--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:36:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivierung von Burgen und Schlössern  (Gelesen 5161 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 21.Dezember.2019, 13:00:32 »

Im Amateurfunk gibt es das COTA - Programm "Castles on the Air"

Das wurde begründet, um Schlösser und Burgen einerseits bekannter zu machen und andererseits die Funker zu kulturell interessanten Orten zu bringen.
Nachdem wir in Österreich geradezu gesegnet sind, was Schlösser, Burgen sowie deren Ruinen betrifft, möchte ich dazu aufrufen, ebenfalls Aktivierungen an solchen Orten zu machen.
Interessant wäre z.B.: die Kalkklippe zu Staatz.
Die Burg wurde seinerzeit von den Schweden zerstört und bietet einen herrlichen Ausblick bis in die Tiefen der Tschechei.
Koordinaten: 48.676704, 16.489774
Anfahrt von Wien aus über die A5 bis Schrick, dann über die B46 in Richtung Laa/Thaya.
Der Berg ist unübersehbar :-)
Da es in den vergangenen Jahren leider nicht klappte, möchte ich für nächstes Jahr eine Bergfunk/Burgfunkaktion von dort aus starten.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #1 am: 21.Dezember.2019, 14:05:28 »

Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Ein Funkevent. Funk von Burg zu Burg.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 21.Dezember.2019, 14:15:02 »

Zu Beachten ist jedoch, das ggf. die Bewilligung des Grundeigentümers einzuholen ist.
Bei der Burg Staatz ist es einfach, bei Kreuzenstein schon nimmer so einfach.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.153



« Antworten #3 am: 21.Dezember.2019, 17:22:58 »

dere
Kleine österreichische Burgenübersicht:
http://www.burgenwelt.org/oesterreich/lokal/lokal1-oesterreich.php
Große Burgenübersicht.
http://www.burgenwelt.org/lokal-welt.php

73 Helmut
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #4 am: 22.Dezember.2019, 06:24:21 »

Servus, die Kollegen!

Bei uns in der Steiermark gab es solche Veranstaltungen vor vielen Jahren einige Male, es machte grundsätzlich immer Spaß und es kam Freude auf dabei. Damals hatten wir hier noch viele interessierte Teilnehmer.

Aber wie Martin bereits geschrieben hat:
Dabei gibt es grundsätzlich zu beachten: Das Befahren der Grundstücke mit eigenen Fahrzeugen und/oder das Errichten einer portablen oder mobilen Station mit Antenne, Sendemast, Sitzgelegenheit(en), Solarmodul etc. ist immer nur mit einer schriftlichen Genehmigung des Grundstückbesitzers oder der Gemeinde gestattet. Es sei denn, es wird durch eine entsprechende Beschilderung das Gegenteil angezeigt: Befahren, Campieren etc. in gekennzeichneten Bereichen erlaubt.
Bei vielen Burgen und Schlössern ist das Betreten und Befahren grundsätzlich verboten, da es sich um reinen Privatbesitz handelt. Am Besten vorher Erkundigungen einholen (Gemeindeamt, Touristeninformationsstelle etc.) bevor man dann mit langem Gesicht dasteht und viele Kilometer umsonst gefahren ist!

Beim Benützen von reinen Handfunkgeräten gab es auf Grundstücken, auf denen grundsätzlich das Betreten erlaubt ist (öffentliche Touristenattraktion mit Führungen etc.) keine Probleme.

Grundsätzlich ist Burgfunken (Schloßfunken) eine feine Sache und am Schönsten, wenn man sich im Inneren einer Burg, ganz oben am Burgfried (Wach- oder Aussichtsturm) befindet und auch noch eine wunderbare Aussicht hat...:-)

Ich hoffe, daß sich zu Eurer Aktion viele Teilnehmer finden und sich vieles verwirklichen läßt!

Beste 73,

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #5 am: 26.Januar.2020, 13:25:48 »

Hallo!

Bin schon gespannt wie sich diese Aktion zur Aktivierung von Burgen und Schlössern entwickelt.

Ich hab für diese Veranstaltung schon die Burg-Ruine Falkenstein ins Auge gefasst.
Habe diesen Standort schon mal mit Jupiter1 vom Barbarakreuz und Phönix Dürnkrut getestet.
Wurde damals ein toller und viel viel längerer A-Abend als gedacht.

@ Andreas (Vespa300):
Könntest du bitte bei Gelegenheit die Ausbreitungsbedingungen von der Burg Ruine Falkenstein hineinstellen?
Würde mich interessieren was wirklich möglich sein sollte.

Man könnte auch im Nordosten von NÖ die Burgen und Schlösser jenseits der Grenze einbeziehen.
Kann für einige auch eine gute Grundlage sein einen schönen Familienausflug mit dem CB Funk zu verbinden.

73 - Erhard
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #6 am: 27.Januar.2020, 18:43:37 »

Burg Falkenstein von der Parkplatzwiese aus


* EE9BF745-F6A8-4E1D-A737-1AD854A43378.jpeg (554.07 KB, 1857x1125 - angeschaut 608 Mal.)
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #7 am: 27.Januar.2020, 20:56:35 »

Hallo Andreas!

Danke fürs Bereitstellen von den Ausbreitungsbedingungen der Burg-Ruine Falkenstein.

Habe vermutet das es in die eine oder andere Richtung gut funktionieren könnte,
mit so einem Potential habe ich aber nicht gerechnet!!!  Cheesy

Ist ja schon fast ein Geheimtipp!  Wink

Von der Parkplatzwiese aus ist noch eine steile Zufahrtsstraße (Fahrverbot) zum Bugtor.
Vor dem Burgtor ist ein kleiner Platz mit Bäumen und ein paar Parkbänken.
Da lässt es sich mit schönem Ausblick gut aufbauen.

73 - Erhard
« Letzte Änderung: 27.Januar.2020, 21:00:33 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 28.Januar.2020, 05:49:24 »

Hab gestern noch ein wenig im Netz gestöbert.
Die Burg Falkenstein ist im COTA-Programm mit einer eigenen Nummer drin.
Die Burg ist in Privatbesitz und wird über einen eigens gegründeten Verein verwaltet.
Sofern ich das korrekt gelesen habe, ist bei Fragen die Gemeinde zu kontaktieren.

Wenn die Saison losgeht werde ich bezüglich der Funkerei mal anfragen.
73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 29.Januar.2020, 16:43:13 »

Hab wieder gestöbert:

Die Burgen/Burgruinen Falkenstein, Staats und Hanselburg (bei Loosdorf) liegen relativ nahe beinander.
Von Staatz nach Falkenstein sollte es sich auf jeden Falle ausgehen, Kontakt aufzubauen.
Von der Hanselburg weg bin ich mir nicht so sicher.

Staatz:        48.676910, 16.489826
Falkenstein: 48.724376, 16.578421
Hanselburg: 48.645702, 16.461363

vy 73 de Martin





Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #10 am: 29.Januar.2020, 17:44:31 »

Sieht so schlimm nicht aus.


* FC676096-55F4-4230-ADD9-4A00620319CD.jpeg (334.47 KB, 1901x1066 - angeschaut 628 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS