--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:32:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sirio Turbo 5000 vs Sirio DP 100 Dipol  (Gelesen 1966 mal)
Lacky
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« am: 15.November.2019, 20:18:59 »

Hallo Funkys

Kann mir wer den Unterschied zwischen den 2 Sirios Antennen erklären? Möchte die Antenne am Fensterbrett im letzten stock montieren und weiß nicht welche die bessere ist . Danke schon mal
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 15.November.2019, 21:17:27 »

Servus,
die Sirio Turbo 5000 ist eine Mobilantenne, bevorzugt zum Einbau in ein Auto (was nicht heißt dass man sie auch auf ein Metallbalkongeländer oder Blechdach montieren könnte). Ich vermute mal, dass ein Fensterbrett zu wenig Masse liefert.

Die Sirio DP 100 Dipol ist eine Festmontageantenne, für Deinen Einsatzzweck wahrscheinlich die bessere Wahl. ABER, diese Antenne ist für 87-194 MHz ausgelegt. Das heißt sie ist für die 27 MHz nicht geeignet. Du bräuchtest da die Sirio SD27 Dipol https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Basisantennen/Sirio-SD27-Dipol::1975.html oder eine andere für das CB Band (27 MHz) ausgelegte Basisantenne.

Nebenbei, Dein Beitrag wäre in der Rubrik Technik/Antennen besser aufgehoben.

73 Günter

Edit: zur besseren Verständlichkeit von "eine andere für das 27 MHz ausgelegte Basisantenne" auf "eine andere für das CB Band (27 MHz) ausgelegte Basisantenne" geändert.
« Letzte Änderung: 16.November.2019, 11:58:05 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Lacky
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #2 am: 16.November.2019, 13:21:09 »

Danke für deine Erklärung. Die Sirio 27 ist mir zu lange da beschweren sich sicher die Nachbarn wegen Optik. Die Sirio Turbo ist dünn und lang und daher die beste Option. Mein Fensterbrett ist nicht Magnetisch daher müsste ich eine Platte drauf picken und dann mit Magnetfuss oder mit normaler Halterung. Mein Alu? verzinktes? Fensterbrett ist 2.5mx 40 cm und 50cm tiefer verläuft die Haus Dachrinne da hätt ich genug Masse wenn das bei Alu verzinkte Blech überhaupt geht. Hmm .net leicht das Best möglich raus zu holen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS