--- EVENTS: 01.06.2024 - Flohmarkt in der Grosshoefleiner Zeche | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
31.Mai.2024, 00:18:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Freenet,PMR446 und andere Irrtümer  (Gelesen 19013 mal)
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #20 am: 03.September.2023, 14:58:09 »

Dere

Was ist in Österreich erlaubt:

1.Freenet: definitief garnicht. Die Frequenzen sind  hier anders vergeben.

2. PMR 446: die Kanäle 1-8. Und sonst nix,never njet.
Die Kanäle 9 bis 16 sind einzig und alleine in Österreich DMR DPMR vorbehalten.!!!


Wo ist das definiert, dass es angeblich nur 8 Kanäle sein dürfen?
Meines wissens ist PMR für Österreich folgendermaßen definiert:

Nur Handfunkgeräte gestattet
Frequenzbereich: 446,0 bis 446,2 MHz
Kanalabstand: 6,25 kHz, 12,5 kHz
Sendeleistung: max. 0,5 W (ERP)

Zu deinem "es sind nur 8 Kanäle analog erlaubt" kann ich definitiv nichts finden  Shocked
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.220



« Antworten #21 am: 03.September.2023, 15:18:16 »

Serwas

Ich finde dazu auch nichts kongretes mehr. ist auch schon über 3 Jahre her.
16 Kanäle PMR446 dürften oder besser sind erlaubt. Ich habe auch nur 16K Geräte.

73 helmut
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #22 am: 03.September.2023, 17:44:52 »

Danke Helmut  Wink

Ja zu oben angeführten Links finde ich auch nichts mehr bez. LPD, da die Links nicht mehr funtionieren.

Wo findet man die Auflistung wo zu sehen ist welche Frequenzbereiche wie vergeben sind? (ich meine aber nicht den Bandplan)

Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #23 am: 04.September.2023, 19:03:07 »

Servus,

da suche ich üblicherweise beim RIS vom Bundeskanzleramt, da stehen die Gesetzestexte tagesgenau:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008807

bzw. bei der Fernmeldebehörde:

https://www.bmf.gv.at/themen/telekommunikation-post_2/funk-mobilfunk/funk-frequenzen/funk-schnittstellenbeschreibung.html

Fündig wurde ich bei "diverse Funknetze"
Für CB-Funk auf Seite 3, für PMR auf Seite 12

lg Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #24 am: 05.September.2023, 04:28:15 »

Danke Martin für die Links  Wink
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS