--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
17.November.2025, 18:26:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AFU Not- und Katastrophenfunkverkehrsübung ÖVSV LV1, 18.11.2025  (Gelesen 40 mal)
Atlantis
Funker

« am: Heute um 09:17:22 »

Grüß Euch,

die Lizensierten unter uns werdens sicherlich schon mitbekommen haben, für die Anderen, am Notfunk interessierten, aus dem Raum Wien und Umgebung, morgen am 18.11. findet eine Not- und Katastrophenübung des Landesverbandes Wien statt. Übungsannahme ist ein Blackout mit "totalem Ausfall der kommerziellen
Kommunikation". Die beim Fernmeldebüro angemeldete Übung läuft über das notstromversorgte Relais OE1XUU, Kahlenberg. Für Zuhörer, Ausgabe 438,950 MHz.
Wird sicherlich interessant werden.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Breaker

« Antworten #1 am: Heute um 11:37:21 »

Hello ...

Da ich anneheme, dass CB oder PMR Funker in die Übung ohnehin nicht eingebunden sind, drängt sich bei meinen Überlegungen dazu die Frage auf, ob mit nur einer 70cm Frequenz bei so einer Katastrophenannahme nicht noch mehr Chaos entsteht?
Wäre es nicht viel gescheiter, zusätzlich die Kommunikation mittels zumindest einem oder mehreren Kreuzbandrepeatern abzuwickeln (z.B. Laaerberg oder/und mobile Repeater), als sich nur auf ein Band zu beschränken/verlassen❓

73 Hans
Atlantis
Funker

« Antworten #2 am: Heute um 13:49:29 »

Servus Hans,

das Wr. Notfunknetz wurde neu strukturiert und diese neue Struktur wird jetzt durch Beüben erprobt. Früher gab es immer wieder Probleme mit den Simplexfrequenzen bei ungünstigen Funklagen (Standorten.. ).
Mit dem Einsatz des Relais erhoft man sich eine leichtere Erreichbarkeit innerhalb des Stadtgebietes bei gleichzeitig einfacherer Funkausrüstung.Nachteilig sieht man die benötigte größere Disziplin der Teilnehmer und eine leichtere Störbarkeit der Relaisfrequenzen. Aber deshalb auch die Übungen.
https://oe1.oevsv.at/not-und-katastrophenfunk/Notfunknetz-Wien/

CB (K9) und PMR446 (K8) werden bei den Not- und Katastrophenfrequenzen zur Überwachung empfohlen
https://oe1.oevsv.at/not-und-katastrophenfunk/Notfunknetz-Wien/betriebsarten-und-frequenzen/ (ganz unten)
https://oe1.oevsv.at/not-und-katastrophenfunk/lizenzfreiefunkanwendungen/

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Breaker

« Antworten #3 am: Heute um 14:45:33 »

Danke Günther

Ich werde mir das morgen einmal anhören und bin gespannt wie die Übung abläuft. Undecided

Gruß Hans
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: