--- EVENTS: 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.Juni.2024, 05:22:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 455 mal)
Blacky
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Wiedereinsteiger nach über 35 Jahren


« am: 04.Juni.2024, 11:19:26 »

Servus in die Runde, danke für die Aufnahme ins Forum, ein paar Worte als Vorstellung, ansonsten bin ich eher weniger der "Plauder"-Typ, zumindest in Foren, hab vielleicht sogar eine Kommentarallergie  Wink aber beim Fachsimpeln les ich gerne mit und bin auch bereit, was beizusteuern, wenn ich dazu Wissen oder gemachte Erfahrungen hab.

Ich hab vor über 35 Jahren, mit 13 das Funken entdeckt. Mindestens ein Schulkollege war stets in Reichweite, wir saßen damals in der von Gräben zerfurchten Südoststeiermark, Reichweiten schwankten recht stark. Aber eine Bundesstraße fast vor der Haustüre ermöglichte, mit vielen Brummifahrern kurze QSO zu haben. Zuerst mit Handgurke 1kanalig 19, dann mit der HF13/40 von dnt 40K und einer Mobilstation Contact 40FM von dnt. Vor 7 Jahren hab ich im Rahmen eines Umzuges und der Tatsache, dass alles nur dem Staubfang diente, alles über willhaben rausgeworfen. 

Und kurz vor Weihnachten 23 kam dann die Lust auf neue QSO´s zurück und taste mich nun langsam wieder an die Materie heran. Derzeit mit RandyIII und Hyflex portabel, einer McKinley/Albrecht GPA27 Lambda1/2 im Stationsbetrieb und mobil im Auto eine Midland Zero Plus mit einer Albrecht CB95 L1/2 mit Magnetfuß am Autodach.

Inzwischen ist mein QTH im Bezirk Weiz auf knapp unter 500müS und habe von da guten Empfang in die Richtungen O, S und W, ein paar "Bergerl" zur Erhöhung der Reichweite sind auch in der Nähe. An meiner Reichweite, Hörbarkeit und Modulation gäbs jedenfalls noch was zu feilen.

Bin natürlich interessiert an Menschen, die sich auch in der Nähe befinden und über die QRG erreichbar sind. Ebenso an Leuten, die auch vorhaben, für die AFU-Lizenz zu lernen. Das wird mich mittelfristig auch interessieren.

Jetzt mal genug. Ich freu mich aufs dabei-sein, wünsche 73 und mal liest sich, oder es ergibt sich ein QSO.

Liebe Grüße, Christian aka Blacky
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.499



« Antworten #1 am: 04.Juni.2024, 11:26:27 »

Herzlich Willkommen hier im Forum und zurück auf der Frequenz!

Wenn Du Verbesserungswünsche bezüglich der Modulation Deiner Geräte hast, wende Dich nach Graz zum Ing. Maurer, http://www.funkservice.at, wenn jemand Dir da helfen kann, dann er.

Für die restlichen Wünsche und Fragen, her damit, sind zwar nicht mehr viele, die hier posten, aber schauen wir mal, wer aller noch helfen kann.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Blacky
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Wiedereinsteiger nach über 35 Jahren


« Antworten #2 am: 05.Juni.2024, 08:44:06 »

Danke Günter für den Tipp, den Hinweis hab ich gleich mal bei einem meiner ersten QSOs im Dezember bekommen. Ich müsst mir mal die Zeit nehmen, das anzugehen.

Kann sein, bzw. sieht man an den Postings, dass es momentan etwas "ruhiger" ist und auch auf der QRG, vielleicht der Jahreszeit geschuldet. Am Sonntag und Montag späterer Nachmittag gabs super DX-Bedingungen, die von der Schweiz, über Deutschland bis nach Rumänien bestanden. Es gibt also mit erweitertem Radius noch einen Haufen Breaker.

Liebe Grüße/73, Christian
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.238



« Antworten #3 am: 05.Juni.2024, 16:54:59 »

Serwas Blacky

Willkommen im Forum und zurück auf der QRG.
Weiz und Litzelsdorf/Bgld werden sich leider funktechnisch nicht ausgehen.
MC Kinley habe ich auch, von der ich vermute das es in Graz beim DR. war.
Bin mit dem Gerät absolut zufrieden. Wurde schon abgeglichen gekauft.
Vieleicht hören wir uns mal.

73 helmut
Gespeichert
Blacky
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Wiedereinsteiger nach über 35 Jahren


« Antworten #4 am: 07.Juni.2024, 08:42:09 »

Danke Helmut. Nein, die Kiste ist eben noch nicht abgestimmt, ich schiebs nun schon seit fast einem halben Jahr vor mir her, im guten Glauben, dass ein Gerät doch funktionsfähig (und zwar so, dass ich nicht nachbessern muss) produziert und ausgeliefert werden soll(te) und experimentiere mit verschiedenen Standorten und Antennen. Aber ich werd wohl nicht um einen Ordinationstermin drumherum kommen Smiley
Und würd mich freuen, wenn wir eine Verbindung zustande bekommen. Ich halt die Lauscher offen.

73
Christian
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS