--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:07:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunk für 11m CB-Funk  (Gelesen 17583 mal)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« am: 29.März.2019, 12:08:53 »

liebe leute,

ich würde gerne das Thema Notfunk für 11m wieder aufnehmen und (versuchen zu) forcieren. Meiner Ansicht nach liegt es eigentlich auf der Hand, dass man den Jedermannsfunk in dieser Hinsicht nicht vernachlässigen sollte da diese Funkanwendung ja für jeden zur Verfügung steht.

Mit dem Kollegen Outlander bin ich da jetzt wieder in diese Thematik reingerutscht und dachte mir, da auch von ein paar anderen Kollegen Interesse besteht, ich nehm das jetzt in die Hand. Meine persönliche "Vision" von der Sache ist für einen Notfall (Bsp. Blackout) ein gewisses Kommunikationsnetz zur Verfügung zu haben. Das ist ja auch im AFU Bereich so, warum sollte das nicht auch für Jedermann zur Verfügung stehen. Grundsätzlich hätte ich mir überlegt dass dieses Netzwerk aus Feststationen (also HeimQTHs) bestehen sollte. Umso mehr Stationen umso besser ists natürlich um die Reichweite mittels "Paula" auszudehnen. Kann ja nicht schaden wenn man aus dem Burgenland/Stmk über Paula mit wem aus Wien spricht wie dort die Lage nach ein paar Tagen Stromausfall so ist. (Bzw. womöglich kommt man bei einem Blackout aus dem Burgenland selber bis nach Wien ohne störfaktoren  Wink)

Naja das sind mal so meine Gedankenansätze zu dieser Sache, da mein HeimQTH im Bez. Wiener Neustadt liegt und auch die Neunkirchner Runde Interesse zeigt, könnte man hier sicher schon mal ein paar Stationen auflisten, die bei einem regionalen/überregionalen Not- u. Katastrophenfall zu erreichen wären.

Alle weiteren Ideen zum Thema Notfunk für 11m bitte hier herein.

Danke 73 Mario
« Letzte Änderung: 29.März.2019, 12:11:36 von Mike Hotel » Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #1 am: 29.März.2019, 17:19:19 »

Servus alle miteinander......

Wie schon gesagt werden Mike Hotel und ich das Thema Notfunk am CB für jedermann jetzt in die Hand nehmen.Das dies nicht von heute auf morgen funktionieren wird ist mir klar,dennoch möchten wir versuchen hier etwas "funktionierendes" auf die Beine zu stellen.
Anfangs würde mich interessieren wer von euch sich bei dem Thema beteiligen möchte und euch bitten das auch nur Stationen die diese Thema ernst nehmen,hier mitschreiben und mitdiskutieren....dumme Kommentare und "Unruhestifter"wie in letzter Zeit hier öfters vorgekommen halten sich bitte gleich von Anfang an mal raus!!Danke....
Was wir auch nicht brauchen sind Kommentare von"siebengescheiten"AFU´s usw.welche das Thema sowieso nur belächeln und meinen sowas schaffen wir eh nicht....Wir wollen hier gemeinsam was auf die Beine stellen und dazu sind nur konstruktive Meinungen gefragt!!
Danke schon mal im Voraus....73 an alle  vom OUTLANDER!
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 29.März.2019, 17:31:21 »

Grüß Euch!

Bei mir schaut die Sache so aus, dass ich derzeit keine Heimstation betreibe, das QRM (S7-8) ist mir einfach zu hoch. Und die bauliche Umgebung ist dem auch nicht dienlich (hohe Mehrfamilienhäuser decken meine Hauptfunkrichtung ab).

Im Blackoutfall könnte ich aber hier (ziemlich genau mitten im Wr. Becken) sehr schnell QRV gehen. A99 auf Mast (normalerweise für Standmobil) und Notstromaggregat sowie Vorverkabelung sind vorhanden.
"Vorteil" beim Blackout, das QRM fällt höchstwarscheinlich weg, da LEDs und Powerline strombedingt auch ausfallen.

Mögliche Konsequenz eines längerfristigen Blackouts, die Kanäle werden vermutlich wieder mehr gefüllt werden, da sich viele an ihre alten CB Geräte im Keller erinnern werden, wenns Smartphone w.o. gibt.
Ob dies positiv oder (wie in manchen Prepperforen befürchtet) negativ ist, dass sei dahingestellt.

73 Günter

Edit: wo auf w.o. geändert. https://wortschaetze.uni-graz.at/de/wortschaetze/sport/belegdatenbank/w/w-o-geben/
« Letzte Änderung: 29.März.2019, 18:21:38 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #3 am: 29.März.2019, 18:08:27 »

Ich weiß wie du ausgerüstet bist Günter...sowas brauchen wir.Man soll ja im Fall des Falles auch flexibel sein....
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #4 am: 29.März.2019, 20:37:11 »

ich schmeiß hier einfach meine gedanken rein:
ich überleg ja schon die ganze zeit wie man das am besten bewerkstelligt. ich bin ja auch daheim etwas qrm geschädigt. für eine notfunkübung ist das grundsätzlich scheisn, aber wie du sagst günter, wäre das alles bei einem blackout nicht gegeben. und ich denke das blackout ist auch das einzige szenario wo man notfunk benötigt. (bzw. ausfall der telekommunikation aber das wird vermutlich fast nur gemeinsam mit dem strom geschehen).

warum heimQTH: in einer krisensituation möcht ich jetzt auch eigentlich nicht in der gegend rumgondeln und meinen sprit verfahren wenns nicht unbedingt sein muss. deswegen auch die fixstandort idee. aber wie gesagt, aufbauen kann man immer daheim. es wäre halt optimal ein gewisses netzwerk in der umgebung zu haben.

aber freut mich wenn ich mit dem prepper paranoia nicht ganz allein bin  Wink
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #5 am: 29.März.2019, 21:03:31 »

Hallo zusammen,

Beim Notfunk auf 11m möchte ich natürlich auch mitmachen und hier mal meine ersten Gedanken beisteuern:

Hab am Heim-QTH etwas schlechtere Vorausetzungen, da ich bei meiner Wohnung im Mehrparteienhaus keine fixe Antenne installieren kann.
Bin aber gerade dabei, hier eine einigermaßen wetterfeste Antennenlösung zu realisieren, die rasch auf- und abgebaut werden kann.
Dennoch fürchte ich, dass ich bei einem mehrtätigen Stromausfall besonders im Winter nicht in meiner Wohnung bleiben kann, da ohne Strom keine Heizung funktioniert. Deshalb möcht ich den mobilen Notfunkbetrieb auch berücksichtigen, zumal ich da rasch an einen erhöhten Standort mit besserer Reichweite gelangen kann.

Einen wesentlichen Punkt sehe ich in der Stromversorgung (und sei es auch "nur" für die Funkgeräte).
Um hier länger durchzuhalten denk ich hier an Akkubetrieb. Z.B. abwechselnd Handfunkgerät und über Akku versorgtes mobiles Funkgerät. Beides natürlich an vernünftiger Antenne betrieben. Da wären dann für mich schon noch mindestens je ein Ersatzakku erforderlich. Zum Nachladen der Akkus könnt ich mir ein kleines mobiles Notstromaggregat vorstellen.
Um den Akkubetrieb zusätzlich noch auszudehnen ist es für mich auch denkbar, beim Blackout primär zu festgelegten Zeiten QRV zu sein (z.B. immer zur Vollen und Halben Stunde für 5 Minuten) und nur im Notfall länger aufgedreht zu haben.

Etwas OT: Muss mir auch noch Gedanken über Notfallvorräte u.s.w. machen.
Geb zu, dass ich derzeit noch nicht auf einen Blackout vorbereitet bin.

73, Erwin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 29.März.2019, 21:19:25 »

Servus,

ich würde nicht sagen "Prepper Paranoia", in meiner Wohngegend sind und waren Stromausfälle keine Seltenheit (siehe auch: https://www.noen.at/baden/ebreichsdorf-stromausfaelle-sorgen-fuer-protest-bei-bevoelkerung-stromversorgung-wolfgang-kocevar-markus-gubik-unterwaltersdorf-stromausfall-66484556) und als Kind vom Lande war ich es auch von meinen Eltern/Großeltern her auch gewohnt immer etwas Vorrat zu haben.

Die Problematik bezüglich "Prepper" ist Erstens dass in ihren Foren zumeist mit dem Weltuntergang, in welcher Art auch immer, beschäftigen. Und Zweitens haben sie in der Öffentlichkeit ein schlechtes Licht, bedingt durch Pressemeldungen und andere Medien.

@Outlaw, sehr informativ sind da die div. Ratgeber des Österreichischen Zivilschutzverbandes zB der Ratgeber Blackout http://zivilschutzverband.at/de/downloads/8/Aktuelle-Ratgeber
Bei der Heizung schau mal nach ob Ihr Notkamine im Haus eingebaut habt. Wenn ja kannst Du dort eine Holz- oder Kohleofen (via Willhaben) anhängen und mit Holz oder Kohle heizen (kleinen Vorrat im Keller). Vorher aber umbedingt mit Eurem örtlichen Rauchfangkehrer über diese Pläne Rücksprache halten. Notfalls ginge auch ein Petroleumofen, der braucht aber umbedingt dann ein offenes Fenster (CO-Vergiftungsgefahr).

OT beendet.
Bei der CB Funkanlage ist es von Vorteil, wenn Du möglichst viele Alternativen hast. Ich kann hier eine Heimstation aufbauen, von der zu meinen Auto funken und von Auto (& der Heimstation) dann noch zu einem "Aussenteam" mit einer Handgurke. Gerade die Handgurken sind meines Ermessens gut geeignet, da ich dann von der Mobilität nicht so eingeschränkt bin wie nur mit dem KFZ.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 29.März.2019, 21:36:18 »

@Outlaw,

zum Thema Blackout ist der "Safety Ratgeber Blackout" des NÖZSV in meinen Augen der bessere Ratgeber. http://www.noezsv.at/noe/media/0_Dokumente/Safety_Ratgeber_blackout.pdf

Verschiedene Downloads: http://www.noezsv.at/noe/pages/startseite/download.php (der Blackoutratgeber ist da im unteren Drittel)

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #8 am: 29.März.2019, 22:26:55 »

@ Günter: Vielen Dank für deine Tipps & Links, werd mir das durchdenken bzw. durchschauen.

Zurück zum Thema:
Sehe es ebenfalls so, dass hier viele Alternativen einen großen Vorteil darstellen. Möchte im Fall der Fälle keinesfalls auf die Vorzüge einer Handgurke verzichten. Mein Sackerl mit Drahtantenne samt "Zubehör" um diese an einen Baum hochzuziehen ist gepackt und griffbereit Wink.

Falls erforderlich ist für mich auch die Infoweiterleitung zwischen einem "Aussenteam" welches z.B. mit PMR unterwegs ist und den Stationen im CB Notfallnetzwerk denkbar.

Zum CB Notfallnetzwerk fällt mir auch ein, dass es gut wäre wenn nicht nur eine weitere CB Station in Reichweite ist, sondern besser mehrere.
Damit die Notfunkkette nicht abreisst.
Die Reichweite zu den anderen Stationen sollte auch öfters geprüft werden.

73, Erwin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #9 am: 29.März.2019, 22:56:54 »

Alternative zum Notstromaggregat wären beispielsweise auch Solarzellen, die gibt es auch transportabel, falt- oder rollbar. Hier zB verschiedene Insellösungen für 12V https://www.solar-autark.com/
Ich selber hab mich da noch nicht so wirklich dafür interessiert, wäre mal eine Durchrechnung wert.

Solarmodule: unbegrenzte Sonnenenergie; leise; leichter als ein Aggregat.
Dafür Wetter & Tageszeitabhängig, Laderegler und Pufferbatterie nötig.

Notstromaggregat: Keine Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung; größere Leistung. Ev. auch Elektrowerkzeug damit betreibbar.
Dafür eigenes Treibstofflager erforderlich, Relativ laut, erweckt eventuell Begierden bei Nachbarn/Passanten, Wartung erforderlich, für den Betrieb von empfindlichen Geräten Invertertechnologie erforderlich.

Bezüglich Funk, ich habe ca 30 Jahre BOS Funk benutzt,
Leitstelle > Mobilgerät > Handfunkgerät
daher meine Präverenz für diese Anordnung

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #10 am: 30.März.2019, 00:14:58 »

Hallo,

da Mike Hotel nach dem Kanal für die Notfunkübungen gefragt hat (noch im Thread  (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen) hier eine kleine Anregung: Bei den Preppern hat sich zumeist der 3-3-3 Plan eingebürgert.

Was ist der 3-3-3 Plan?
Alle 3 Stunden für 3 Minuten auf Kanal 3 QRV sein (oder eben rufen)
Dabei ist es egal ob das jetzt auf CB, PMR oder LPD ist.

Vorteil: Es schont die Batterien, wenn sich alle daran halten, da man genaue Fixzeiten hat, wo Alle QRV sind. Und vor allem, Watscheneinfach, leicht zu merken.

Siehe auch: https://radiofreeq.wordpress.com/2013/07/15/3-3-3-radio-plan-for-shtf-communications/ (Englisch) dort sind auch noch andere Pläne beschrieben wie der 3-2-1 oder der Sun-based Radio Plan. Auch gibts dort einen netten "Reminder" zum Ausdrucken (und aufs Funkgerät kleben Wink )

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #11 am: 30.März.2019, 08:26:08 »

finde die 3er regel auch nicht schlecht. glaub das startet nicht zu einer gewissen zeit sondern gilt als faustregel damit man weiß dass jemand regelmäßig auf der 3 qrv ist.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #12 am: 30.März.2019, 09:47:42 »

Grüß Euch,

in meinem Link zum 3-3-3 Plan, dritter Absatz:
Zitat
WHEN: EVERY 3 HOURS
Always use your Local Time for local area communications with the 3-3-3 Radio Plan. At the “top of the hour”, each 3 hours:
Noon, 3pm, 6pm, 9pm.
Midnight, 3am, 6am, 9am.
Quelle: https://radiofreeq.wordpress.com/2013/07/15/3-3-3-radio-plan-for-shtf-communications/
 
zu Deutsch:
WANN: ALLE 3 STUNDEN
Benutzt immer Eure lokale Zeit für die Kommunikation in Eurer Zeitzone für den 3-3-3 Plan. Immer zu Beginn der Stunde, alle 3 Stunden.
Mittags, 15h, 18h, 21h 24h, 3h, 6h, 9h, ...


So, hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt Wink

Soll jetzt meines Ermessens aber nicht heißen, dass man verpflichtend alle 3 Stunden QRV sein muß, aber im Kat. Fall kanns durchaus sein, das man auch in der Nacht Nachrichten durchgeben muß, und da greift dann eben die 24h und 3h. Zumal ja, situationsbedingt, man sich innerhalb der Familie, Nachbarschaftsverbund,... sich am Funk abwechseln kann. Jeder muß ja auch mal schlafen. Gänzlich alleine ist eine denkbar schlechteste Lage in der man sich im Kat. Fall befinden kann.

Eine nützliche Ergänzung wäre ein Radio, besser Batterienradio, noch besser Kurbelradio, am besten Kurbelradio mit Batterienfach. Im Notfall auch ans Autoradio oder Radio im Smartphone denken.

73 Günter

Edit: letzter Satz mit Autoradio & Smartphone hinzugefügt

« Letzte Änderung: 30.März.2019, 09:50:39 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 30.März.2019, 10:22:07 »

Servus,

ich werfe ein paar Gedanken dazu von mir in den Thread:

Aus meiner Sicht ist es die vernünftigste/realistischste Lösung, wenn die lokalen CB-Funker sich in "Funkzellen" mit den lokalen Funkamateuren zusammenschliessen. zB Raum Neunkirchen 4-5 lokale 11m "Melder" als Ansprechpartner für die Bevölkerung innerorts, melden an Funkamateur der die Anfragen/Notrufe weitergibt. Da möchte ich als haftender dann den Rufer schon persönlich kennen.

Das "warum so" lässt sich mit der rechtlichen Seite begründen.
Amateurfunk ist ein Funkdienst und hat damit rechtlich auch eine andere Stellung. Leite ich als Funkamateur einen Notruf an die Polizei/Rettung/... weiter, so hafte ich für die Richtigkeit und die Einsatzkräfte dürfen mich nicht ignorieren.
CB - Funk gilt als Anwendung und hat damit keine rechtliche Gleichbehandlung/Gleichstellung wie ein Funkdienst.
Zudem kann ich ein CB-Funkgerät jeden anderen in die Hand drücken. Beim Amateurfunk nicht.

Als ersten Schritt sollten wir unter den (auch im Forum vertretenen) Funkamateuren gleichgesinnte finden.
Dazu wird sicher auch Überzeugungsarbeit notwendig sein, da es unter den lizensierten noch so manchen Altkonservativen gibt. ("CB-Funk, na , mit denen red i ned...")

Der Fieldday in Zwentendorf oder in Mönichkirchen beim Enzianwirt ist da sicher ein guter Ansatzum Kontakte aufzubauen.

vy 73 de Martin


Edit: Wort "keine" eingefügt.
« Letzte Änderung: 30.März.2019, 10:49:22 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #14 am: 30.März.2019, 10:47:15 »

Servus,
sprich die Liste in Notfunk Interna mal auf Aktualität überarbeiten?

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 30.März.2019, 11:02:12 »

Hallo Günter,

ja, wäre ein erster guter Schritt.
Sobald hier der Grundstein gelegt ist, können wir dann weitere Schritte andenken.
Von meiner Warte aus ist es zuerst wichtig, ein gleichgesinntes Netzwerk aufzubauen, wo sich die Leute untereinander an de Stimme erkennen. Vespa, Draco, Skipper und Atlantis erkenne ich zB sofort an der Stimme.

Würde sich irgendjemand als Draco oder Atlantis melden, dann wäre das sofort als "Fake" erkennbar.
Auch das sollte bei diesem Thema beachtet werden (Stichwort "Spassnotrufe")

vy 73 de Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #16 am: 30.März.2019, 12:58:46 »

Mahlzeit.

Ich dachte mir ich schreibe meine Gedanken auch gleich dazu da ich den Notfunk am CB für eine gute Sache halte.

Speziell das Thema mit den Heim Stationen die von einer Station zur nächsten Funken müssten wegen Paula Nachrichten. Ich denke nicht das wir so viele Heim Stationen finden die sich da Beteiligen und dann noch eine Kelle Quer durch Österreich halten können.

Ich weiß meine Idee ist nicht unbedingt gut umsetzbar aber vielleicht hilfreich.

Ich denke das Relais Stationen die den Notfunk aufnehmen und weiter senden eine gute Lösung wären. Diese Relais natürlich mit Akku und Ladung durch Solar. Aufgestellt auf unseren Bergen und hohen Gebäuden.
Da es für den Notfall sein soll wäre auch einen Ausnahme der Leistung denkbar. Statt 4 Watt, 50 oder 100 Watt.


Ich hoffe meine Idee ist brauchbar und nicht ganz für die Tonne

73 NEBI
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #17 am: 30.März.2019, 19:36:35 »

Grüß euch alle miteinander.....

Ich finds erstmal toll das es doch ein paar gibt die sich für das Thema begeistern können und sich Gedanken darüber machen......
Wichtig ist das sich erstmal jeder für sich selbst überlegt(und das tut ihr ja schon fleißig)wie ihr im Falle eines Falles QRV sein wollt......dabei nicht zu vergessen für jene die mit Aggregaten arbeiten wollen sich genug Benzinreserven zuzulegen usw.....ich für meinen Teil werd da wohl eher auf Accubetrieb mit Solarlader hinarbeiten.....Aber das bleibt ja jedem selber überlassen Wink

Viel wichtiger ist jetzt sich mal zu überlegen was wir genau mit unserem"Notfunk"machen wollen und wann wir da zum Einsatz kommen wollen.Mir persönlich ist das mit Notrufen weiterleiten an die AFU`s usw.schon recht weit ausgeholt,weil ich mir persönlich denke das die Zusammenarbeit mit denen wohl eher schwierig wird oder gar nicht zustande kommt....warum kann sich glaub ich jeder denken der weiß wie ein Großteil von den Amateuren über die CB`ler denken und reden.Die meisten haben wohl vergessen das sie auch mal am 11Meter Band begonnen haben.....
Ich persönlich könnte mir vorstellen das diese Geschichte dahin gehen sollte,das man dies eher als Aufrechterhaltung der Kommunikation innerhalb der Gemeinden,von Bezirk zu Bezirk usw.sieht....eine Art Infodienst im Katastrophenfall eben für sämtliche Belange(zb.wie ist die Lage bei euch,wie können wir euch helfen usw.)
Wichtig dafür sind natürlich Leute,welche wenns drauf ankommt mit ihrem Equipment schnell irgendwo zb.beim Gemeindeamt eine Station aufbauen können genauso wie jene die dann auf einem Berg den man per KFZ erreichen kann eine"Verbindungsstelle"nach aussen aufbauen um Flächendeckend arbeiten zu können.(zb.auf der Hohen Wand,Hochwechsel,Stuhleck usw.)
Das wären mal meine ersten Gedanken dazu....

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #18 am: 30.März.2019, 21:02:30 »

Grüß Euch,

für die Benzinvorratung des Notstromaggregates habe ich mehrere 5 l Kanister auf Vorrat, leichter zu händeln als ein großer 20 l Blechkanister und einfacher zu rotieren (wird übers Jahr mit dem Rasenmäher verwendet und ersetzt). Zum Haltbarmachen gibt es Benzin Stabilisatoren, zB von  Liqui Moly https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5107-Benzin-Stabilisator-250/dp/B001NFH3VK

Zum Thema was wollen wir mit dem Notfunk erreichen, da bin ich ziemlich konform mit Outlander.

Noch eins, Rudi von FunFolie hat auf meine Anregung einen Aufkleber für die 3-3-3er Regel entworfen.
Der Aufkleber kommt in ca 1er Stunde in den Shop, hier also exclusiv eine Vorschau darauf. Farben könnten sich eventuell noch etwas ändern, mal schauen.

Bitte um Rückmeldungen (vielleicht im Thread über die Aufkleber https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,973.0.html, damit wir hier nicht OT werden)

73 Günter


* Notfunk Aufkleber 3er Regel.jpg (1602.28 KB, 3437x1788 - angeschaut 1017 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #19 am: 31.März.2019, 11:32:37 »

Ich finds erstmal toll das es doch ein paar gibt die sich für das Thema begeistern können und sich Gedanken darüber machen......

Das Thema "Notfunk" ist auch relativ wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, kann nicht schaden.
Auch bei den BOS-Organisationen wird das Thema heute anders behandelt.
Das RK baut z.B.: seinen Kurzwellenfunk wieder aus bzw. neu auf.
Nur ist es beim Thema Not und Katastrophenfunk nicht mit dem aufstellen einer Antenne und einem Funkgerät getan.

Viel wichtiger ist jetzt sich mal zu überlegen was wir genau mit unserem"Notfunk"machen wollen und wann wir da zum Einsatz kommen wollen. Mir persönlich ist das mit Notrufen weiterleiten an die AFU`s usw. schon recht weit ausgeholt,
weil ich mir persönlich denke das die Zusammenarbeit mit denen wohl eher schwierig wird oder gar nicht zustande kommt....warum kann sich glaub ich jeder denken der weiß wie ein Großteil von den Amateuren über die CB`ler denken und reden. Die meisten haben wohl vergessen das sie auch mal am 11Meter Band begonnen haben.....

Dazu möchte ich Dir ein chinesisches Sprichwort mitgeben: "Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"

Ganz so eng solltest Du das nicht sehen. Es gibt durchaus Funkamateure, die so eine Idee auch unterstützen.
Diese gilt es zu finden und zu sammeln/vereinen. Wie bereits von mir erwähnt, gibt es altkonservative, welche so einer Idee absolut nichts abgewinnen können. Die träumen allerdings oftmalig von der "guten alten Zeit", wo zB. nur gemorst wurde. Genauso haben wir jedoch auch viele begeisterungsfähige Funkamateure, welche mit Rat und Tat dem CB-Funker zur Seite stehen würden. Der Rest ist reden, reden, reden. Denn: Durchs reden kommen'd Leut zam.

Die größere Herausforderung sehe ich jedoch bei den Kommunen.
Wenn ich als CB-Funker zur Gemeinde gehe und sage "Hallo, ich bin CB-Funker und möchte euch im Notfall unterstützen",
 dann laufe ich Gefahr, ausgelacht zu werden.
Wenn ich als Funkamateur zu Gemeinde gehe, dann ist die Gefahr auch vorhanden, ich werde jedoch aufgrund rechtlichen Status ("Funkdienst") eher ernst genommen werden.

Die von Nebi vorgeschlagenen Relais-Stationen werden sich aufgrund der rechtlichen Situation nicht verwirklichen lassen. Relais für CB-Funk sind vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
Ausweg/Alternative wäre vlt. eine weiterleitung als Gateway via Richtfunk.
Nur stehen sich Aufwand, Kosten usw. nicht dafür.

Deshalb denke ich auch, das eine lokale Vernetzung der Funkamateure mit CB-Funkern am sinnvollsten ist.
Zudem stellen sich für auch ein paar andere Fragen:

  • Wer macht die Leitstatation ?
  • Wer sorgt für die Funkdisziplin ?
  • Wie lange hält die CB - Leitstation den QRV - Status?
  • Wer sorgt für Schutz bezüglich Störungen ?
  • Wer protokolliert die Notrufe ?

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS