--- EVENTS: 07.12.2019 - Aktivitätsabend Raum Wien | 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein | - 27.295 FM - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
07.Dezember.2019, 06:12:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 4.12.2019 - Notfunk-Rundspruch: CB-Funk als Teil der Nachrichtenkette im Notfall  (Gelesen 925 mal)
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« am: 15.November.2019, 18:06:40 »

Hallo,

Vorab ein paar Infos mir.

1. Das ganze findet in ganz sterreich statt.
2. Wer zuhren mchte, der geht auf die Webseite http://websdr.org/. Dort einen online Empfnger auswhlen der 80m (3643khz) kann. Modulation ist LSB.
Dabei kann ruhig Deutschland, schweiz, Italien usw. Genutzt werden. Die Aussendung auf 80m wird vermutlich sogar Europa wie zu hren sein.
3. Wer sich auf Kanal 9 meldet mit ungefhren Standort wird geloggt.
4. Schon wre es natrlich, wenn der sogenannte QRA locator beim Standort dabei ist. Das ist nicht anderes als ein groes Quadrat ber den Standort. Dieser lsst sich einfach auf dieser Website herausfinden. https://www.hb9eyz.ch/g_locator.php
Meiner lautet jn88ee
5. Fragen?.. Bitte einfach in den Thread hinein.

Lg,
Stefan

Artikel :

Als Funkamateure sind wir die Brücke zwischen Nationen und Kontinenten, könnten zwischen unterschiedlichsten Funksystemen vermitteln, Raumsonden empfangen und inzwischen über den geostationären Amateurfunksatelliten kommunizieren. Doch vergessen wir nicht, dass wir Funkamateure auch die Brücke zu anderen Funkern wie zB CB-Funkern und PMR Funkern sein können.

Idealerweise haben wir ein eigenes CB-Funkgerät mit dem wir völlig legal mit CB-Funkern in unserer Umgebung Kontakt aufnehmen können bzw. von diesen gerufen werden können.

Um die CB-Funker in unseren monatlichen Notfunkrundspruch auf 80m zu integrieren schlage ich vor, dass Funkamateure während des Vorlogs ab ca. 1700 UTC auch auf CB-Kanal 9 = 27,065 MHz QRV sind und Anrufe von CB-Funkern entgegennehmen. Die Anzahl der gehörten CB-Funker soll dann in der Empfangsbestätigung auf 3643 kHZ mit dem eigenen Raport übermittelt werden.

Wir proben diese Vorgehensweise mit den CB-Funkern beim nächsten Notfunkrundspruch am 4. Dezember 2019.

tnx an OE3JQB Jochen Braun für diese Idee und seine Initiative!

Quelle: https://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Notfunk-Rundspruch-CB-Funk-als-Teil-der-Nachrichtenkette-im-Notfall/

vy 73 de,
Stefan
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 15.November.2019, 18:17:17 »

Uhrzeit ist 18:00 in sterreich.

Im Artikel steht 17:00 UTC Zeit.
Im Winter ist das +1 Stunde fr unsere Zeitzone.

vy 73 de,
Stefan
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 17.November.2019, 10:31:02 »

Gr Euch!

Zum Nachhren, der Notfunkrundspruch der OE Notfunkrunde vom November in dem auch ber ber die CB Funker Beteiligung am Notfunkrundspruch im Dezember geredet wurde
(ab ca 13:20; 25:40 & 44:50):
https://www.oevsv.at/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/NFRS_NOV2019.MP3

Hier in der rechten Spalte findet Ihr noch weitere Infos:
https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/
Absatz 3 ber die CB Beteiligung und Absatz 5 ber den Notfunk-Rundspruch selbst.

@Stefan, erst mal herzlich Willkommen im CB-Funk.at Forum!
Bei Deinem Punkt 4: Viele von uns CBlern verwenden inzwischen das QTH Locator System. Deshalb ist mir das Locator System nicht ganz unbekannt. Aber was ist ein "QRA Locator?
Zitat
...der sogenannte QRA locator beim Standort...

vy73 Gnter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 17.November.2019, 22:02:11 »

Hallo Gnter,

QRA Locator wird im Amateurfunk oft genutzt und auch so bezeichnet. Es ist das gleiche wie QTH Locator. Aufgrund mglichen Missverstndnis (Ist zumindest meine Vermutung) wird QRA Locator gesagt.
Ausserdem kann mit der Eingabe von (Beispiel) JN88EE im Log Programm einfach die Entfernung zur Gegenstation (Beispiel) JN66FE berechnet werden.

Mitunter  hat das QTH (Heimatstadt) einen Namen wie: Екатеринбург Sverdlovsk Oblast .. und da ist jeder ber den QRA Locator dankbar Smiley

Hoffe dein Frage beantwortet zu haben?!?

Lg,
Stefan

Ich kopiere das mal einfach unverschmt aus Wiki heraus.

QRA Locator:
Das erste Locator-System wurde unter dem Namen QRA-Locator von Dieter Vollhardt[1] entwickelt und 1959 von der IARU Region 1 VHF Working Group als Standard fr Positionsangaben bernommen. Der ursprngliche QRA-Locator bestand aus zwei Buchstaben und zwei Ziffern (Beispiel: EM17). Beginnend bei 0 Lnge und 40 nrdlicher Breite gab der erste Buchstabe die geografische Lnge in 2-Schritten und der zweite die geografische Breite in 1-Schritten an. Die Ziffern unterteilten jedes dieser Grofelder zehnfach in der Lnge und achtfach in der Breite in 80 Kleinfelder.[2]

Die vierstellige Angabe wurde 1963 durch Hinzufgen eines weiteren Buchstabens erweitert, durch den jedes Kleinfeld nochmals in 9 Kleinstfelder unterteilt wurde (Beispiel: EN43d). Positionsangaben waren so mit einer Genauigkeit von 4' in West-Ost-, und 2' in Nord-Sd-Richtung mglich. 1972 wurde der Name auf QTH-Locator gendert.

Das System wurde schnell populr und es entstand der Wunsch, es weltweit zu verwenden. Dem stand allerdings entgegen, dass sich die Feldbezeichnungen mehrfach wiederholten, wenn man das System auf die ganze Erdoberflche ausweitete. Von vielen Vorschlgen wurde 1980 auf dem VHF-Working-Group-Treffen in Maidenhead (England) der Vorschlag von John Morris (GM4ANB) im Wesentlichen als der beste angesehen und verffentlicht. Das neue System wurde unter dem Namen Maidenhead Locator bekannt und 1982 von IARU Region 2 und 1983 von IARU Region 3 bernommen. 1984 legte die IARU-Region-1-Konferenz das offizielle Einfhrungsdatum des neuen Systems in ihrem Bereich auf 1986 fest.

Maidenhead Locator:
Der Maidenhead Locator ist hnlich aufgebaut wie sein Vorgnger. Die Erdoberflche ist in 18 18 = 324 Grtfelder, jedes Grtfeld in 10 10 = 100 Grofelder und jedes Grofeld in 24 24 = 576 Kleinfelder unterteilt. Die Grofelder sind deckungsgleich mit denen des alten Systems. Die Grt- und Kleinfelder werden mit jeweils zwei Buchstaben von AA bis RR bzw. AA bis XX, die Grofelder mit je zwei Ziffern von 00 bis 99 bezeichnet. Die Zhlung beginnt am Sdpol und 180 Lnge und verluft von West nach Ost bzw. Sd nach Nord. Beispiel: JO62PL. Als zugrunde liegendes Koordinatensystem wurde 1999 das World Geodetic System 1984 (WGS 84) festgelegt. Der Maidenhead Locator erlaubt so Positionsangaben mit einer Genauigkeit von 5′ Lnge und 2′ 30″ Breite. Das entspricht in Deutschland etwa einer Genauigkeit von 6,33 km in Lngenrichtung und 4,63 km in Breitenrichtung. Bei dieser Genauigkeit hat das System 324 100 576 = 18.662.400 Kleinfelder.

vy 73 de,
Stefan
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18.November.2019, 00:25:19 »

Danke Stefan,

QRA Locator war mir so nicht bekannt, laut Deiner Wiki-Kopie wurde der Name 1972 auf den mir gelufigen QTH Locator gendert. Aber was solls, ich verwende bei der Leistungsangabe meiner Autos auch PS und nicht KW Wink

Und ja, https://www.hb9eyz.ch/g_locator.php wird auch von vielen CBlern verwendet.

73 Gnter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18.November.2019, 17:39:01 »

Atlantis.. Stimmt..

Glaube das wichtigste ist, dass jeder wei was gemeint ist.

Dein Vergleich mit ps und kw ist da schon recht gut getroffen.

Bin schon sehr gespannt wie das am 4.12 wird.

vy 73 de,
Stefan
Nebi
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18.November.2019, 18:21:12 »

Mich wrde es noch interessieren wie das ganze Funktioniert. Soll man da als CB Funker um die Uhrzeit CQ rufen oder rufen die Amateurfunker am 9 FM rein und fragen nach CB Funkern?

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
Skipper
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 18.November.2019, 18:59:48 »

Gerne leite ich folgende Info von Jochen weiter:

Sehr geehrte CB-Funker, liebe Freunde!

Wie angekndigt haben wir fr den Mittwoch, 4. Dezember ab 18:00 Uhr Lokalzeit eine gemeinsame Notfunkbung fr CB-Funker und Funkamateure organisiert.

Beiliegend sende ich Euch die Unterlagen, die alle notwendigen Informationen enthalten.

Bitte leitet dieses Mail an alle Kolleginnen und Kollegen weiter.

Auch werde ich Draco bitten, sie auf der Seite cb-funk.at zu verffentlichen.

Ein groes DANKE fr alle wertvollen Inputs!

Eine wichtige Bitte:
Sollte es zu Medienanfragen kommen, so habe ich mit Michael, OE3MZC, dem Prsidenten des VSV, vereinart, dass alle dbz. Anfragen an ihn zu richten sind und NUR von ihm beantwortet werden sollten.

Mailadresse: oe3mzc@oevsv.at

Es ist wichtig und notwendig, durch den medienerfahrenen Prsidenten des VSV mit einer Stimme sprechen. - Ich habe ihn deshalb darum gebeten, weil dies fr uns alle die beste Vorgehensweise im Auenauftritt ist. Es darf z. B. in der Medienkommunikation nicht zu Verwechslungen zwischen dem Amateurfunk und dem CB-Funk kommen, was leider sehr leicht passieren kann.
Bitte um Euer Verstndnis dafr - erfllt mir diese Bitte.

Gerne stehe ich Euch fr Fragen und natrlich auch fr Inputs zur Verfgung.

Herzliche Gre und beste 73,
Jochen Braun
CORVINUS
OE3JQB

* Notfunkübung_Details.pdf (0 KB - runtergeladen 24 Mal.)
* QAP-Artikel November.pdf (123.22 KB - runtergeladen 20 Mal.)
*  (49.83 KB - runtergeladen 9 Mal.)
« Letzte Änderung: 18.November.2019, 19:06:06 von Skipper » Gespeichert
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 18.November.2019, 21:56:51 »

Gerne leite ich folgende Info von Jochen weiter:

Es darf z. B. in der Medienkommunikation nicht zu Verwechslungen zwischen dem Amateurfunk und dem CB-Funk kommen, was leider sehr leicht passieren kann.

Na hoffentlich kommt es dann bei einem echten Notfall nicht zu Verwechslungen zwischen Amateurfunk und CB-Funk Wink

Gre

Andreas
Skipper
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19.November.2019, 06:35:07 »

Nicht das ich mich hier in diesem Forum noch gro engagieren mchte, aber ehrlich jetzt Andreas Vespa 300, von dir htte doch etwas mehr erwartet!
Eigentlich wollte ich meine Klappe halten, aber deine Antwort animiert mich jetzt einmal alle Bltter vor dem Munde fallen zu lassen.

Ehre den Leuten die sich im Hintergrund engagieren!!!
Seit Jahren haben hier bekannte Funker, wie Gerold Derby oder Martin MacGyver, versucht den CB-Funk in den Notfunk mit einzubeziehen knnen!
Jetzt ist es endlich (!!!) gelungen und startet als erster Versuch am 04.12.2019.

Das Datum knnte gerade nicht besser treffen.
Oder glaubt ihr etwa eure Mitsterreicher in Krnten und Tirol, die seit Tagen ohne Strom auskommen mssen, die beim Blick den Hang hinauf die nchste Mure oder Schneelawine befrchten, finden das gerade spaig???
Denen ist es gerade Schei--egal, wie Hilfe gerufen werden kann. Hauptsache, die Hilfe kommt!

Zum Ablauf der bung auf CB Kanal FM 9 habe ich eher die Befrchtungen, das es einigen depperten und eh bekannten Wiener Stationen wie gehabt egal sein drfte, was da gerade auf dem 9ner luft und geben ihren Salmon kund. Wurscht ob da ein QSO oder eine Notfunkbung luft.

73 und meine 55 allen Teilnehmern am 04.12.

PS: wie angekndigt war das mein letzter Beitrag in diesem Forum.

« Letzte Änderung: 19.November.2019, 06:53:50 von Skipper » Gespeichert
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 19.November.2019, 07:47:38 »

.
.
Guten Morgen Andreas (Skipper)

Oder glaubt ihr etwa eure Mitsterreicher in Krnten und Tirol, die seit Tagen ohne Strom auskommen mssen, die beim Blick den Hang hinauf die nchste Mure oder Schneelawine befrchten, finden das gerade spaig???

Denen ist es gerade Schei--egal, wie Hilfe gerufen werden kann. Hauptsache, die Hilfe kommt!

Stimmt. Schei--egal. Hauptsache Hilfe kommt!

Genau das wollte ich mit meinem obigen Beitrag andeuten.

Was mich jedoch strt ist die stndige Klassifizierung in zwei Kasten. Oben die Amateurfunker, unten die CB-Funker. Selbst bei einer Notfallbung muss dieser Unterschied hervorgehoben werden. Ich finde es toll dass CB-Funker nun erstmalig in eine Notfallbung eingebunden werden, mache auch gerne mit. Wenn dann aber nicht gnadenhalber sondern als gleichwertiger Partner.

Mir ist schon klar dass diese Einbindung der CB-Funker nicht gerade einfach war/ist. Es gibt bestimmt heftig Widerstand dagegen, in den eigenen Reihen. Abgrenzung ist halt eine zutiefst menschliche Eigenschaft (und muss auch immer kundgetan werden, z.B. in den Medien).

Also, bitte nicht bse sein, bin dabei ...

Gre Andreas

PS: und depperte Funker gibts berall, nicht nur in Wien Wink
« Letzte Änderung: 19.November.2019, 07:49:09 von Vespa_300 » Gespeichert
MacGyver
Nummer 1

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 19.November.2019, 14:55:38 »

Servus die Runde,

nachdem die Idee der Zusammenarbeit zw. CB-Funk und Amateurfunk ja nicht wirklich neu ist und auch schon erfolgreich geprobt wurde ( ALLS / "Vsendorf City") ist es umso schner, das das Thema endlich Gehr gefunden hat.

Daher meine Bitte an die aktiveren, welche tglich am Funk sind: Macht's Werbung, damit sich mglichst viele beteiligen knnen!

Wir haben hier die wohl erstmalige reelle Chance, mit dem groen Bruder Amateurfunk nher zusammenzurcken.
Im Bedarfsfall erweitert das unser gemeinschaftliches Netzwerk, mit dem Hilfe geleistet werden kann.
Sei es als Infopunkt, Nachrichtenbermittlung an LKW-Fahrer und / oder Baggerfahrer oder hnliches.

Das Problem in Punkto Medien ist halt, das der klassische Journalist keine Ahnung davon hat und daher den Amateurfunk(Dienst) mit CB-Funk (Anwendung) gleichsetzt. Damit wird der Funkamateur zum Amateurfunker oder auch zum CB-Funker...

vy 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 20.November.2019, 19:42:56 »

Mittlerweile beteiligen sich auch cb Funker in Deutschland.

Im Besttigungsverkehr auf Kurzwelle 3643khz werden die Funkamateure wie jedes Monat einen Empfangs Rapport geben und zustzlich die Information, wieviele cb Funker erreicht werden konnten auf Kanal 9.

Wird sehr interessant werden, wieviele cb Funker sterreich beziehungsweise Deutschland weit gehrt worden sind.

Die Unterschiede zwischen amateur funkdienst und cb muss sein, und hat nichts mit Augenhhe zu tun.
Es geht vielmehr darum, dad 99% den Unterschied nicht kennen. Daher die strikte Trennung.

Ein Funkamateur nutzt im notfunk zahlreiche frequenzen, kommuniziert weltweit mit Sprache, Daten und Morsen.
Auch Satelliten Kommunikation ist mit qo100 wieder sehr aktiv.

Das Problem ist, dass sehr sehr sehr sehr viel know how und eigenes Lernen dahinter steckt. Das lernt man bei der Prfung nicht!!!

Im Ernstfall wird das Equipment und know how genutzt. Und das ist wie oben beschrieben sehr sehr vielseitig. Und was passieren kann und wird wenn die beiden nicht ganz klar getrennt sind ist, dass unerfahrene (eben nicht Funker!! Sondern.. Politiker, Presse, etc.) ein falsches Bild bekommen und fix glauben und sich darauf verlassen.. cb funk ist eh das gleiche. Das kann im Ernstfall ganz ganz bse ausgehen.
Beispiel : cb Funker soll mit pactor 4 und winlink p2p Informationen schicken.

Wie gesagt, sag hat nichts, absolut nichts mit Augenhhe zu tun... Amateurfunk und cb funk... Beide Funken, aber halt doch etwas anders.

Ich persnlich finde die Trennung sehr sehr gut, da es fr beide eine win win Situation ist. Wer einmal Funken mchte und noch nie hat.. Cb funk gewinnt neue Funker.

Wer amateurfunk machen mchte, hat die Verbindung und Hilfe von und zu amateurfunk fr Prfung, kann Clubstation anschauen kommen uvm.

Also.. Wie sind Funker.. Gleiche Augenhhe.. Abee klare J und eindeutige Trennung.

vy 73 de,
Stefan
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 20.November.2019, 23:17:52 »

Beispiel : cb Funker soll mit pactor 4 und winlink p2p Informationen schicken.

Hallo Stefan

Hab mir Pactor und Winlink angeguckt. Tolle Sache was die Funkamateure hier auf die Beine gestellt haben. Man kann E-Mails sogar mit Anhang versenden, und das sogar ganz ohne Internet. Im Katastrophenfall bestimmt sehr hilfreich.

Am CB-Funk lassen sich ebenfalls digitale Daten bertragen, ja sogar farbige Bilder. Dazu braucht es nicht mal eine aufwndige Ausrstung. Lediglich ein Smart-Phone (hat jeder). Und eine App (gibts gratis zum Download). Und natrlich ein CB-Gert. Ansonsten braucht man keinerlei zustzliches Equipment, ja nicht mal ein Verbindungskabel (oder hnliches).

Die Bilder, Texte oder Dokumente werden dabei direkt bers Mikrofon in das CB-Gert eingespielt (indem man das Handy einfach vor das Mikrofon hlt). Die Gegenstation hingegen hlt sein Handy einfach vor den Lautsprecher seines CB-Funkgertes. Und schon rattert das Bild/Foto oder Dokument Zeile fr Zeile ber den ther. Die Bilder/Texte oder Dokumente werden dabei rein akustisch bertragen, ber Mikrofon und Lautsprecher, als schnelle Abfolge von Tnen Smiley

Ich hab das einfach mal ausprobiert, ist zwar recht langsam, klappt aber tadellos, siehe mein Beispielbild:

Quelle: iPhone via https://www.sigidwiki.com/wiki/Slow-Scan_Television_%28SSTV%29

Siehe dazu auch: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=47923#p538782

Auf ein erfolgreiches Miteinander bei der Notfall-bung!

Andreas
Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 21.November.2019, 10:45:47 »

Hallo Andreas,

Ja.. stimmt. SSTV heit das und gehrt zu den schmalbandigen Betriebsarten. Im Amateurfunkbereich wird zum Senden USB und zum Empfangen LSB auf den Kurzwellen Bndern genutzt.

Die ISS sendet ebenfalls SSTV aus. Die Frequenz ist 145.800.

Oder von VK3 ein Bild:

Du bist mit deinen CB Funk Aktivitten schon weit ber das QSOlieren hinaus wie ich lese.

Da frage ich mich natrlich schon, warum du nicht gleich die  Prfung machen mchtest? Es gibt soviel mehr im Amateurfunk.

APRS, Sat Kommunikation, FT8, usw.

FT8 ist besonders interessant. Du machst eine Aussendung und weltweit hren Stationen. Jede Station die dich empfangen hat siehst du auf der Weltkarte mit Signalstrke und SNR.
bersicht: https://pskreporter.info/pskmap.html
-> Klick auf ein Icon - Und du siehst, was die Station hrt, beziehungsweise wer diese gehrt hat.

APRS .. Dazu reicht der Link ..
http://aprs.fi

Du kannst gerne bei einem unserer Clubabende Vorbeikommen und wir zeigen dir die Praxis.

Lg,
Stefan

« Letzte Änderung: 21.November.2019, 16:24:19 von Stefan » Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 21.November.2019, 17:16:46 »

Du bist mit deinen CB Funk Aktivitten schon weit ber das QSOlieren hinaus wie ich lese.

Da frage ich mich natrlich schon, warum du nicht gleich die  Prfung machen mchtest? Es gibt soviel mehr im Amateurfunk.

Hallo Stefan

Lieben Dank fr die Einladung zum Club-Abend. Vielleicht komme ich darauf mal zurck ...

Ich engagiere mich aber ganz bewusst fr den lizenzfreien CB-Funk, mchte ihn frdern, am Leben erhalten, und nicht in den Amateurfunk "flchten". Auerdem, der CB-Funk schrnkt mich gewissermaen (freiwillig) ein, zeitlich+finanziell+aufwandsmig, lediglich der Bau von Antennen ist erlaubt (was ich auch exzessiv betreibe). Als Funkamateur htte ich diese selbst auferlegten Grenzen dann nicht mehr, was ich dann weder zeitlich, noch finanziell noch familir bewltigen knnte (ich kenne mich ja).

In diesem Sinne!

Andreas

PS: Auerdem mchte ich mich am Funk als "Vespa_300" melden, und nicht als unpersnliches Rufzeichen Wink

Stefan
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 21.November.2019, 23:30:33 »

Hallo,

Ja ja ja.. Das Hobby. Ein Kurzwellen Gert und ein Langdraht  am Anfang. Dann noch ein vhf/uhf Gert inklusive Antenne. Dann will man noch ein Kurzwellen Gert weil das ja um irgendwas besser ist. Und im Amateurfunk geht da so richtig Geld ber den Tisch wenn man immer top Gerte haben mchte.

Und das geht so weiter und weiter und weiter..

Auf der anderen Seite.. Ich kenne kein wirklich schlechtes Funkgert. Selbst 20,30 Jahre alte Funkgerte funktionieren noch einwandfrei. Ich hab zahlreiche qso wo mir die vis a vis Station  Gerte nennt die ich noch nie gehrt  habe. Du hrst aber keinen Unterschied zwischen 30 Jahre alten und brandneuen.

Das wichtigste ist eigentlich, man sollte Betrieb machen. Egal mit welchen Funkgert..  Wenn die Bedingungen da sind, dann reicht als Antenne ein angepasster Kleiderbgel fr weltweite Verbindungen.

Am cb funk ist es etwas anders. Da hast du natrlich recht. Wobei auch hier.. Solarcon a99 oder doch lieber mal vergleichen zu sirio high gain... Oder n..  lieber mal die vector austesten.. Oder doch was ganz anderes?
Hmm wobei im Sommer da geht wieder dx.. da wre ja ein dipol wieder besser.

Hab ich den Nerv getroffen? :-)

Lg,
Stefan

vy 73 de,
Stefan
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 23.November.2019, 06:28:11 »

Guten Morgen

Muss leider absagen. Sehe gerade habe am 4. Dezember Dienst, bis 21:00 Uhr.

Viel Erfolg bei der bung!

Andreas
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 05.Dezember.2019, 11:34:59 »

so liebe leute, ich dachte mir ich stoe diese gestrige niederlage mal an.

ich war leider nur kurz um ca. 17:30 mobil qrv im dunstkreis von wiener neustadt, aber bereits da hat es sich am 9er ziemlich abgespielt. von funkdisziplin fehlte jede spur. hab das eigentliche "event" dann mit hilfe von ein paar kollegen ber whatsapp mitverfolgt und das war alles andere als positiv was ich so gelesen habe. am 9er wurde munter herumgequatscht und belanglose sachen ausgetauscht. die eigentliche notfunkbung ist komplett untergegangen, der 9er wurde nicht freigehalten um wie eigentlich vereinbart mit einer OE-Stelle ein qso zu besttigen, die dann die logs ber 80m weitergibt.

also alles in allem: diese sache war ein katastrophaler flopp fr die cbler... ich erffne hiermit die diskussion zur gestrigen bung. bitteschn:
Nebi
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 05.Dezember.2019, 12:22:16 »

Mahlzeit.

Leider kann ich das Chaos nur besttigen. Ich konnte anfangs die Funkbung nicht mit verfolgen da zwei Stationen bequem am 9er geredet haben und alles abgedeckt hatten. Leider musste ich dann selber die bung stren um den Stationen zu sagen das sie die bung stren. Dann wechselten die Stationen den Kanal und ich hrte endlich die Stationen die zur bung gehrten. Leider war diese dann schon fast vorbei.

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: