--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:56:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie geht es mit dem CB-Funk weiter?  (Gelesen 33423 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 25.Februar.2013, 20:56:47 »

In der Shoutbox gehts derzeit recht rund  Huh?

Wie wäre es wenn wir hier konstruktiv zusammenarbeiten würden und versuchen den CB-Funk wieder attraktiver und bekannter zu machen.

Wer hat Vorschläge dazu?

Gespeichert

73 de Marco
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #1 am: 26.Februar.2013, 09:16:11 »

Wie stellst Du Dir das vor? Mit wem zusammenarbeiten? Eigentlich sollte "hier" zusammen gearbeitet werden........

Hier sind fast 100 angemeldet davon schreiben vielleicht 5-10 wenn überhaupt!?!
Vielleicht wäre eine verlinkung mit euch nicht schlecht.....

Es gibt Foren wenn Du da nicht AKTIV mitarbeitest oder Dich nicht mindestens einmal im Monat einloggst wirst Du Automatisch gelöscht, wäre vielleicht hier auch sinnvoll.

Das Filtert da diejenigen raus die NICHT mitarbeiten bzw. mitlesen.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 26.Februar.2013, 09:45:59 »

was wir auf jeden falle brauchen ist viel werbung & aktionismus. bei kindergärten, schulen,... etc.
wir sollten ein einheitliches flugblattlayout entwerfen, wo die lokalen gruppen als kontakt eingetragen werden können.
das hängen wir uns ins auto und/oder ans schwarze brett in der gemeinde/firma,lieblingswirt,...
kontakt zu amateurfunkgruppen, rotes kreuz (team österreich), gemeinden,... aufbauen, das geht aber nur mit einem starken partner im hintergrund, aus meiner sicht die AFU's, z.B.: Katfunkreferenten. ohne gestärkten rücken brauchst bei der gemeinde ned antreten, da nimmt uns keiner ernst. hier sollte es doch möglich sein, das der grosse bruder dem kleinen bruder hilft und umgekehrt. und das der CB nicht mehr als "Kinderfunk" angesehen wird.
berghüttenbetreiber, naturparkbetreiber,... ansprechen, ob es realistisch ist, eine (vandalensichere) hilfsfunkstation aufzubauen, welche von jedem benutzt werden kann. um im notfall um hilfe rufen zu können (K9 Hörwache auch bei AFU's empfohlen)
also realistisch im vergleich zum bergrettungsfunk, amateurfunk,...

besinnen wir uns auf unsere gemeinsamen stärken und befassen wir uns mit den schwächen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #3 am: 26.Februar.2013, 10:44:48 »

@allen: Daher habe ich gedacht, ich mache diesen Thread auf. Dann sieht man auch wieviele aktiv sind..... Was meinst du mit einer Verkinkung?

@MacGyver: Deine Idee ist im Ansatz sicher nicht schlecht. Es setzt jedoch vorraus, dass wir uns dementsprechend organisieren. Interventionen von ein paar wenigen wird eher nicht funktionieren.

Das Problem ist einfach dass man mit 4 Watt FM nix mehr reisst ... Rund um Österreich kann man den CB-Funk interessanter betreiben. Wichtig wäre einfach dass endlich mal die Behörde in Schwung kommt und die neuen Betriebsarten legalisiert. Dann wird es sicher (einen Kleinen) Aufschwung geben. Vor allem weil dann die ganzen digitalen Sachen erst richtig Sinn machen (SSB).




Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #4 am: 26.Februar.2013, 10:54:44 »

Als Webmaster:

Es gibt eine Lösch/Deaktivierungs-prozedure, die aber so wie einige andere Dinge noch nicht übernommen ist. Ich kann nur gleich sagen, dass "nicht schreiben" nicht bestraft wird. Wer sich einloggt und mit liest zählt als aktiv und einige nutzen ja auch andere Dinge der Website nicht nur das (öffentliche) Forum Wink
Aber was kümmert es euch wieviele User angemeldet sind die nicht schreiben. Von solchen "du musst mitschreiben" Praktiken halte ich nichts.

Die Seite ist jetzt gerade erstmal seit 2 Monaten neu gestartet und noch nicht fertig mit ihrem vollen Funktionsumfang der das was hier früher möglich war (beschränkt auf Forenbeiträge). Und totgesagte leben länger oder wie war das? Ich finde Aussagen wie "die Website ist tot" Blödsinn, nur weil keine Beiträge geschrieben werden. Die Zugriffstatistiken zeigen was anderes.


Als Funkfreak:

Wir bieten mit dem Funkerstammtisch und anderen Aktivitäten rund um Wien die Möglichkeit dass man CB-Funk und andere Funker kennen lernen kann. Wir werden auch heuer wieder einiges machen. Ich selbst nutze CB-Funk im normalen Alltag und zeige ihn oft her, bzw. werde danach gefragt. Nicht jeder der CB-Funk in Österreich nutzt ist automatisch hier registriert, womit diese Plattform nicht den Betrieb von CB-Funk wiederspiegelt. Allein in Wien kenn ich mehr Funker als hier aktive User unterwegs sind!
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 26.Februar.2013, 12:01:29 »

@MacGyver: Deine Idee ist im Ansatz sicher nicht schlecht. Es setzt jedoch vorraus, dass wir uns dementsprechend organisieren. Interventionen von ein paar wenigen wird eher nicht funktionieren.
Das Problem ist einfach dass man mit 4 Watt FM nix mehr reisst ...

du meinst, wenn ssb offiziell erlaubt ist bekommen wir zuwachs? es wird sich nix ändern, auch wenn AM & SSB erlaubt wären, wenn wir die 80/40/40 regelung hätten und richtfunkantennen erlaubt wären. ohne werbung kannst du kein produkt verkaufen, welches eigentlich für die meisten uninteressant ist weils handies, smartphone und co gibt.
"Interventionen von ein paar wenigen wird eher nicht funktionieren." schon versucht? jede aktion bringt etwas. rom wurde nicht an einem tag gebaut.  mach ma im sommer ein paar koordinierte aktionstage bei schulen u kindergärten, dann bekommen wir sicher interessierte dazu.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #6 am: 26.Februar.2013, 12:09:00 »

Digitalen sachen in SSB? Du meinst ein Gerät via PC verbinden und dann hin und her schreiben? Pocket Radio und so? Das geht heute einfacher, SKYPE, FACEBOOK etc.

Das war früher interessant auf den AFU Bändern, viele AFU´s machen das heute weil auf den 2m sonst nix mehr los ist, deshalb.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #7 am: 26.Februar.2013, 12:39:18 »

Ich finde wenn man CB Funk "verkaufen" will, dann in dem man die Vorteile gegenüber Internet und Handy aufzeigt und nicht an der Nostalgie festhält. Zumindest ist das mein Ansatz und der Grund warum ich es nutze. Ich bin mit 10MBit Internet und FlatRate aufgewachsen und habe mich trotzdem entschieden CB-Funk in mein Leben zu integrieren weil ich einfach die Vorteile sehe und nutze.
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 26.Februar.2013, 13:17:56 »

packet radio ist sicher noch interessant, weils m.w. weniger bandbreite bracuht und höhere reichweite schafft. damit könnte im notfall eine cb station mit einer afu station kommunizieren. das ganze ist halt ned wirklich spektakulär. hab mal bei eienr afu station zugesehen, mit 50 w von niederösterreich nach kasachstan nachrichten aus der dose.

da ist phonie interessanter, nur, warum auf SSB mit niemand reden , wenns auf AM u. FM auch geht?

sicher wärs toll mit 12W SSB ein QSO zu fahren, wenn allerdings niemand CB abhört und niemand QRV ist, dann ist die Modulation u Leistung wurscht.



Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Boxer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5



« Antworten #9 am: 27.Februar.2013, 18:07:40 »

Bin auch dafür das der cb Funk wieder etwas interessanter gemacht werden sollte, aber im Zeitalter von Handy, Facebook oder Twitter kannst keinen von den jungen dazu ermutigen. Vor ca 25 Jahren war das alles noch anderes da gab es grad erst mal den VC 20, keine Handys etc.
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #10 am: 27.Februar.2013, 22:30:34 »

Na das mit den digitalen Betriebsarten lass ich so nicht gelten ... da kann der Facebookschrott und Co devinitiv nicht mithalten ... Packet, PSK, ROS APRS ... das hat alles seine Daseinsberechtigung auch im CB mit 4 Watt läßt sich da so einiges machen. Ich betreibe ja den CB Funk nicht damit ich mit dem Handy konkurieren kann, sondern als reines Hobby ... weil ansonten kann ich es gleich lassen.
Gespeichert

73 de Marco
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #11 am: 27.Februar.2013, 23:58:37 »

Also ich konkuriere mit Handys, vor allem im Auto unterwegs mit anderen.
Und dann kommt Hobby.
Gespeichert

Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #12 am: 28.Februar.2013, 07:55:26 »

Das Problem ist einfach dass man mit 4 Watt FM nix mehr reisst ... Rund um Österreich kann man den CB-Funk interessanter betreiben. Wichtig wäre einfach dass endlich mal die Behörde in Schwung kommt und die neuen Betriebsarten legalisiert. Dann wird es sicher (einen Kleinen) Aufschwung geben. Vor allem weil dann die ganzen digitalen Sachen erst richtig Sinn machen (SSB).


Bin ganz Deiner Meinung!

Weiters:
In den letzten Jahren ist z.B. das Design der 70er Jahre wieder modern geworden.
Ich denke, wenn man einen "langen Atem" hat, wird das wahrscheinlich irgendwann auch mit
dem Funk passieren.

Vielleicht wenn der Digital-Hype alias Twitter, Facebook und Co uninteressant geworden ist.
Ich bin kein Hellseher, aber ich kann mir das gut vorstellen.

HALTET DURCH! Smiley

Im übrigen: Kinder spielen immer wieder gerne mit den billigen PMR´s herum.
Das ist doch schon mal eine "Einstiegsdroge", oder?
Man muss dann eben nurmehr bei den Kids ansetzen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
« Letzte Änderung: 28.Februar.2013, 08:08:00 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 02.März.2013, 15:51:39 »

was wir auf jeden falle brauchen werden, sind so informelle sachen wie flugblatt/falter/kleine plakate usw. wo interessierte dann infos drauf finden wer wo und wie kontaktierbar ist, wo sich lokale gruppen treffen etc. sowas könen wir dann im austo aufhängen, bei gemeinden, supermärkten , rotem kreuz, ...
aus meiner sicht wäre es vernünftig, das wir uns mal bundesländermässig organisieren. vor längerer zeit habe ichmal recherchiert, wo noch webseiten von cb - funkgruppen zu funden sind und was sich so tut im netz. auch bezüglich dachverband, haben wir ja de facto auch keinen.
dabei ist eine xls - liste entstanden. in summe sind es rund 100 postfächer & adressen von div. clubs und funkrunden geworden.
die sollten wir mal der reihe nach anschreiben, auf "CB Funk.at - neu" aufmerksam machen und zu uns ins Boot holen, die mannschaft stärken.
dann eben mit viel werbung und aktionismus weitermachen. nur hab i kene rechte idee dazu, wie ein wenig spektakuläres produkt interessant gemacht werden kann.
und genau hier sollten wir ansetzen.
Edit: werbung können wir auch auf T - Shirts machen mit unserem rufnamen vorne und der website mit lokaler website/hauskanal am rücken, kost net viel und einigt ebenso...
« Letzte Änderung: 02.März.2013, 15:53:25 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #14 am: 30.Juni.2013, 21:13:52 »

...Edit: werbung können wir auch auf T - Shirts machen mit unserem rufnamen vorne und der website mit lokaler website/hauskanal am rücken, kost net viel und einigt ebenso...

ich geh mit dem Leiberl vom "altem" CB-Funk - Forum herum

Frage: ist's gestattet /von wegen Lizenz- und Urheberrechten/ Huh?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 01.Juli.2013, 08:06:35 »

"Frage: ist's gestattet /von wegen Lizenz- und Urheberrechten"

Ich denke mal, Draco hat da nix dagegen. Ausserdem hilft es uns ja uns allen, wenn wir mit Werbeaufdrucken herumlaufen.
Mein bis nächstes Jahrzu renovierender Wohnwagen wird einen Aufkleber bekommen mit der Webseite drauf.

Bis dahin wird ja hoffentlich die CEPT Norm schon umgesetzt sein, hi

73 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #16 am: 02.Juli.2013, 13:03:43 »

Kein Problem *gg*
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #17 am: 07.Juli.2013, 01:57:01 »

Hallo, Miteinander!
Ich hätte einen Vorschlag zur Zusammenarbeit zwischen CB´s und AFU´s.
Da ich selbst auch CB und Amateurfunker bin, habe ich damit vielleicht einige Erfahrung.
Ich würde vorschlagen, wenn sich die CB Leute bei den Amateurfunk ADL´s (Vereine) anmelden und Mitglieder werden, das sind ca. 70€ pro Jahr. Wenn es dem Entsprechend viele sind, die ihren Obolus leisten, dann kann sich die dann neu gegründete CB Untergruppe, sicher auch eine Gegenleistung erwarten!
Wir bestehen aus einer meist etwas älteren Bevölkerungsschicht beim AFU, und würden uns freuen wenn so eine junge Dynamische Gruppe, uns stärken würde!
Meiner Ansicht nach, wäre eine Zusammenarbeit in vielen Bereichen denkbar und wünschenswert:
Veranstaltungen; wie Funkmessen, Field Days, Kids Days, Infostände, Not u. Katastrophen Funk, Berg Funk,  Funkübungen
Der Aufbau und Betreuung von Infrastruktur wie; Relaisfunkstellen, Club Stationen, Funk Anhängern,
Die Zusammenarbeit, beim Aufbau und Betrieb von Anlagen bei den einzelnen Funkkollegen (egal ob CB oder AFU), 
Bei der Planung zukünftiger Aktivitäten und, und, und….

Dass es dazu überhaupt  kommen kann, ist natürlich ein gegenseitiges Kennenlernen erforderlich!
Bitte meldet euch beim ÖVSV oder bei den für Eure Heimat zuständigen ADL´s und nehmt an deren Club Abenden Teil! Dort kann man sich ganz locker Unterhalten und solche Themen besprechen.
Ich denke, so eine Untergruppe CB-Funk, würde für den Amateurfunk ein unschätzbar großes Becken an vielleicht zukünftigen Nachwuchs Amateuren bedeuten!

Jedes Mal, wenn ich am Clubabend bin, sind einige Interessierte Nichtfunker dabei, aber CB-Funker sieht man so gut wie überhaupt nie! Ich habe mir schon gedacht, die fürchten die AFU´s wie der Teufel das Weihwasser! Keine Angst, wir beißen nicht!!!

Ich möchte noch einmal zurückkommen auf den Mitgliedsbeitrag.  Wie wir ja alle wissen, kostet der Zusammenhalt einer so großen Gemeinschaft, einen gewissen Betrag an Geld!
Bei uns werden die Rechte gegenüber dem Österreichischen Staat und der EU vertreten, das heißt es sind Anwälte notwendig, die Funküberwachung arbeitet auch auf unserer Seite, es fallen Kosten für unsere Versicherung an, die jeder von Uns in Anspruch nähmen kann! Unser Dachverband arbeitet auch als Lobby und Meinungsbildner für unsere Behörden, Organisationen und Regierung!
Es fallen zig km an, sowohl mit Auto oder Flugzeug, um unsere Wünsche und Rechte in der Welt zu vertreten! Das machen für uns Leute die von Uns Gewählt sind und deren Qualifikation in der Business Class angesiedelt ist! Bitte nicht falsch verstehen, Sie bekommen keinen Lohn, aber die Unkosten will jeder von uns ersetzt haben!
Wir haben eine monatlich erscheinende Zeitschrift, in der jeder seinen Beitrag einsenden kann, hier würde ich Die Möglichkeit sehen, um Amateure auf die Aktivitäten der CB-Funker aufmerksam zu machen! Außerdem können CB-Funker dort beweisen dass sie in Wirklichkeit sehr viel Aktiver, Ideenreicher und Professioneller sind, als vermutet!!!
Mit jedem einzelnen OM (Funker), die ein Ortsverband hat, bekommt dieser auch wieder Geld zurück, in die Ortskasse! Damit lassen sich dann auch wieder Sachen, Dinge und Aktivitäten finanzieren!


Meiner Meinung nach, müssen wir sowieso mehr als jemals zuvor an einem Strang ziehen, um unser wertvolles gemeinsames Hobby zu schützen und zu verteidigen! Ich könnte jetzt noch Endlos die Vorteile eines gemeinsamen starken Vereines erörtern, aber Fakt ist, das der Aufbau und Erhalt einer solchen Organisation sehr viel Arbeit ist, Zeit benötigt und Kosten verursacht, warum eigentlich nicht in eine vorhandene Organisation beiträten und uns damit gemeinsam Stärken!
Eins ist aber damit auch Sicher, es wird viele Miesepeter auf beiden Seiten geben, die mit aller Kraft verhindern wollen dass sich CB und Amateurfunker unter einem Dach einfinden!
 Bitte (Biiiittttttteeeee), lasst Euch nicht einschüchtern, und kämpft um unser gemeinsames Hobby, Ihr seht ja selbst, wohin es führt, wenn niemand um unsere Rechte verhandelt, Beispiel: neue Norm!
Dazu ein Beispiel vom Österreichischen Amateurfunk:     Wir haben in Österreich weit mehr Rechte, als bei unseren benachbarten Freunden  in Deutschland!  In DL muss am 6m Band ausgelost werden ob man eine 6m Lizenz bekommt, in OE (Österreich) hingegen, dürfen wir alle!    In DL gibt es unzählige undurchsichtige Genehmigungen und EMV Verordnungen (Strahlungsbegrenzungen), bei uns in OE, ist alles eindeutig Geregelt und Unkompliziert! Das in DL 1000W Leistung und bei uns nur 400W erlaubt sind ist irrelevant, denn durch die schon vorher erwähnten EMV Verordnungen, dürften Sie ja auch nicht, oder nur ganz selten! In OE haben wir jedoch die Möglichkeit, durch verwenden eines Club-Rufzeichens, ganz Legal 1000W Leistung auch von zu Hause, zu Verwenden!
Auch dieses Kapitel läse sich noch fortsetzen, damit will ich nur andeuten wie wichtig ein Starker und gut organisierter Verein ist, um dann auch zuletzt die Früchte ernten zu können! Oder will jemand behaupten, die ganzen AFU Annehmlichkeiten haben sich von allein erschaffen?


Ich habe jetzt immer vom AFU geschrieben, dabei bin ich doch selbst im Herzen immer noch ein eingefleischter CB Patriot! Ich könnte mir ein Funk Hobby, ohne CB, überhaupt nicht vorstellen! Aber genauso wenig könnte ich ohne AFU auskommen! Jedes Gebiet hat seine Vor,  Nachteile und Berechtigung, ergänzen sich harmonisch miteinander!
Wieso ist es nicht jeden CB-Funkers Ziel, eine AFU Lizenz zu erlangen, und jedem AFU´s Ziel am CB Aktiv teilzunehmen?  Was trennt unsere beiden Sparten eigentlich?
Also ich kann alle beide wunderbar miteinander kombinieren! Ich baue für meine CB Kollegen die Antennen, repariere die Gerätschaften, funke manchmal Nächte durch, um dann doch noch den letzten Lauscher vor das Mic zu locken! Freue mich wenn eine Verbindung mit einem kleinen Mädchen gelingt, Die mit einer Kabelrolle, anstatt mit einer Antenne funkt und das in 150km Entfernung !!!  Das ist CB Funk, das sollte den AFU Kollegen einmal vor Augen geführt werden (am besten bei gemeinsamen Aktivitäten)!
Im Gegenzug dazu bin ich auch leidenschaftlicher Funkamateur!  Wenn mir die Grasplerei bei Überreichweiten einfach zu viel wird, verziehe ich mich ganz ohne schlechtes Gewissen und Gewissensbisse auf die AFU Bänder und kommuniziere mit meinen Freunden im In und Ausland (auch Übersee)! Es kann schon was, beim Weg ins QRL, mit Australien zu funken, mit kleiner Antenne und Auto Kasterl! Im LKW habe ich auch was installiert, dort geht dann zwischen den Baustellen die ich mit meinem Betonmischer beliefere, halt schnell ein Urlauber der am Mittelmeer einen Draht am Strand aufgebaut hat und sich freut wie ein nackerter, eine Mobilstation zu arbeiten! Oder wenn ich mit meinem Yaesu FT 817 Portabelfunkgerät mit einem (1) Watt und einer Magnetic Loop, nach Brasilien Funke (das kostete mich danach aber eine schlaflose Nacht),( spätestens dann wusste ich, warum ich die Lizenz gemacht habe)! Solche Erlebnisse lassen sich dann mit CB nur sehr schlecht bis gar nicht auf legalem Wege realisieren!    Das wiederum ist den CB Kollegen nahezulegen, sich einmal Gedanken zu machen, wie viel wertvolle Lebenszeit Sie eigentlich verstreichen lassen um ihrem Hobby die Krönende Lizenz aufzusetzen! So ein bisschen Lernen hat noch Niemandem geschadet!
Im Grunde sind wir ja alle die Selben: Wir Funken, freuen uns wenn wieder etwas Besonderes gelingt, wir basteln und suchen den Kick im leicht Illegalen, dem Verruchten….    Dem letzten Zweifler sei gesagt: Es gibt auch im AFU unzählige Möglichkeiten sich in dunklere Abteilungen abzuseilen, ohne gleich als Schwerverbrecher zu gelten! HI     

Also nicht eine Verruchte, sondern eine Gewinnbringende Zusammenarbeit wünscht sich Euer
Gerold Spiegl (CB-Derby)(OE5GEL)
     
     
 

         

Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #18 am: 07.Juli.2013, 02:23:53 »

Eines habe ich noch vergessen zu schreiben!
Ich will nicht mit dem Beitritt zu einem Afu Verein, die CB Vereine schwächen, wir sollten uns hingegen Nützlich sein und durch den gemeinsamen Auftritt die zukünftigen Rechte am Funk sichern!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #19 am: 07.Juli.2013, 09:36:41 »

Hallo OM Gerold!
Danke vorerst für Deinen ausführlichen Beitrag!
Ich selbst bin auch seit 1980 lizenzierter AFU, mit CW. Nein, ich bin noch nicht sooo alt, aber ich habe schon früh mit dem Hobby begonnen. Und auch bei mir fand der Weg zum AFU über den CB statt, ich habe die "wilde Zeit" des CB in den späten 70igern / 80igern noch voll miterlebt, hi. Und auch heute bin ich immer noch interessiert, was auf dem CB so los ist.

Alles was Du über die technischen Möglichkeiten schreibst, findet natürlich meine volle Zustimmung.
Aber ich glaube wirklich nicht, dass der ÖVSV bereit wäre, quasi eine eigene CB-Rubrik einzurichten, und ein typischer Ortsverband schon gar nicht. Als ich selbst als 19-jähriger AFU wurde, war ich anfangs aufgrund mangelnder CW-Kenntnisse (die CW-Prüfung machte ich erst ein paar Jahre später) sowie dass ich vom CB kam, fast geächtet! Sogar das Du-Wort wurde mir anfangs untersagt.

Sicher, das war eine andere Zeit, und auch ich glaube, dass eine CB-Vergangenheit heute kein Problem mehr ist. Aber, wie Du schreibst, die Ortsverbände sind relativ überaltert und dadurch eher konservativ und leider teilweise auch funkmässig sehr inaktiv (bei Grillfesten sieht das wieder anders aus....) Dadurch wirken sie klarerweise auch wenig anziehend auf die Jugend.
Obwohl man hier keinesfalls pauschalieren darf, es gibt auch noch recht angenehme, bzw. positiv aktive Ortsverbände, aber diese muss man definitiv suchen. Und auch ich habe mehrere OV´s ausprobiert. Dabei musste ich auch feststellen, dass es fast als "ehrenrührig" angesehen wird, wenn man aus einem OV wieder austritt, selbst wenn es nur aufgrund einer Übersiedlung ist?!?

Darum möchte ich Deinen Bericht (bzw. Werbung) etwas nivellieren:
1) AFU ist funktechnisch hochinteressant und kein Vergleich zum (zumindest legalen) CB.

2) Auf dem AFU werdet Ihr vielfältige Niveauschichten vorfinden. Vom qualifizierten Techniker bis hin zu inaktiven Leuten, die nur noch von vergangenen "Heldentaten" schwärmen. Nein, das sind nicht nur "Alte", auch junge OM´s mit diesen Verhaltensweisen kenne ich!

3) Ihr werdet ein paar AFU´s vorfinden die glauben, sie seien etwas "Besseres". Die lasst mal links liegen, es gibt auch genug freundliche Kollegen die sich freuen, wenn ein Neuer da ist.

4) Ich bin ziemlich sicher, dass der ÖVSV, aber auch ein Ortsverband, keine eigene CB-Gruppe bzw. auch nur die "Zusammenarbeit" mit CB-Funkern möchte. Nicht dass ich das nicht für gut hielte, indess ich glaube es einfach nicht! Allerdings gibt es leider auch nicht mehr soviele aktive CB-Funker.

5) Diese funkmässige Inaktivität mancher (aber nicht aller!) Ortsgruppen sowie ein teilweise recht unhöflicher Umgang mancher Mitglieder untereinander hat mich auch heuer dazu bewogen, nach 33 jähriger Mitgliedschaft auszutreten.
Ohne Streit oder Missstimmung, einfach deswegen, da ich für mich keinen Sinn mehr gesehen habe.

6) Die Gespräche auf AFU sind großteils nicht so locker und gemütlich wie auf CB, sondern laufen meist nach Schema F ab. Das, was für einen Contest oder eine seltene DX-Station sicher passt, ist für mich bei Standard-Verbindungen in SSB etwas unverständlich. Einigermaßen Englisch sollte im 21. Jahrhundert doch jeder können, sonst ist er auf AFU meiner Ansicht nach verkehrt. Also großartige Gespräche über Land und Leute werden leider die Ausnahme bleiben, sind aber nicht unmöglich.

7) Darum meine Empfehlung an den Interessenten:
Möglichst viele Ortsgruppen einfach mal ausprobieren und sich daher mit der Mitgliedschaft Zeit lassen! Denn ich kenne einfach zuviele ehem. CB-Funker, die AFU´s wurden und dann rasch wieder enttäuscht dem AFU den Rücken kehrten. Man muss einfach eine Gruppe finden, mit der man zusammenpasst. Und ja nicht von der Aktivität und manchem Gesprächsniveau auf 2m / 70cm auf den ganzen AFU schließen! Das ist nämlich der Fehler Nr. 1! Auf den etwas "schwierigeren" Betriebsarten als FM (z.B. CW, UKW-DX u.ä.) fand ich ein sehr gutes und interessantes Niveau vor. Auch der sogenannte Ham-Spirit (also die Hilfsbereitschaft der Funker untereinander) funktioniert hier noch.


Vy73!
Herbert






« Letzte Änderung: 10.Februar.2014, 08:07:18 von Omega 9 » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS