--- EVENTS: 11.06.2020 - CB Notfunkübung Wein- und Industrieviertel | 20.06.2020 - R.A.D. 2020 | 11.07.2020 - 1. Jumper 21 - Gedenkfunken | 01.05.2022 - Testevent | --- 0 Clients am TS3 Online:
CB-Funk.at Board
30.Mai.2020, 09:45:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SSB Wochenende 2019-06-08/09  (Gelesen 2694 mal)
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« am: 26.Mai.2019, 15:49:38 »

Hallo alle zusammen,

Die Idee für das SSB Wochenende am 08/09.06.2019 kam mir aus folgenden Gründen:
  • SSB geht aufgrund der höheren Sendeleistung weiter.
  • Auch schwache Stationen können einen guten Qualitätswert (Radio-Wert) erzielen.
  • Wenn von Anfang an SSB zum anrufen genutzt wird kann man ebenfalls weiter entfernte Stationen hören, anstatt auf FM zu rufen und dann auf SSB zu wechseln.
  • SSB wird zumindest was ich bei ÖF2018 und ÖF#1_2019 gemerkt habe zu wenig verwendet, jetzt wo es ja schon einige Zeit erlaubt ist.
  • Ich wollte auch mal aus dem steierischen Raum eine Aktivität ausgehen lassen Wink.

Also an alle: Schön am Clarifier/RIT/XIT drehen um die anderen Stationen reinzuholen.

Viel Spaß, man hört sich hoffentlich Cheesy.

73,
Tango 4


https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177270
« Letzte Änderung: 26.Mai.2019, 15:53:18 von DAT4 » Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 292


« Antworten #1 am: 26.Mai.2019, 16:29:57 »

sers

Na wenn ich im Bgld. bin bin i dabei.

73 Helmut

Bin leider nicht im Bgld.
« Letzte Änderung: 27.Mai.2019, 22:23:12 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 98



« Antworten #2 am: 26.Mai.2019, 19:34:53 »

Hallo Tango 4,
wenn es irgend geht bin ich dabei!
Wir hatten das ja schon einmal geschafft vom Dreiländerpunkt SR/A/HU auf SSB die Berge zu überspringen.
Lässt sich die Aktion zeitlich etwas eingrenzen?
Erleichtert vielleicht den interessieren Stationen die Planung.
73
Andreas
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #3 am: 26.Mai.2019, 22:56:34 »

Hallo Andreas,

Zeitlich eingrenzen:
Ich werde zum Stuhleck hinfahren und mobilerweise QRV sein (über Gleisdorf, Weiz).
Frühestens von 1100 am Samstag bis mindestens 1800 werde ich versuchen von dort aus QRV zu sein.
Falls das dort nichts wird (logistische, lokale Hindernisse) werde ich den nahegelegenen Hochwechsel ansteuern, kann dann später werden (falls ich gezwungen werde meine Sachen abzubauen).
Am Sonntag werde ich vermutlich das Gaberl ansteuern.

Mal sehen was sich an Reichweite ergibt Cheesy

VG,
Tango 4
« Letzte Änderung: 27.Mai.2019, 09:59:07 von DAT4 » Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 292


« Antworten #4 am: 06.Juni.2019, 09:05:01 »

dere

Wieder rauf mit dem Beitrag. Sind ja nur noch 2 Tage.
Bin doch im Bgld, und schauma was geht.
Andererseits, allzuviele Funker dürften so wie ich es beobachte kein SSB haben?

73 Helmut
Gespeichert
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #5 am: 06.Juni.2019, 20:19:51 »

Hallo alle zusammen,

@Frequenzwaschl
Zitat
allzuviele Funker dürften so wie ich es beobachte kein SSB haben
Ja leider ist vermutlich die große Mehrheit nur mit AM/FM Geräten unterwegs.
Trotzdem habe ich von einigen Stationen aus der südl. Stmk. (die eben nicht im forum sind) interesse und zusagen bekommen.

Aber schauen wir mal was sich ergeben wird.


73,
Tango 4
Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #6 am: 11.Juni.2019, 13:59:51 »

Hallo allerseits,

Am Wochenende waren ja durchaus einige Stationen aktiv, ebenfalls viele die nicht im Forum sind, sondern die nur durchs weitersagen davon erfahren haben. Das ist sehr gut.

Hier nun meine detaillierteren Aufzeichnungen vom Samstag und Sonntag (Samstag: Stuhleck, Sonntag: nähe Friedersdorf)

Am Stuhleck hat man eine unglaublich wunderbare Aussicht und hört aufgrund des niedrigen Störegels förmlich das Gras wachsen.
Man kommt quasi überall hin und hört alles und jeden.
Es waren sehr viele Stationen zu hören die sich jedoch gegenseitig nicht oder nur schwer empfangen konnten, also habe ich teilweise erfolgreich QSP betreiben sodass nicht alles durcheinander kommt.

Ein paar DX Verbindungen waren auch möglich.

Besonders hier: das DX mit der Station Diogenes in Griechenland
Wir waren zu dritt i.d. Runde (wenn ich mich recht erinnere GWK1, Jonathan und ich) und konnten ihn alle drei hören.

Zudem konnte man österreichische Stationen auf einem SDR-Empfänger in Rom hören (romasdr.ddns.net).
Im Anhang befindet sich ein kurze Audio-Aufnahme von diesem Empfänger, darin zu hören: ich und eine andere Station aus Österreich.

Am Sonntag dann nochmal kurz ein Mobiler Aufbau in der nähe von Friedersdorf mit Gesichts-QSO zwischen Station OUTLAW, Logines und mir.


Hat mich sehr gefreut und ich hoffe auf ein Wiederhörern beim nächsten Event (wann mag das sein? :P)

73,
Tango 4

Hier noch die textuelle Auflistung der Stationen für die Forumssuche:
109CT473,26DS001,35GR,Adlerhorst,AW,Blue Angel,Cicero,DIOGENES,DORA 1,Energy,Falkenauge,Frequenzwaschl,Georgi,Grauer Wolf,GWK1,HB,Johnny,Jonathan,Kater Carlos,Logines,Ludberg Repeater,Mali,Mike Hotel,Outlander,OUTLAW,Peppo,PHEX,Reiner / Rainer,SAT 1,Saturn 5,Skipper,SL,Spuki,Teddybär,Thunder,UAZ, Saturn, MacGyver, Gerry, PAPA07, Dagobert, Mario, Falkenauge, HOPPI


Korrektur: im pdf vom Sonntag steht auch Stuhleck drin aber das stimmt nicht: QTH war nähe Friedersdorf

* romasdr.ddns.net_fuer_forum.mp3.zip (245.26 KB - runtergeladen 102 Mal.)
* SSB_wochenende_Sonntag-cropped.pdf (26.27 KB - runtergeladen 91 Mal.)
* SSB_wochenende-cropped.pdf (28.64 KB - runtergeladen 106 Mal.)
« Letzte Änderung: 24.Juni.2019, 18:53:28 von DAT4 » Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 292


« Antworten #7 am: 12.Juni.2019, 12:20:46 »

serwas

Hören konnte ich viele, nur keine Österreicher Undecided
Diogenes sehr leise aber verständlich.
England auch leise aber auch verständlich
Rom nicht gehört
2xNorddeutschland leise aber auch verständlich.

Alles kann Mann nicht haben, bis zum nächsten mal.

73 Helmut
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #8 am: 13.Juni.2019, 16:50:08 »

Freut mich, dass mich auch mal wer hört, den ich nicht höre ... HI

Hat mir auch Spass gemacht und es hat mich gefreut auch den ein oder anderen gehört zu haben, besonders natürlich die am QSO  beteiligten ...  Cool

Ich höre immer wieder Österreicher, allerdings sie mich nicht ...  Wink

lg aus ΕΛΛΑΔΑ
« Letzte Änderung: 13.Juni.2019, 19:47:33 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #9 am: 14.Juni.2019, 10:46:44 »

Hier noch eine weitere Aufnahme:

So kam die Station Skipper bei mir an:

zu hören sind die Windgeräusche von seinem Ende wie auch ein bisschen von meinem Ende.

73,
Tango 4

* Skipper.mov (4602.47 KB - runtergeladen 117 Mal.)
Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 98



« Antworten #10 am: 14.Juni.2019, 19:21:38 »

Die Stimme ist ja eine Katastrophe  Shocked
Wenn ich auf FM ähnlich rüberkommen sollte führe ich bald CW auf CB ein!
Zur verwendeten Stromversorgung siehe hier:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,876.msg8868.html#msg8868

Bei mir ist es das Modell T8, bis -5°C im Rucksack am Berg erprobt. Mein Kaufargument war der integrierte Kompass  Wink
https://www.amazon.de/TACKLIFE-T8-Starthilfe-Powerbank-Bildschirm/dp/B07N1KXDCV/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16EU1F5D9WPMV&keywords=tacklife+t8+starthilfe+powerbank&qid=1560532777&s=automotive&sprefix=track+life+T8%2Cautomotive%2C254&sr=1-1-spons&psc=1

73 Andreas
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #11 am: 14.Juni.2019, 23:54:32 »

Das ist ja ein geiles Teil !

... und der Preis ist auch schwer OK für die Leistung ... hab schon fast auf den Bestellknopf gedrückt ...

Was hast Du da für ein Gerät dran hängen gehabt ?

lg
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Skipper
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 98



« Antworten #12 am: 15.Juni.2019, 10:13:41 »

Diogenes, wenn deine Frage mir gilt, ich hatte die TeamHam1011 dran.
73 Andreas
Gespeichert

73 Andreas

Member of the LongRangeRadioGroup
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 104


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


« Antworten #13 am: 16.Juni.2019, 01:02:38 »

@Skipper
Zitat
Die Stimme ist ja eine Katastrophe

Wegen Clarifier?
Hatte ich noch nicht richtig eingestellt, würde aber nicht sagen, dass das schlimm ist denn irgendwie tue ich mir persönlich deutlich leichter die Sprache zu verstehen, wenn sie ein bisschen höher ist (mehr Mickey Mouse).

Oder meintest du etwas anders?

73,
Tango 4
Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #14 am: 16.Juni.2019, 10:32:30 »

Haha !

Da bin ich aber froh ...  Cheesy
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS