--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 09:27:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CQ SOTA CQ SOTA - 35HN/OE/ST-171 calling  (Gelesen 3513 mal)
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« am: 01.August.2019, 12:48:53 »

Mahlzeit,

für den Fall, dass es jemanden interessiert Smiley - Samstag und Sonntag bin ich am Stuhleck
QRV. 9FM, 25 USB JS8, bzw nach Absprache. Mal sehn was die Sporadic E Season so hergibt
von da oben!

73 Chris
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #1 am: 02.August.2019, 00:46:31 »

Hallo Chris,

ich versuche mal am Samstag vom Gaberl aus QRV zu sein evtl. auch von einem anderen höheren Punkt i.d. Nähe von Graz (max. 60 km).
Wann ungefähr wäre ein guter Zeitraum? Vormittags oder Nachmittags?
Wäre bei dir in SSB auch RTTY / PSK31 / Morsetelegrafie möglich? (Ich hab ein Programm für meinen UMPC gefunden das das kann (link))
SSTV kann ich auch portabel betreiben.

Vielleicht hört man sich ja.

73,
Markus
Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #2 am: 02.August.2019, 09:43:23 »

Hoi Markus,

ich hoff erstmal dass sich die Meteorologen vertun mit dem Wetterbericht - prickelnd is anders ...
Geplant is, dass ich so gegen 0900 herum oben bin und dann je nach Wetter entweder Mast aufstellen,
oder gleich im Auto sitzen bleiben und mit der Wilson QRV sein ^_°
RTTY/PSK/CW müsst ich mir ne Software suchen, eventuell mach ich das heut Abend noch, dann
können wir das testen - oder du probierst, ob JS8 auf deinem UMPC läuft Smiley
Ich werd eh hier posten, wenn ich oben QRV bin - wennst nicht dauernd im Forum schauen willst,
schick mir deine Handynummer per PM (wenn du willst) oder ich schick dir meine und wir können
uns über Telegram/Whatsapp/SMS whatever zusammenschreiben.

73
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #3 am: 02.August.2019, 11:10:59 »

Hallo Chris,

Auf dem UMPC läuft irgend ein älteres Windows Mobile (ver. 6) (ist eher ein älteres Smartphone).
Auf dem Laptop (Debian / windows xp) lässt sich das problemlos installieren, nur da habe ich das Problem dass sich das so gut wie nicht im Auto aufbauen lässt.
(Funkgerät + Kabel + Computer ... ich bräuchte einen Tisch im Auto aber das ist alles sehr beengt, da die Beifahrerseite evtl. belegt ist)
Mit dem Windows Mobile gerät könnte es einfach so funktionieren indem ich den Lautsprecher an das Mikrofon halte bzw. umgekehrt zum empfangen.

An meinem Standort ist auch zumindest Regen vorhergesagt, wenn schöneres Wetter wäre würde ich im Freien draußen einen Tisch aufbauen, da gäbe es dann keine Probleme.

Handy Empfang ist an dem Standort etwas kritisch (da muss man dann immer ein paar Meter weiter nach unten gehen, dann läuft es wieder).

Sonntag geht auch, wann bist du da QRV?

73,
Markus
« Letzte Änderung: 02.August.2019, 11:38:45 von DAT4 » Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #4 am: 02.August.2019, 12:54:40 »

Ich bin auch mit Laptop bewaffnet. Überflüssiger Ballast (aka Beifahrer) bleibt zuhause Cheesy
Sonntag vermutlich auch wieder so ab 0900 - kommt drauf an, wie's Wetter wird und ob ich oben im Auto oder auf der Hütte schlaf. Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich den Samstag anpeilen. Nachdem da eh momentan Regen angesagt ist, wird's in Sachen DX eh mau aussehen und mehr Zeit für local und digi modes sein Smiley Ich seh zu, dass ich ne Software für rtty/psk auftreib.
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 105


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #5 am: 03.August.2019, 01:01:41 »

falls das noch irgendwer lesen sollte der noch keine Software kennt / neu bei digimodes ist:
FLDIGI ist eine gute Software für Linux, Mac und Windows

http://www.w1hkj.com/ (download)


73,
Markus
Gespeichert

MEHR DRAHT => MEHR ANTENNE => MEHR SIGNAL => MEHR REICHWEITE => MEHR VERBINDUNGEN Cheesy
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #6 am: 03.August.2019, 22:29:29 »

Hallo!

Habe sogar hier in KO03XV um ca. 14:21 35HN666 mit -05dB empfangen
Mit SSB-Weltempfänger, SignalKeeper und Raspberry  Cheesy

73
kml
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #7 am: 04.August.2019, 10:00:41 »

Ja das war ca. die Zeit wo ich mit Markus zu testen begonnen hab und zwischendurch ab und an auf JS8 "gebrüllt" hab Smiley

Latitude: 47.56441  Longitude: 15.795486
Locator: JN77VN  (map, sat, terrain)
Distance from KO03XV - 827.47 km (514.17 mi)
Bearing ~ 214.08° (reverse bearing ~ 29.29°)

-5dB is nicht so schlecht, dafür dass das Band zu war Smiley

Die "Activation" ist ja sprichwörtlich ins Wasser gefallen, Wind, Regen waagrecht. Dann noch Knistern im Auto, was sich
nach einem Griff auf den Stecker am Rig als elektrostatische Aufladungen entpuppt hat - hat mehrmals ordentlich weh
getan bevor ich den abschrauben konnte ^_°

Better luck next time.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS