--- EVENTS: 11.12.2021 - Die vier Jahreszeiten - Winter 2021 | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
09.Dezember.2021, 05:55:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung: Leuchtturm  (Gelesen 228 mal)
Leuchtturm
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 25.November.2021, 10:42:23 »

Hallo!

Ich bin absolut neu im Bereich des Funkens.
Ich habe mich schon einmal für die Ausbildung zum Amateurfunker interessiert, aber hatte dann doch keine Zeit. Dennoch bin ich ein technisch sehr interessierter Mensch und freu mich darauf, viel von den erfahrenen hier zu lernen.

Vorläufig habe ich mir ein Randy III zugelegt und warte darauf, dass es den Weg zu mir findet. ;-)

Ein Wiki zum Thema wäre mir eine große Hilfe. Den Einstieg im Wiki-Bereich hier habe ich bereits gelesen und gleich mal eine Frage dazu:
Werden die Zahlen-Codes einzeln gesprochen oder als ganze Zahl? Also 73 - "Dreiundsiebzig" oder "sieben-drei"?

Vielen Dank schon mal!
73 Leuchtturm
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.280



« Antworten #1 am: 25.November.2021, 11:57:56 »

Servus, herzlich Willkommen hier im Forum und bald auf der Frequenz!

Die Randy lll ist ein gutes Gerät, das Dir sicher Freude bereiten wird. Wieviel Freude, dass hängt von Dir ab, wie sehr Du dem Hobby CB Funk verfällt.

Schön, dass Du die Einsteigerfibel schon gelesen hast. Ich hoffe, sie konnte die ersten Fragen schon mal beantworten.
Die Zahlen oder werden ganz normal gesprochen, also zB. "Dreiundsiebzig". Aber das kommt im Laufe der ersten QSOs (Funkgespräche) von ganz allein. Und keine Angst vor Fehlern dabei, niemand von den Funkern war (und ist) immer Fehlerfrei.

In diesem Sinne
73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Leuchtturm
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 28.November.2021, 11:18:22 »

Vielen Dank, Atlantis!

73 Leuchtturm
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



« Antworten #3 am: 28.November.2021, 11:49:03 »

Servus Leuchtturm,
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und am CB Funk.

Mit dem Randy III hast  dir ein tolles Gerät zugelegt - hab selbst seit ein paar Wochen eines  Cheesy
Die Reichweite der kurzen Originalantenne ist zwar etwas begrenzt, aber mit einem TNC-PL Adapter oder dem mitgelieferten Autoadapter steht einem der Anschluss aller CB Antennen offen.

Wünsch dir viel Freude mit dem Hobby CB Funk.

55 &73,
Erwin
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS