--- ANKÜNDIGUNGEN: 07.01.2018 : News | --- EVENTS: 20.01.2018 - Aktivitätsabend | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
20.Januar.2018, 08:20:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 16
1  QSOs / Small Talk / Offtopic - was nichts mit CB-Funk zu tun hat, trotzdem mitteilenswert ist :) am: 18.Januar.2018, 06:23:01
Wie bekomme ich 2022 mein Berg-DX Zeugs auf'n Berg und wieder runter (werden ja nicht jünger)?

Antwort siehe hier:

https://de.sputniknews.com/panorama/20180117319110773-deutschland-badewanne-fliegen/

https://www.youtube.com/watch?v=EQK9m_OBVgY

https://www.youtube.com/watch?v=CBSN8afdy4g
2  QSOs / Small Talk / Re: Schneetreiben in St Georgen am Waldes am: 17.Januar.2018, 17:11:32
Passend zur Notfunkübung  Smiley
3  QSOs / Small Talk / Re: Blick über die Grenzen am: 16.Januar.2018, 17:18:52
Erste Berichte und Fotos tauchen auf, bitte die Übersetzerfunktion in google bemühen, lohnt sich:

http://www.cbdx.cz/clanek3003-cze-svk-zimni-zavod-2018.htm

http://www.cbdx.cz/clanek3004-slovensky-zimni-zavod-2018.htm
4  QSOs / Small Talk / Re: Blick über die Grenzen am: 14.Januar.2018, 18:40:19
Bei leichtem Schneefall und Temperaturen unter Null waren von gestern Mittag bis heute Morgen zwischen Böhmerwald, Riesengebirge, Donau, Hoher Tatra und ukrainischer Grenze wieder viele CB-Funker aktiv.
Abgesehen von den zahllosen unterstützenden Heimstationen, harrten die Teilnehmer des Winter Contest 2018 auf Bergen in Hütten, Autos, Zelten oder ganz urig am Lagerfeuer aus und streuten ausreichend HF in den Äther.
Belohnt wurde soviel Begeisterung am Hobby noch durch eine kurzzeitige Bandöffnung bei einer MUF von über 30 MHz.
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximum_Usable_Frequency)
Manch einer hier hat das vielleicht mitbekommen, als plötzlich holländische Schlager auf dem 11er spielten, norddeutsche Orts-QSO vernehmbar waren und auch die Kollegen von der Insel CQ DX riefen. Diese "Störungen" überlagerten zeitweise so manches Ortsgespräch. Bis gegen 20:00 war der Spuk aber schon wieder vorbei.
Bedingt durch die hohe MUF kam es zu starken Reflektionen an der E-Schicht der Ionosphäre.
Was wiederum die Logbücher der Teilnehmer mit zig Verbindungen zwischen 200 und 600 km füllte. Mit wenig Verbindungen konnte hier durch die vielen Entfernungskilometer schnell eine hohe Punktzahl erreicht werden.
Somit war der CB Winterbetrieb 2018 für alle Teilnehmer und Zuhörer ein echtes Erlebnis.
73
5  Technik / Antennen / Re: Portabelantenne Lambdahalbe am: 14.Januar.2018, 11:53:10
Der Willi Daubner von Lambda Halbe hat bereits ein Verfahren am Hals wegen dem Versenden nach AT, trotz deutscher Rechnungsadresse. Insofern ist seine Reaktion mehr als verständlich.
D-A-Packs bietet dir hier eine Ausweichmöglichkeit.

Wie zufrieden bist du mit deiner Schweißfuß GP?
Hatte meine GPA27-45 über Weihnachten äußerst erfolgreich im Gebirge im Einsatz. Von 80-11 m durchwegs starke Signale, um vieles stärker als mit der 40 m City Windom.
Mein nächstes Projekt wird vielleicht eine Draht GP mit 3 Radialen.

Nahe bei dir wohnt Gerhard Saturn 5. Er ist ebenfalls öfter oberkünftig unterwegs.
Momentan ist es witterungsbedingt etwas ruhiger, aber das wird schon wieder.
Eine erste "Funkexpedition" ist schon in Planung.

73 Andreas
6  Technik / Digital / Re: Neu im Digimode am: 13.Januar.2018, 15:57:17
Fuer Empfang find ich den hier sehr interessant:
www.wimo.com/dx-patrol-sdr-empfaenger_d.html
7  Technik / Digital / Re: Neu im Digimode am: 12.Januar.2018, 21:18:18
Sorry, aber das ist verschwendete Lebenszeit!!!

QRT
8  Technik / Digital / Re: Neu im Digimode am: 12.Januar.2018, 08:27:09
@ Do0kie, kml, Jonny...
Kann meine Bake in ROS jederzeit starten, möchte nur gerne wissen ab wann, ab 19:00 oder früher?

Für SIM 31 brauch ich aber evtl. eine Einschulung  Shocked
9  Technik / Digital / Re: Neu im Digimode am: 11.Januar.2018, 17:46:39
Auf USB 25 läuft die Bake, Sendung alle 7 min.

Andreas, zu deiner Frage schau mal weiter vorne im Fred. Da steht schon vieles drin.
Gibt auch noch älteren einen Beitrag zu ROS.
Ansonsten Do0kie fragen.
10  Technik / Digital / Re: Neu im Digimode am: 11.Januar.2018, 13:29:34
Aufgrund von unfreiwilliger Arbeitsunterbrechung, hervorgerufen durch eine Bronchitis brachialis, wurde aus mir Bergfunker vorübergehend die schlimmste aller Funkerarten, schlimmer noch als Sofafunker, ein Bettfunker  Cry

Zumindest hatte ich so heute mal die Zeit mich wieder mit ROS zu beschäftigen. USB Kabel A/B war vorhanden, angesteckt und geht  Wink
Jetzt noch SIM 31 installiert, dann kann es los gehen.

73 Andreas
11  Technik / Antennen / Re: Erfahrungen mit Diamond K-600M Kofferraumklemme? am: 08.Januar.2018, 17:51:22
Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Hatte ich in den 90ern genauso am Ford Escort mit Fliessheck.
Daran noch die DV-27.
Die Madenschrauben drückten unter der Haube durch den weichen Lack im Blechfalz und gaben gute Masse.
73 Andreas
12  QSOs / Small Talk / Re: Blick über die Grenzen am: 07.Januar.2018, 13:31:02
Zimný CB závod 2018 - CB Winterbetrieb 2018 in SK und CZ

13.01. 12:00 Uhr bis 14.01. 12:00 Uhr

http://www.scbr.sk/zimny-cb-zavod/zimny-cb-zavod-2018-propozicie/

http://www.scbr.sk

http://www.cbdx.cz/seznam0count20cislo-1.html
13  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: Praktische Webseiten & Infos am: 07.Januar.2018, 09:37:44
Antennenmaste aus BW-Tarnstangen + Zubehör

http://www.steckmast.de/produkte--de--.html

https://www.ebay.de/sch/sahneteil100/m.html?item=202166049314&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562


VDL-Maste

https://vdl-fiberglas.de/

https://vdl-fiberglas.de/masten-und-preise/
14  Technik / Sonstiger Funkerkram / Praktische Webseiten & Infos am: 07.Januar.2018, 09:35:20
Von Miraculix angeregt, gibt es in den Tiefen des Forums diverse Links, die für so manchen von Interesse sein könnten, von vielen, vorallem den Neuvorstellungen, aber einfach nicht gefunden werden.
Daher erlaube ich mir, diesen und die anderen Beiträge näher an die Oberfläche zu bringen:

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,328.0.html

15  QSOs / Small Talk / Re: Aktivitätsabende Raum Wien am: 07.Januar.2018, 08:57:28
Hab mich gestern (und heute) nicht so gut gefühlt, als das ich bei diesem nasskalten Wetter im Dunklen für eine unbestimmte Aktion auf einen unserer Berge gehe.

Wäre schön, wenn die Funktion "QRV melden" hier mehr genutzt würde.

Günter, schade, hab dich schon lang nicht mehr gehört. Dann hattest du gestern um 100% mehr Erfolg als Niva oder ich an so manchem A-Abend.

73 + schöne Woche!
Andreas
16  CQ CQ / Vorstellung / Re: Joachim am: 05.Januar.2018, 19:28:53

CB? Läuft!!!

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.40.html[/url]
17  CQ CQ / Vorstellung / Joachim am: 05.Januar.2018, 17:21:11
Hallo Joachim,
zwar bin ich auch nur normaler Forumsuser hier, dennoch: willkommen bei und unter uns!!!
Bitte melde dich, wenn du Fragen hast, Hilfe suchst oder das Kastl frustriert in die Ecke werfen willst  Smiley
73 Andreas
18  Technik / Antennen / Re: Albrecht CB-Stationsantenne 6348 GPA 27 1/2 Lambda-Typ 1/2 am: 04.Januar.2018, 21:29:55
Also ich persönlich steh gerade in etwas bergigen Gegenden auf die GPA27-45. Unglaublich im Empfang, ebenso im Senden. Seeehr Breitbandig.

Für Rucksack die Schweißfuß GP, super einfach selbst zu bauen, oder diese hier:
http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-varhigh-power/index.html

bzw. Serienfertigung von einem OM aus SK (DIV. 330), erfolgreich weit verbreitet in CZ und SK:
https://elektro.bazos.sk/inzerat/79688315/CB-dratova-antena-lambda-12.php

73 Andreas
19  Technik / Funkgeräte / Re: Was sagt ihr eigentlich so zum Alan 48 Multi Plus am: 04.Januar.2018, 10:20:56
Hallo,
den wenigen Antworten hier wird vielleicht zu Grunde liegen, dass möglicherweise nur wenige eine Alan 48 nutzen. Falls du nach einer Alan 42 gefragt hättest, es sähe sicher anders aus.
Schau mal unter Funkbasis.de bzw. hier - Bewertungen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Alan-Midland-CB/Alan-48-Plus-Multi-B::2470.html
73 Andreas
20  QSOs / Feedback / Re: Praktische Webseiten & Infos am: 03.Januar.2018, 21:25:44
Hallo Markus,
Danke für den Link. Für Verbindungen in DX bzw. während diverser Conteste in / mit CZ und SK ... brauche ich den Locator eigentlich nur nicht während der sporadischen Aktivitätsabende  Smiley in AT. So spare ich mir den qthlocaror.free, falls er denn mal wieder läuft.
Läuft bei mir ohne Probleme.
73 Andreas

04.01.18: qthlocator.free.fr läuft wieder.
Seiten: [1] 2 3 ... 16
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS