--- EVENTS: 29.02.2020 - SSB Aktivitätsabend Raum Wien | 07.03.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 14.03.2020 - Forumtreffen | 21.03.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 04.04.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 18.04.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 24.04.2020 - Tullnerfelder Spring Fieldday 2020 | 02.05.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 20.06.2020 - R.A.D. 2020 | 01.05.2022 - Testevent | --- 1 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
22.Februar.2020, 07:24:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sirio Boomerang 27 A oder W?  (Gelesen 181 mal)
Noah Krasser
Breaker

Profil anzeigen WWW
« am: 07.Februar.2020, 12:04:57 »

Hallo,

und hier habe ich auch schon meine erste Frage. Derzeit verwende ich noch meine Sunker Elite CB115 am Backblech mitten im Zimmer zum Funken. Funktioniert aber berraschend gut; zumindest das Senden.

Nun aber wrde ich mir auch gerne eine "richtige" Stationsantenne besorgen fr den (kleinen) Balkon. Was bergroes kann es aus Platzgrnden leider nicht sein.

Nach viel Recherche konnte ich die Auswahl jetzt auf die SIRIO NEW BOOMERANG eingrenzen (Am liebsten htte ich ja die Sirio SD-Dipol).

Nur gibt es davon zwei Varianten: Die A- und die W-Ausfhrung.

A
https://www.maas-elektronik.de/SIRIO-NEW-BOOMERANG-27-A-CB-Balkonantenne.2.html

W
https://www.maas-elektronik.de/SIRIO-NEW-BOOMERANG-27-W-CB-Balkonantenne.2.html

Die A ist lnger und hat einen Aluminiumstrahler (290 cm). Das Radial der A ist 130 cm lang.
Die W ist krzer und hat einen Fiberglasstrahler (172 cm). Das Radial der W ist 119 cm lang.

Welche wrdet ihr empfehlen? Die W kostet (trotz kleineren Maen) 10 mehr.

Kleiner wre in meinem Fall grundstzlich besser. Die A sollte sich aber gerade so noch ausgehen.

Kommt aber natrlich auch drauf an wie gut die Antenne ist. Wenn die W merklich schlechter funktioniert zahle ich eher ungern auch noch 10 drauf. Wenn beide eine hnliche Performance haben, ist mir die kleinere Gre natrlich lieber.

Ich danke sehr im Voraus!

QTH: Graz JN77RB
NoahKrasser.com

Sirio Boomerang 27W
Albrecht AE5890EU
Walter Zwo
Funker

QRV in AM, FM & SSB...

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.Februar.2020, 14:13:28 »

Servus Noah!

Zunchst einmal eine Frage: Warum mchtest Du die Sunker Elite nicht am Balkon montieren? Vielleicht hast Du ein Balkongelnder aus Metall zur Verfgung oder es gibt eine Mglichkeit, am Gelnder anderer Bauart eine Montageplatte aus verzinktem Stahl anzubringen. Das sollte dann auch recht gute Ergebnisse bringen, zumal die Sunker bereits "aus der Schachtel heraus" sehr gut arbeitet und eine sehr gute mechanische Lnge aufweist!

Wenn es aber wirklich eine der beiden Boomerang-Antennen sein soll: Ich selbst wrde die Version aus Fiberglas bevorzugen, die ist weitgehend unverwstlich und wettertauglich! Aluminium korrodiert irgendwann einmal...

Bezglich Leistung: Da ist bei den beiden Modellen nicht viel Unterschied, da geht's eher um das Material der Antennen.

Beim Montieren bitte beachten: Die Boomerang hat in Richtung des Radials eine leichte Richtwirkung, das Radial sollte auch mglichst frei sein von anderen Gegenstnden in unmittelbarer Umgebung, besonders aus Metall. Ein Mindestabstand von der Hausmauer oder des Balkons von ca. 1,20m oder mehr ist empfehlenswert!

Egal, wie Du Dich entscheidest: Viel Spa weiterhin beim Hobby CB-Funk wnscht Dir

Walter

Alles ist mglich - man mu nur dazu bereit sein...
Noah Krasser
Breaker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14.Februar.2020, 10:01:25 »

Servus Noah!

Zunchst einmal eine Frage: Warum mchtest Du die Sunker Elite nicht am Balkon montieren? Vielleicht hast Du ein Balkongelnder aus Metall zur Verfgung oder es gibt eine Mglichkeit, am Gelnder anderer Bauart eine Montageplatte aus verzinktem Stahl anzubringen. Das sollte dann auch recht gute Ergebnisse bringen, zumal die Sunker bereits "aus der Schachtel heraus" sehr gut arbeitet und eine sehr gute mechanische Lnge aufweist!

Wenn es aber wirklich eine der beiden Boomerang-Antennen sein soll: Ich selbst wrde die Version aus Fiberglas bevorzugen, die ist weitgehend unverwstlich und wettertauglich! Aluminium korrodiert irgendwann einmal...

Bezglich Leistung: Da ist bei den beiden Modellen nicht viel Unterschied, da geht's eher um das Material der Antennen.

Beim Montieren bitte beachten: Die Boomerang hat in Richtung des Radials eine leichte Richtwirkung, das Radial sollte auch mglichst frei sein von anderen Gegenstnden in unmittelbarer Umgebung, besonders aus Metall. Ein Mindestabstand von der Hausmauer oder des Balkons von ca. 1,20m oder mehr ist empfehlenswert!

Egal, wie Du Dich entscheidest: Viel Spa weiterhin beim Hobby CB-Funk wnscht Dir

Walter

Danke dir! Habe jetzt wirklich die W genommen. Nach ein paar Mal abmessen bin ich doch zum Schluss gekommen, dass die A nur eher schwer unterzubringen sein wird. Ist zwar gestern schon gekommen, aber ich brauche noch ein dickeres Rohr zur Montage. Samstag sollte sie stehen und ich freue mich unglaublich.

Mit der Sunker habe ich jetzt schon fter gefunkt (Im Zimmer auf zwei Backblechen). Senden geht absolut super mit ihr. Auch sehr weit entfernte Stationen hren mich augezeichnet. Nur das Problem: Ich hre selbst fast nichts mit der Antenne.

Zusammen mit dem neuen Funkgert (Albrecht AE5890 EU) sollte schn was gehen. Kann es kaum erwarten.

Danke und viele Gre!
Noah

QTH: Graz JN77RB
NoahKrasser.com

Sirio Boomerang 27W
Albrecht AE5890EU
Mc Cormic
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15.Februar.2020, 08:54:20 »

Hallo Noah

Als ich noch in Wien arbeiten war,hatte ich auch so eine Bummerang, aber die lange Version mit fast 3m lnge. Klappte wunderbar fr meine ebenfalls damals bescheidenen
Montageort. Ich habe mittels Ausleger von ca. 1m am Fensterrahmen montiert und zustzlich den kurzen unteren Strahler durch eine DV 27 Wendelantenne ersetzt.
Das SWR war 1 : 1,2 auf allen 40 Kanlen und ich kam durch halb Wien.

Eine Alternative wre auch eine gute Mobilantenne wie z.B: Sirio Performer 5000 (195 cn) oder Santiago 600 / 1200 wenn du sie noch irgendwo auftreiben kannst.
Das ganze am Balkongelnder (falls es aus Eisen ist) mit einem starken Magnethalter montieren. SWR abgleichen und das wars auch schon. Und so weit wie mglich vom Mauerwerk weg!

Aber es mte auch mit der krzeren Bumerang gut gehen und wenn du das SWR mit dem kurzen Strahler nicht hinbekommst,einfach durch eine lngere Mobilantenne austauschen und abgleichen.

Bei mir hat es damals nur durch den Austausch des unteren Strahlers in Wien bis zu 2,5 S Werte gebracht! Das ist schon ordentlich,denke ich mal.

Also viel Spa beim basteln mit der Bumerang und gute Verbindungen!

73 Walter
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: