--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:22:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Digitale PMR446 fehlende Kompatibilität?  (Gelesen 8069 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 02.April.2019, 23:38:25 »

Hallo,
gerade beim Neuner Funk gesehen:
Zitat
Beachten Sie, dass die unterschiedlichen Modelle im Normalfall NICHT miteinander kompatibel sind (außer im eventuell auch vorhandenen Analogmodus).
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital:::48_63.html

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass zB. ein Team DPMR446 nicht mit einem Midland DPMR oder Kenwood DPMR446 oder ... digital kommunizieren kann.

Einzige Frage: Des is jetzt net wohr?

73 Günter

Edit: Im Betreff DPMR446  auf Digitale PMR geändert
« Letzte Änderung: 03.April.2019, 11:31:33 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.152



« Antworten #1 am: 03.April.2019, 00:00:54 »

serwas
https://www.funkberatung.de/dpmr-446-handfunkgeraete-digitale-handfunkgeraete.html

hier steht irgentwie etwas anderes, oder sehe iches irgentwie falsch?

73
Helmut
« Letzte Änderung: 03.April.2019, 00:04:30 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 03.April.2019, 00:25:44 »

Servus,

Danke für den Link. Je mehr ich les destro verwirrter ich bin.
Bei der Funkberatung.de die Du verlinkt hast werden 8 analoge Kanäle angegeben, bei Wikipedia (ok, eine nicht wirklich vertrauenerweckende Quelle) sinds 16 analoge Kanäle (ich warte schon bis der Erste schreibt, ich soll nicht Kanäle schreiben, sondern Frequenzen, die AFUs verwenden ja keine Kanalanzeige wenn sie auf CB oder PMR funken) https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Weiters nochmals beim Neuner in der Beschreibung der Alinco DJ-PAX-DMR446 gefunden:
Zitat
FEATURES:
   * vollständig kompatibel z.B. mit Kenwood TK-3401D & Kenwood TK-3601D im DIGITAL Modus !!!
    *vollständig kompatibel mit Kenwood TK-3301/ 3401/ 3501 / 3601/ PKT-23 und Maas PT- Geräteserie im ANALOG Modus
    *via optionaler Software natürlich auch an PMR-446 Funkgeräte jeglicher anderer Hersteller anpassbar
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446-Digital/Alinco-Digitale-PMR446-Funkgeraete/Alinco-DJ-PAX-4-DMR-446-Funkgeraet::12598.html

Steht bei der Alinco DJ-PAX DMR446. Wenn ich das richtig lese ist als Beispiel dieses Gerät kompatibel mit den Geräten xxx & yyy und kann an andere PMR446 Geräte (PMR = Analog?) per Software angepasst werden.

Irgendwie liest sich das alles schon sehr konfus.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #3 am: 03.April.2019, 06:15:02 »

Servus, die Kollegen!

Die Geschichte mit der Inkompatibilität stimmt leider! Die meisten digitalen PMR-Funkgeräte sind untereinander nicht kommunikationsfähig, außer, es gibt auch einen analogen Teil mit den üblichen Standardfrequenzen. Das ist leider die Geschäftsidee bei der Geschichte: Wer digital kommunizieren will, muß gezwungenermaßen auch Geräte des selben Herstellers benützen - mit nur ganz wenigen Ausnahmen, bei denen das gleiche Codierungsverfahren benützt wird. Und selbst, wenn die Geräte digital zueinander passen, hört sich das Audiosignal bei unterschiedlichen Herstellern oft "zerquetscht" an. Hier wäre eine Vereinheitlichung dringend erforderlich aber da kümmert sich niemand drum....
Meine eigenen DPMR-Geräte wurden inzwischen alle wieder verkauft, das Ergebnis war nicht sonderlich beeindruckend, eine Erhöhung der Reichweite im Digitalmodus (was oft als "Zuckerl" angegeben wird, um die Verkaufszahlen zu erhöhen) konnte von mir und den Kollegen hier in Graz und Umgebung nicht festgestellt werden. Lediglich die Verständlichkeit bei außergewöhnlich schlechten Verbindungen war im Digitalmodus besser, da es das FM-Rauschen nicht gibt. Etwa vergleichbar mit FM zu AM im CB-Funk. Man hört also auch noch Stationen, die "an der Grasnarbe" daherkommen mit brauchbarer Verständlichkeit.
Ansonsten reichen für den Normalgebrauch die analogen Geräte allemal, egal ob mit 8 oder 16 Kanälen. Die Reichweiten sind ganz ordentlich und bei Not- und Hilfefällen wird man analog eher jemanden erreichen können als digital...

Weiterhin viel Spaß beim Hobby wünscht Euch

Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.152



« Antworten #4 am: 03.April.2019, 07:12:06 »

Guten Morgen

Nach langer schlafloser Nacht:

Ja dürfte echt so sein, nur die 8 analogen Kanäle passen bei allen Geräten zueinander. Mittels Software können einige Geräte aufeinander abgestimmt werden. ob es bei allen möglich ist ist fraglich. würde aber nix bringe denke ich mir.
Für den Opafunk ok da würden 3 gleiche Geräte reichen, aber da scheitert es an der Reichweite.
Was mich wunder ist allerdings, daß die Hersteller nicht deutlicher darauf  hinweisen, immer nur so ein versteckter Hinweis der erst entschlüsselt werden muß, bei manchen gar nix.
Ich glaube das sind eher so gebührenlose "Werksfunkgeräte" die für den Privatmann nichts bringen.

Eigentlich schade, dPmr hätte Potenzial haben können das Geschäft wird sicher mit der großen Anzahl von Privatnutzern gemacht un eher nicht mit Firmen.

73 Helmut
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #5 am: 03.April.2019, 08:11:50 »

guten morgen allerseits,

ja das bei digital ist leider so dass das zusammenpassen muss,ist im afu auch ned anders da musst wissen wast willst und dan bei den geräten achten ob es DMR  C4FM  Dstar sein soll
une wenn man genauer schaut bei DMR gibt es mehere anbieter
bei Dstar da hast nur icom und kenwood
und wennst C4FM willst da bleibt dann nur Yaesu übrig
es gibt ja noch andere Digitale Arten

das die firmen bei cb auch schon so sind dass man achten muss mit wen man Qso will,das ist
ja augenauswischerei denn es geht denen nur um den Verdienst willst mit dem reden na dan kauf dir
auch das andere Gerät jeder will dass man nur seine Geräte untereinander verwenden kann.Da müssten sich halt viele zusammenreden vorher mit wen die reden wollen und dann den einen Hersteller nehmen.

Ach ja Digital zu Analog
bei analog finde ich ich die  Spache besser meistens aber nicht immer,
dann man kann lantge reden und wenn der andere zuweit weg ist dann rauscht der etc

Digital da ist es so dass man zum teil gepresst sich anhört auch versteht man es gut,
manchesmal hört es sich verpixelt an.Aber die verbindung steht entweder gehts oder es geht nicht rauschenn wie bei analog hört man nicht.Auch die reichweite ist einiges besser und das gerät reagiert viel empfindlicher  .

nun muss halt jeder eintscheiden was wer will
73 gerhard
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.152



« Antworten #6 am: 03.April.2019, 09:31:02 »

sers andreas

Naja 0,89 Miles, 1,42 km oder 1420m sind auch nicht  so berauschend.                           (berechnet mit Meile=1,6km )

73 helmut
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 06.April.2019, 15:12:26 »

Hallo in die Runde,

ich habe nunmehr, dem geäußerten Wunsch folgend, den Thread geteilt und die Beiträge verschoben.
Bitte um Durchsicht der Beiträge und um Nachricht, wenn ich einen Beitrag falsch/nicht verschoben haben sollte.

War mein erstes mal Wink

Auf den ersten Blick sollten die Themen sinngemäß und ohne Verluste weitergeführt werden können.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS