--- EVENTS: 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
01.Dezember.2020, 06:27:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CRT Superstar 3900 RED - Erfahrungen?  (Gelesen 2129 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« am: 25.März.2020, 12:01:58 »

Überlege ein 2. Gerät für Experimente zuzulegen, nochmal den Preis einer McKinley is mir dafür jedoch zu happig. Werde es wohl oft herborgen..
Egal ob postalisch, Hauptsache "postalisch" justierbar. Daher preislich die Überlegung des oben genannten Geräts, ich finde jedoch keine Erfahrungsberichte im Netz, nur von der "MK1" aus den 90ern.

Jemand Erfahrung mit CRT Superstar 3900 RED?

Lg Jürgen
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



« Antworten #1 am: 25.März.2020, 15:11:49 »

sers

Das CRT Superstar 3900 RED ist absolut postalisch, Modulation etwas leise, gut eingestellt bringt sie etwa 4,7+4,7+13,8 W ( mehr geht nicht echt nicht)
Meines dürfte auf SSB etwas hitzeempfindlich sein , Wohnwagen im Sommer 30 Gräder, und man  muß auf SSB  ständig nachjustieren. Empfang auf FM voll ok, AM nicht getestet.
Optik : ein Hammer, Bedienungsanleitung nur englisch. Preis - Leistung voll OK, Kein Kanalsuchlauf.
Würde mir wieder eines kaufen. Bin sehr zufrieden damit.

Info : DAT4, hier im Forum hat auch eines.

Schaltplan:
http://www.cbradio.nl/superstar/Superstar_3900EGHP_ENG_Manual.pdf

73
Helmut
Schaltplan eingefügt
« Letzte Änderung: 31.März.2020, 11:58:29 von Frequenzwaschl » Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #2 am: 26.März.2020, 12:59:23 »

Danke für deinen Bericht! Hört sich nicht unbedingt schlecht an  Tongue  Cheesy
Gespeichert
MicPamm
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #3 am: 27.März.2020, 09:24:16 »

Hallo Leute,
ich bin auch gerade auf der Suche und das Gerät würde mich sehr interessieren.
Für mich sieht es aber so aus, als ob es gar nicht mehr verfügbar ist  Undecided Gibt´s da ein Nachfolgemodell bzw.
gleichwertige / ähnliche Alternative??
Danke & LG
Michael
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #4 am: 27.März.2020, 10:39:32 »

Grüß Euch!

Solange man den Preis nicht betrachtet, könnte einem auch noch die President Jackson 2 Classic in Chrom gefallen. https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/shop-cb-mobilfunk/340-txmu313_3435991108034-2?template=technic_hobby_v10&is_preview=on

In Oberösterreich dürfte es die Superstar noch geben: https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/446-superstar-3900

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #5 am: 27.März.2020, 10:44:46 »

zumindest für mich gings explizit um den preis weils echt nur zum herborgen für experimente gwesn wär.

aber ja, vl fürn MicPamm Cheesy
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #6 am: 27.März.2020, 11:17:51 »

Servus,

die preislich nächstgelegene SSB Kiste die ich kenne ist die Albrecht AE 5890 EU. Zurzeit noch bei Benson in Hamburg lagernd https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/mobilfunk-cb/albrecht-cb/ae-5890-albrecht.html
Ist von Jörn auch so umbaubar, dass sie leicht vom Postalischen in den Exportmodus und retour umschaltbar ist. Hat auch einen Drehregler an der Vorderseite für die Ausgangsleistung.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MicPamm
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #7 am: 30.März.2020, 08:10:14 »

Grüß Euch!

Solange man den Preis nicht betrachtet, könnte einem auch noch die President Jackson 2 Classic in Chrom gefallen. https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/shop-cb-mobilfunk/340-txmu313_3435991108034-2?template=technic_hobby_v10&is_preview=on

In Oberösterreich dürfte es die Superstar noch geben: https://www.ifs-funkshop.at/cb-funk/446-superstar-3900

73 Günter

Hallo Günter,
weißt du ob ifs auch einen Abgleich vor der Auslieferung anbietet? (Messplatz vorhanden?)

73 Michael
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #8 am: 30.März.2020, 08:36:37 »

Guten Morgen,

Sorry, weiß ich leider nicht. Aber Du kannst dort anfragen.
Wenn Du das machst, informiere uns bitte bezüglich des Ergebnis. Ist sicherlich auch für andere Foristen & Neueinsteiger eine wichtige Info.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Bacardi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


« Antworten #9 am: 30.März.2020, 08:40:43 »

Der Franz vom IFS Funkshop kann die Geräte "abgleichen", wenn man es ihm vorher sagt. Hat auch nichts gekostet, wenn man feundlich fragt.
Das relativiert auch den höheren Preis zu den Shops in DE etwas.

SG Tom
« Letzte Änderung: 30.März.2020, 08:49:32 von Bacardi » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #10 am: 19.Oktober.2020, 23:15:57 »

Hallo,
die SS 3900 hat ja die Funktion "CW" beim Modulationswahlhebel und hinten eine Büchse für den CW Key.
Weiß jemand (Helmut Wink) vielleicht ob diese Funktion bei der postalischen Kiste aktiv ist oder diese leicht eingeschalten werden könnte?

Besten Dank, 73
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



« Antworten #11 am: 21.Oktober.2020, 10:43:27 »

Dere

Ich weis leider nur, das die Buchse verkabelt ist, nehme aber an das sie vermutlich nur bei CW-Betrieb funktioniert .
Da ich leider französisch nicht lesen (red´n a ned) kann, englisch nur sehr schlecht wäre mir in den Betriebsanleitungen auch diesbezüglich nichts aufgefallen.
Im Netz ist auch nix zu finden wo Mann sich schlau machen könnte.

Meine Superstar, postalisch, hat keine CW-Funktion deshalb habe ich es auch nie ausprobiert da mir die Anschaffung von ca.200.- oder mehr, für Morsetaster + Anschlußset ( schee muaß scho sei, Messing, Holz,Chrom usw. ) ohne zu wissen ob es auf CB oder nur auf CW was ich aber leider nicht testen konnte funktioniert ganz einfach zu teuer ist.
Und.....Morsen kann ich auch ned Shocked

Habe diesbezüglich leider keine näheren Infos für dich Cry

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #12 am: 21.Oktober.2020, 14:06:28 »

Danke Helmut!

In meinem Umkreis wird derzeit ein Versuch "Morsen auf CB" gestartet. Da wäre eine postalische Kiste, die CW an Bord hat ja keine schlechte Alternative zu den div. Versuchen mit Summern etc.

Danke nochmals für Deine Bemühungen,
vy73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



« Antworten #13 am: 27.Oktober.2020, 20:34:19 »

sers Atlantis

". CW. KEY : This jack is for Morse Code operation. To operate, connect a CW Key (Morsetaster)
to this jack and place the Mode Control in the CW position"

Auf gut Deutsch kann man dort direkt eine Morsetaste anschließen, nur ist immer noch fraglich wer dies Signale empfangen kann, vermutlich nur CW fähige Geräte ?. Nur alle anderen 3900er ? Alle ? auf welcher Frequenz sende ich jetzt, welches Band, da ich ja den Modeschalter auf CW stellen muß ? usw.

In der 3900er dürfte bereits ein Keyer eingebaut sein. Alle anderen würden einen externen Keyer brauchen um Morsesignale abgeben zu können, nur wo schließen die ihn an ?
zb: http://www.morseexpress.com/misc/mfj.htm  eventuell wäre ein Anschluß über den Mikrophoneingang möglich ?

Billigste Morsetaste die ich finden konnte:
https://difona.de/amateurfunk/geraetezubehoer/morsetasten-keyer/1149/morsetaste?number=MFJ550

Eigentlich wesentlich mehr Fragen als Antworten

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.127



« Antworten #14 am: 27.Oktober.2020, 21:34:54 »

Servus Frequenzwaschl,

mir ist die SS 3900 aufgefallen, weil sie eben den CW Anschluß und die Wahlmöglichkeit bei dem Mod. Wahlschalter hat und dies als "postalische" Kiste. Da in meinem Freundeskreis jetzt dieses Thema reaktiviert wurde https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,432.0.html, habe ich hier nachgefragt.

Es gibt ja auch Exportkisten mit CW Anschluß, President Lincoln oder SS 6900 zB.  Wie das Ganze dann gelöst ist, dass müßte man erst herausfinden.

Wir haben für den 8. 11. ab ca 14:00 eine Funkrunde geplant wo auch dies besprochen wird. Vielleicht ergibt sich bis dahin etwas Neues zu dem Thema und einige Fragen können dann schon beantwortet werden.

War nett, dass wir Sonntag auch mal ein QSO fahren konnten.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS