--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 21:23:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Band offen?  (Gelesen 19996 mal)
Kolibri
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


Guten Tag!


« am: 09.Januar.2020, 00:51:55 »

Hallo ich habe schon öfter was gehört das es an einigen Tagen so ist das das Band offen ist.
Heute glaube ich war das so hat da jemand was mitbekommen?
Mein QTH ist in Freistadt und ich hatte Funkkontakt mit einem aus London das wären dan über 1300km gewesen , Signal war wirklich gut. Auch mehrere andere auf den verschiedensten Kanäle  waren zu hören.
« Letzte Änderung: 09.Januar.2020, 00:55:44 von Kolibri » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 09.Januar.2020, 11:48:09 »

Servus,
ich habe zwar die Bandöffnung nicht mitbekommen, bin im Winter nicht allzuoft am Funk, da ich nur vom Auto aus funke.

Ich will dir nur kurz (ok, doch nicht so kurz) was zum Thema Bandöffnung schreiben, damit Du und andere Neueinsteiger verstehen worums da geht.

Wir unterscheiden zwei Ausbreitungsarten der Funkwellen.
1.) Die Bodenwelle https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenwelle, das ist defakto unser täglich Brot. Also die Ausbreitung der Funkwellen entlang der Erdoberfläche, die auch teilweise der Erdkrümmung folgt. Drum fahren wir auch auf die Berge, um da weiter zu kommen.

2.) Die Raumwelle https://de.wikipedia.org/wiki/Raumwelle, die auch als Überreichweite, offenes Band, Short Skip, Sporadic E Ereignis,... bezeichnet wird. Bei der Raumwelle wird der nach schräg oben abgestrahlte Teil der Funkwellen in der Ionosphäre (einfach gesagt) wieder zur Erde zurückreflektiert. Dadurch kommen Deine Funkwellen dann nach etlichen KM wieder auf die Erde zurück und können dort empfangen werden. Dadurch entstehen dann Funkverbindungen über 100erte bis 1000de Km. Wenn man Glück hat ist das Ganze relativ stabil, bei Pech reisst es sehr bald wieder ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Du hast auch meist einen großen Bereich zwischen Bodenwelle & Raumwelle, sprich Deinen normales Funkgebiet (~ +/- 50km) und den Überreichweiten (~+/-400km bis .....km) den Du nicht erreichen kannst. Also, Du kannst mit England reden, aber nicht mit Mitteldeutschland (aknn sein, muß nicht sein, die Wege der Hochfrequenz sind teilweise unergründlich)

Wenn jemand der Mitleser eine bessere/einfachere Erklärung hat, oder Fehler in meiner Erklärung gefunden hat,  bitte um Info.

128 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Kolibri
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


Guten Tag!


« Antworten #2 am: 09.Januar.2020, 12:49:11 »

Danke Atlantis für deine Bemühung mir dieses Ereignis genauer zu erklären.
Hab ich soweit ein wenig verstanden und werde mich da weiter einlesen.
 Shocked Cool
Gespeichert
Luchs
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #3 am: 09.Januar.2020, 18:58:12 »

Ich find's super erklärt Günter, danke!

Am Montag konnte ich genau diesen Sprung beobachten (hab's in der Shoutbox deponiert, weiß aber nicht, ob das wem was gebracht hat): 'Aus dem Nichts' konnte ich Norddeutschen beim Plauschen lauschen und 'plötzlich' waren sie weg und der Weg nach London und Umgebung war offen und blieb es richtig lange. War wirklich bemerkenswert! Das war auf Kanal 27, später konnte ich's auch auf 35 hören und wer weiß, wo noch?

Ich war zu dem Zeitpunkt auf 830 m, aber ich konnte zuhören, wie auch ein 'Christian' aus Wien von ihnen aufgenommen wurde. Wie Du sagst: "die Wege der Hochfrequenz sind teilweise unergründlich"
Gespeichert

QRA: Luchs, 35LU01
Heim-QTH: JN87CX
Portabel zumeist unterwegs in JN88BA, JN87BX, JN87CW.
Midland CBTalk: 35LU01-Luchs
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #4 am: 10.Januar.2020, 13:22:14 »

ja, und wenn ich in Griechenland bin, lebe ich von diesen Bandöffnungen bzgl. Kontakt nach Österreich... Cool

ich habe dazu eine bazokka, eine dipol-antenne ... Wink
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #5 am: 07.März.2020, 17:57:23 »

Hatte heute (7.3. vormittags) am Kanal 13 FM kurze Zeit österreichische Stationen drinnen ... leider nur sehr sporadisch, sodass kein QSO zustande kommen konnte ... würde mich aber trotzdem interessieren wer das gewesen ist ... vielleicht ja jemand der auch hier im forum ist ... lg aus Ηελλας
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS