--- ANKÜNDIGUNGEN: 08.08.2020 : VERSCHOBEN: Discord Fehler: Kann diese Funktion nicht öffnen | --- EVENTS: 15.08.2020 - CB & PMR SOTA 2020 | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
13.August.2020, 19:30:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 180548 mal)
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 109



« Antworten #520 am: 19.Oktober.2019, 20:49:10 »

...hat planmäßig stattgefunden.
Teilnehmer:
Nebi
Jonathan p. Korneuburg
Trägerdrücker Wien
Darklight (Darknight ?) p. Laa / Thaya
Corvinus mobil Neuenkirchen
Stefan Wien 23.
Marianne Wien 12.
Weihnachtsmann p. Gloggnitz
Kamilo Heim QTH
Hiriburu p. Palarikovo
ich
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Nebi
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



« Antworten #521 am: 20.Oktober.2019, 13:25:04 »

Locator: JN88AL58
CB Funkgerät: Albrecht 6110 AE
Antenne: TEAM DV27L
PMR Funkgerät: Midland G9

Verbindungen:
CB:

Großfeldsiedlung - Mecky - 38km - S3
Großfeldsiedlung - Mario - 38km - S3
Stockerau - Albatros - 17km - S1
Kammersdorf - Dark Light - 22km - S7
Stockerau - Jonathan - 18km - S3
Sizilien - Morizio - 1220km - S7
Breitenwaida - OE3TEC - 3,9km - S9
Bratislava - Skipper - 77km - S3
Blumenthal - Karmillo - 50km - S1

PMR:

Breitenwaida - OE3TEC - 3,9km
Kammersdorf - Dark Light - 22km
Gespeichert

35HN94/Nebi

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 109



« Antworten #522 am: 03.November.2019, 11:53:48 »

https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177283#msg

Zur Ehrenrettung zweier treuer Funker kann ich mitteilen, dass kurz vor meinem Abbau nach 20:00 ein CQ von Jupiter 1 erfolgte. Und gleich darauf ein Break von Kamilo.
Aus gut geheizten Stuben Kellern oder Stuben war es gestern leicht zu Funken.
Auch das Bundesheer zeigte Interesse an unserem Treiben.
Ein neuer alter Funker meldete sich aus Neusiedel a.See.
Trotz mieser Bedingungen klappten auch Weitverbindungen nach Tschechien. Über den Papagei Faltus 6 bei JN89DN (165 km ab JN88LD) kamen Rapporte fast 5/9.
QRT gegen 23:00 Uhr. Bei rauem Wind und 6°C (gefühlte -5°C) war es mir dann doch etwas frisch geworden.
73 Andreas
« Letzte Änderung: 03.November.2019, 20:15:29 von Skipper » Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.069



« Antworten #523 am: 16.November.2019, 21:08:11 »

Grüß Euch!

Heute war wieder mal ein A-Abend der Standmobilfunker Smiley
Weihnachtsmann im Raum Gloggnitz,
Outlaw Raum Friederhof,
Nebi & Diogenes am Kahlenberg

Für mich wenige, aber dafür sehr nette QSOs.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Nebi
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



« Antworten #524 am: 16.November.2019, 22:01:17 »

Schönen guten Abend.

Für mich war es heute ein Funknachmittag mit A- Abend. Bis kurz vor 20:00 Uhr war ich QRV. Auf den ganzen Tag gesehen war viel los nur der A- Abend war etwas mager. Um 18:30 Uhr hatten wir eine kleine Runde mit. Outlaw, Highlander und Diogenes.
Später hat mich dann noch Diogenes am Kahlenberg besucht. Kurz vor der heim Reise hat sich dann noch Atlantis und Niva reingemeldet.
Den ganzen Bericht Poste ich dann morgen mit den Verbindungen.

73 Nebi
Gespeichert

35HN94/Nebi

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 112


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #525 am: 17.November.2019, 07:16:32 »

Kalimera!

Hat mich auch sehr gefreut, einmal „Live“ an soeinem Aktivitätsabend teilzunehmen.

Wobei der gestrige Tag für mich fast zur Gänze im Zeichen des CB-Funks stand, hatte ich schon am Vormittag Besuch von Stationen in meiner Region um eine Gain Master zu installieren und dann gleich beim Testen das Vergnügen von meinem Heimat QTH in Traiskirchen ein QSO mit Nebi am Kahlenberg und Jaguar im Wiener Becken zu führen.

Am Abend dann wiederholt QSOs mit Nebi (den ich dann spontan am Kahlenberg besucht habe) sowie mit Highlander, Alpha13, etc. (sorry, wenn ich jemand jetzt hier nicht angeführt habe, habe aber leider kein LOG geführt).

Hat mich sehr gefreut und freue mich auch schon auf das nächste Mal.

Diogenes aka Andreas
« Letzte Änderung: 17.November.2019, 07:19:50 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Nebi
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



« Antworten #526 am: 17.November.2019, 18:30:57 »

16.11.2019 12:00 – 19:30 Uhr  QTH: Kahlenberg JN88EG07

Funkgerät: Albrecht 6110 AE
Antenne: TEAM DV27 L

Verbindungen:

Gramatneusiedl – Stefan – ca. 28km – S5
Wien 10 – Energy – ca. 13km – S7
Wien 20 – Falkenauge – ca. 5,3km – S9
Wien 2 – Vespa 300 – ca. 9,5km – S7
Großfeldsiedlung – Mario – ca. 7,9km – S9
Wien 18 – Steirermen – ca. 4,7km – S7
Hohenau – Niva – ca. 56km – S3
Traiskirchen – Diogenes – ca. 29km – S5
Stockerau – Jonathan – ca. 15km – S5
Sumna – Apache – ca. 80km – S3
Wien 22 – Mahli – ca. 12km – S7
Hollabrunn – Dark Light – ca. 37km – S5
Pottes Barbarakreuz – Niva- ca. 33km – S5
Hochneukirchen – Gerhart – ca. 92km – S3
Himberg – Norbert – ca. 23km – S7
Bad Vöslau – Jaguar – ca. 36km – S5
Wiener Neustadt – Kilo Sierra – ca. 53km – S3
Breitenwaida – OE3Tec – ca. 33km – S7
Wien 10 – Kater Karlo – ca. 13km – S9
Raach am Hochgebirge – Outlaw – ca. 77km – S5
Exelberg – Martin – ca. 7km – S5
Miloslavov – Lubos – ca. 72km – S5
Gespeichert

35HN94/Nebi

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.069



« Antworten #527 am: 17.November.2019, 22:44:19 »

Servus Nebi,

Gramatneusiedl, Himberg, Traiskirchen, da tut sich ja wieder einiges in meiner näheren Umgebung Cheesy

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #528 am: 30.November.2019, 20:56:19 »

Hallo Leute!

Heute ist anscheinend Musik Abend!  Wink

Norddeutschland konnte ich mit starkem Fading erreichen.

Lokal ging leider nichts bei dem hohen Störpegel.


73 - Erhard

* trim.7B1EA5A7-E2FD-4207-87A7-9F5D849EFE19.MOV (3647.32 KB - runtergeladen 55 Mal.)
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Lada Taiga Urban: Lafayette Venus Pro
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.069



« Antworten #529 am: 30.November.2019, 21:31:23 »

Grüß Euch!

Kurz nach 18:00 hatten Diogenes, Skipper und meine Wenigkeit uns auf 4AM getroffen, wir haben aber relativ bald auf 7FM gewechselt, die Bedingungen auf AM waren einfach zu schlecht (und zum Drüberstreuen beglückte uns noch ein Musikträger...). Kurze Testdurchgänge auf AM und USB brachten auch keine Verbesserung, wir blieben deshalb auf FM.

Letztendlich bestand die Runde aus Diogenes (Traiskirchen), Skipper (Hut ab, zu Fuß am Spitzerberg), MacGyver (Gießhübl), Little Joe (Berndorf), Jonny (Tattendorf), Stefan (Wien), Lima November (Podersdorf) und mir (Pfefferbüchsel, Leithabrodersdorf).

Ich bekam den Dirigentenstab verpasst da ich der einzige war der zu allen Kontakt hatte. Einen großen Dank von meiner Seite aus für die Funkdisziplin an Alle.

@Niva, schade, hätte mich auf ein QSO mir Dir gefreut!

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #530 am: 01.Dezember.2019, 00:46:12 »

Hallo Günter,

schade das es nicht geklappt hat!

Die Bedingungen für regionale Verbindungen über größere Distanzen waren nicht optimal.
Durch die leichte Bandöffnung waren die Störungen zu hoch.
Wenigstens wurde nicht nur ich mit Musik "Zwangsbeglückt"!  Cheesy

Hoffe wir schaffen wieder mal eine Verbindung!


73 - Erhard

Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Lada Taiga Urban: Lafayette Venus Pro
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 322



« Antworten #531 am: 08.Dezember.2019, 08:14:32 »

guten morgen,
leider gestern nur kurz mobil qrv in wr neustadt,  die werte schwankend aber durchwegs brauchbare qsos mit outlaw und corvinus, weihnachtsmann leider nicht aufnehmen können.
73
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #532 am: 31.Dezember.2019, 19:35:14 »

Wird irgendwer von euch während des Jahreswechsels Aktivität machen?
Gespeichert
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 109



« Antworten #533 am: 20.Januar.2020, 07:05:29 »

Wir waren trotz Frost, Eis und starkem Schneefall draußen auf dem Hundsheimer Berg JN88LD. Rucksackfunk mit CRT Blackbox und Lambdahalbe Drahtantenne.
Von österreichischen Stationen waren der Lux portabel unterwegs Raum Baden mit Alan 42 und bei mir sehr gut hörbar. Nebi saß zu Hause in seiner neuen Rauschebude. Bei mir 5/9, mich hörte er nur R1.
Kamillo meldete sich kurz mobil von der Donauinsel. Auf der 29 war Linz zu hören, meine sonst gut funktionierenden Breaks in diese Richtung wurden stark und zahlreich bis zu 100 km aus dem Osten beantwortet Smiley.
Auf der 34 Wiener Stationen (?). Der 11er sowieso gut besetzt. CQ Rufe auf der 9 wurden mit Pfiffen und Träger setzen beantwortet.
Dafür hatte ich viele schöne Verbindungen zu anderen Draußenfunkern nach Tschechien und in die Slowakei von bis zu 170 km.
Da meine Frau mit unterwegs war, der Schneefall immer heftiger und der Rückweg in vollkommener Dunkelheit wegen seinem stark vereisten Gefälle nicht ungefährlich wurde, haben wir etwas früher aufgehört.
Die Sichtweite betrug keine 10 m mehr. Ohne eingeschaltete Stirnlampen konnten wir den Weg besser finden als mit. Später am Abend gab es sogar erstmals eine Bratislavaer Ortsrunde.
73 Andreas
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Luchs
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #534 am: 25.Januar.2020, 20:41:01 »

Grüß Dich Andreas!

Ja, hab' Dich wunderbar vom Sooßer Lindkogel (ca. 730 m) reingekriegt und das nur mit der kurzen HyFlex-Antenne. Danke für die Aufnahme nochmals!

Das Wetter war schon garstig, bei mir auch, aber das ist ja eine nette Herausforderung. Hab' mich unter einem halben ÖBH-Zelt versteckt, haha. Bei so einem Wind nehm' ich das nächste Mal aber auch die andere Hälfte und genug Schnur mit  Cheesy

Leider konnte ich den slowakischen (war es doch, oder?) Dialogen nur bruchstückhaft folgen, aber der Kontakt hat mich doch (wiedermal) animiert, mir auch im Slawischen ein bisschen Sprachkompetenz anzueignen. Ich bekomme da doch viel rein von hier.

73!
Christia
Gespeichert

QRA: Luchs, 35LU01
Heim-QTH: JN87CX
Portabel zumeist unterwegs in JN88BA, JN87BX, JN87CW.
Midland CBTalk: 35LU01-Luchs
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 109



« Antworten #535 am: 26.Januar.2020, 08:13:10 »

Habe gestern versucht, trotz gefrierenden dichten Nebels, über glatte Straßen und vereisten Wegen mit 18 kg Rucksack auf den Hundsheimer Berg zu kommen. SSB wiegt halt. Mein Weg führt über den Weißen Adler. Sehr steil, teils über Felsen, kleinere Kletterpartien, dafür nach 45 Minuten im Eiltempo oben. Musste leider umkehren. Sicht keine 10 m, mit Stirnlampe in diesem Nebel sieht man gleich Null. Überall bei -2°C gefrierender Nebel und Nieselregen. War noch viel gefährlicher als letztes WE im dichten Schneefall. Habe vorher eine Station auf FM11 gehört (die Wiener 11er sind die neuen 27er?), die bereits am Antenne aus dem Baum ziehen war. Uhrzeit und Stimme hätten zu Sierra Lima gepasst, jetzt glaube ich es war ein Luchs, Christian der Luchs? Ab 18:00 laute CQ Rufe von MacGyver in SSB auf FM gehört. Leider keine Möglichkeit bzw. freie Hand für Antwort gehabt. Gegen 20:00 dann noch von zu Hause Jupiter1 leise gehört.
In Bratislava wächst gerade eine lustige 20er Runde. Haben dann dort noch geplaudert.
Statt draußen Funken wäre derzeit bestes Brauhauswetter  Smiley
73
« Letzte Änderung: 26.Januar.2020, 08:51:21 von Skipper » Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 489



« Antworten #536 am: 26.Januar.2020, 09:14:07 »

Hallo Andreas (Skipper)

Schade dass wir uns gestern verpasst haben. Aber Du hast vollkommen recht, man muss es ja nicht herausfordern. Man muss wissen wann es Zeit ist abzubrechen. Auch wenn es "nur" der Hundsheimer Berg ist, unter diesen Bedingungen (Glatteis, Nebel, Dunkelheit, Kälte) kann das böse enden ...

Bei NULL QRM konnte ich dann noch mit Jupiter und Atlantis ein recht großes Dreieck aufspannen, via SSB. Obwohl alle drei nur mit KFZ-Antenne standmobil unterwegs waren. Wäre interessant dieses Dreieck mal in einer Karte einzuzeichnen (damit man sehen kann was selbst mit CB-Funk und nur mit Autoantenne alles möglich ist).

War eine nette, kleine aber feine Runde. Gegen 22:00 Uhr habe ich dann zusammengepackt und bin heim.

Schönen Sonntag noch!

Andreas

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.069



« Antworten #537 am: 26.Januar.2020, 10:48:58 »

Servus Vespa,

mein QTH war 47°56'18.3"N 16°25'43.8"E
Wie gesagt, normal KFZ Anlage, Grant 2 postalisch mit Peitschenantenne (ähnlich der Sirio S-9)

Ich war gerade auf der Rückfahrt von einem 2stündigen IntensivQSO auf den Frequenzen zwischen 300 Hz und ca 5 kHz mit den Stationen Diogenes, Radio Budapest, Mama & Papa Bär Wink

73 Günter


* QTH251.jpg (200.92 KB, 768x683 - angeschaut 51 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 742


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #538 am: 26.Januar.2020, 10:56:47 »

Von meiner Seite aus keine Erfolgsmeldung :-(
Um 18.00 war ich gerade von der Nordic Walking Runde retour gekommen und hatte die Station eingeschalten.
Ab 18.00 rief ich auf 9 FM rein, jedoch keine Antwort.
QRM bei S7 - S9

Bis 18.30 habe ich dann noch mehrfach gerufen, ohne Antwort zu bekommen.
Wenn Skipper mich jedoch in Umgebung Hundsheimer Berg laut aufnehmen konnte, dann hat sich jedoch die Modifikation soweit schon mal rentiert :-)

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 116



« Antworten #539 am: 26.Januar.2020, 12:17:14 »

Hallo liebe Funkerkollegen!

Wie zu lesen gibt es noch immer die Diskussionen über Aktivität bzw. Nichtaktivitäten am A-Abend.  Cheesy

Aufgrund der winterlichen Bedingungen zieht es natürlich wenige Funker in die Botanik.
Die, die den CB-Funk von zuhause nutzen haben natürlich nicht die Reichweite um einen
großen Aktivitätsradius zu bedienen und bilden somit kleine lokale "Wiener" Runden.

Der Rest der Funker verteilt sich zeitmäßig über den Nachmittag und den Abend bzw. der Nacht.

Ich denke es gibt nicht weniger Aktivität am den A-Abenden, es verteilt sich nur unglücklich.
Das wird sich in ein paar Monaten wieder automatisch bessern.  Smiley

Ich bin derzeit etwas gesundheitlich angeschlagen, habe zwei Wochen nur zwischen
Schlafzimmer und Wohnzimmer meinen Standort gewechselt.
Letze Woche war der Standortwechsel zischen Arbeitsplatz und Schlafzimmer, immer mit Blick
auf das Wochenende daß sich wieder in den 4 Wänden abgespielt hat.  Cry

Ich hoffe am 15.02. wieder soweit fit zu sein um mich mit dem Auto irgendwo standmobil aufstellen zu können
oder vom Weinkeller-QTH aus QRV zugehen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

73 - Erhard



« Letzte Änderung: 26.Januar.2020, 12:19:34 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Lada Taiga Urban: Lafayette Venus Pro
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS