--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.Juni.2021, 22:26:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anrufkanal CB-Funk (Kanal 9)  (Gelesen 32173 mal)
Huckleberry
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1


Leistung kann durch mehr Leistung ersetzt werden


« Antworten #40 am: 13.April.2020, 13:06:43 »

Also ich gebe Atlantis recht. Ich bin auch ein Relikt aus den 80er Jahren und wie auf dem Speedy Funk Aufkleber ersichtlich ist, hat sich im CB Funk an den Regeln nichts geändert.

Anrufkanal ist 4 und 9, 9 ist auch Notrufkanal, 19 = Brummi Fahrer Kanal.

Wozu also Regeln ändern? Und damals waren sehr sehr viele CB Funker aktiv. In Wien hat Du am Abend fast keinen freien Kanal gefunden. Da gabs regelrecht Krieg um einen freien Kanal, abgesehen von so machen Querulanten , der auf Kanal 9 gequatscht hat (Negatives Beispiel war Terra 16- mittlerweile verstorben)

Also QRV einfach auf 9 und 4 sein, dann passt das schon.

73+55

Huckleberry





Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 853



« Antworten #41 am: 30.November.2020, 22:53:51 »

Ich glaub wenn Du auf Kanal 9 Um Hilfe rufst, da wirst Du lang zu tun haben, bis Dir die Feuerwehr die Bude einrennt.. quasi nie Smiley

In den richtigen Gebieten, könntest Du aber glatt eine Antwort bekommen, in den meisten Gebieten keine - wenn Du nicht mindestens
eine Halbwellenantenne auf dem Hausdach hast oder so..
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.218



« Antworten #42 am: 18.März.2021, 14:32:51 »

Grüß Euch!

Hier mein Kfz Aufkleber mit dem Hinweis auf K9. Skip, Anrufkanal, alles da.

73 Günter


* Atlantis.jpg (32.06 KB, 531x283 - angeschaut 96 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 137


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


« Antworten #43 am: 18.März.2021, 17:47:01 »

Schönen guten Abend.

Der Aufkleber schaut sehr gut aus.

mfg
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
PMR 2 Sprechkanal
PMR 4 Rufkanal
Noah Krasser
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24



WWW
« Antworten #44 am: 19.März.2021, 11:58:43 »

Grüß Euch!

Hier mein Kfz Aufkleber mit dem Hinweis auf K9. Skip, Anrufkanal, alles da.


Sieht super aus! Ich habe derzeit Pläne Magnetschilder drucken zu lassen. Hier ein erstes Testdesign:



Disclaimer: Das Bild ist nur deshalb gewählt, weil es die einzig brauchbare Rückansicht eines Autos war, die ich gefunden habe. Will hier nicht den falschen Eindruck erwecken, dass mir Autos wie dieses gefallen  Cheesy
Gespeichert

QTH: Graz JN77RB
Skip: November Kilo
NoahKrasser.com
cb-funken.at
Meine Website für 11 Meter
PMR446-Website

Stationsantenne: Magnetfuß auf Backblech
Portabelantenne: T2LT
Mobilantenne: SIRIO Turbo 5000 PL & PNI Extra 48

President McKinley
CRT Xenon V2
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.218



« Antworten #45 am: 19.März.2021, 12:15:49 »

Grüß Euch!

Das Magnetschild von Noah sieht auch sehr gut aus. Ich bin zwar kein Fan von Magnetschildern an fahrenden Autos (wir haben in meiner ehemaligen Arbeitsstelle hin und wieder mal welche beim Fahren verloren so dass wir wegen der Gefährdung des Verkehrs darauf verzichtet haben. Aber das war 1.) Mitte der '90er Jahre, 2.) viel größere Schilder, ca 1oox30cm, 3.) waren die seitlich am Fahrzeug; also insgesamt nicht mit dem Schild von Noah vergleichbar), aber das Schild von Noah würde ich mir schon ans Heck meines Zweitwagens pappen Smiley
Wenn ich an den Montageaufwand bei meinem Klebeschild denke wird mir heute noch schlecht.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 485



« Antworten #46 am: 19.März.2021, 13:22:50 »

Dere

" Funkaufkleber " sieht man eigentlich nur mehr sehr selten, kann mich an den Letzten gesichteten garnicht mehr erinnern.
Da ich im Auto kein Funkgerät habe muß ich mich mit dem Aufkleber Funkraum am Wohnwagen der nicht bewegbar ist begnügen.

73 Helmut
Gespeichert
Flimso 79
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


« Antworten #47 am: 19.März.2021, 13:53:24 »

Willkommen im Club  Cheesy
Bei uns in der Schweiz ist es ja auch so ein Rätsel die 1 oder 4 oder dann doch wieder die 40.
Doch die SCBO macht da ja einen Vorschlag doch der ist auch etwas verwirrlich denn im Grenznahen Ausland  D + A wird auch der K40 genutzt.


* Kanalvorschlag.PNG (28.98 KB, 782x935 - angeschaut 104 Mal.)
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #48 am: 25.April.2021, 20:34:31 »

Ich bins von jeher gewohnt das der Kanal9 der Rufkanal ist, aber im Moment stellt sich die Frage bei uns im Bezirk Neunkirchen sowieso nicht, denn zu 99% ist hier auf allen Kanälen tote Hose Shocked

Selbst Corona hat hier nicht wirklich eine "Verbesserung" gebracht. Wo sind da nur die Zeiten geblieben wo täglich bei uns im Bezirk am Funk was los war, man sich täglich abends mit diversen Leute unterhalten konnte!?! Irgendwie schade drum!
Im Moment bin ich echt am Überlegen ob ich meine Heinstation nicht wieder demontiere und auf den Markt schmeisse und nur das kleine Gurkerl im Auto lasse.

Mal schauen wo uns das noch hinbringt Wink
« Letzte Änderung: 25.April.2021, 22:43:43 von MikeBravo » Gespeichert


27&73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 03

Locator: JN77XQ
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 768


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #49 am: 27.April.2021, 09:12:20 »

Kanal 9 FM war bislang für mich auch der Anrufkanal.
Zudem hat es sicher auch einen Grund, weshalb die Gerätehersteller einheitlich die Prioritätsschalter auf 9FM / 19FM setzen Smiley
In den Bedienungsanleitungen ist immer angegeben, das die 19 FM der Fernfahrer/Mobilistenkanal ist der 9 FM der Anruf/Notrufkanal.
In Sachen Notruf ist es allerdings völlig wurscht, welcher Kanal. Dort wo ich jemanden höre und eine Chance habe, gehört zu werden, dort rufe ich dann um Hilfe.
Alles andere wäre unsinnig.
Das mit Kanal 4 kenne ich nur mit Anruf AM, dann war noch etwas mit 15(?) USB

Einen Aufkleber bzw 2 werde ich dann machen, wenn das "neue" Auto kommt und der CB-Funk nebst Amateurfunk im Auto verbaut ist.
Geplant für Sommer 21. Dann kommt ein Kleber aufs Auto und einer aufs Heck vom Wohnwagen "CB MacGyver on Tour" oder ähnliches.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 485



« Antworten #50 am: 27.April.2021, 12:09:18 »

Dere

"einheitlich die Prioritätsschalter auf 9FM / 19FM setzen"

Bei etlichen Herstellern kann man den Prioritätskanal schon umprogramieren, je nach Lust und Laune oder Bedarf.
Ob das einen Sinn hat ?

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.218



« Antworten #51 am: 27.April.2021, 13:09:40 »

Grüß Euch!

Das Umprogrammieren der Prioritätskanäle war damals schon bei der Zodiac M-244 möglich. Es konnten 2 Prioritätenkanäle gesetzt werden. Ich hab noch die Diodenliste dafür abgespeichert. K 37 war der Spitzenreiter mit 5 Dioden: Pin 2, 4, 5, 6, & 7 Smiley

Und Sinn? Prioritätenkanal A für den 9er als Anruf- & Notrufkanal, Kanal B für den Hauskanal, es lebe die Bequemlichkeit Wink

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 485



« Antworten #52 am: 27.April.2021, 17:46:58 »

sers günter

So gesehen hat das doch einen Sinn Cheesy Cheesy

73 helmut
Gespeichert
Mup-Home
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


auf los gehts los


« Antworten #53 am: 30.Mai.2021, 11:47:46 »

Auch ich möcht mich da einmischen:
Für mich der 78 damit anfing war klar 4 Rufkanal,9 Ruf und notrufkanal und 19 Brummikanal.das hat auch damals jeder kapiert und akzeptiert.
Damals gab es auch noch keinerlei bestreben das jede Runde einen eigenen Kanal verwendet(währe auch bei der Anzahl an Funkern nicht gegangen bei anfangs 12 dann 22 und schließlich 40 Kanälen.
Gruß Peter
Gespeichert

Funken macht einfach mehr Spaß und ist LIVE
Stefan
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 43


« Antworten #54 am: 06.Juni.2021, 16:43:34 »

Wenn es weiterhilft. CB Station der Johanniter wird immer auf Kanal 9 sein. Für normales plaudern natürlich nicht.

Warum:
1. weil wir uns an die bmlr (vormals bmvit) Vorgaben  halten.
2. Kanal 9 kennt jeder. Im Ernstfall werden mobilstationen auch auf Kanal 9 rufen. Wir glauben nicht,  daß LKW
oder PKW  Fahrer aus dem Ausland irgend einen anderen Kanal für einen Notruf kennen werden.
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS