--- EVENTS: 10.08.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [August 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
27.Juli.2024, 16:53:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Jedermannfunk als Hilfestellung im Notfall!  (Gelesen 1233 mal)
DOKUNÖ
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Zurück in die Zukunft


WWW
« am: 26.Mai.2024, 00:28:28 »

Servus aus St.Pölten!
Nach vielen Jahren, habe ich Anlassbedingt wieder zum CB-Funk gefunden!
Ich hab alte Gerätschaften wieder ausgegraben und was neues dazugekauft.

Mein Interesse liegt hauptsächlich beim Notfallfunk.
Der Plan ist in meiner Region ein Netzwerk aufzubauen bzw. an vorhandene Ressourcen anzudocken.

Am CB-Funk, via FM ist in St.Pölten zur Zeit leider so gut wie nichts mehr los, ich würde das gerne ändern. Bei uns gibt es zwar eine gut funktionierende, ambitionierte Amateurfunkgruppe jedoch so gut wie keinen organisierten Jedermann Funk mehr.

Ich denke dass aber genau der CB-Funk und auch der PMR-Funk als Bürgerfunk im Notfall große Hilfe leisten kann, vorausgesetzt man schafft es die beiden Systeme wieder populärer zu machen und mit der bestehenden Amateurfunkszene in Kooperation zutreten.

Die ersten Schritte sind bereits getan, in meinem Nahebereich Umkreis von ca. 3 Km haben wir bereits mehrere PMR Einheiten samt Leitlinien für den Ernstfall installiert. Zusätzlich haben wir 2 mobile CB-Funkeinheiten. Zur Feuerwehrzentrale gibt es ebenfalls eine Verbindung, auch wen der BOS Funk ausfällt. Der Kontakt mit den örtlichen Amateurfunkern ist bereit hergestellt.

Mich würde interessieren ob es hier CB-Funker gibt nicht nur am PC sondern auch wieder mit einem richtigen Funkgerät arbeiten möchten und Interesse haben an unserem Vorhaben mitzuwirken und dieses weitertragen möchten.
Lg. Helmut - St.Pölten Nord
Gespeichert

Jedermann/Frau-Bürgerfunk
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.504



« Antworten #1 am: 28.Mai.2024, 15:20:35 »

Herzlich Willkommen hier im Forum, zurück auf der Frequenz und  bei den Notfunkfreunden Smiley

Jetzt in der warmen Jahreszeit, mit langer Helligkeit, ist leider zumeist das Interesse am Notfunk reduziert, wird sich vermutlich im Herbst wieder steigern.

73&55  Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.281



« Antworten #2 am: 05.Juni.2024, 17:03:12 »

Serwas Helmut

Willkommen im Forum und zurück am CB-Funk.
Ich hoffe du berichtes ab und zu über deine/eure Notfunkaktividäten.
Punkto Notfunk betreue ich wenn möglich den Beitrag hier über
notfunkfähige PMR446 Funkgeräte.

73 helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS