--- EVENTS: 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
01.Dezember.2020, 07:12:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albrecht Antennenumschalter CX-5 3-Wege Antennenschalter 7402  (Gelesen 214 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



« am: 13.November.2020, 23:36:32 »

Dere

Meine Frage wäre benutzt Jemand hie im Forum so einen "Umschalter" ?
Würde so etwas oder ähnliches für meinen Funkwohnwagen benötigen um 3 Funkgeräte an einer Antenne zu betreiben.

Keine Sorge natürlich nicht alle Funkgeräte gleichzeitig, sondern einzeln wobei die anderen Geräte natürlich abgeschaltet wären.

Irgentwie finde ich das Umstecken der Geräte immer lästig und ich denke für die Kontakte der Stecker und Buchsen ist es auch nicht das Beste.
Da die Funkgeräte einen festen Platz habe, ist auch eine Verwechslung mit etwas Vorsicht beim Einschalten sehr unwahrscheinlich.

https://www.conrad.at/de/p/albrecht-antennenumschalter-cx-5-3-wege-antennenschalter-7402-2274686.html
https://www.getgoods.com/products/878203/Albrecht-Antennenumschalter-CX-5-3-Wege-Antennenschalter-7402.html?offer=f3a83c6960b4b9134130f7991ed9ba2b

Eine preisgünstige Lösung wäre es mit c. 25.- außerdem noch.
Ok, natürlich sollte ich noch das Bastelmaterial , etwas Kabel und 6x Pl Stecker dazu rechnen. das wären dann ca. 50.- Cheesy

73 Helmut


Gespeichert
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 131



« Antworten #1 am: 14.November.2020, 09:24:33 »

Hallo Helmut,
natürlich kannst du deine Geräte über einen Antennenschalter betreiben.
Bei der Gelegenheit gleich für gute Masseanbindung sorgen.
Eine bequeme Alternative für nur zwei Geräte wäre dieser Umschalter:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Antennenumschalter/Zetagi-SW-2-autom-Antennenumschalter-2fach::8853.html

73 Andreas
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



« Antworten #2 am: 16.November.2020, 15:16:17 »

Sers Skipper

Habe mir überlegt, ob ich das Funkrack nicht drehbar oder schwenkbar mache, das würde den Gerätewechsel ebenfalls erleichtern.

Und i brauchat nedamoi aufstehen  Cheesy Cheesy.

Geht  dann zwar nicht so schnell wie mit einem Umschalter, würde die "Arbeit" aber auch erleichtern.

73 Helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS