--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 19:20:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PMR 446: fehlende Kompatibilität?  (Gelesen 8195 mal)
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« am: 03.April.2019, 19:13:48 »

Schönen guten Abend.

Ich habe leider ein Problem mit zwei Baugleichen PMR Funkgeräten.

Ich habe für die Arbeit zwei PMR Funkgeräte. Wollte diese auf 2 weitere erweitern. Hab extra die gleichen wieder bestellt. Der einzige Unterschied war das die alten 2002 hergestellt wurden und die neuen 2017. Jetzt hatte ich dann in Summe 4 Baugleiche PMR Funkgeräte. Alle 4 gleicher Kanal. Leider können sich nur die alten miteinander verbinden und die neuen miteinander. Für die Baustelle leider unbrauchbar. Schade. Die Verkäufer sollten schon unterscheiden zwischen Digitalen und Analogen PMR Funk.


Edit durch Moderator: Einleitung im Beitrag für neuen Thread angepasst.
« Letzte Änderung: 06.April.2019, 15:14:25 von MacGyver » Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #1 am: 04.April.2019, 17:55:40 »

Schönen guten Abend an alle und an Vespa_300

Wie schon geschrieben habe ich mir die Gleichen PMR Funkgeräte wieder bestellt. Nur das Baujahr hat sich geändert.

Link zu den neuen PMR Funkgeräten.

https://www.wish.com/product/5baa06ac55916d169384e7f1

Ich sage gleich dazu sie sind nichts besonderes da ich sie nur auf der Baustelle benötige.
Kurze Info. Die alten zwei PMRs sind Analoge da ich diese schon mehr mals mit anderen PMR Funkgeräten gemischt verwendet habe. Nur die zwei neuen lassen sich nicht mit den alten Verbinden obwohl alle 4 den gleichen Kanal eingestellt hatten.

73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #2 am: 04.April.2019, 18:44:31 »

sers nebi

Hast schon mal probiert ob nicht irgentwie eine Kanalverschiebung/Frequenzverschiebung vorhanden ist.
zb. Kanal 4 alt  =  Kanal 5 neu oder so.......

Die Idee ist natürlich  von weit hergeholt, aber einen Versuch wäre es ja wert, wäre zwar nicht logisch aber wer weis.


73 helmut










of topic
( es liegt an der Farbe, du hast 2 rosane und zwei blaue und " des schlogt si" )
 Undecided Undecided
« Letzte Änderung: 04.April.2019, 19:12:42 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #3 am: 04.April.2019, 19:20:23 »

Hallo

An eine Kanal Verschiebung habe ich auch schon gedacht. Daher habe ich bei den alten Gerät auf Senden gedrückt und das neue Suchen lassen leider ohne Erfolg. Umgekehrt auch kein Glück.

An der Farbe wird es ja doch nicht liegen. Die alten sind Schwarz grau und die neuen sind Blau.
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #4 am: 04.April.2019, 22:11:07 »

hmmm..

https://www.banggood.com/de/BELLSOUTH-T388-a-pair-of-Mini-Walkie-Talkie-for-Child-p-1178159.html?cur_warehouse=CN
wenn das die sind, kann mann nicht irgentwie umschalten ?
Die sollten ja 22 Kanäle FRS/Gmrs und zusätzlich die 8 Pmr Kanäle haben oder eines von den beiden
zumindest laut dieser Seite.
oder wennst 22 Kanäle hast, ist es die anscheinend amerikanische Ausführung.

In den Anleitungen sind in der Englischen 22 Kanäle beschrieben allerdings andere Frequenzen wie unsere, in der deutschen Anleitung sind genau unsere Kanäle beschrieben.
https://www.retevis.com/resources_center/mannual/RT388-English-Manual.pdf
https://docplayer.org/18287700-Bedienungsanleitung-web-www-retevis-com-e-mail-kam-retevis-com-hongkong-retevis-trade-co-limited-rt-388-de.html

73 Helmut
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #5 am: 05.April.2019, 06:26:17 »

hallo!

schon mal an CTCSS bzw. DCS gedacht ?

bei teureren geräten sind diese frei einstellbar (insg. 121 subcodes)

bei billigen geräten vorprogrammiert, damit sie sich nicht gegenseitig stören, auch bei gleicher bauart / typ (gilt im übrigen auch für babyphones)

drum hört man mit den teueren dann oft auch mehr als gewollt ... 🤣

haben aber den vorteil, dass man  insg. quasi 16 * 121 = 1.936 (bei 8-kanal geräten genau die hälfte) „kanäle“ zur verfügung hat.

da pmr auch 16 kanäle hat, bin ich mir nicht sicher ob die 8 kanäle bei den günstigeren geräten  immer auf den selben frequenzen sind ...

mit digitalen hab ich selbst leider noch keine erfahrung ... 😞

... wobei ich mir nicht sicher bin, ob DCS nicht das „digital“ ist ... 🤔

lgd

« Letzte Änderung: 05.April.2019, 06:31:34 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 05.April.2019, 09:46:01 »

Guten Morgen,

dem im Vorbeitrag gesendeten Link konnte ich leider nicht folgen, da ich mich nicht registrieren möchte. Daher konnte ich auch nicht sehen mit welchen Einstellungen/Daten das Gerät ausgeliefert wird.

Grundsätzlich sind korrekt programmierte PMR untereinander kompatibel, da die Frequenzen einheitlich sind. Was ich mir vorstellen kann ist, das die neuen Geräte im FRS Bereich programmiert sind. Dieser ist allerdings nur in den USA erlaubt und in Europa nicht freigegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service

@Vespa: auf den ersten Blick scheint das Retevis auf diesen Frequenzen programmiert worden zu sein.
Darf jedenfalls so auf keinen Fall in Betrieb genommen werden.

Auf das rechtliche Thema (Zulassung, Leistung,..) gehe ich jetzt nicht näher ein.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 05.April.2019, 10:28:45 »

@ MacGyver,
Martin, wäre es Möglich die Beiträge ab #9 abzukoppeln und in einen eigenen Thread zu verschieben? Ich würde, wenn ich die gleichen Probleme wie Nebi hätte nicht unter "Digitale PMR446 fehlende Kompatibilität?" suchen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #8 am: 05.April.2019, 16:23:20 »

Schönen Nachmittag.

Danke für die Vielen Infos.
Ich werde die neu Bestellten "PMR" Funkgeräte nicht nutzen. Nachdem diese scheinbar nicht auf der PMR Frequenz senden. Ich möchte nicht schuld sein wenn ich wirklich irgend welche Wichtigen Frequenzen störe.

Die alten zwei Geräte bleiben in Verwendung da diese auf jeden Fall PMR sind. Wie schon geschrieben habe ich das mit verschiedenen PMR Funkgeräten getestet.

73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #9 am: 05.April.2019, 16:47:48 »

sers Nebi

wennst einigermaßen Gute und Billige suchts
zb DeTeWe Outdoor 4000 208092 PMR-Handfunkgerät  ab 22.- das Paar ,keine Accus, kein Ctcss usw. kein Ladegerät dabei.
funktionieren aber  einwandfrei mit allen anderen Pmr´s .
zb Pollin elektronik . Reichweite im Feiland  mit Accus ca 1km, Wien max 100m dann wirds leise.

https://www.pollin.at/p/pmr-funkgeraete-set-detewe-outdoor-4000-670053

Sind Opafunk geprüft von Enkerl mit 1,5 -15 Jahren also auch hart im nehmen Cheesy

73 helmut
« Letzte Änderung: 05.April.2019, 16:55:30 von Frequenzwaschl » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #10 am: 06.April.2019, 07:01:33 »

Guten Morgen,

da ich dem Wunsch von Atlantis nachkommen, jedoch den Thread nicht völlig auseinanderreißen möchte, kurz nachgefragt:
@Nebi: handelt es sich bei Deinen Problemgeräten um Digital oder Analoggeräte? Bei zweiteren würde ich das Thema dann sinngemäß teilen.

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 06.April.2019, 15:12:39 »

Hallo in die Runde,

ich habe nunmehr, dem geäußerten Wunsch folgend, den Thread geteilt und die Beiträge verschoben.
Bitte um Durchsicht der Beiträge und um Nachricht, wenn ich einen Beitrag falsch/nicht verschoben haben sollte.

War mein erstes mal Wink

Auf den ersten Blick sollten die Themen sinngemäß und ohne Verluste weitergeführt werden können.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #12 am: 06.April.2019, 19:07:19 »

Schönen Nachmittag.

Danke für die Vielen Infos.
Ich werde die neu Bestellten "PMR" Funkgeräte nicht nutzen. Nachdem diese scheinbar nicht auf der PMR Frequenz senden. Ich möchte nicht schuld sein wenn ich wirklich irgend welche Wichtigen Frequenzen störe.

Die alten zwei Geräte bleiben in Verwendung da diese auf jeden Fall PMR sind. Wie schon geschrieben habe ich das mit verschiedenen PMR Funkgeräten getestet.

73 NEBI


In Wahrheit trifft es keine wichtigen Frequenzen - ist ist einfach eine Ordnungswidrigkeit und kann im schlimmsten Fall (der zu 99,9 Prozent nicht eintritt - nur Restrisiko bleibt) zu einer gravierenden Geldstrafe führen.

Sicherer ist man dran, wenn man es bleiben lässt. Auf der anderen Seite will ich den sehen, der einen Portabel- oder gar Mobil-Betrieb bereit ist zu triangulieren und dann auch noch Autos in die Richtung schickt - der Funküberwachung wird es schweine-wurst sein (Homer würde jetzt wohl sagen: Mmmmmmmmm Schweinewurst.. Tongue)

Dadurch, dass die Funkgeräte wohl kaum über 1 Watt Sendeleistung und Minime-Antennen haben - würde es wahrscheinlich nichteinmal auffallen - ABER es bliebe eine Ordnungswidrigkeit und im schlimmsten Fall könnte eben doch etwas sein.. Man muss es abwägen..
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS