|
MacGyver
|
 |
« Antworten #120 am: 28.April.2023, 07:59:43 » |
|
Update:
Mit Stand per Mittwoch wurden 8 zusätzliche Module verbaut. Der Keller ist seit Anfang April autark. Kühlschrank, Tiefkühler, Heizung sowie alle Steckdosen und Licht laufen auf der PV-Anlage 1. Diese hat 1,6kWp und puffert in 6 Batterien mit 94Ah. Die sind auf 24V geschalten und speisen einen 2kW - Wechselrichter. Die Funkstation wird neu aufgebaut. Momentan ist nur die 11m Seite aktiv und läuft wie bisher über das Netzteil an 220V.
vy 73 MArtin
|
|
|
|
|
Funken verbindet QRV: K9 FM & 439.025 MHz QTH: Brunn am Gebirge Amateurfunk: OE3RQA
|
|
|
|
Weserking
|
 |
« Antworten #121 am: 17.März.2024, 06:01:28 » |
|
Guten Morgen aus Wien, auch sollte nicht vergessen werden Kraftstoff in gewissen Mengen zu "Bunkern"..... ohne Strom keine Tankstelle und die sind wohl auch der erste Anlaufpunkt vom Rest der Bevölkerung (Sicherheitsrisiko)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacGyver
|
 |
« Antworten #122 am: 20.März.2024, 14:31:41 » |
|
Update per März 2024:
Meine PV - Anlagen mit 1,6kWp & 2,4kWp wurden zu einer großen Anlage mit insg. 4kWp zusammengeschaltet. Der Keller ist seit rund 1Jahr autark und hängt nicht mehr am Hausnetz. Die Bleibatterien wurden im Zuge vom Umbau außer Dienst gestellt und durch insg. 2 LiFePo4 - Batterien mit je 25,6V/100Ah ersetzt. Damit stehen 9,2kWh Netto an Pufferenergie zur Verfügung. Verbraucherseitig sind je 1 Sinuswechselrichter mit 2kW und 4kW verbaut.
2024 wurden so bislang rund 240kWh Autarke Energie produziert u verbraucht.
vy 73 de Martin
|
|
|
|
|
|
Funken verbindet QRV: K9 FM & 439.025 MHz QTH: Brunn am Gebirge Amateurfunk: OE3RQA
|
|
|
|
MacGyver
|
 |
« Antworten #123 am: 29.November.2024, 17:23:28 » |
|
Update per November 2024:
Mittlerweile läuft meine Inselanlage im Vollbetrieb. Es gibt Tage, wo ich bis zu 14kWh verbrate (Klimaanlage) und Tage wo nichts geht (Dunkelflaute). Im Sommer hatte ich die 2,4kWP - Anlage für 2 Tage abgeschaltet. Die Versorgung wurde von der 1,6kWP - Anlage übernommen und reichte aus. Die Batterien wurden auf mittlerweile 5 erweitert. Die 6e wurde heute bestellt. Mit Ausbau auf 6 Batterien komme ich dann auf 13,8kWh Nettopuffer. Bei 5 sind es 11,5kWh Netto. Die Heizung läuft autark und damit auch, wenn von außen keine Spannung anliegt. Zur Sicherheit wird nächstes Jahr noch ein Schalter montiert, der die Anlage bei zu geringen Batteriestand auf Netzbetrieb umschaltet. Wenn die Batterien dann wieder ausreichend Ladestand haben , dann schaltet der Schütz wieder retour.
Erkenntnisse:
ein Bügeleisen kann nicht zeitgleich mit Fernseher & Keller am 2kW - Wechselrichter laufen. Schaltet sich das Bügeleisen ein, dann fällt die Heizung aus. fällt die Spannung unter 24 Volt, dann wird eng mit der Versorgung. Wird zu viel verbraucht, dann pfeift der Wechselrichter. fällt der Strom aus, muss man bei Kerzenlicht fernsehen. Getestet am 4. November während eines rund 4-stündigen Stromausfalles beim Betreiber Wiener Netze die Laderegler bzw. deren BT - Sender generieren Störungen auf Kurzwelle
vy 73 de Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miraculix
|
 |
« Antworten #124 am: 21.Januar.2025, 11:17:09 » |
|
Danke für den ausführlichen Bericht!
73, Miraculix
|
|
|
|
|
|
QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323 QTH: [loc. JN78XJ] & [QRL loc. JN88AH]
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #125 am: Heute um 15:11:00 » |
|
Grüß Euch,
bei mir sind diese Woche 2 Stück LiFePo4 Akku's eingetroffen. Eco Worthy 12V 280 Ah. Diese werden auf 24V 280 Ah zusammengeschalten und via Wechselrichter 2KW in mein Notstromnetz eingespeist. Derzeit als eher Brownout Lösung mit 24V 20A Ladegerät geladen. 24V Solaranlage soll noch folgen. Meine zwei Eremit 12V 100Ah Akkus können als Erweiterung eingesetzt werden oder, wie bisher, für den Betrieb meiner Funkanlage verwendet werden.
Im Mobilbetrieb sind einige Eremit 12V 6Ah Akkus und einer meiner beiden Eco Worthy 12V 30Ah im Einsatz. Der zweite 30Ah ist jetzt im Koffer mit dem Notradiosender.
73 Günter
Edit, Falsche Angaben (Wh statt Ah geschrieben) und Tipfehler korr. Danke an Helmut für's Aufmerksam machen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Heute um 15:58:11 von Atlantis »
|
|
|
|
|
|
Frequenzwaschl
|
 |
« Antworten #126 am: Heute um 15:25:33 » |
|
Serwas Günter Meinst 280 Amperestunden Ah ? Wattstunden wären ja wesentlich mehr ca. 3360 Wh. Preislich sehr interessant.  73 helmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frequenzwaschl
|
 |
« Antworten #129 am: Heute um 17:17:04 » |
|
Serwas Hans "A" = befristetes Angebot, ansonst ca 409.- +15.- Versand ( wobei man nicht weiß, vielleicht auch pro Stück ) Das zählt nicht wirklich  Könnte auch mit der Spedition kommen, da insgesammt ca. 56Kg Mit 399.- inkl. Versand pro Stück, passt finde ich. 73 Helmut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #130 am: Heute um 17:32:45 » |
|
Servus Hans,
dieses Angebot gabs zu dem Zeitpunkt meines Kaufs noch nicht. Was es aber schon gab waren LiFePo4 Akkus unterschiedlicher Anbieter mit mehr Ah um weniger Euros. Aber ich bestelle lieber bei einem Anbieter meines Vertauens wo ich auch weiß das mich keine Folgekosten (Eure 5.-€ Luftfracht bei der AE5900 lässt grüssen) erwarten muß. Günstiger Akku + Fracht + Zoll = oft nicht mehr so günstig
73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|