--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 17:29:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RM Italy KL-405 V  (Gelesen 3032 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« am: 04.April.2021, 11:26:10 »

Dere und Frohe Ostern

Der RM Italy KL-405 V hat auf der rechten Seite einen Leistungsregler, was bewirkt der genau.
In der Anleitung steht darüber nichts näheres zb. Stufe 1- 5Watt, Stufe 2 -15Watt usw.
Es wird nur angemerkt bei einer gewissen Einspeiseleistung Stufe 6 nicht zu verwenden.

Es ist mir schon klar, das so ein Zubehör im CB-Funk nicht erlaubt ist, meine Anfrage ist auch rein interessehalber.

73 Helmut
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #1 am: 05.April.2021, 21:13:26 »

Servus

Liegt an der Ansteuerleistung. Ich würde mit max 8 W SSB reingehen,  dann die einzelnen Ausgangsleistungen messen. Sollte man am Dummy machen oder an einer gut!! angepassten Antenne. Tiefpassfilter nicht vergessen.

Der 405 macht allerdings kein allzu sauberes Signal, daher würde ich max mit 100-120 W PEP fahren. Hat Du Lüfter installiert? Das Ding wird sehr warm.

73
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #2 am: 06.April.2021, 10:12:30 »

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/HF-Verstaerker/RM-Italy-Verstaerker-KL-405::8089.html

War mir neu. Mir wäre ein Lüfter zu wenig.
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #3 am: 06.April.2021, 10:46:53 »

Selbst 2 Lüfter haben kaum ausgereicht. Aber wie schon geschrieben, war das Signal auch nicht berauschend (siehe oben).
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #4 am: 06.April.2021, 14:26:16 »

An meine beiden Freunde, danke für die Antworten

Fiktiv läuft der Verstärker in meinen Gedanken herum, nicht dringlich, aber Kopfspielereien müssen sein, sonst wärs ja auch kein Hobby.
Wenn schon Verstärkerbetrieb von meiner Seite aus nur im Notfall, so wie ein Notstromaggregat oder die letzte Patrone verschossen.
Natürlich hätte ich auch meinen Funkhändler wegen des Drehreglers anmailen oder auch anrufen können, aber Forumsinformationen sind auch nicht schlecht.

Bitte keinen Streit wegen eines Fiktivum´s von meiner Seite her

73 Helmut
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #5 am: 06.April.2021, 20:47:34 »

An meine beiden Freunde, danke für die Antworten

Fiktiv läuft der Verstärker in meinen Gedanken herum, nicht dringlich, aber Kopfspielereien müssen sein, sonst wärs ja auch kein Hobby.
Wenn schon Verstärkerbetrieb von meiner Seite aus nur im Notfall, so wie ein Notstromaggregat oder die letzte Patrone verschossen.
Natürlich hätte ich auch meinen Funkhändler wegen des Drehreglers anmailen oder auch anrufen können, aber Forumsinformationen sind auch nicht schlecht.

Bitte keinen Streit wegen eines Fiktivum´s von meiner Seite her

73 Helmut

 Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Ich musste lachen..Freunde "erarbeitet" man sich....

Wenn Du über eine PA nachdenkst, gibt es natürlich einiges zu bedenken...

1. Antenne: Ich würde hier zu einer HW tendieren, vielleicht eine Antenne von Lambda halbe, keinen "Spulenkram", einfach anzupassen. 5/8 tel: Ein Gain Master Derivat, Bezugsquellen kennst Du, sind nochmals 3-4/5 DB (am 12 m Mast) "besser", etwas rauschärmer, Umgebungsabhängig.

2. Mast: 12 m HD Spiderbeam. Unkaputtbar. Einmal richtig kaufen.

3. Kabel: Ich würde im Bereich bis 400 W ein H 155 nehmen.

4. Gerät: FM....da gibts die 232 Derivate, basierend auf AE 6110. SSB: Wenig Auswahl, da Du eh dann nicht konform unterwegs bist, (ich nehme für 10 m) eine SS 6900. Hat eigentlich alles an Bord. Natürlich gehen auch Mc Kinley und co etc. SSB sollte halt regelbar sein.

5. PA: Ich würde mit einem KL 205 starten, von den ganzen Italo Braten liefert der um 80-90 W PEP ein sauberes Signal, Lüfter anpappen, Ende. Einfachst zu flicken, wenn er abraucht. Der 405 kostet ungleich mehr, 200 W= halbe S Stufe, macht nicht wirklich Sinn.

ich habe noch irgendwo ein RX File des 205 ers mit Spektrum, muss ich suchen.

Alles immer unter der Prämisse: "Für CB nicht erlaubt".

73
Peter
« Letzte Änderung: 06.April.2021, 20:57:20 von Funker65 » Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #6 am: 07.April.2021, 09:52:54 »

Bei mir! Ich mache dem Kollegen ein Angebot. Brauchst Du einen?
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #7 am: 07.April.2021, 13:43:06 »

also ich brauche keinen, mich hat lediglich die Funktion des Drehreglers interresiert.

und ausss

73 helmut
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #8 am: 07.April.2021, 15:46:31 »

Alles gut, Helmut. Frisst kein Brot hier.

Grüße
P.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS