--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 16:40:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sender Moosbrunn im Winter 2019/2020  (Gelesen 3743 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 22.Dezember.2019, 12:11:31 »

Grüß Euch!

Nachdem ich mich jetzt auch in die Reihen der SWL (Short Wave Listener, Kurzwellenhörer) eingereiht habe und derzeit am "Rumspielen " mit meinem Tecsun PL-365 bin, hier die Sendeliste der Sendeanlage Moosbrunn:
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2018/ors_moosbrunn.html

Habe gerade noch das Ende der Radio DARC Weihnachtssendung auf 6070 kHz gehört. Ok, als DX kann man das für mich jetzt nicht gerade bezeichnen, aber immerhin 4.800 m Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 22.Dezember.2019, 14:14:38 »

Hallo Günter,

finde ich super, das Du nunmehr auch zu den Höramateuren dazugehörst :-)
Hier der Link zu den aktuellen Frequenzen von Radio China International, die sowohl auf Deutsch als auch Englisch senden:

http://german.cri.cn/radio/empfang/3265/20191024/352050.html

Hier noch Sendeinfos zur Freien Stimme Koreas, jedoch etwas älter:
Wintersendeplan 2016/2017 ab 30. Okt. 2016 (für Sendungen in deutscher Sprache)

1730-1825 MEZ auf 6170 9425 kHz (Kurzwelle)
1930-2025 MEZ auf 6170 9425 kHz (Kurzwelle)
2030-2125 MEZ auf 6170 9425 kHz (Kurzwelle)

viel Erfolg

vy 73 de Martin

Edit: Sendeplan der "Freien Stimme Koreas" angehängt.
« Letzte Änderung: 22.Dezember.2019, 14:39:31 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #2 am: 25.Dezember.2019, 07:47:21 »

Servus, die interessierten Kollegen!

Hier kurz zur Information: Heute, am 25. Dezember wird über den Kurzwellensender Moosbrunn ganztags mit 100 KW Leistung ein interessantes und abwechslungsreiches Musik- und Informationsprogramm von Radio Channel 292 ausgestrahlt. Es gibt auch Sonder-QSL-Karten dazu. Empfangsfrequenz: 6070 KHz, AM.

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß und guten Empfang!

Beste 73, Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 25.Dezember.2019, 19:08:39 »

Den Sonder auf 6070kHz konnte ich nur im Shack hören. Am Kurzwellenradio leider nicht. Da klappts mit der Antenne noch nciht zufriedenstellend. Momentan habe ich ein Lautsprecherlitzenkabel mit einer einfachen Litze verbunden und speise mein Radio damit.
Radio China International lässt sich indoor damit recht zufriedenstellend aufnehmen. Sendet derzeit auf 6160 kHz.

Ein hilfreicher Link dazu: Diese Seite liefert INformationen über alle Sender , welche gerade laufen.
https://www.shortwaveschedule.com/index.php?now

Voice of Korea auf 6170 kann ich leider nicht mehr aufnehmen.
vy 73 de Martin


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 25.Dezember.2019, 21:27:02 »

Grüß Euch!

Ich konnte Radio Channel 292 weder mit dem Tecsun noch mit meinem HDSDR (hängt auf der Little Will, ich weiß eigentlich für die 11 Meter abgestimmt) empfangen. Mit einem WebSDR (http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/?tune=6070am) in den Niederlanden gings dann.

Kann sein, dass die Übertragung doch nicht via Moosbrunn ausgestrahlt wurde? Bei meiner unmittelbaren Nähe zu Moosbrunn müßte ich zumindest eine Streukeule erwischen. Oder?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #5 am: 26.Dezember.2019, 05:58:47 »

Servus, die (enttäuschten) Kollegen!

Gestern lief es leider wieder einmal ausgesprochen schlecht mit dem Empfang der Sondersendungen von Radio Channel 292 auf 6070 KHz via Moosbrunn! Hier im Raum Klagenfurt gelang mir gerade einmal der Empfang der Weihnachts-Sondersendung vom "Radio ohne Namen" und auch nur gerade einmal 22 Minuten lang. Dann war wieder Funkstille...
Die Ausbreitungsbedingungen für den Nahbereich waren wieder einmal komplett im Keller, wie schon viele Male zuvor, als auch der Empfang von "Radio DARC" an diversen Sonntagen via Moosbrunn nicht klappte.
Im Gegensatz zum "Shortwave-Service" auf 6160 KHz, das täglich aus Belgien ausgestrahlt wird. Da lagen die Feldstärken bei über S 9 bis gegen 16:00. Die Abendsendungen auf 3975 KHz waren allerdings nicht aufnehmbar.
Dafür klappt der Empfang von "Radio Habana Cuba" auf 5040 KHz und "Radio Rebelde", (ebenfalls auf Cuba) auf 5025 KHz in den letzten Wochen ab ca. 03:00 Lokalzeit nach längerer Pause wieder ausgesprochen gut! Letztere haben allerdings nichts mit dem Thema "Moosbrunn" zu tun...

Wir Kurzwellenhörer müssen leider immer wieder herbe Enttäuschungen hinnehmen und für unser Hobby viel Geduld aufbringen, die Zeiten haben sich wohl sehr entscheidend geändert...
Wer weiß, wie lange es noch klappt mit dem Kurzwellenempfang in den kommenden Jahren, genießen wir also die wenigen Momente, in denen wir Kurzwellensendungen noch mit einigermaßen brauchbaren Signalen empfangen dürfen!

Weiterhin viel Spaß beim Hobby und viel Geduld wünscht Euch

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 26.Dezember.2019, 11:06:29 »

Hallo in die Runde,

heute ist es wesentlich besser  Cheesy
Empfang mit Grundig Satellit 650 Professional im Wohnzimmer auf Teleskopantenne ist sehr gut.
6070kHz mit S5 R4-5

Werde mir dennoch eine Magnetic Loop organisieren, um die schwächeren Stationen noch herauskitzeln zu können

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #7 am: 26.Dezember.2019, 16:02:35 »

Servus, die Kollegen!

Anscheinend hat sich die Empfangslage auf 6070 KHz heute im Raum Wien und NÖ gebessert, was natürlich sehr erfreulich ist! S5 ist schon einmal ein überaus erheiternder Wert! Viel Spaß beim Zuhören des heutigen Weihnachtsprogramms!
Hier im Südwesten Österreichs ist leider alles unverändert, die Empfangssignale sind entweder gleich Null oder steigen nur kurzzeitig auf maximal S 2 auf, ehe alles wieder im Grundrauschen verschwunden ist. Da helfen auch keine Langdrähte oder Antennenverstärker etwas.
Aber es war zumindest ein wertvoller Versuch, die Sonderprogramme zu empfangen.

Frage zum Thema: Nachdem es hier eigentlich nun nicht mehr um den Sender Moosbrunn direkt sondern um den allgemeinen Empfang von Kurzwellenrundfunk oder auch von Kurzwellendiensten geht und offenbar hier im Forum doch einige Teilnehmer auch am Empfang von Rundfunksendern aus aller Welt interssiert sind: Vielleicht eröffnen wir hier auch einen entsprechenden Themenbereich, in dem man sich dann austauscht, Neuigkeiten berichtet, Empfangsempfehlungen ausspricht oder über Antennentechnik,  Empfangsgeräte und deren Verbesserungen dazu diskutiert...?
Vielleicht tut sich da was Interessantes für den Einen oder Anderen auf! Ist zwar nicht CB-Funk oder PMR aber immerhin hat's auch mit Funk zu tun. Was denkt Ihr darüber?

Weiterhin eine ruhige und besinnliche Zeit wünscht Euch

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 26.Dezember.2019, 20:32:20 »

Grüß Euch

Den 100 KW Marathon auf 6070 kHz hab ich heute sehr gut empfangen können. Im Gegensatz zu Radio Channel 292 gestern. Entäuscht war ich nicht, nur verwundert. Immerhin ist die DX Entfernung zwischen der Moosbrunner Sendeanlage und meiner bescheidenen Empfangsantennen doch stolze 4,8 KM.

Ich muß mich erst in die ganze Materie einarbeiten, habe den kleinen Tecsun ja erst einige Tage. Mal schauen, vielleicht frag ich bei Corvinus (von den hab ich mir ja den Tecsun PL-635 abgeschaut), Outlaw oder MacGyver um eine Intensivschulung an Smiley.

Auch so Tips, wann welche Stationen auf welcher Frequenz empfangbar sind, wären nicht schlecht. Natürlich auch andere Tips bezüglich SWR. Bin ja da komplettes Greenhorn.

Ausschlaggebend für den Tecsun war die Notfunkübung, wo ich als reiner CBler im Standmobilbetrieb absolut nichts vom 2. Teil der Übung mitbekommen hatte. War (neben den kleinen Notstromaggregat) so mein Weihnachtsgeschenk an mich selber.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS