--- EVENTS: 19.07.2025 - SegFaultDragons Tech Treff [Juli 2025] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
01.Juli.2025, 12:15:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Reichweitenproblem trotz gutem SWR  (Gelesen 117 mal)
Samuel8740
Breaker

« am: 29.Juni.2025, 17:24:41 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zwei CB-Funkgeräte vom Typ Albrecht AE6491 ANC, die jeweils auf Traktoren installiert sind. Als Antenne verwende ich die Albrecht T-27, montiert vorne rechts auf dem Traktordach.
Ich habe mich bewusst für die kompakte T-27 entschieden, da ich nicht ständig an Sträuchern, Ästen usw. hängen bleiben möchte.

Das SWR liegt bei beiden Antennen bei etwa 1:1,2, gemessen mit einem PNI SWR-300. Soweit scheint also alles in Ordnung.

Trotzdem habe ich Probleme mit der Reichweite: Schon nach etwa einem Kilometer – selbst bei nur leichter Abschattung durch einen Windschutzgürtel mit ein paar Bäumen – ist der Empfang stark gestört oder ganz weg. Foto von der Antenne ist im Anhang.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder eine Idee, woran das liegen könnte?Oder kann man was an den Funkgeräten machen?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Samuel8740

* IMG_3900.jpeg (922.41 KB, 2268x4032 - angeschaut 17 Mal.)
Atlantis
Funker

« Antworten #1 am: 29.Juni.2025, 19:22:20 »

Servus Samuel8740,
ich kenne die Albrecht AE6491 ANC jetzt nicht, aber ich vermute, daß der Fehler eher auf dieser Seite liegt. Hast Du schon mal probiert bei beiden Geräten die ganzen verschiedenen Rauschunterdrückungsmöglichkeiten abzuschalten, sprich den Squelch offen und die ANC und NRC abzuschalten bzw. zu minimieren?
Solltest Du eine Stehwellenmessgerät mit Sendeleistungsanzeige haben, bitte auch die Sendeleistung kontrollieren, bei vielen Geräten kann man diese auch reduzieren. Nicht, das die auf Minimum gestellt ist.

Antennenseitig finde ich die Wahl auf die T27 nicht geglückt. Bei dieser Antenne ist der Antennendraht um einen Kern gewickelt. Beim Kontakt mit Ästen usw. kann der Antennendraht brechen und somit auch das SWR flöten gehen. Meine erste Wahl wäre da eine Peitschenantenne wie die Albrecht Racer 60 https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/CB-Mobilantennen/Albrecht-Racer-60-Strahler::10581.html oder die Sirio Snake 27 https://www.funkelektronik.eu/p/sirio-snake-27. Beide Antennen nur als Beispiel für die Bauart, Spule beim Sockel und dann ein relativ unempfindlicher Stahldraht als Antennenstrahler. Ich habe diese Antennenform oft genug im Offroadeinsatz (Trials, Long Trials...)

73&55 (Liebe Grüße und viel Erfolg) Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Samuel8740
Breaker

« Antworten #2 am: 29.Juni.2025, 19:30:44 »

Hallo Atlantis,

vielen Dank für die interessanten Ratschläge. Werde mir die Punkte nach der Getreideernte genauer anschauen.
Wo könnte ich die Funkgeräte einstellen lassen falls die Leistung zu niedrig wäre? Bin zwar Absolvent einer Elektrotechnik HTL, kenn mich mich der Technik der Funkgeräte aber doch kaum aus.

MfG Samuel8740
flatcoated
Funker

« Antworten #3 am: 30.Juni.2025, 07:28:01 »

Für Traktor Gamma 2F oder Trucker 14 Wink
An den AE 6491 ANC liegts eher nicht.
Masse? Tips zum Service kann man dir nur dann gebe wenn deinen QTH sagst Wink
Wenn zwei Funkgeräte das Problem haben? dann sind die eher nicht das Problem.
Ich nehme an Marchfeld? Burgenland? Woher hast du die Ausrüstung? Fachhandel?
(Meine Glaskugel ist grad beim Service)
« Letzte Änderung: 30.Juni.2025, 07:33:37 von flatcoated » Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Atlantis
Funker

« Antworten #4 am: 30.Juni.2025, 11:12:48 »

Grüß Euch!

Mein Verdacht bei den Geräten war nicht, daß sie defekt sind sondern daß sie verstellt sind. Das die Ausgangsleistung nicht die vollen 4 Watt erreichen ist ziemlich sicher, da die Hersteller bezüglich der Serienstreuung nicht auf Anschlag gehen. Aber ob 4 Watt oder 3,5 Watt macht in der Reichweite nicht so einen eklatanten Unterschied.

Notfalls Graz, Ing. Maurer http://www.funkservice.at/, der österreichische Funkdoc. Aber vorher anrufen, es sind oft längere Wartezeiten. Oder bei Albrecht auch Fa Benson Hamburg https://www.bensons-funktechnik.de/?srsltid=AfmBOootgAgmIC4Ik3nrauopK29i-z9wuty7Z3PC5SmO7ZYZ2xqOpXSw die arbeiten sehr eng mit der Fa. Albrecht zusammen.

Zitat
Hallo Samuel. Komm in meine Facebook-Gruppe, da wird Dir geholfen, von HTL-Absolvent zu HTL-Absolvent, siehe: https://www.facebook.com/...
In deiner FB Gruppe kannst du helfen, hier nicht?? Wie sagte ein Freund? "Im Geschäftsleben würde ich sagen, hier wird unlauterer Wettbewerb betrieben mit direkter Kundenabwerbung" Andreas, warum bist du noch im Forum, wenn du dich hier nicht vernünftig einbringen willst?

73 Günter

Edit: Andreas FB Gruppenadresse auf ... umgeändert, will ja keine Werbung machen
« Letzte Änderung: 30.Juni.2025, 11:25:01 von Atlantis » Gespeichert

Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #5 am: 30.Juni.2025, 11:54:54 »

Sers

Frage, haben die Traktoren ein Kunststoffdach, oder ist das Dach aus Metall ?

73 helmut
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #6 am: 30.Juni.2025, 11:55:17 »

Servus zusammen,

ich lehne mich etwas weiter aus dem Fenster und wage die Behauptung, das das Traktordach aus Glasfieber/Kunststoff ist. Wenn die Antenne hier nicht eine Masselose Antenne ist, dann wird das Teil nicht richtig arbeiten. Demnach gäbe es 2 Lösungen: eine Masselose Antenne montieren, wie sie zB bei Booten verwendet wird. Oder eine "vernünftige" Mobilantenne nehmen & diese dort am Fahrzeug montieren, wo genügend Metall drunter ist.

lg Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA
Atlantis
Funker

« Antworten #7 am: 30.Juni.2025, 12:28:15 »

Grüß Euch!

Ich vermute mal, sofern die Antennen am Dach montiert wurden, das die Traktoren ein Blechdach haben. Sonst würde das gemessene SWR nicht, wie im Eingangstreat erwähnt 1:1,2 sein. Die Antennenplazierung dürfte insofern nicht so schlecht sein. Und beim Einsatz auf dem Traktor kommt es ja auch nicht auf super DX (sehr große Reichweite) an.

Wie ich schon oben schrieb, ich vermute eher eine Fehleinstellung bei den Funkgeräten.

Ah, hallo Andreas/Krampfader/Vespa300

73 Günter

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: