--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 05:00:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Funk Graz/Graz-Umgebung  (Gelesen 2999 mal)
LimaTango1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 24.Dezember.2019, 00:04:28 »

Servus und Hallo!

Habe mir nun nach längerem überlegen ein CB Funk Gerät mit Antenne angeschafft.
Wohne im Raum Graz.

Wollte mal so fragen ob es noch andere leute hier aus dem forum gibt die noch in Graz funken.
Falls ja, würde ich mich um Tipps (Zeiten, Kanäle) freuen falls jemand welche hat.

Mfg
LimaTango
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 24.Dezember.2019, 07:57:47 »

Servus und herzlich Willkommen hier im Forum!

Meines Wissens nach gibts noch Funker im Grazer Umland. Früher war der Kanal 22 der Grazer "Hauskanal", aber das dürfte leider eingeschlafen sein.

Im Thread "Breakerrunden und Hauskanäle" https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.html hab ich mal die mir zugetragenen Runden gelistet. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit & Aktualität Undecided


Aber ich schätze mal, dass sich der eine oder andere Funker aus Graz noch hier melden wird.

vy73 & 55 Günter (Niederösterreich)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #2 am: 24.Dezember.2019, 14:35:11 »

Servus und Willkommen im Forum!

Ja, es gibt immer wieder einige aktive Kollegen im Raum Graz und Graz-Umgebung, bzw. auch im Raum Süd- und Südweststeiermark.
Einfach öfter auf Kanal 9FM einen allgemeinen Anruf (CQ) starten und Geduld mitbringen. Nicht immer klappt es beim ersten Versuch!
Ferner ist es ratsam, auf umliegenden Bergen und Hügeln per Handfunkgerät oder Mobilfunkanlage aktiv zu werden, das erhöht die Chancen auf ein QSO doch um einiges...

Die meisten Verbindungen gibt es an den Samstagen aber auch unter der Woche, Nachmittags und Abends, bestehen grundsätzlich Chancen auf Verbindungen.
An den Sonntagen trifft sich eine Runde im Raum Südweststeiermark um 11:00 zum gemeinsamen Vormittagsfunken. Hier ist es allerdings von Vorteil, von einem Berg aus qrv zu sein.

Ich selbst bin öfter während meiner Wandertouren rund um Graz aber auch steiermarkweit auf diversen Bergen oder im Kärntner Raum rund um Klagenfurt am Wörthersee zu erreichen. Ich betreibe aber auch eine Heimstation in Graz. Hauskanäle oder Ähnliches gibt es leider in Graz nicht mehr, also immer alle 40 Kanäle durchblättern, bzw. den Anrufkanal 9FM benützen.

Während den Feiertagen und der Ferienzeit bestehen größere Chancen, daß Du jemand am Sprechfunk erreichst.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir vor einiger Zeit schon einmal einen Verbindungsversuch gestartet, der dann aber an technischen Problemen Deinerseits gescheitert ist. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!

Vielleicht klappt es diesmal?

Wo im Raum Graz bist Du (Bezirk) und zu welcher Zeit bist Du am Leichtesten erreichbar?
Bist Du auch via PMR-Funk erreichbar?

Wenn alles gut geht, hören wir uns sicher bald einmal...

Beste 73, Walter
« Letzte Änderung: 24.Dezember.2019, 14:45:18 von Walter Zwo » Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
LimaTango1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #3 am: 24.Dezember.2019, 23:52:52 »

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
So schnell hatte ich keine Antworten erwartet!

Das kann ich nicht gewesen sein. Habe mein hoffentlich gutes gerät erst seit gestern.
Hoffe, dass wir uns bald mal im cb bereich antreffen.

Ich sende/empfange aus geidorf Graz. Und du?

73
LimaTango1
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #4 am: 25.Dezember.2019, 05:13:36 »

Servus nochmal, LT1...

Wir haben, denke ich, sehr gute Chancen, uns zu hören! Ich sende stationär aus den Bezirken Lend und Gösting, in Gösting und Thal auch immer wieder portabel per Handfunkgerät während diverser Wanderungen und Spaziergänge.
Viel Spaß mit Deinem neuen Funkgerät und falls es Fragen oder technische Probleme gibt, laß von Dir hören. Hier im Forum kann Dir geholfen werden!

Beste 73, Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #5 am: 25.Dezember.2019, 14:01:21 »

Servus LimaTango1,

ich bin eine Station aus GU-Süd und ab und zu mobil mit dem Auto i.d. Umgebung von Graz unterwegs (mobil erreichbar auf CH 9 FM).
Am Samstag führe ich oft Ausflüge zu nahe gelegenen Funkpunkten (Hügel / Berge) durch.

Derzeit habe ich über die Feiertage eine Stationäre Antenne aufgebaut, könnte bis nach Graz funktionieren.

Ich bin in FM und vorzugsweise in SSB erreichbar (CH 9 als Anrfukanal).

Vielleicht hören wir uns mal.

VG,
Tango 4, Markus
Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
LimaTango1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #6 am: 26.Dezember.2019, 21:30:54 »

Nochmals vielen dank für die antworten!

Hatte alleine heute schon ein paar QSO s mit ca 4 verschiedenen Funkern Smiley
Zu den 4 QSO s kommen noch 2 Leute dazu, die ich leider nur schlecht verstanden habe (muss meine Antenne noch etwas besser aufstellen).

Freut mich sehr zu sehen, dass im Grazer bereich der CB Funk nicht tot ist.

73
LimaTango
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #7 am: 27.Dezember.2019, 06:37:27 »

Servus LT1!

Das klingt ja schon sehr erfreulich! Immerhin vier Stationen gearbeitet, weitere werden sicher folgen in nächster Zeit.
Eine halbwegs freie Antennenposition ist natürlich immer von Vorteil, vielleicht gelingt Dir noch eine Verbesserung dazu. Dein Wohnbezirk liegt ja recht günstig und teilweise auch leicht erhöht, keine schlechten Voraussetzungen, um gut abstrahlen zu können!
Falls Du auch portabel oder mobil arbeitest, stell' Dich einfach einmal auf den Rosenhain hinauf und genieße dort oben ungeahnte Reichweiten in alle Richtungen...;-)
Ich selbst bin von morgen Samstag bis Dienstag Früh kurz in Graz, vielleicht hören wir uns da einmal.

Weiterhin viel Spaß beim neuen, alten Hobby wünscht Dir

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS