--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.August.2022, 05:33:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: JS8Call mit Magnetic-Loop, 4.000km vom Balkon aus  (Gelesen 734 mal)
Krampfader
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18


« am: 19.Juni.2022, 07:25:21 »

.
« Letzte Änderung: 06.August.2022, 14:03:47 von Krampfader » Gespeichert

Meine CB-Antennenbau-Seite: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



« Antworten #1 am: 22.Juni.2022, 22:45:37 »

Nicht schlecht, Herr Specht.. mit JT8 (glaub ich hieß das damals - ..Bakensoftware eben auch), oder es war eh JS8 keine Ahnung zu lang her.. kommen ja dauernd Modifikationen raus, hab ich damals auch mit meiner Loop rumgespielt - da geht was.. hatte einen IC7300 und auch so eine fette LOOP, wie Du - da ging enorm viel..

Aktuell keine großen Geräte mehr und keine gscheiten, also großen Antennen.. - vielleicht irgendwann mal wieder. Macht auf jeden Fall Spaß! Weiterhin viel Freude und coole Verbindungen!
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



« Antworten #2 am: 22.Juni.2022, 22:46:47 »

Hey, Du hast die selbe QYT-58 wie ich - sag mal, hast Du ein Programmierkabel dabei? Ich hab eins dabei.. aber bei Windows 11 hab ich damit massive Treiberprobleme..
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 654



« Antworten #3 am: 23.Juni.2022, 10:35:52 »

Sers Dookie

"aber bei Windows 11 hab ich damit massive Treiberprobleme.."

Probier es mit Win 7.
Alle meine "Programme" CB/Pmr446 laufen nur unter Win 7 einwandfrei.

73 helmut
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



« Antworten #4 am: 24.Juni.2022, 18:48:24 »

hatte einen IC7300 und auch so eine fette LOOP, wie Du - da ging enorm viel..

Nun ja, als "fett" würde ich meine funkferngesteuerte Loop nicht gerade bezeichnen, hat lediglich 84cm Durchmesser und wiegt gerade mal 1.490g (inkl. Akku und Standrohr), siehe mein Video: https://youtu.be/MRPyv3Lm4DY

Zum QYT CB-58: Ja, hab auch das Kabel, ich programmier damit aber nicht herum (hab damit gerade mal ein Backup auf den PC gezogen)

27 Andreas

Hallo Andreas,

Ich find 84 cm Durchmesser kann eigentlich schon was - soviel größer war meine wohl auch nicht, einen dicken Brotkasten als Kondensator-Topf hatte die noch, aber wenn man nur auf 11m unterwegs ist, braucht man das eh nicht - werd mir das Video später ansehen, bin grad unterwegs, da klappt das mit den Mobildaten eher mehr schlecht als recht.

Ja ich wollt mir die 80Kanäle (DE) richtig einstellen - lassen sich nämlich im UR-ZUSTAND nicht auf FM umstellen - und hin und wieder bei DX-Wetter gibts auch auf 41-80 bisl was zum Hören - nur halt eher auf FM, nicht AM.

LG/73
Dookie



Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



« Antworten #5 am: 24.Juni.2022, 18:49:48 »

Sers Dookie

"aber bei Windows 11 hab ich damit massive Treiberprobleme.."

Probier es mit Win 7.
Alle meine "Programme" CB/Pmr446 laufen nur unter Win 7 einwandfrei.

73 helmut


Hallo Helmut,
danke Dir für den Ratschlag - ist einen Versuch wert. Wollt mir zwar ein zweites Betriebssystem auf dem aktuellen Computer ersparen, aber wenns denn klappt, wäre das auch eine gar nicht so unpraktische Lösung, danke!

LG/73
Dookie
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


« Antworten #6 am: 27.Juni.2022, 16:27:25 »

Hab gestern meine ersten Versuche mit JS8Call durchgeführt, zuerst mit dem SDR und dann mit meinem Toughbook in Verbindung mit meiner McKinley.
Antenne war in beiden Fällen meine MLA 30+, horizonal ca 1Meter weit vom Fensterbrett weg.

Hatte mehrere "Kontakte" (wenn auch nur einseitig weil RX only) und ein paar davon wirklich sehr weit weg:
2 von denen die weiter weg waren (ca 16 000km), waren in Australien und im Meer östlich von Neukaledonien  Cool

Aber was mich regelrecht hat jubeln lassen war das hier, mit meiner McKinley.. ANTARKTIS  Cheesy Cheesy Cheesy
Hab mich so sehr gefreut, bald werd ich Senden auch mal, leider geht das von zuhause nicht..


Lg Jürgen



* WhatsApp Image 2022-06-26 at 15.32.08.jpeg (144.47 KB, 1534x709 - angeschaut 60 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS