Ich denke das Video verbreitet falsche Informationen!
Meiner Meinung nach kannst du bei einem Handfunkgerät nicht einfach ein Stehwellenmessgerät dazwischen schalten und glauben, du kannst so das SWR Verhältnis messen.
Durch die notwendigen Adapter BNC /PL - PL / BNC sowie das Messgerät wird mechanische Länge komplett verändert.
Nimm ein einfaches Feldstärkenmessgerät, Bsp. Kaiser SWR 250, mit externer Antenne und halte es während der Messung parallel zur Hyflex. Du wirst ebenfalls überrascht sein, und zwar über die guten Messergebnisse.
Verbinde vie PL / BNC Adapter die Hyflex mit einem Antennen Analyser, Bsp. RigExpert, auch hier bekommst du kein berauschend gutes Ergebnis. Es fehlen einfach die Gegengewichte aus Gerät und Hand.
Selber verwende ich Gerät und Antenne aktiv am Berg und bin von seiner Leistung voll überzeugt!
73 Andreas
Du hast voll recht, Andreas - leider verbreitet der Junge aus dem Video mittels Halbwissen MASSIVEN UNSINN.. ich nehms im nicht übel, nur wird so einfach ein falsches Bild gestreut. So wie er das macht, kann man einfach nicht messen..