 Hz, funktioniert mit : Pflanzenöl-Altspeiseöl-Diesel -Heizöl -Biodiesel-gereinigtes Fritieröl usw.

https://cdn.wohnwagon.at/wp-content/uploads/2017/09/Pflanzen%C3%B6lgenerator-Flyer-WW.pdf

leider ist der Preis von ca. 2000.- für 2,8 kw nicht gerade billig, hat aber wenigstens DC 12V 8,3A

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #2 am: 18.Januar.2020, 20:21:28 »

Servus,

schaut ja nicht schlecht aus, das Salatölnotstromaggregat. Erinnert mich an meinen alten Toyota Diesel, dem war es auch egal, wass du in den Tank gekippt hast  
Wink. Roch immer nach Frittenbude in der Tiefgarage Cheesy

Eigentlich müsste man ja ein Benzinernotstromaggregat auch mit Holzgas beteiben können. Wäre auch eine interessante Möglichkeit. Na vielleicht hab ich in der wärmeren Jahreszeit mal etwas Bastellust Smiley

Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=n9HQyr07zYY wobei man leider nicht sieht mit welchen Teibstoff wirklich gearbeitet wird.

73 Günter

Edit: Absatz mit Video hinzugefügt
« Letzte Änderung: 18.Januar.2020, 20:30:14 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 348



« Antworten #3 am: 20.Januar.2020, 17:44:12 »


Dere

Auch außergewöhlich

Kochen und gleichzeitig Strom erzeugen. Funktioniert mit Holzzweige, Holzpellets, Tannenzapfen etc.

Quasi auch ein Holzvergaser.

Ausgangsleistung Thermogenerator: 3W @5V, Spitze: 4W @5V
USB-Ladeausgang: 2A @5V
USB-Ladeeingang: Micro-USB

Also eher nur PMR/DPMR usw geeignet

https://www.wohnwagon.at/produkt/biolite-campstove/

73 Helmut
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 491



« Antworten #4 am: 20.Januar.2020, 18:37:50 »

Wasser einfüllen, auf Camping-Kocher stellen, fertig!

Siehe Video: https://youtu.be/Cx7LGykafMk

Liefert bis zu 30W, könnte für ein CB-Gerät ausreichend sein.

Grüße

Andreas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #5 am: 20.Januar.2020, 18:49:48 »

Grüß Euch,

den Biolite- Campstove kenn ich, hab mich aber dagegen entschieden. Ich bleib bei meinem Künzi Hobo. Der Vorteil des Ladens mit dem Biolite wog mir zu leicht gegen den Nachteil des großen Packmaßes.

Im Notfall auch ein brauchbares Gimmick: https://www.pelam.de/de/sturmlaterne-lufo-mit-radio.html Licht und Radio mittels Petroleum bzw. Lampenöl

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS