--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 16:37:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Albrecht AE7500  (Gelesen 5259 mal)
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« am: 24.März.2013, 10:04:31 »

Hallo Kollegen!
In der Hoch-Zeit des CB, also den späten 70ern und 80er Jahren durften wir Österreicher ja nur von den tollen Amikisten mit 40 Kanälen 4W AM und 12W SSB wie President Adams usw. träumen. Die deutschen Funkkollegen hatten es da besser, denn sie durften damals diese Geräte besitzen, aber nicht betreiben.  So ein Pech aber auch. Cheesy

Mitte 2013 soll die neue CEPT-Norm endlich kommen.
Vielleicht lockt ja dieses Gerät wieder den einen oder anderen Veteranen hervor und sei es auch nur, um sich den Jugendtraum von damals zu erfüllen. Gusto könnte man bei diesem neuen (und postalischen) AE7500 schon bekommen, siehe Anhang!
Sieht übrigens nur optisch aus wie die Ultraforce, das Innenleben soll ziemlich neu sein.
Das AE7500 sollte sogar den österreichischen Bestimmungen genügen, da durch Setzen eines Jumpers oder Einlöten einer Drahtbrücke das Gerät nicht mehr betreffend Normen umgestellt werden kann.

vy73!
Herbert


* infoseite_ae_7500_d.pdf (140.82 KB - runtergeladen 617 Mal.)
« Letzte Änderung: 24.März.2013, 10:19:48 von Omega 9 » Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #1 am: 24.März.2013, 19:18:25 »

Hallo!

Ja von der 7500er habe ich schon gehört. Mich schreckt nur der Preis von 299 Euro massiv ab. Das ist mit eindeutig zuviel für ein CB-Funkgerät  Tongue
Gespeichert

73 de Marco
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #2 am: 25.März.2013, 10:48:25 »

Für ein Luxusfunkgerät der SSB-Klasse finde ich den Preis nicht zu hoch. Denn das ist ja erst der Listenpreis, der tatsächliche Verkaufspreis wird sich wohl um 250.-- Euro einpendeln. Das President Jackson II kostet ja auch um die 270.--.
SSB-Geräte brauchen einfach, sollen sie was taugen, viel mehr Hardware- und Abgleichaufwand als FM-Geräte. Und um die CEPT-Bestimmungen betreffend Oberwellen usw. einzuhalten, muss auch mehr technischer Aufwand betrieben werden als bei einem sowieso überall unpostalischen "Exportfunkgerät" wie z.b. das Maas 5000.

Und letztendlich ist alles eine Frage der tatsächlich verkaufbaren Stückzahlen. Da dieses Gerät aber für alle europäischen Normen plus zusätzlich für die USA sowie auch als Amateurfunk und als  "Exportfunkgerät" konfigurierbar ist, denke ich wird das schon ein Renner.

Aber derzeit ist das alles noch Kaffeesudlesen, das Gerät kommt ja erst im April und dann müssen mal die ersten Testberichte abgewartet werden.

Vy73!


« Letzte Änderung: 25.März.2013, 11:30:14 von Omega 9 » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS