--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - VL 107 - Heidenreichstein | - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
19.Januar.2019, 18:47:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 26
1  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: Stöhrungen am: 18.Januar.2019, 18:05:31
Servus Nebi,
vielleicht könntest Du etwas präzisere Angaben machen.
Benziner - Diesel - Elektrokfz,
Welche Art von Störung, Drehzahlabhängig? ...
Früher war das einfacher zu finden, da gabs im Auto noch nicht so viele Störquellen. Heute kanns Dir schon passieren das die LED Scheinwerfer die Ursache sind.

hier der Link zu einem Entstörfilter: https://www.amazon.de/Hama-00045680-Hochleistungs-Entst%C3%B6rfilter-10-Amp/dp/B00006JBEE/ref=pd_lpo_sbs_263_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NN3BZWFCTH9M9Z3CH684

Viel mehr kann ich Dir leider nicht helfen, ausser Du hast hin und wieder prasselnde Störungen, die in der Lautstärke anschwellen und wieder leiser werden. Und dies bei einer Fahrt im Ortsgebiet. Das sind dann PLC Störungen. Leicht festzulegen, 2 Runden um den Häuserblock, und Du hast immer vor dem selben Haus das Prasseln...

73 & 55 Günter
2  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 15.Januar.2019, 22:35:32
So, war heute mal bei der Master Diesel Tankstelle in Wien. Nettes Cb Funkeck mit verschiedenen Funkgeräten in einer Glasvitrine. Verschiedenen Mobilantennen und div. Zubehör (Mikes, Antennenfüße, -halter, etc.) Personal auch sehr nett, haben mir auch in einer anderen Filiale bezüglich der Verfügbarkeit meines gesuchten Funkgerätes angerufen.
Hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

@gfrastsackl, Ebenfurth & Neufeld liegen nebeneinander, nur durch die Leitha, die dort auch die Bundeslandgrenze bildet, getrennt. Liegt beides, wie unser ehemaliger Forumstroll schrieb, am A** der Welt. Ich komm dort, wenn ich radfahren bin, sehr oft durch Wink (vor meinem Umzug warens 3 Km, jetzt sinds 10 km mehr)

Bezüglich der Funkausstellung Laa; würde mich reizen, leider fiel (und fällt auch heuer) der Termin zeitgleich mit dem Jahrestreffen meines Vereins am Faaker See. Und da sind meine Präferanzen eindeutig bei unseren Canadiertreffen Cheesy

73 & 55 Günter
3  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 14.Januar.2019, 18:15:27
Servus,
Zitat
master diesel tankstelle auf die idee wäre ich niemals gekommen dass man dort funktechnisch was bekommen würde
Genau deshalb hab ich diesen Thread gestartet Cheesy

Und Danke für die Flohmarkttermine, Ebenfurth/Neufeld ist ein Pflichttermin für mich, da liegen  auch immer mal CB-Funkgeräte & Antennen rum. Aber, wie ich dank Dir, jetzt sehe, neue Adresse, nicht mehr im Ebenfurther Stadtsaal.

Eggenfelden in Bayern klingt auch sehr interessant, sollte dort in der Ecke eh einige Freunde mal wieder besuchen auch bei Chris von On-Radio-Shop (94522 Wallersdorf) ist noch ein Kaffee offen. Mal schauen...


Danke nochmals
73 Günter
4  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 14.Januar.2019, 12:13:42
Danke gfrastsackl,
ja, ich weiß, es gibt sehr wenige (CB-)Funkhändler in Österreich, die "fetten" Jahre sind vorbei. Drum hab ich ja diesen Thread gestartet. Ich selber kannte zB die Master Diesel Tankstellen nicht, obwohl da eine davon  relativ nahe ist.

Das und warum die kleinen Deutschen Händler nicht mehr nach Österreich liefern haben wir hier https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html schon besprochen. Ist schade, der EU sei Dank!

Und Rudis Funkshop, wie soll ich den integrieren? Kein Ladengeschäft (soweit ich weiß), keine Website, nur auf den Funkflohmärkten anzutreffen.

Nebenbei, gibts schon Flohmarkttermine? Neufeld zB?

73 Günter

Edit: Rudis Funkshop eingefügt
5  Technik / Antennen / Re: Unbekannte Aufsteckantenne für Handfunkgeräte am: 13.Januar.2019, 23:40:17
Servus,
ja, Danke, schaut wirklich wie Zwillingen aus. Haben zwar nicht diesen geschlitzten Aufsteckadapter, aber sonst gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen.

Gut zu wissen, das es diese Bandantennen auch für den 27 Mhz gibt.

Und he, ich hab nichts gegen deutsche Links oder Händler, hab da schon sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht (damit meine ich jetzt nicht nur die Gummibärchen).
On-Radio-Shop, Benson, MWF.... Wobei ich sagen muß, dass ich sehr viele Freunde über die ganze BRD verteilt habe, also keinerlei Probleme mit den EU Gesetz. Viele andere Österreicher müssen ja auf D/A Pack ausweichen. Ich lasse mir meine Bestellungen mei unseren nächsten Treffen einfach mitbringen Smiley

Danke nochmals &
73 Günter

6  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 13.Januar.2019, 18:57:38
Hi Waschl,
danke für Deinen Einsatz. Hoffe Du bist nicht entäuscht wenn ich Deine Fundstücke nicht oben in die Liste einbaue. Der getgoods Händler ist ein Deutscher, wo ziehe ich da dann die Grenze, dann müßte ich die ganzen "üblichen Verdächtigen" und "D/A Packs" auch in die Liste aufnehmen.
Ich hab  schon bei dem reinen Versandhändler Austcom überlegt ob ich ihn aufnehmen soll.
Ich wollte hier eigentlich die richtigen Österreichischen CB Geschäfte, wo Du reingehen und mit einem Funkgerät/Zubehör rausgehen kannst (Vorausgesetzt Deine Geldbörse war vorher genug gefüllt).

Bei den "Mast"firmen, antennenland.net ist auch ein Deutscher und beim cncshop hab ich auch das Problem, Hornbach, Bauhaus, die meisten Metallvertriebe, alle bieten Antennenmasten oder entsprechende Profile/Rohre an.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

73 Günter
7  Technik / Antennen / Unbekannte Aufsteckantenne für Handfunkgeräte am: 13.Januar.2019, 18:23:07
Hallo,
habe gestern u.a. eine Aufsteckantenne von der Fa HMP bekommen. Leider weiß ich absolut nichts von der Antenne, ob sie auf meine CB Handfunkgeräte von der Abstimmung her passt oder für ein anderes Band gebaut ist.
 
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Möchte meine Zodiacs bzw Shinwa Handgurken nicht riskieren indem ich eine nicht geeignete Antenne verwende.

73 Günter


8  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 12.Januar.2019, 21:21:14
Danke!
2 neue Händler. Weder Austcom.at noch die Master Diesel Tankstelle kannte ich (und vermutlich auch wenige andere Funker). Thomas, ist das die Master Diesel Tankstelle in der Vorarlberger Allee 3, 1230 Wien?
Beide oben eingefügt

Die Grazer Funkelektronik steht eh schon seit Beginn dieses Threads in der Liste, hab da auch schon selber sehr gute Erfahrungen mit ihnen  gemacht.

So, es gilt weiterhin: Wer noch einen anderen CB-Funkhändler in Österreich kennt,
immer her damit!

73 Günter

9  QSOs / Small Talk / Re: CB-Händlerliste Österrreich am: 12.Januar.2019, 16:12:45
Nochmals die Anfrage: Kennt keiner von Euch noch eine andere österreichische Firma?


73 Günter
10  Technik / Funkgeräte / Re: Grant 2 am: 12.Januar.2019, 16:10:49
Thomas, ich kann dir unseren Grazer Funkdoc http://www.funkservice.at/cb-funk.htm wärmstens empfehlen. Hat meine Grant 2 von einer extrem leisen Kiste in ein Gerät mit super Mod. verwandelt. Und der interne S-Meter wurde auch korrigiert und zeigt jetzt genaue Werte an. Meine Vorgabe war die Grant in eine gut spielende aber trotzdem postalische Kiste zu trimmen. Hat er super hingekriegt.
Solltest du vorhaben, die Kiste mal besser einstellen zu lassen, frag mal in Graz an.

Benson in Hamburg ist natürlich auch sehr gut, hat meiner Albrecht  AE 5890 ein super Service verpasst.
Also eher nur Geschmackssache welcher der bekannten Funkdocs sich der Kiste annehmen darf/soll.

73 Günter

11  Hauskanäle / Notfunk / NÖ Zivilschutzverband Kurse 2019 am: 09.Januar.2019, 23:51:59
Hier ein Link zu den Kursen 2019 des Zivilschutzverbandes NÖ. Vielleicht ist für den einen oder anderen von Euch etwas dabei.
http://www.noezsv.at/noe/media/0_Dokumente/Kursprogramm_2019_v2.pdf
zB die Grundkurse Selbstschutz, Fachkurs Komunikation in der Krise, Kachkurs Kochen im Katastrophenfall und wieder der Kurs: Fachkurs Werden Sie Funkamateur!“

Nebenbei, nicht vergessen, Erbswurst kaufen, solange man sie noch bekommt :- Cry
https://www.swp.de/wirtschaft/news/das-ende-einer-legende-28717186.html

73 Günter
12  Technik / Funkgeräte / Re: President Bill ein Sommermodell? am: 08.Januar.2019, 12:50:55
Servus,
nachdem ich die Bill erst vor 4 Monaten gekauft habe, werde ich erst mal die Verkaufsfirma kontaktieren. Ist aber jetzt ja nicht so der Megaschaden, sondern eher ein kleiner Schönheitsfehler der nur etwas nervt.

Das mit dem Kontaktspray kann ich ja jederzeit versuchen.
Aber herzlichen Dank für Deinen Rat.

73 Günter
13  Technik / Funkgeräte / Re: President Bill ein Sommermodell? am: 07.Januar.2019, 17:38:13
Thomas, danke für die Rückmeldung!

73 Günter
14  Technik / Antennen / Re: Mastmaterial > Beinflussung auf Antenne, SWR? am: 06.Januar.2019, 22:57:50
So, heuer werde ich meine alte Idee von der Antenne im Mast verwrklichen. Die zu dicken PL Stecker werden durch BNC (bzw BNC Adapter auf der Antenne) ersetzt. Bin schon gespannt ob und wie stark sich das GFK Material der Tarnnetzstangen auf die Sendeleistung der Lambdahalbe Drahtantenne auswirken.

73 Günter
15  Technik / Funkgeräte / Re: President Bill ein Sommermodell? am: 06.Januar.2019, 18:17:54
Inzwischen hat sich in der Funkbasis ein Kollege gemeldet bei dem die Schaltwippe ebenfalls "klebenbleibt". Bei ihm aber nur in eine Richtung und nicht wie bei mir in beide Richtungen. Deshalb hat er es leichter das Laufen der Kanäle zu beenden. Bei mir wechselt sich einfach nur die Laufrichtung (rauf und runter), das Durchlaufen wird erst mit steigender Erwärmung der Bill beendet.

Aber nach dem Fixeinbau meiner Grant2 kommt die Bill sowieso wieder aus dem Auto raus.

73 Günter
16  QSOs / Small Talk / Re: Aktivitätsabende Raum Wien am: 05.Januar.2019, 20:20:17
Hab heute abend mein CQ auf allen üblichen Grußfrequenzen rausgesendet aber leider keinen Erfolg gehabt. Ok, die standmobilen  Stationen sind wegen der unfreundlichen Wetterlage nicht rausgefahren, aber wo sind die Sofafunker gelieben?

Ich hielt auf meinem Breakerhügel Regen, Wind und Funkstille rund eine halbe Stunde lang stand und habe dann abgebrochen.

73 Günter
17  CQ CQ / Vorstellung / Re: Seit langer Zeit wieder da........ am: 05.Januar.2019, 20:12:07
Hallo Geri,

herzlich Willkommen zurück auf der Frequenz und hier im Forum!

Dda Du Richtung Süden freie Sicht hast werden wir uns sicherlich demnächst mal hören.
Mein Breakerhügel ist das Pfefferbüchsl bei Leithabrodersdorf am Fuße des Leithagebirges. Die Wiener Runden kommen eigentlich alle gut zu mir raus (nur manchmal ich nicht rein bei ihnen Shocked )

128 Günter
18  Technik / Funkgeräte / President Bill US Ausführung, AM only am: 03.Januar.2019, 16:00:54
Gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=NR2scvMwh7M eine President Bill in reiner AM Ausführung, dafür mit dem amerikanischen Wetterband.
2 Teil mit den Funktionen: https://www.youtube.com/watch?v=xlagxy9hz7E

73 Günter

19  QSOs / Small Talk / Re: Nette QSO´s am: 01.Januar.2019, 01:34:40
Heute Neujahrsfunkerei der 20er Runde, Papa Bär und Jaguar und meine Wenigkeit.

Bei der Heimfahrt hab ich dann noch die Wiener 11 Runde breaken wollen, aber bin leider nicht durchgekommen.

Wünsche Euch noch ein schönes neues Jahr
73 & 55 Günter
20  QSOs / Small Talk / Re: Nette QSO´s am: 26.Dezember.2018, 21:58:11
Und Danke an Dich für Deine Geduld wärend wir auf USB waren.

73 Günter
Seiten: [1] 2 3 ... 26
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS